• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Netzteil für B580 benötigt?

krachero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5600
MSI B450A
32 GB Ram
4060ti
beQuiet PurePower 11 400 W
Monitor(e)
1x1440p
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin, meine 4060ti ist defekt und ich wollte mir eine B580 von Intel bestellen. Reicht mein beQuiet PurePower 11 400 W noch oder lieber upgraden und wenn ja auf was?
Sonstige Hardware:
Ryzen 5600
MSI B450A
32 GB Ram

Mir reicht echt lowbudget solange es kein schrott ist. danke <3

Im Prinzip müsste es noch reichen.

Kannst hier ja mal eingeben:

Da kommst so auf ca. 400W, die du benötigst.

Weißtdu wie deine Grafikkarte gestorben ist? War das NT sicher unschuldig?

Ansonsten z.B.:

Sie hatte Bildfehler in einer Ecke und dann plötzlich nur noch bunte pixel angezeigt....Habe sie gebraucht von nem kollegen bekommen, der damals schon meinte er traut der karte nicht mehr...meine alte 5600xt funzt tadellos mit dem netzteil...

Dann sollte das mit deinem alten Netzteil eigetlich ganz gut passen. Falls die Leistung widererwarten doch nicht ausreichen sollte, kannst du dir immer noch ein stärkeres Netzteil holen. Ich betreibe ein FSP Vita GD 550W selbst in meinem kleinen Wohnzimmerrechner der hat eine ähnliche Leistungsaufnahme wie deiner (R5 3600 + RTX 2060 Super) und es läuft einwandfrei. Zudem ist es recht günstig.

Edit: Schreibfehler korrigiert Vita GD 550 zu Vita BD 550

Zuletzt bearbeitet:
Der PC wird im Worst Case knapp über 300 Watt verlangen. Beim Gaming eher weniger und unter 300W.

Dein NT reicht da locker. Die Netzteilrechner kannst Du alle vergessen, vor allem wenn diese von einem NT Verkäufer kommen.

Die Netzteilrechner kannst Du alle vergessen, vor allem wenn diese von einem NT Verkäufer kommen.
Das würde ich nicht behaupten.
Am Beispiel der o.g. Konfiguration ein R5 5600 mit einer B580 und 2 RAM-Riegel, zusätzlich (Teile die nicht aufgeführt sind, aber möglich dabei sein könnten) 1x SSD + 2 weitere Platten und 5 Lüfter kommt auf einen Bedarf von 373 W, nach Faustformel TDP x 1,5 = (65 + 190) x 1,5 = 382,5 W. Alles ohne OC.
Natürlich muss man nicht das stärkste empfohlene Netzteil nehmen, oder überhaupt eines des Hertellers, aber die Rechner geben einem einen guten Überblick über den maximalen Strombedarf. Gerade, wenn man sich selbst nicht sicher ist, wie hoch der Strombedarf der Komponenten ist.
Aber am Ende kommen wir beide zu dem Ergebnis, das 400W NT genügt.

Du rechnest aber gar keine Spitzen ein. Ich würde ihm empfehlen, wenn die Taschen komplett leer sind, probiers. Wenn ich so ein System konfiguriere, kommen da bei mir aber 550 Watt rein. Sobald etwas ein "Gaming Rechner" sein soll, 500 Watt oder eben mehr je nach Ausstattung. Das muss kein High End sein aber auch kein Chinaböller. Die 90er sind vorbei.

Wer hat die erfunden? Sehr ich zum ersten Mal.
Keine Ahnung, ist mit Sicherheit keine empirisch ermittelte Formel. Habe ich aber auch hier im Forum schon einige Male gesehen. Und ich fahre immer ganz gut damit. Auch diese Diskussion ist nichts neues, kommt immer mal wieder. Ich selbst sehe es so: wenn das Netzteil alle nötigen Schutzschaltungen mitbringt, was es meist tut, wenn man nicht gerade noch ein urzeitliches Relikt verwendet, und wenn es immer fehlerfrei lief, würde ich es auch weiter mit neuer Hardware nutzen.
Sollte der Rechner dann aber nicht starten oder immer wieder abschalten weil es unterdimensioniert ist, kann man sich immer noch ein neues besorgen.
Da würde ich dann aber auch eher eineines nehmen, das 100 bis 150 W mehr bringt als es muss. Man weiß ja nie und oft kostet die nächste Leistungsklasse keine 25 € mehr.
Das muss aber jeder selbst wissen. Ich baue immer gern ein bisschen Puffer mit ein, ist so 'ne Berufskrankheit.

Muss man auch nicht.

Ich betreibe einen 5600 mit einer 9070XT mit einem 10 Jahre alten 500Watt NT.

Es wird aber nichts konfiguriert, da vorhanden.

Hat er ja nicht.

Ich weiß nicht, seit wann du dabei bist. Bei mir sind es 30 Jahre. Ich habe auch noch die Zeit mitgemacht, als der beißende Geruch geplatzter Elkos zum Tagesgeschäft gehört hat und es dir dann Komponenten auf dem Mainboard weggerissen hat. In Anbetracht dessen, was die Komponenten heute kosten, finde ich, ist das an der falschen Stelle gespart.
9070XT mit altem 500 Watt Netzteil, finde ich ehrlich gesagt sehr grenzwertig. Meine 9070XT zieht 330 Watt. Ich betreibe aber grundsätzlich hohes OC.
Aber wie ich schon sagte, wenn die Taschen leer sind, würde ich es probieren aber auch nur weil, wie parzival_85 auch bereits sagte, alle Schutzschaltungen vorhanden sind.
Auch wenn ich von bequiet seit langem nicht mehr viel halte. Aber das ist in persönlichen Erfahrungen begründet und kann einem bei einem anderen Hersteller wohl auch passieren. Aber die Ausfall- und Problemquote die letzten Jahre war bei mir einfach zu hoch und meine ursprüngliche Erfahrung mit bequiet auch zumindest unvorteilhaft.

In Anbetracht dessen, was die Komponenten heute kosten, finde ich, ist das an der falschen Stelle gespart.
Wie gesagt, das NT ist vorhanden und es ist kein schlechtes.

ist das an der falschen Stelle gespart.
9070XT mit altem 500 Watt Netzteil, finde ich ehrlich gesagt sehr grenzwertig.
Warum soll ich mir ein neues kaufen? Ich habe mir doch 2015 kein vernünftiges NT gekauft um es schnell wieder zu tauschen. 10 Jahre ist ja nun kein langer Zeitraum für ein NT. Von "am falschen Ende gespart" würde ich da nicht sprechen. Das Straight Power 10 macht nen super Job.

Ich bin ja bei euch, dass ich bei einem Neukauf auch kein 500W NT kaufen würde aber es gibt keinen Grund das vorhandene zu ersetzen.

Meine 9070XT zieht 330 Watt.
Ich habe natürlich darauf geachtet ein Standardmodell zu nehmen. Zieht max. 300W und so wie ich es betreibe eher 100 bis 250W. OC ist m.E. eh nicht sinnvoll, da der Mehrverbrauch nicht das bisschen Mehrleistung rechtfertigt. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Bei einer geplanten 200W GPU, sollte sich aber niemand Gedanken machen, dass ein 400W NT zu wenig ist. Gerade bei der Paarung mit einem kleinen 5600.

Bei einer geplanten 200W GPU, sollte sich aber niemand Gedanken machen, dass ein 400W NT zu wenig ist. Gerade bei der Paarung mit einem kleinen 5600.
Richtig.
Mir ging es eigentlich auch nur darum, dass ein Netzteilrechner das Netzteil nicht grundsätzlich überdimensioniert. Den BeQuiet-Rechner finde ich ganz gut, der ist eigentlich nie so stark drüber. Wenn man mal den von FSP nimmt, der ist total drüber. Bei BeQuiet komme ich mit meiner Konfiguration mit ein bisschen OC locker hin, lande da knapp über über 400 W, evtl. 450 W. Habe mir ja damals extra ein 600 W NT gekauft, flls ich mir doch mal eine stärkere Grafikkarte holen sollte. Wenn ich das bei FSP eingebe, komme ich gerade so mit 600 W hin, und da kann man nicht noch OC extra wählen. Den würde ich auch nicht nehmen, der packt immer locker 150 bis 200 W oben drauf.

dass ein Netzteilrechner das Netzteil nicht grundsätzlich überdimensioniert
Das ist Fakt. Ich habe meine neue Hardware schon bei mehreren eingegeben und zwischen 480w und 700w war alles dabei. Die B580 wird kaum 200w genehmigen, im Gaming eher 150w maximal.
Ich hatte eine Rx290X bei meinem Dark Power 10 Pro 550w von 2014 zu betreiben mit 4 Rails zu 1 Rail umschalter. Wollte nicht laufen. Bei Lastspitzen mit 600w und Aufwärts verständlich. Ich rechne meistens TDP x2 dann ist alles in Butter. Wenn ein NT mit höherer Watt ungefähr gleich teuer ist wie das niedrigere, nehme ich es mit. Bei 60% Auslastung läuft das dann auch 10 Jahre+. Wenn es ein gutes NT ist mit hohem Wirkungsgrad, kein Böller.

Ich würde es einfach machen, B580 kaufen, einbauen und los gehts :) CPU ist auch nicht ein Stromverbrenner.

Zum Thema:
Ich würde es einfach ausprobieren, das Schlimmste, was passiert, ist, dass der PC nicht angeht oder das NT sich abschalten im Betrieb - klarerweise sollte auf die Konsistenz der Datensicherung in diesem Fall geachtet werden...

Zurück