• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC und benötige Hilfe

Knecht74

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC und benötige Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mir jetzt meinen ersten Rechner selber zusammen stellen, bisher habe ich nur Stangenware gekauft. Ich habe aber kaum Ahnung von der Materie, deshalb habe ich mir die letzten zwei Ausgaben von PCGH gekauft und viel im Internet gelesen.
Ich möchte mir einen neuen PC zusammen stellen, der ein paar Jahre halten soll, ich benötige Ihn zum ganz normalen Arbeiten (Word, Exel, Internet und ein bisschen Bilder bearbeiten) und wenn ich ab und zu mal ein Spielchen machen will.

Meine zusammengestellter PC sieht zur Zeit so aus:
- AMD Phenom II X6 1055T Box
- AS Rock 890FX Deluxe3
- Alphenföhn Matterhorn
- 4 GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator
- Xigmatek Utgard
- be quiet! Straight Power BQT E7-700W
- Wintech int. Card Reader 8,9cm
- Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB
- Wester Digital Caviar Black 1TB (2 Stück)
- LG GH22NS50 bare schwarz
- LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk
- Samsung SyncMaster P2470LHD
- Microsoft Wireless Desktop 3000 Blue Track USB

das ganze wollte ich bei Hardewareversand bestellen.
Da ich nicht viel Ahnung davon habe, würde ich euch bitten, einmal drüber zu schauen, ob das System so in Ordnung wäre. Danke schon mal im voraus,

Knecht74

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer PC und benötige Hilfe

Bist doch recht weit gekommen. :)

Als Mainboard würde ich ein MSi A 54G 870 empfehlen, da der 890FX Chipsatz nur was für profi Oc ist und der 870 einfach der gamer Chipsatz ist.

Card Reader muss jeder selber wissen, ob er den bracuht, ich z.B. nicht. ;.)

Das Netteil ist zu oversized.
Nimm dafür ein Antec Tru Power 550W

Wozu brauchst du 2Tb?
Als günstigere Festplatte würde ich eine Samsung Spinpoint F3 mit 1Tb empfehlen.

naja was festplatten angeht ist geschmackssache.. ich hab 3 stück, 2 kleine bis mittelgroße, wo auf der einen nur das sytem drauf ist, und auf der anderen die auslagerungsdatei, temps, musik, eigene dateien/bilder. und dann noch eine große wo alle spiele/programme drauf sind. die systemplatte sollte sehr schnell sein, da ist die größe 2. rangig. 80-120gb reichen da locker.

Ja ist klar, aber manche kaufen sich 2Tb und brauchen insgesamt nur 500Gb.
Meine 500Gb Platte ist noch nciht mal zu einem drittel voll. ;-)

Der RAM ist zu hoch für den Kühler!

Schau dir den hier mal an:

4GB GSkill ECO CL7 DDR3-1333 mhz

Als NT reichen wir oben erwähnt die 550W. Entweder das Antec TruePower550W, Cougar CM550W oder das Cougar GX-600W (wenns denn ein bisschen mehr sein soll) ;)

Als CPU-Kühler würde ich dir den Scythe Mugen2 Rev.B empfehlen. Ein sehr guter Kühler mit starker Kühlleistung und fairem Preis.

Hallo,

danke erst mal für Eure schnellen Antworten.
@Bääängel Ich hatte mir halt nur die Test´s der Mainboards in der PCGH und im Sonderheft für OC durchgelesen und da ist dieses Mainboard halt immer gut erwähnt worden. Außerdem wollte ich ein Mainborad das auch in Zukunft noch reicht mit USB 3.0 und SATA III. Die zwei 1 TB Festplatten hatte ich mir überlegt, weil ein Kumpel sich jetzt in System zugelegt hat und zwei Platten mit Raid gespiegelt hat, damit keine Daten verloren gehen.

@riedochs Hauptsächlich spiele ich auf der PS3, da der Rechner aber noch ein paar Jahr halten soll und ich lieber auf alles vorbereitet sein will, dachte ich mir ich stelle mir gleich einen Rechner zusammen, auf dem ich auch spielen kann. Am liebsten spiele ich Rennspiele, Egoshooter und Abenteuerspiele aller Uncharted oder Tomb Raider.

Knecht74

Soweit passt es. Von mir noch ein paar Empfehlungen dazu:

• ein günstigeres Board mit 870er-Chipsatz reicht völlig
  • der Scythe Mugen2 hat das bessere P/L-Verhältnis
  • empfehle als Festplatte die Samsung Spinpoint F3
  • nimm das vorgeschlagene Antec True Power 550W
  • statt dem Corsair-RAM lieber G-Skill(ecos) verbaun, sonst passt der CPU-Kühler nicht
Damit lassen sich noch ein paar Taler sparen:daumen:

Hallo,

habe jetzt nochmal bei Hardwareversand nachgeschaut, das Netzteil von Antec ist zur Zeit nicht verfügbar, das von Cougar schon. Beim RAM von G-Skill finde ich keine Ecos. Und beim Lüfter gibts es zwar einen Mugen2, da steht aber nichts von Rev.B. Ist das dann ein anderer bei Hardewareversand, oder steht das nur nicht dabei?

Danke,

Knecht74

Hallo,

ja, danke schon mal an alle, die mir bis jetzt geantwortet haben. Hat auch jemand Erfahrung mit dem Gehäuse oder mit dem Monitor mit Fernsehempfang? Bevor jetzt Fragen kommen, warum ich einen Monitor mit Fernsehempfang brauche, ich bin beim Bund, und bräuchte dann auf Lehrgänge nur noch den Monitor mit schleppen und nicht mehr Monitor und zusätzlich Fernseher.

Knecht74

Das Xigmatek ist sicher kein schlechtes Gehäuse. Wenn du noch nicht sicher bist, schau dich doch mal hier:

Caseking.de » Gehäuse

um. Da solltest du fündig werden:daumen: Bei deiner anderen Frage muss dir ein anderer helfen...

Hallo,

ich nochmal. Ich habe Eure Ratschläge beherzigt und wollte mir deshalb ein kleineres Netzteil mit einbauen lassen.
Jetzt mein Problem, suche ich mir zuerst das Netzteil aus, dann kann mein ausgesuchte Grafikkarte Gainward Geforce GTX 460 Gold Sample, 1024MB nicht auswählen. Suche ich zuerst die Grafikkarte aus, dann kann ich beim Netzteil, bei Cougar nur Netzteile bei 700W auswählen und bei Antec erst Netzteile ab 650W.
Warum ist das so? Braucht die Grafikkarte so viel Strom, oder fehlt bei den kleineren Netzteilen ein zweites Kabel zur Grafikkarte?

Danke,

Knecht74

Benutzt du den Konfigurator? Der funktioniert nicht richtig. Benutze den nicht.

Mach einfach die Einzelteile in den Warenkorb, dann kannst du alles auswählen was du möchtest.

EDIT: @Painkiller
Erste Seite lesen hilft ;)
Er wollte bei HWV bestellen.

Das sind die Herstellervorgaben. Wenn man denen glaubt kommt kaum ein PC mehr ohne min 600W aus.

Hallo,
@Bääängel Ich hatte mir halt nur die Test´s der Mainboards in der PCGH und im Sonderheft für OC durchgelesen und da ist dieses Mainboard halt immer gut erwähnt worden. Außerdem wollte ich ein Mainborad das auch in Zukunft noch reicht mit USB 3.0 und SATA III. Die zwei 1 TB Festplatten hatte ich mir überlegt, weil ein Kumpel sich jetzt in System zugelegt hat und zwei Platten mit Raid gespiegelt hat, damit keine Daten verloren gehen.
Knecht74

Das Msi ist die aktuelle P/L Empfehlung und bietet USB und Sata 3. ;-)

Das Gigabyte ist nunmal etwas für OC Fetischisten und das braucht man als einfacher Gamer und n bisschen Oc einfach nciht. Oder willst du deinen Prozi jenseits von 4 Ghz bringen? :what:

Hallo Bääängel,

ich habe mir gerade mal die Konfik der beiden Boards angeschaut, wenn ich es richtig gelesen habe, ist beim MSI-Board kein Firewire-Anschluss dabei, oder? Mein alter Camcorder hat aber noch einen Firewire-Anschluss, mit dem ich die Filme zum bearbeiten auf die Festplatte ziehe. Aber man könnte auch eine extra Karte einbauen, oder? Also lohnt sich das Gigabyte-Board für mich nicht, oder?

@fuddles Also müsste ich alle Einzelteile in den Warenkorb legen, dann kann ich ein 550W-Netzteil auswählen und das reicht dann. Kann ich dann zum Schluss trotzdem alles zusammenbauen lassen?

@all wegen dem RAM nochmal: Den G-Skill RAM gibt es bei HWV nicht als ecos. Geht dieser RAM auch, oder sollte ich besser einen anderen nehmen?
- 4 GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7

Danke,

Knecht74

@fuddles Also müsste ich alle Einzelteile in den Warenkorb legen, dann kann ich ein 550W-Netzteil auswählen und das reicht dann. Kann ich dann zum Schluss trotzdem alles zusammenbauen lassen?

Bei Hardwareversand.de schon... Zusammenbau ist da unter der Rubrik "Service" versteckt.

Zurück