• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC und benötige Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC und benötige Hilfe

Hallo,

jetzt habe ich doch noch zwei Fragen. Erstens: Ihr habt mir ja zur Samsung-Festplatte geraten, die hat aber nur SATA-300, die von mir ausgesuchte Western Digital SATA-600. Merkt man den Unterschied nicht, oder habt Ihr das nur übersehen? Und zweitens: HWV schreibt, das der CPU-Lüfter zu schwer ist und er deshalb nicht vor dem verschicken montiert werden kann. Ist es schwer den Lüfter selber auf die CPU zu montieren und was ist bei der Wärmeleitpaste zu beachten, bzw. welche sollte man nehmen?

Danke für Eure Geduld, aber ich habe in dem Bereich wirklich wenig Ahnung und will halt nichts verkehr machen und das beste für Preis/Leistung raus holen,

Knecht74
 
AW: Neuer PC und benötige Hilfe

Hmm, wenn das mit dem Lüfter so ist, dann kannste auch gleich alles selber bauen.
Für den Einbau musst du das Mainboard rausnehmen, WLP auftragen Kühler montieren und MB wieder einbauen.

Bei der WLP gibt es hier schon reichlich Threads. Das wichtigste ist, dass man nciht zu viel und nicht zu wenig nehmen sollte. Die WLP soll ja den Kontakt zwischen Kühlerboden und Heatspreader des Kühlers optimal herstellen, daher kann es bei zu viel auch in die andere Richtung umschlagen, sodass der Kühleffekt schlechter ist, als erhofft.

Ein Stecknadelkopf solte man ungefähr auftragen.

Über die verteilungsarten gibt es viele Diskussionen und jeder hat seine Vorlieben, manche Vertreichen die Paste mit ner alten EC Karte, andere machen nur einen kleinen Kleks in die Mitte und lassen es durch den Boden verteilen usw....
 
AW: Neuer PC und benötige Hilfe

Danke Bääängel,

um den Lüfter drauf zu bauen, muss wirklich das Mainboard herausgenommen werden? Ich habe gedacht, das man das Gehäuse auf die Seite legt und dann WLP drauf, Lüfter drauf, fest schrauben und fertig. Wenn man wirklich das Mainboard raus bauen muss, dann kann ich Ihn wirklich selber zusammen bauen. Habe eigentlich nur Angst bei der CPU aufs Mainboard und dann den Lüfter auf die CPU.
Kann noch jemand etwas über die Festplatten sagen?

Knecht74
 
AW: Neuer PC und benötige Hilfe

Hallo,

jetzt habe ich doch noch zwei Fragen. Erstens: Ihr habt mir ja zur Samsung-Festplatte geraten, die hat aber nur SATA-300, die von mir ausgesuchte Western Digital SATA-600. Merkt man den Unterschied nicht, oder habt Ihr das nur übersehen?

Man merkt den Unterschied nicht. Da keine der Festplatten 300MB/s geschweige denn 600MB/s erreichen.
 
AW: Neuer PC und benötige Hilfe

Schau dir das Vid an ist ganz gut.

Die Backplate wird benötigt, weil der Kühler relativ schwer ist, so wird das MB gestützt udn der Kühler richtig fest gemacht, sodass die Stabilität erhöht ist.
 
AW: Neuer PC und benötige Hilfe

Hallo,

habe mir das Video gerade angeschaut. Wenn das so ist, muss wirklich das ganze Mainboard wieder raus, dann kann ich Ihn wirklich komplett zusammen bauen. Gibt es dabei noch etwas auf das man achten sollte? Ich habe mir zwar die PCGH 09/2010 gekauft, da steht auch alles gut schritt für schritt drin, aber gegen ein paar Tipps von Euch Profis habe ich nichts ein zuwenden. In Ihrem Beispiel verwenden sie übrigens auch, so wie es aussieht, den Scythe Mugen 2 und den Corsair Dominator RAM. Dieser passte aber auch nur, weil Sie die Lamellen abgeschraubt haben.

Knecht74
 
AW: Neuer PC und benötige Hilfe

Hallo,
In Ihrem Beispiel verwenden sie übrigens auch, so wie es aussieht, den Scythe Mugen 2 und den Corsair Dominator RAM. Dieser passte aber auch nur, weil Sie die Lamellen abgeschraubt haben.

Knecht74
Dann nimm welchen mit nicht so hohen Heatspreadern, wie die weiter oben von mir empfohlenen...
 
AW: Neuer PC und benötige Hilfe

Hallo,

jetzt bin ich nochmal verwirrt. Ich habe in der PCGH 09/2010 (PC im Eigenbau) gelesen, das wenn man eine GTX 460 einbauen möchte, man ein Netzteil mit 500Watt und zwei 6-Pin-PCI-E-Anschlüssen braucht. Ihr schlagt mir vor, das ich das Netzteil von Cougar mit 550W nehmen soll. Laut Datenblatt von Cougar hat das Netzteil aber nur einen 6-Pin-Anschluss, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Knecht74
 
Zurück