• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ca. 5000€

KleinerFeigling31

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz 4.00 GHz

RAM: 16,0 GB Hersteller unbekannt

Speicher: 466 GB SSD Samsung SSD 840 EVO 500GB

5.46 TB HDD WDC WD6003FZBX-00K5WB0

1.82 TB SSD NVMe Samsung SSD 970

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti (6 GB)

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming

CPU Lüfter: Noctua Typ unbekannt

Netzteil: be quiet Straight Power-10 (500W)

Gehäuse: Fractal Design
Monitor(e)
Dell S2716DG (2560x1440)
Soll in Zukunft gegen eine 4k Monitor getauscht werden.
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo zusammen

Es muss ein neuer PC her da, der alte ziemlich in die Jahre gekommen ist und Win11 nicht unterstützt.

Da ich mal so gar kein Plan habe von der PC-Zusammenstellung, benötige ich eure Hilfe.

Folgende Komponenten habe ich mir mal ausgesucht, die der PC haben sollte:

Prozzesor: Ryzen 9 9950X3D
Ram: 64GB DDR5
Speicher: Samsung 9100 PRO 4 TB (neu) / meine alte SSD (1.82 TB SSD NVMe Samsung SSD 970) soll später mit eingebaut werden.
Grafikkarte: RTX 5090
Mainbord: absolut keine Ahnung.
CPU Lüfter: nach Möglichkeit keine Wasserkühlung war mit dem Noctua sehr zufrieden.
Netzteil: auch keine Ahnung war mit dem be quiet sehr zufrieden.
Gehäuse: Muss keine Schönheit sein, da er eh unterm Tisch steht ein Guter Airflow wäre wichtiger.

Da ich mir den Stress mit selbst zusammen bauen nicht geben möchte und dafür eigentlich auch keine Zeit habe, soll er schon komplett zusammen gebaut geliefert werden.

Im Großen und Ganzen wird der PC zum Spielen genutzt (Diablo, Battelfield, F1, Need for Speed, Pubg, CS, Assassin's Creed, GTA....) hin und wieder laufen auch mal ein paar virtuelle Maschinen, ansonsten das übliche Surfen, Office...

Das war es dann erstmal, falls Ich was vergessen haben sollte oder Fragen sind als her mit. :-)

Hallo!

Wenn du hauptsächlich spielst reicht ein 9800X3D:

Dafür könnte man als CPU-Kühler nehmen:

oder

Mainboard:

oder

Netzteil:

oder

Gehäuse:

oder

oder

Da der gebaut geliefert werden soll schau auch mal auf dubaro, du kannst die Kiste auch noch selbst konfigurieren. Ein 9800X3D sollte locker reichen zum Zocken. Der 9950X3D ist eher ein Arbeitstier.

Hier der blaue Balken ist die Gamingleistung:
1753943403765.png

Dubaro:

Ich habe auch nochmal ein paar Vorschläge in einer Liste zusammengefasst. Ich weiß einiges ist nicht unbedingt günstig, aber bei 5000 € Budget wären die Sachen drin. Und es dient auch als gute Diskussionsgrundlage :D.
Habe drauf geachtet, dass alle Teile bei einem Händler verfügbar sind, in diesem Fall Alternate oder Mindfactory. Da kämen dann noch 199 € bzw. 149 € für den Zusammenbau oben drauf.
Vorschläge für Monitore habe ich auch mit eingefügt. OLED und IPS, kannst dir ja schonmal zu Gemüte führen. Hab da jetzt nicht die teuersten genommen. Da gehe ich einfach mal davon aus, dass die Außerhalb des Budgets laufen.
Du kannst natürlich auch günstigere Teile nehmen, da bekommst du dann auch einen Monitor in den 5000 € mit unter.
Komme bei Alternate auf 4400€ zzgl. Zusammenbau, also dann ca. 4600 €

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Danke für die ganzen Vorschläge und für den Tipp mit www.dubaro.de, die Seite ist ja echt genial, genau das richtige für mich :-).

Ich habe dort jetzt mal was zusammengestellt angelehnt an eure Vorschläge so weit es verfügbar war.

https://www.dubaro.de/configured-pc/CP-SW256462

Mit den Gehäuselüftern bin ich mir überhaupt nicht sicher welche passen und wie viele sinnvoll sind, könnt ihr mir da eine Empfehlung geben.

NVMe PCIe 5.0 ist nicht sinnvoll für Gaming, wenn ich das richtig recherchiert habe?

Hallo zusammen

Danke für die ganzen Vorschläge und für den Tipp mit www.dubaro.de, die Seite ist ja echt genial, genau das richtige für mich :-).

Ich habe dort jetzt mal was zusammengestellt angelehnt an eure Vorschläge so weit es verfügbar war.

https://www.dubaro.de/configured-pc/CP-SW256462
Du willst wohl unbedingt viel Geld verbrennen! :ugly: Der CPU-Kühler ist für diese CPU übertrieben.
Wozu ein X870E Board? Ein B850 reicht vollkommen. Und die Samsung Pro SSDs sind auch teuer.
Mit den Gehäuselüftern bin ich mir überhaupt nicht sicher welche passen und wie viele sinnvoll sind, könnt ihr mir da eine Empfehlung geben.
Wenn du das Fractal Design North nimmst würde ich hinten noch einen 140´er Lüfter verbauen:

NVMe PCIe 5.0 ist nicht sinnvoll für Gaming, wenn ich das richtig recherchiert habe?
Ja eine PCIe 5.0 SSD bringt dir in Gaming kaum Vorteile.

Da ist schon noch Sparpotential drin!

Deine Nvmes sind viel zu teuer. Nimm doch die Lexar:
1754030997044.png

Board nimmst eines von diesen beiden - sind beides sehr gute Boards, X870 Chipsatz ist nicht notwendig. Ein Board kauft man nach den Anschlüssen die man benötigt.
1754031240838.png

Cpulüfter suchst dir einen von diesen da aus:
1754031335779.png

1754031358075.png

Wenn du dir über idealo oder mmoga den Windows 11 Pro Key kaufst und Windows selbst installierst sparst auch nochmal haufen Geld.

Das Gehäuse hat gute Frontlüfter standardmässig verbaut. Da brauchst nix ändern.
Was du brauchst ist ein Hecklüfter für dein Gehäuse ausblasend, denn die warme Luft soll auch raus, da nimmst den günstigsten. Die Marke ist bei dem einen ausblasenden Lüfter egal.

Wozu ein X870E Board? Ein B850 reicht vollkommen.
Board nimmst eines von diesen beiden - sind beides sehr gute Boards, X870 Chipsatz ist nicht notwendig. Ein Board kauft man nach den Anschlüssen die man benötigt.

Ich gebe euch recht, muss aber von meinem Standpunkt aus sagen, wenn ich 5000 € in meinen PC investieren würde, würde ich auch ein X870E kaufen :D, dann aber auch das Tomahawk statt das Carbon, das Geld würde ich dann doch woanders rein stecken.

Zur Garikkarte hätte ich noch folgendes. Es ist ja nun ausgeählt "Beliebiger Hersteller", was wohl bedeutet, dass dort keine der darunter aufgeführten eingebaut werden. Es könnte theoretisch auch z.B. eine MSI Ventus werden die ja recht laut ist. Da würde ich dann eher zu Mindfactory gehen und mir die Suprim nehmen, da weiß ich, welche ich bekomme, dass sie leise und kühl ist und der gesamtpreis inkl. Zusammenbau ist auch ähnlich, obwohl ich die teurere Karte gewählt habe.

KleinerFeigling31.png

Ich hab nochmal umgebaut und hier der aktuelle Stand:

https://www.mindfactory.de/shopping...221588fcdf31643ac0ca319798248415c62e97bcec2d4

https://www.dubaro.de/configured-pc/CP-SW257233

Die Sache mit dem "Beliebiger Hersteller" bei der Grafikkarte hat mir auch ein wenig Sorgen gemacht darum nochmal die quasi identische Konfiguration bei Mindfactory mit Ausnahme der Nvmes, da man von der Lexar nur maximal eine Bestellen kann, sollten irgendwann 2 verfügbar sein würde der Preis bei MF nochmal um 60€ fallen. Vorteil bei MF ist auch noch das man auf Aktionen oder Rabatt hoffen und somit nochmal etwas billiger davon kommt, das wird bei Dubaro wohl nicht passieren.

Win 11 Home sollte ausreichen oder doch eher Pro?

Win 11 Home sollte ausreichen oder doch eher Pro?
Wenn dann die Pro Version. Warum installierst dir Windows nicht selbst? Mit Rufus den Installationsstick machen, von dem Stick Windows installieren. Hast in 10 Minuten schon mal 130 Euro verdient? Einrichten musst es sowieso, das machen die auch nicht.

Wenn du bei dubaro die Zotac nimmst bist um 100 Euro günstiger als bei MF. Bei Zotac die Karte registrieren, da bekommst 5 Jahre Garantie auf die Karte.
1754045832904.png

Zurück