• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC / Upgrade bis zu 400€

AW: Neuer PC / Upgrade bis zu 400€

Noch eine Frage:
Hab nun alles bestellt und es sollte die Tage alles eintrudeln.
Mir ist aufgefallen, da ich ja nun vorhabe vorne zwei 140er und hinten/oben zwei 120er und natürlich einen CPU Fan anbringen möchte, benötige ich insgesamt 5 Fan header. Das Mainboard hat 3 Chassis Fan header und einen cpu1 und einen cpu2/water Pump header. Kann ich meinen letzten Fan einfach ohne weiteres an den zweiten CPU header anschließen oder ist der nur für CPU Fans/water Pumps gedacht?

Tut mir leid wenn das eine doofe Frage ist, aber ich habe beim googeln nicht wirklich was dazu gefunden und bevor ich da was falsch verkabel will ich lieber nochmal die Experten fragen oder mir rechtzeitig einen von diesen Splittern besorgen um alle Fans anbringen zu können.

Danke!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer PC / Upgrade bis zu 400€

Das Mainboard hat 3 Chassis Fan header und einen cpu1 und einen cpu2/water Pump header. Kann ich meinen letzten Fan einfach ohne weiteres an den zweiten CPU header anschließen oder ist der nur für CPU Fans/water Pumps gedacht?
Ja, das geht problemlos. Wasserpumpenanschlüsse erlauben eine höhere Leistung.
- Lüfteranschlüsse haben in der Regel 1A, also max. 12W
- baugleiche Wasser Pumpen Anschlüsse oft 2-5A, damit man dicke Pumpen betreiben kann
Regelbar sollten sie alle sein, da müsste man nochmal ins Handbuch des Mainboards schauen.

Ansonsten kann man baugleiche Lüfter absolut problemlos an Y-Adapter anschließen und mit einem Anschlusse zwei Lüfter betreiben
Diverse 4-Pin PWM Y-Kabel ab €' '0,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
InLine 4-Pin PWM Y-Kabel ab €' '2,01 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
...
 
AW: Neuer PC / Upgrade bis zu 400€

Sprich, ich probiers einfach mal aus?

Wenn der Chassis Fan an CPU2/Pump dann bei Leistung schneller und sonst langsamer wird heißt es ja alle funktioniert wie gewollt, richtig? Oder kann es sein, dass der Fan irgendwann durch zu viel Power den Geist aufgibt?
 
AW: Neuer PC / Upgrade bis zu 400€

Oder kann es sein, dass der Fan irgendwann durch zu viel Power den Geist aufgibt?
12V sind 12V. Der Widerstand des Lüfters definiert den Stromfluss. Einzig das Board leidet, wenn man zuviele Lüfter an einen Anschlüss hängt. 12W reicht aber für 12 normale Lüfter und mehr, weil die Lüfter ihre Höchstleistung nur zum Beschleunigen nutzen.

Dieser Lüfter zieht maximal 1,3W. Also passen bei 12W derer neun an einen Anschluss. :)
Arctic F14 PWM PST ab €' '5,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zurück