Neuer PC trotz Wakü zu heiß!?

Wieselwurm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc zusammen gebaut . Mein Fokus liegt auf guter Optik. Trotzdem sollen die Temps natürlich passen und besser sein als mit Luft . Was leider nicht so funktioniert wie ich erwartet habe .

Mein System besteht aus :
Mainbord MSI Torpedo Z690 EK
I5 13600k , 32 Gb GSkill Ram, 2 M2 SSD 6400
Nvidia 2080 Luftgekühlt ( kommt noch was neues ) mit Wakü
Lian Li O11 XL
Lian Li O11 Dystroplate G1 mit DDC 3.1 Pumpe
2x 360 Radiator 25 MM hoch .
7x Lüfter Lian Li SL Inf 120 PWM ,3 raus 4 rein blasend

Es wird also nur die CPU wassergekühlt !
Mein erster Aufbau hab ich mit Flüssigmetall auf der CPU versucht was ein totaler Reinfall war .
Enorm hohe Temps . Nach der Demontage habe ich festgestellt das sich anscheinend etwas von dem Flüssigmetall verhärtet hat ,es ist jedenfalls ein ung 1 qmm großer harter Bereich entstanden der meinen Monoblock abgehoben hat . Hab den weg kratzen können .
Kann es sein das das Flüssigmetall im verpackten Zustand zu alt geworden ist ? Es war ungeöffnet aber ung 5 Jahre alt.

Bin dann auf Wärmeleitpaste umgestiegen . Bin aber etwas irritiert von den Temperaturen . 30 Grad im Leerlauf bei 21 Grad Raumtemperatur auf allen Kernen ist das normal?
Die CPU ist NICHT übertaktet !

Cinebench R23 Single Core Test : CPU 45 Grad 1936 Punkte Dauer 10 Min Nach dem Test 32 Grad
danach
Cinebench R23 Multicore Test : CPUs 77-100 Grad !!! 23400 Punkte Dauer 10 Min Nach dem Test 35 Grad
danach
Cinebench R23 Multicore Test : CPU s 80- 100 Grad 23379 Punkte Dauer 30 Min nach dem Test 35 Grad

Ist das normal oder stimmt da immer noch etwas mit der Wärme Übertragung von der CPU zum Monoblock nicht ?? Meinen alten i7 4770k Hab ich mit 4,2 GZ Übertaktung bei 56 Grad unter Volllast Stabil gehalten.
Hatte erwartet das die CPU aus dem Vollen schöpfen kann aber so taktet die doch runter!!
Bin mir unsicher ob ich mein System nochmal zerlegen soll . Alle Komponenten sind neu . Radiatoren gründlich gespült .
Ich weis das das Case nicht den besten Airflow hat aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.
Hatte überlegt mir noch einen Mora einzubauen aber das macht natürlich keinen Sinn wenn das Problem woanders liegt!

Freue mich auf eure Tipps ev hab ich was übersehen . MFG
 
meinen alten i7 4770k
mit 4 Kernen und 8 Threads vs. 6 P-Cores und 8 E-Cores. Und die E-Cores ziehen auch ordentlich Saft. Am Ende verbrauchen die E-Cores in etwas so viel wie die P-Cores.
Im Grunde ja. Die Boostmechanik sieht halt vor das bis zum Temp Limit geboostet wird. Das ist eben 100°C.
Hatte erwartet das die CPU aus dem Vollen schöpfen kann aber so taktet die doch runter!!
Schau in HWInfo halt nach. Thermal Throttle wird dort aufgeführt. Nur weil die CPU 100°C erreicht heißt das noch nicht, dass der Takt gesenkt wird.
oder stimmt da immer noch etwas mit der Wärme Übertragung von der CPU zum Monoblock nicht ??
Hast Du dir mal den Abdruck der WLP angeschaut?
 
Freue mich auf eure Tipps ev hab ich was übersehen . MFG

Die 100 anderen Threads mit "Hilfe mein 13XXX ist zu warm" mal anzuschauen.
Steht überall das gleiche drinne.
Wird die CPU zu warm, reduziere ihr Powerlimit auf die von Intel vorgegebenen 125W anstatt die CPU 300 Watt ziehen zu lassen. Das machen viele aktuelle Boards nämlich von sich aus, und dann sagt der User "aber ich habe nix übertaktet". Das macht das Board für Dich.

Aber mein Problem ist mein Problem, und die anderen haben andere Probleme?
Nur so als Denk-Anstoss.

Wird denn das Wasser warm? Dann funktioniert die Wärme-Übertragung.
Bleibt das Wasser kalt? Dann funktioniert die Wärme-Übertragung nicht.
 
Das übliche 13000er Problem. Die laufen bei CB halt ins Templimit. Wenn du dir Sorgen um die richtige Montage oder generell die Kühlung machst, vergleiche deine Werte mit denen von anderen 13600k-Nutzern. Wenn die CPU throttelt, dann senkt sie Spannung und Takt und damit fällt der Score niedriger aus. Wird bei anderen Leuten auch passieren, die ihren 13000er frei saufen lassen, ohne ihm irgendeine Bremse zu geben.
nach dem Test 35 Grad
Das wird lustig, wenn die Grafikkarte im Kreislauf oder generell unter Last ist.
Ich weis das das Case nicht den besten Airflow hat aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.
Der Teil schon, aber auch mit der besten Wakü kann ein 13000er ins Templimit laufen.
Bleibt das Wasser kalt? Dann funktioniert die Wärme-Übertragung nicht.
...und sein Score würde niedriger ausfallen.
 
Also ich würde erstmal schauen was der 13600k bei einem Cinebench run verbraucht wenn du da gut über 200 Watt bist wundern mich die 100 Grad auch nicht mehr.
Falls es blinki blicki machen soll wäre das eine gute wahl

Alphacool Eisbär Pro Aurora 360 CPU BLACk​

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte überlegt mir noch einen Mora einzubauen aber das macht natürlich keinen Sinn wenn das Problem woanders liegt!
Mit meinem 12900K erreiche ich mit 300 Watt auch mit meinem Mora 100 °C in CB R23.
Allerdings sagst du zu deinen Temperaturen nicht aus, was für eine Wassertemperatur dabei anliegen hast.

Es wäre auch interessant, was für eine Leistungsaufnahme du dabei anliegen hast. Natürlich habe ich mit meinem Mora etwas mehr Spielraum, denn diese 100 °C erreiche ich auch erst ab 300 Watt und mit deinem 13600K solltest du keine 300 Watt erreichen. Mit Stock erreiche ich auch nur 256 Watt und um die 85 °C. Aber je nach Wassertemperatur, fällt die CPU-Temperatur auch höher aus, daher ist diese Angabe dabei auch wichtig.

Ansonsten einfach mal mit Games austesten und dann auch hineinschauen:

Alphacool Eisbär Pro Aurora 360 CPU BLACk
Er hat ja schon eine custom Wakü mit Monoblock verbaut, wieso dann noch eine AIO?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Vielen Dank für eure Antworten. Meine Zeit ist sehr begrenzt deswegen kann ich mich nicht durch die ganzen Forumseinträge wühlen und selber nach antworten suchen kann.

Mein Temperatur Sensor liegt noch bei mir auf dem Schreibtisch! Hatte leider keine Zeit den einzubauen!

Es wäre auch interessant, was für eine Leistungsaufnahme du dabei anliegen hast. Natürlich habe ich mit meinem Mora etwas mehr Spielraum, denn diese 100 °C erreiche ich auch erst ab 300 Watt und mit deinem 13600K solltest du keine 300 Watt erreichen. Mit Stock erreiche ich auch nur 256 Watt und um die 85 °C. Aber je nach Wassertemperatur, fällt die CPU-Temperatur auch höher aus, daher ist diese Angabe dabei auch wichtig.

Das wird nachgeholt, die Wassertemperatur interessiert mich auch sehr. Weißt du bei welchem Tool ich die Leistungsaufnahme auslesen kann?
Ist das bei CPUZ dabei?
Ich glaube spätestens wenn die Grafikkarte mit gekühlt wird komme ich um einen Mora nicht drum herum oder?

Was mir nicht klar war ist das das Mainbord die CPU von selber bis ins Temp Limit Boostet! Krass! Bleibt da überhaupt noch was zum übertakten? Hab im BIOS Custom Wakü eingestellt. Deswegen heizt die gut hoch.
Bei zpuz konnte ich beobachten das der Takt immer zwischen 5200 und 5100 geschwankt ist. Weiß nicht ob das gut oder schlecht ist.

Den Abdruck der Wärmeleitpaste habe ich noch nicht überprüft . Das mache ich wenn ich das System zerlege.
Hab Hardtubes verwendet ist etwas umständlich , ich überprüfe das sobald ich Zeit finde.

Was sagt ihr zu meinem Fall mit dem Flüssigmetall? Habt ihr sowas auch schonmal erlebt ? Mit Flüssigmetall wäre die Übertragung sicher ein Stück besser.
 
Unsere Zeit ist auch sehr begrenzt, deshalb wollen wir nicht alles 1000x tippen.
Danke für Dein Verständnis.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Unsere Zeit ist auch sehr begrenzt, deshalb wollen wir nicht alles 1000x tippen.
Danke für Dein Verständnis.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Keiner ist gezwungen mir zu antworten. Wenn ihr mir helfen wollt bin ich dankbar , wenn nicht weil ihr keine Zeit habt ist das auch ok.
 
Das wird nachgeholt, die Wassertemperatur interessiert mich auch sehr. Weißt du bei welchem Tool ich die Leistungsaufnahme auslesen kann?
HwInfo64.
Ich glaube spätestens wenn die Grafikkarte mit gekühlt wird komme ich um einen Mora nicht drum herum oder?
Na ja... nein.
Natürlich geht es ohne Mora und es gibt auch Leute, die einen i9 und eine 3090 mit einer zu deiner praktisch identischen Wakü gekühlt haben, aber hatten dabei >50°C Wassertemperatur und entsprechend keine besseren Temperaturen als unter Luft, von der Lautstärke ganz zu schweigen.
Was auch kein Wunder ist, wenn man ein ohnehin für seinen schlechten Airflow bekanntes Gehäuse hat, 1/3 der Lüfterplätze mit einer Distroplate verstopft und so gezwungen ist, einen Radiator mit der warmen Abluft des anderen zu füttern oder aber den Airflow noch mehr zu verschlechtern.
Also nein, ohne externe Radis ist es nicht gut im O11.
Was mir nicht klar war ist das das Mainbord die CPU von selber bis ins Temp Limit Boostet!
Warum soll es das nicht tun? Spannung ok, Takt ok, Ströme ok, Verbrauch ok also boostet es weiter, um maximale Leistung zu liefern, bis irgendwas nicht mehr ok ist. Dann hält es genau an der Grenze an. Und bei vielen modernen Prozzis ist es eben die Temperatur, die den limitierenden Faktor ausmacht.
Bleibt da überhaupt noch was zum übertakten?
Nicht wirklich. Sicher, wenn dein Wasser kühler ist, hat die CPU wieder Spielraum und kann weiter takten, oder wenn du Spielchen mit verbesserten Halterahmen oder direct die machst, was die Garantie entfernt, aber durchaus bessere Temps bringen kann, dann geht wieder was. Aber irgendwas limitiert beim OC immer und da die CPUs ihr OC mehr oder weniger von selbst machen, gibt es da nicht viel zu tun, außer die Kühlung zu maximieren, um die Leistung zu steigern. Meistens macht es mehr Sinn, etwas die Bremse zu betätigen, damit die CPU unter schwerer Last wie z.B. CB nicht so viel säuft.
Hab im BIOS Custom Wakü eingestellt. Deswegen heizt die gut hoch.
Ja, weil das vermutlich ein paar Limiter bei der Leistungsaufnahme praktisch wegnimmt.
Habt ihr sowas auch schonmal erlebt ?
Nein, aber das heißt nichts. Ich hatte noch nie eine 5 Jahre alte Spritze.
Keiner ist gezwungen mir zu antworten. Wenn ihr mir helfen wollt bin ich dankbar , wenn nicht weil ihr keine Zeit habt ist das auch ok.
Das mit der Hilfe funktioniert nur, wenn der Helfer auch mitspielt, sonst ist das System für die Katz, weil das hier jeder freiwillig macht. Und teilweise geht da verdammt viel Zeit für drauf. Das blöde gerade an Temperaturproblemen ist seit 3,5 Jahren, dass sie fast immer die selbe Ursache haben und man daher seit 3,5 Jahren immer die selbe Antwort abtippen muss. Oder aber man verweist auf die 1000 restlichen Threads, wo es um genau das selbe Problem geht, wo man praktisch auch genau die selbe Antwort abgetippt hat. Oder auf einen Sammelthread, wo das Problem behandelt wird. Ob du die Antwort jetzt in deinem eigenen Thread liest oder bei wem anders, der das selbe Problem hat, macht doch für deine kostbare Zeit keinen Unterschied, oder? Für die üblichen Verdächtigen, die die Antworten schreiben, schon. Nur, wenn hier einfach jeder dein Problem ignorieren würde, nur weil es das schon 100 mal gegeben hat, wäre doch auch niemandem geholfen. Also schreibt man die Grundlage und verweist dann auf andere Threads oder aber wünscht sich Eigeninitiative.
Und falls du die Details zu den Ursachen für solche Temperaturen willst, klick auf "vom Chip zum Kühler" in meiner Signatur.
 
Was sagt ihr zu meinem Fall mit dem Flüssigmetall? Habt ihr sowas auch schonmal erlebt ? Mit Flüssigmetall wäre die Übertragung sicher ein Stück besser.
Flüssigmetall wird normalerweise hauchdünn aufgestrichen. Es ist eher ein Anmalen und dann sollten größere Brocken schon auffallen. Habe aber noch nie eine 5 Jahre alte Spitze genutzt, daher kann ich dazu jetzt nichts aussagen. Ich weiß nur, das ich mal auf einem 9900K auch Flüssigmetall drauf hatte und ein Jahr später das Zeug so eingetrocknet war, das ich Probleme hatte die CPU und den Kühler wieder davon sauber zu bekommen. Ich musste zum Teil auch aufwändig polieren. Vor allem auch, weil ich den Prozessor verkaufen wollte und von der Aufschrift ohne Polieren nichts mehr zu erkennen war.

In Games und normalen Anwendungen macht Flüssigmetall nicht viel aus, nur mit extremen Testen kann man hier ggf. noch 10-15 °C rausholen und wer nicht täglich mit Cinebench oder Prime95 spielt, der kann sich auch Flüssigmetall sparen. Ich nutze zumindest keine mehr und verwende wieder meine gute MX-4 als Wärmeleitpaste. Die reicht vollkommen aus und lässt sich auch problemlos wieder entfernen.

Den Abdruck der Wärmeleitpaste habe ich noch nicht überprüft . Das mache ich wenn ich das System zerlege.
Hab Hardtubes verwendet ist etwas umständlich , ich überprüfe das sobald ich Zeit finde.
Wäre gut, weil sich die Prozessoren beim Einspannen manchmal auch verbiegen können und die Wärmeleitpaste sagt viel dazu aus. In meinem Fall mit meinem 12900K hat sich aber nichts verzogen, kommt daher nicht immer vor. Mit den Hardtube kenne ich selbst, aber ich scheue mich auch nicht davor, alles kurzerhand erneut zu zerlegen. :D

Hardtube ist daher für mich zwar auch ein Grund, nicht direkt immer alles zu zerlegen, aber auch kein Hindernis, wenn ich doch noch was ausbessern möchte. In den letzten 4-6 Wochen habe ich meine Wasserkühlung mindestens 4x erneut zerlegt, weil ich doch noch was anders machen oder noch was mit einbauen wollte. :D

Weißt du bei welchem Tool ich die Leistungsaufnahme auslesen kann?
Ich nutze HWInfo oder HWMonitor dazu.

Mit OC:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. November 2022_00h17m56s_002_.png

Bedenke, dass hier oft gar nicht der Kühler das Problem ist, sondern der Übergang vom Kern zum Kühler selbst. Dieses Problem besteht meist mit hoher Leistungsaufnahme wie z.B. Cinenench R23 oder Prime95. Mit Games wird die Leistungsaufnahme geringer ausfallen und so kann genug und ausreichend Wärme abgeführt werden. Daher immer mit Games Testen und nicht mit solchen extrem Tests.
Trichtereffekt.png


Ich glaube spätestens wenn die Grafikkarte mit gekühlt wird komme ich um einen Mora nicht drum herum oder?
Nicht unbedingt, intern habe ich auch nur einen 240 + 420 Radiator verbaut und mit normalen Anwendungen und Games hätte ich auch ohne den Mora keinerlei Probleme. Mit dem Mora wird es halt dann noch kühler und noch leiser ausfallen.
 
Gut dann lasse ich das Flüssigmetall mal weg. Was das verbiegen des Sockels angeht könnte das ein Ansatz sein.
Ich habe zuerst den Prozessor verbaut und dann die Halterung vom Monoblock befestigt.
Das könnte ein Grund sein das sich was verzogen hat.
Ich prüfe das nach , kann man mit einem Haarlinial ja schön sehen.

Ich wünschte ich könnte 4 mal mein System zerlegen. Das geht nur wenn ich keine Arbeit, keine Kinder und ausgeschlafen bin.....das ist sehr selten! ?

Was den Mora angeht , er ist leise ......gerade in Verbindung mit meinem BadAir Gehäuse ist das ein Kaufargument!
Alle nötigen Komponenten sind schon im Warenkorb gespeichert! ?

Heute Nacht schaue ich mal was mir HW Monitor wegen der Leistungsaufnahme anzeigt.
 
Ich wünschte ich könnte 4 mal mein System zerlegen. Das geht nur wenn ich keine Arbeit, keine Kinder und ausgeschlafen bin.....das ist sehr selten! ?
Ausgeschlafen bin ich oft nicht... :D

Aber meine Kinder sind Erwachsen und aus gesundheitlichen Gründen bin ich erwerbsunfähig und brauche halt manchmal solch ein Zeitvertreib. :ugly:

Was das verbiegen des Sockels angeht könnte das ein Ansatz sein.
Ich habe zuerst den Prozessor verbaut und dann die Halterung vom Monoblock befestigt.
Das könnte ein Grund sein das sich was verzogen hat.
Das hat nichts damit, was zu tun.
Mit manchen Mainboards verzieht sich der Prozessor bereits mit dem Einspannen.

Siehe dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was den Mora angeht , er ist leise ......gerade in Verbindung mit meinem BadAir Gehäuse ist das ein Kaufargument!
Alle nötigen Komponenten sind schon im Warenkorb gespeichert! ?
Ja kenne ich, meine Wasserkühlung war damals vor 5 Jahren auch bereits gut aufgebaut, aber gut war mir nicht gut genug, denn ich stehe auch irgendwie auf Overkill... :D

Deshalb habe ich nicht eine DDC Pumpe verbaut, sondern direkt zwei. :ugly:
 
Eine andere ddc würde ich nur einbauen wenn der Flow zu stark sinkt . Meine ist so schön leise . Solange die reicht lasse ich sie drin.
Ich bezweifel das eine andere Pumpe in meine Dystroplate passt. Die würde ich schon gerne weiter nutzen.

Danke für die Videos werde ich mir anschauen sobald ich kann .
Ich hatte mir auch überlegt Radiatoren in die Rückseiten meines O11 XL einzubauen. Aber der Mora ist da wirklich die Simpelste Lösung.
Um die Inneren Radiatoren zu unterstützen hab ich noch überlegt Abstandshalter für die Dystroplate anzuschaffen. Und über die Rückseite Luft ins Gehäuse zu befördern.
Dann hätte ich links und rechts 1-1,5 cm Spalt und oben und unten ist eh viel Platz damit die Luft an der Dystroplate vorbei , nach vorne kommt. Hat das schonmal einer versucht? ?
Die Lüfter würde ich von innen an die Rückwand schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere ddc würde ich nur einbauen wenn der Flow zu stark sinkt . Meine ist so schön leise . Solange die reicht lasse ich sie drin.
Ich bezweifel das eine andere Pumpe in meine Dystroplate passt. Die würde ich schon gerne weiter nutzen.
Hatte ja nicht geschrieben, dass du dir zwei Pumpen verbauen sollst. :)
 
Ich selbst betreibe nen 13900k und ne 4090 im O11 Dynamic Evo

Und ohne MoRa macht das kein Spaas xD

Mit MoRa ist alles schön leise :)

Aber auch mein 13900k läuft noch ins 100°c thermal limit wenn ich ihn ungedrosselt cinebench durchführen lasse!

Sprich auch die beste Kühlung kann nicht verhindern das du ins thermal limit läufst.

Ich habe btw. Auch ein "contakt frame" verbaut!

20221208_235057.jpg 20221119_113658.jpg
 
Hab ich auch nicht so aufgenommen.....aber warum eigentlich 2 ?? Steht dein PC im Hochhaus und du im Keller?? Wie hoch könntest du denn pumpen wenn du wolltest?? ??
Ist wie mit Lüfter, mehrere können langsamer laufen und erreichen immer noch einen guten Durchsatz. Aber es ist jetzt nicht so, als würde eine Pumpe dazu nicht ausreichen, aber mit 25 % beider Pumpen habe ich 85 l/h anliegen und ich möchte mit niedriger Drehzahl dennoch einen gewissen Durchfluss haben.

Bei meiner Wasserkühlung ist einiges übertrieben aufgebaut, hat daher nicht alles was mit reiner Funktionalität zu tun. Beide Pumpen zusammen erreichen um die 190 Liter, wenn der Mora dran ist, mit etwa 30 °C Wassertemperatur. Und mit 45 °C Wassertemperatur komme ich sogar auf etwa 215 L/h.

Ohne den Mora komme ich bereits mit 28 °C der Wassertemperatur auf 238 l/h.
Meine Pumpen kann ich auch auf 20 % Drehzahl setzen und komme dann noch auf etwa 67 l/h (mit Mora).

Habe auch einen großen Loop inkl. dem Mora verbaut, der fast 3 Liter Kühlflüssigkeit mit beinhaltet.

Dadurch das ich so viele Lüfter verbaut habe, hört man vom Rechner nichts und das soll dann auch mit den verbauten Pumpen so bleiben. Daher habe ich auch zwei Pumpen verbaut, die gemeinsam dann auch langsamer laufen können. Hatte aber auch keine Lust nur eine DDC Pumpe auszutesten und danach ggf. doch noch eine zweite zu verbauen. Daher bin ich von einer Aquastream Ultimate Pumpe direkt auf diese zwei DDC Pumpen umgestiegen.

Beide Pumpen zusammen mit voller Drehzahl sind leiser als meine vorherige Aquastream Pumpe bei voller Drehzahl. :ugly:

Und ohne MoRa macht das kein Spaas xD
Ich muss momentan mein Rechner ohne den Mora nutzen. Zum Glück habe ich noch zwei intern verbaute Radiatoren. Wird interessant werden, was für Temperaturen ich dabei erreiche und wie laut mein Rechner jetzt dann sein wird. Die Lüfter werden ja nach Kurve geregelt und ohne den Mora müsste da noch einiges dazu kommen.

Den genauen Hintergrund habe ich hier in meinem Tagebuch geschrieben:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt mal HW Monitor ausgetestet. Die CPU zieht zwischen 200 und 240 Watt schwankt permanent und bewegt sich Hauptsächlich im Bereich 200-220 das zeigt wohl das die Wärmeübertragung nicht so gut ausschaut .
Der Test hat 1 min gedauert . Temps wie sonst auch bei Multi bis 100 grad.
Jetzt steht für mich fest das ich den Monoblock nochmal demontieren muss um nachzuarbeiten.
Vermutlich bin ich einer von denen bei dem sich die CPU zu stark verzieht beim einspannen .
Wenn das der Fall ist werde ich mal das mit den Unterlegscheiben versuchen ( Washer Mod ) Ob ich auch schleifen muss sehe ich dann.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Carbonaut ?

Die Wärmeleitfähigkeit scheint ja ganz gut zu sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wie hier bereits erwähnt wurde auch mit einem MoRa und der "besten WLP" ins Temp Limit laufen. Das liegt zum einen an der zeugten synthetischen Last von CB und zum anderen an der Boostmechanik der CPU an sich. Die zieht so viel Saft wie möglich und geht halt bis an die Grenze.

Entweder hörst Du auf CB zu "spielen" oder senkst eben das PL im BIOS ab.
 
Zurück