• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming, surfen und Videos Zusammenstellung benötigt

conan2701

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für Gaming, surfen und Videos Zusammenstellung benötigt

Hallo Leute,
ich möchte demnächst den Rechner meines Sohnes aufrüsten / austauschen. Ich hatte vor ca 1 Jahr bereits schon mal angefragt (Ergebnis siehe weiter unten) mein Sohn konnte sich bis jetzt aber nicht entschließen was zu tauschen.
Jetzt wird es dann aber trotzdem langsam Zeit.
Derzeitige Komponenten sind:

Prozessor: Phenom II X2 550 3.1MHz AM3 Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 AM2+
Grafikkarte: 1GB Radeon HD 5750 Vapor-X
Arbeitsspeicher: 4GB DDR-2 Mushkin
Festplatte: 500GB SATA
Netzteil: 400 Watt Rasurbo.... keine Ahnung wie das heisst
Tower-Lüfter: Scythe Mugen 2 REV B
Gehäuse: altes Terra Server Gehäuse
Bildschirm: über 6 Jahre alter LG 22" mit FHD

DVD-Brenner: 1-2 Jahre alter DVD Brenner

Hier die Antwort auf eure Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Budget lasse ich erstmal offen....möchte erstmal wieder ein Gefühl dafür bekommen, was man jetzt ausgeben müsste

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
neuer Monitor mit 24" und FHD wäre nützlich, er möchte Win10 haben

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigentlich lieber selber zusammen bauen, wenns passt aber auch gerne vom Händler (Agando, One)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Ne die SATA Platte ist auch zu alt zum nochmal mitnehmen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
vorhanden aber nicht mehr zeitgemäß (22" FHD 60Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
er zockt CS GO,LoL,S4League,WoW,Overwatch usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 Terrabyte normale Platte reicht,für Windows sollte es eine SSD sein (hab evtl. noch eine 850 EVO 256GB da)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Und das hatte ich mir damals so vorgestellt,muss man jetzt natürlich anpassen!

Prozessor: Intel Core i5 4460 oder besser
Mainboard: Gigabyte GA-H97M-D3H Intel H97 So.1150 oder so
Grafikkarte: ?? hab derzeit keine Ahnung, was für die Games und für die Zukunft das beste wäre (für AMD u. NVIDIA offen)
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport,möglichst flache Module wegen Kühlerproblemen evtl.
Festplatte: 1TB Seagate Desktop HDD oder ähnliche
Netzteil: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold oder be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W)
Tower-Lüfter: vorhandenen evtl. weiter benutzen Scythe Mugen 2 Rev B
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) oder ähnlicher,sollte evtl. bereits vorn und hinten Lüfter haben...keine Bedingung

DVD-Brenner: ist erst 1-2 Jahre alt

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Vorschläge unterbreiten könntet, damit ich weiß, mit was ich rechnen kann / muss.
Schonmal Danke dafür.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer PC für Gaming, surfen und Videos Zusammenstellung benötigt

Da kann im Prinzip alles getauscht werden.
Der Unterbau ist schon stark veraltet, die Grafikkarte ebenso, das Netzteil sowieso.
Heute ist Skylake aktuell. Also i5 6500 samit H170 Board und 2133MHz DDR4 RAM.
 
AW: Neuer PC für Gaming, surfen und Videos Zusammenstellung benötigt

Hallo Leute,
erstmal will ich mich bedanken für die Vorschläge von Euch,sorry das ich jetzt erst schreibe!
Das könnte man direkt so abwinken, er muss sich natürlich noch für eine Graka entscheiden, die zu seinen Games passt, die aber auch nicht zu schwach für die nächsten Jahre sein sollte. Hatte gedacht, erst ab der RX480 gibt es die mit 8GB Ram.
Dann würde ich echt zu einer RX470 mit 8GB von Sapphire z.B tendieren. Monitor muss man schauen, ich hätte halt gern nicht nur einen VGA und einen HDMI als Anschlussmöglichkeit.
 
AW: Neuer PC für Gaming, surfen und Videos Zusammenstellung benötigt

Hallo,
was würdet Ihr zu einer ganz anderen Konstellation sagen: Board ein Gigabyte z.B Gigabyte GA-H97-D3H und einen Xeon E3 1231 V3, natürlich dann mit DDR3-Ram. Würdet Ihr das heute nicht mehr machen? Es war aber eine sehr beliebte Zusammenstellung und die ist auch richtig schnell denke ich.
Bei der Graka würde ich bei einer leisen RX 470 mit 8GB bleiben wollen oder eine Nviadia 1060 6GB evtl. Was meint Ihr dazu,wäre das eine Alternative oder was spricht dagegen, es so zu machen, mal abgesehen von der "alten" Plattform?
Danke für Eure Kommentare
 
AW: Neuer PC für Gaming, surfen und Videos Zusammenstellung benötigt

Nimm die neue Plattform, Haswell ist einfach veraltet mittlerweile. Bei der grakawahl ist je nach Game entweder die RX 480 oder gtx 1060 schneller. Die gtx 1060 hat einfach den Riesenvorteil, dass sie super effizient, nur 120W Leistungsaufnahme, die AMD verbraucht da doch einen ticken mehr. Meines Erachtens sollte man mit 6gb VRAM die nächsten 2-3 Jahre noch ganz gut klarklmmen, vor allem in FullHD. Ich würde die NVIDIA nehmen aufgrund der Effizienz.
 
AW: Neuer PC für Gaming, surfen und Videos Zusammenstellung benötigt

Kann man auch z.B Gigabyte oder Asus als Board nehmen? Da habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, was würdet Ihr da empfehlen? Chipsatz bei H170 belassen oder lieber noch eine Nummer kleiner H110??? oder Z170 weil besser ausgestattet?
Ich hatte aufgrund der Games, die er spielt gedacht wir kaufen eine RX470 mit 8GBRam (für die Zukunft) meint Ihr eine RX480 oder eine Nvidia 1060 (6GB) kommt da besser? Schön leise sollte sie natürlich schon sein.
Danke
 
AW: Neuer PC für Gaming, surfen und Videos Zusammenstellung benötigt

Also ist das Geschmackssache welches Board ich nehme, die Aussattung ist die gleichebei allen oder gibt es da Unterschiede auf die man achten sollte? Wahrscheinlich nur die Anzahl der USB3.0 und 2.0 Anschlüsse oder was wirklich wichtiges?
Was meint ihr zu meiner Frage wegen der Grafikkarte ist eine RX 470 8GB für die Games ausreichend oder sollte es gar eine RX480 sein? Ist die RX 470 8GB der Nvidia GTX 1060 ebenbürtig?
 
AW: Neuer PC für Gaming, surfen und Videos Zusammenstellung benötigt

Die Boards Unterscheiden sich auch in Sachen, wie Soundchip, Unterstützung von USB 3.1, Unterstützung von m.2 SSD's, etc. Es ist also nicht komplett egal, welches man nimmt, aber das AsRock H170A-X1/3.1 bietet fast alles, was ein normaler Nutzer braucht und brauchen könnte.

Alles was auf der RX 480 läuft, läuft auch auf der RX 470, aber mit vielleicht 10% weniger FPS. Ich denke also die RX 470 sollte reichen und die 40€ Aufpreis kann man sich sparen.

Und die GTX 1060 ist eher auf dem Niveau einer RX 480. Von Ebenbürtigkeit kann man deshalb nur bedingt sprechen. Aber wie gesagt: die paar Prozent wird man i.d.R. kaum merken.
 
AW: Neuer PC für Gaming, surfen und Videos Zusammenstellung benötigt

Hab jetzt diesen Warenkorb hier bei Mindfactory bestellt. Ich denke das geht soweit in Ordnung.
Einen passenden Monitor 24" suchen wir noch.
 

Anhänge

  • MindfactoryWarenkorb.JPG
    MindfactoryWarenkorb.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 88
Zurück