Neuer PC stürzt unter Last ab

GarrySmallz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, leider habe ich mit meinem neuen Setup folgendes Problem: Bisher ist mein PC unter Last (MSFS2020) 2 mal abgestürzt. Monitor wird schwarz, aus dem Monitor kommt ein Piepton, der PC fährt nicht runter sondern arbeitet weiter. Kann ihn nur durch drücken der Resettaste neustarten. Fährt dann ohne Probleme wieder hoch.
Mein System:

Mainboard: ASRock Z590 Extreme
CPU: Intel I7-10700K
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
RAM: 32GB Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB
Grafikkarte: AMD RX 6800 XT
Netzteil: be Quiet Pure Power 11 600W

Bisher habe ich folgendes versucht um das Problem ausfindig zumachen:
CPU Test (prime): Hat keine Aufälligkeiten gezeigt
GPU Test (FurMark): Auch keine Auffälligkeiten
Treiber sind aktuell

CPU + GPU Test: Abgestürzt (CPU Temperatur Spitze um die 100°) Hier allerdings hat sich der PC auch neugestartet, war also anders als die Situation während des Spielens.
Meine Vermutung liegt ja beim Netzteil welches recht schwach ist. Ist allerdings mein erster PC und ich bin sehr unerfahren, daher komme ich hier momentan nicht weiter. Würde mir ein neues zulegen, würde den Fehler nur sehr gern eingrenzen können.

Viele Grüße
Garry
 
Tippe auch mal auf Netzteil. Für die Graka sind 600W eines mittelmässigen Netzteils schon ziemlich an der Grenze.

Ansonsten sind 100Grad bei der CPU halt auch nicht okay. Wurde der Kühler korrekt moniert, inklusve Abzug der Plastikschutzklappe?
 
Wie haben der Herr denn die Grafikkarte angeschlossen? Mit einem Y Kabel oder mit 2 separaten Kabeln. Wenn mit 2 Kabeln, an welchen Ports vom Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GarrySmallz!

Willkommen im PCGHX-Forum! ;)


100°C sind viel für die CPU.

Ist der Kühler richtig befestigt?
Wurde Wärmeleitpaste verwandt?

Welche Kühler / Lüfter sind wo verbaut?
Welches Gehäuse wird verwandt?

Hast Du den PC selber gebaut oder fertig gekauft?
Hey,
Habe ihn nicht selber zusammengebaut sondern vom IT Fachmann zusammenbauen lassen. Daher würde ich einfach mal vermuten, dass alles korrekt sitzen sollte. Allerdings hat der mir auch versichert, dass das Netzteil ausreichen würde :-)
Das Gehäuse ist ein Be quiet! Pure Base 500 Window Red
 
Hey,
Habe ihn nicht selber zusammengebaut sondern vom IT Fachmann zusammenbauen lassen. Daher würde ich einfach mal vermuten, dass alles korrekt sitzen sollte.
Die CPU wird aber zu warm.
Mein R9 Heizofen kommt mal gerade auf knapp über 75°C bei Höchstlast.
Allerdings hat der mir auch versichert, dass das Netzteil ausreichen würde :-)
Das Gehäuse ist ein Be quiet! Pure Base 500 Window Red
Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren hier einstellen:
Bilder einfügen NEU.jpg
?
 
Wie hoch ist denn deine CPU Temperatur bei Prime95 small ffts? Lass mal alle Lüfter auf 100 % laufen.

Ich denke, der Brocken sitzt recht nahe an der Grafikkarte und die bläst unter Last die Warme Luft in die Kühlfinnen vom Kühler…. Aber die CPU sollte dann anfangen runter zu Takten und sich nicht direkt verabschieden.

Daher, beherzige meinen Tipp oben und schau mal nach, die die Grafikkarte angeschlossen ist….
 
Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Echt super, habe versucht ein pasr Bilder zu machen. Dem Anschluss der Grafikkarte schau ich mir jetzt an
20210726_145143.jpg
20210726_145126.jpg
20210726_145100.jpg
20210726_145044.jpg
 
Mit dem Prime95 Temperaturen würde ich mich jetzt noch nicht mal so fest daran festhalten, denn je nach Test, sofern sogar noch AVX mit verwendet wird und das Board hierzu die Leistungsaufnahme auch nicht reduziert, macht sogar meine Wasserkühlung (je nach Takt auf alle Kerne) schlapp.
 
1.) Es hat zwar nichts mit der Temperatur zu tun, aber die RAMs sitzen falsch.
Sie gehören in die Slots A2 und B2 (2. und 4. Slot von links).
Handbuch Seite 18:
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z590 Extreme/index.de.asp#Manual .

2. Welche Lüfter sind wo verbaut?
Be quiet pure Wings 2. Einer sitzt hinter der CPU kühlung und einer an der Front mittig

Okay also fasse ich kurz zusammen:
Ich tausche die Steckplätze der RAM und wechselnauf 2 Anschlüsse beim Netzteil (welche Anschlüsse dann?)
 
Zu deinem Netzteil sind sicherlich noch zwei Kabeln für die Grafikkarte mit dabei, die jeweils nur 8-Pins haben und beide getrennt voneinander ans Netzteil eingesteckt werden. Denn das Kabel, was du momentan dran hast, ist eines was nur über einem Anschluss des Netzteils abgeht und sich dann in 2x 8-Pin aufteilt.
 
Update, habe eure Tipps befolgt und es sieht jetzt folgender Maßen aus:
Alles richtig so?
Ansonsten würde ich gleich nochmal die CPU testen.
Und wenn das Problem nochmal auftritt ein neues Netzteil kaufen oder?
16273090128017079813800557221012.jpg
 
Ich tippe auf deine Wärmeleitpaste..
Die ist wahrscheinlich nicht gut angebracht worden sein. Da hätte man sich ein wenig mehr Mühe geben müssen. 100 Grad für die CPU.. Man muss kein Profi sein, um festzustellen, dass die CPU wog möglich mit dem Problem zusammen hängen könnte..
 
Habe ihn gerade nochmals getestet mit prime small FFTs und direkt wieder beendet. Temperaturen sind direkt gestiegen... deutlich höher als vorher

Edit: habe aber ebenfalls nochmal prime (mit dem test vom Anfang) und Furmark laufen lassen und CPU Temperatur stieg nicht über 73°
16273114365086153726308031924529.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück