• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC und nur Abstürze

Sp1k3

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC und nur Abstürze

Hi Leute bin jetzt endlich auch hier im Forum angemeldet :)

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen neuen PC geleistet und habe jetzt nur noch probleme. Hab jetzt wieder meinen alten rechner zusammengebaut also nich wundern warum ich hier bin. Erstmal die Hardware:

CPU: Core 2 Quad 9550 (E0)
MoBo: DFI LanParty UT P45 T2RS
RAM: G.Skill DDRII 1066er 4GB Kit Trident (F2-8500CL5D-4GBTD)
GPU: Palit GTX 275
Netzteil: Silverstone Strider 560W

Nun mal zum problem. Hab gestern die Hardware bekommen und mich wien schneekönig gefreut. Alles schnell ausgepackt und gedacht "Boah geil".
Dann alles angeschlossen und gestartet. Ab ins BIOS und erstmal XP neu aufspielen. Tja und da fings schon an. Nach dem Speichern der einstellung kam erstmal n kleiner Boot Loop. Ok hab ich gedacht. DFI halt :)

Irgendwann ging es dann doch und die Installation konnte starten. Nachdem er is geschafft hat und einen BlueScreen später wollte ich anfangen zu arbeiten. Treiber drauf und die Restart Session fing an. Aufeinmal hat er den Quad auf 2Ghz getaktet.
Alles wieder umgestellt und weiter versucht doch nix half. Also aktuellstes BIOS geflasht. Und trotzdem Restarts.
Jetzt hab ich von dem VID Bug gehört. Hatte früher mal ein DFI aber da hatte ich so probleme nicht.

Meistens kamen dann BlueScreens beim versuch updates zu installieren oder beim surfen. Meistens der typische "IRQL LESS OR NOT EQUAL" Tja was soll ich machen? Umtauschen und mir n anderes Mainboard holen oder hat jemand einen Tipp wie ich es am besten so hinbekomme denn wollte das DFI schon behalten aber gegen früher sind doch schon einige einstellungen mehr dabei und ich bin schon ziemlich aus der materie raus.
Will einfach nur das es stabil läuft ohne übertakten. Will einfach normal arbeiten damit danach kann man immernoch OC´en :)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Bis denne Sp1k3

AW: Neuer PC und nur Abstürze

1. und wichtigste Frage, sitzt der CPU-Kühler richtig? Schutzfolie beim Kühler entfernt ?(wenn vorhanden) WLP nicht vergessen (wenn noch keine drauf war)

also war der boxed kühler sorry hab ich vergessen. WLP war schon drauf. Ich weiß nich n guter kühler aber ums OC´en gehts ja ncoh nicht

schau mal im bios gezielt nach den rameinstellungen, 1066er braucht ja mehr spannung, und die cl-werte solltest du auch mal prüfen

Aber am anfang hatte er ihn als 800er laufen lassen und die CPU auf 2Ghz. Dann hab ich den cpu wert auf 333x8,5=2,83Ghz gestellt also standard Takt das blieb auch. Den Ram hab ich auch auf 333/1066 gestellt und es ging. Normalerweise bleibt doch die spannung oder nicht?
Also der Ram soll laut hersteller auf 1,8V laufen.
Ich werd das mal testen. Bau gerade aufm tisch ein test setup auf :)

Dreh echt noch durch will das MoBo unbedingt behalten weil es schon geil ist

€dit: Was mir noch einfällt. Wo ich von XP auf Vista installiert habe hab ich auch kurz vor schluss wieder ne IRQL meldung bekommen. Ich denke echt da ist irgendwo ein konflikt aber hab keine idee was es sein könnte.

Meine HDD ist ne Samsung Spinpoint 160GB SATA
2 partitionen
1.) 60Gig (System)
2.) 90Gig (Daten)

Hab noch mehr platten aber die hingen noch nicht dran (noch eine 200GB Segate Barracuda IDE und eine 40GB Western Digital IDE) Ich weiß sind alt aber werden eh bald ausgetauscht.

Aber an der hauptplatte kann es nicht liegen oder

Zuletzt bearbeitet:

Mit was für ner Spannung betreibst du die CPU oder stehts auf "Auto"?
Was für Temperaturen werden im Bios angezeigt?

Also temps waren so bei 35-40°C. Die spannung hatte ich auf auto und einmal auf 1,23V

ui,. wow das erste 1,8v 1066 kit was ich sehe

gib denen trotzdem mal 1,85v, nicht das die minimal zu wenig spannung haben :)

Keine ahnung steht so auf der packung ist aber auch nur CL5 ne also nicht so der burner ram. Ja ich sammel erstmal tipps weil ich hier noch am setup aufbau bin. Muß nebenbei noch meine tochter beschäftigen deswegen :) Aber werd ich mal machen vielleicht liegts echt nur an so "kleinigkeiten"

So war meine ****** auch mal jetzt will sie nich mehr bei papa sitzen. Ich hoffe ja nur das es echt was kleines ist. Aber an der HDD oder so kann es nciht liegen? Weil ist ja auch nicht mehr die größte

€dit: Der zensiert K.L.E.E.N.E. ??? Muß man das verstehen? *lol*

So hab das gechecked. Wenn ich den auf 1,85V stell gibts n boot loop. Der Stand aber auf 1,9V!!! Kein plan. Hab gerade versucht XP auf der 40GB IDE platte zu installieren. Leider hat die n hau weg (ntfs.sys) Nu weiß ich auch nich was ich machen soll :( Aber wenigstens kam dabei kein absturz mehr aber denk mal das is normal weil ja noch kein XP drauf is was abschmieren könnte

joa werd ich gleich mal machen. Mal ne ganz doofe frage. Mann kann ja auf einer festplatte 2 betriebssysteme haben.
So, im moment hab ich Vista drauf in meinem alten rechner. Kann ich auf die 2. partition xp machen aber in meinem neuen rechner? Dadurch kann ich immer testen weil meine 200GB IDE ist voll und formatieren will ich die echt nicht.
Geht das oder geht dann keins der betriebssysteme mehr?

Also ich gebe es auf.
Das Board geht morgen zurück. Ich finde einfach nicht den grund für die Bluescreens. Es schien das es die GPU ist aber sie läuft jetzt in meinem anderen system tadellos. Der Ram scheint es nicht zu sein da es mit einem riegel lief und dann auch mit dem zweiten.

Hatte auch meine platte komplett formatiert und wieder partitioniert und das schien geholfen zu haben. Aber der schein trügt. Erst liefs gut. Dann wollte ich bei XP Service Pack 3 draufspielen und zack Bluescreen. Dann nahms kein ende mehr bis es mir die Windows dateien zerschossen hat und nix mehr ging.

Im internet finde ich auch keine tipps woran es liegen könnte. zumindest nicht in den Threads über dieses Board. Ich dreh echt durch. Kann doch nicht sein das ich so viel geld ausgebe und es einfach nicht stabil läuft.

ich sag mal das es an service pack liegt (xp)
oder mainboard !

diese phönoman hatte ich bei meinen alten rechner ,

sobald ich von service pack 1 zu service pack 2 installieren wollte hatte ich ne bluescreen .

pc ist immer abgestürtzt.

aber mein mainboard hatte ich schon früher kaputt geoct ,
hardwaremäßig war schon onbord sound am ar..... !

mainboard zürückschiken keine kopfschmerzen haben .

Ja denke ich auch. OC´en hab ich ja leider nich mal geschafft weils so ja schoon instabil ist. Das problem ist eigentlich das ich keine möglichkeit hab den Ram zu testen oder anderen zu nehmen.
Könnte ja sein das es daran liegt aber kanns nicht testen. Jetzt überleg ich das P5Q-E zu nehmen aber da gibts wohl auch probleme mit der CPU.

Versteh ich alles nicht. Warum können die nicht mal auf kompatibilität der teile achten. Is echt zum ko***n

Zurück