Neuer PC stürzt in Spielen ab

Abphil

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC stürzt in Spielen ab

Hi zusammen!

Habe vorgestern meinen neuen PC bekommen, habe gleich zusammengebaut und Win 7 auf die SSD installiert. Hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich dann Diablo 3 und Starcraft 2 installiert habe. Beim Spielen stürzt der PC ziemlich schnell ab (eben vielleicht 3 min Diablo 3 gespielt). Gestern wiederum konnte ich ne Stunde lang SC2 zocken ohne mucks. Der Absturz sieht folgendermaßen aus: Der Bildschirm geht sofort aus, bzw. in den Standy (Powerleuchte blinkt nur noch) und der zuletzt gehörte Sound wiederholt sich ganz schnell. Woran könnte das liegen? Temperaturen, Gpu wie auch Cpu liegen im guten Bereich. Würde mich über Antworten sehr freuen!

Edit: Mein Rechner besteht aus folgenden Komponenten:
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual
Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX

Was mir noch aufgefallen ist: Laut AIDA läuft mein Ram nur mit 667 Mhz, sollte aber eigentlich mit 800 laufen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC stürzt in Spielen ab

Liste uns erst mal deine gesamte Hardware auf.
Wie sehen die Temperaturen aus ?
Treiber, Firmware, BIOS und Windows Updates aktuell ?

Temperaturen alle i.O.
Alles auf aktuellstem Stand. Auch iastor scheint nicht dafür verantwortlich zu sein.

---------- Posting hinzugefügt am 01.06.2012 um 18:15 ----------

Eben grad schon wieder. Kaum 30 Sek. nach Start von Diablo 3. Monitor aus, Sound bleibt hängen, Festplatte leuchtet aber nicht mehr. Kann im Ereignisprotokoll aber nichts auffälliges feststellen.

Das mit dem RAM liegt aufjedenfall im Bios. Unter OC-Tweak und dann unterhalb der CPU-Settings findest du die Einstellungen für den RAM. Dort von Auto auf 1600 umstellen. Dann solltest du die 800 haben.

Im Bios ist schon umgestellt. Stromkabel stecken alle fest, falls du das meinst Black Mamba.

Neustes Bios aufm Board? Eventuell Beta Bios besorgen. Chipsatztreiber aktuell? Intels AHCI Treiber drauf? Spannungen im Bios überprüft (CPU, RAM)?

Alles neu und alles drauf.
Spannungen:
CPU: Auto (laut AIDA hat der Kern 0,96 V)
Dram: 1,5 V
VTT: 1,076 V
PCH: 1,059 V
CPU Pll: 1,832 V
VCCSA: 0,925 V

---------- Posting hinzugefügt am 01.06.2012 um 22:52 ----------

Update: Hab eben nochmal Diablo 3 angeschmissen, diesmal hat sich der Rechner nicht wirklich aufgehängt, sondern es hat sich praktisch nur der Bildschirm auf Standby gestellt. Festplattenleuchte hat noch geblinkt und Sound war auch fortlaufend. Ich verzweifel langsam.

Nächstes Update: Gestern Nacht ist der Rechner sogar in Windows abgestürzt. Hab Checkdrive laufen lassen, alles i.O.. Hab über Nacht auch Memtest 86 laufen lassen, kein Fehler. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat niemand mehr Tipps?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab das selbe Problem! So wie ich das jetzt eingrenzen kann liegt es an der Grafikkarte. Soll angeblich ein Software Problem sein, konnte es aber bei mir auch noch nicht lösen! Wer auch über paar tips dankbar.

Eventuell neuesten Beta Treiber probieren? Ich spreche von der 12.6 Beta; diese soll angeblich Freezes der GraKa (nach Standby) beheben. Evlt hilft es was!

Ich glaube, ich kann das Problem inzwischen eingrenzen. Nachdem ich schon Furmark laufen lassen habe und auch einen CPU-Stresstest gemacht habe, beides ohne freeze, habe ich eben mal einen Directx-Benchmark laufen lassen und siehe da - nach nicht mal 5 min freeze. Hat also irgendwas mit Directx zu tun, neuestes Directx ist allerdings drauf.

Also ich hab den 12.6 Beta Treiber mal drauf gemacht und bis jetzt hat alles gut geklappt.

Habe grad die Graka von meinem Bruder drin gehabt, kein freeze. Ist also definitiv die graka. Werd auch mal den Beta-Treiber raufhauen und wenn das nicht klappt, dann schick ich die zurück.

Der eigentliche grund dafür ist .
Die Soundausgabe von manch Spiel ist ziemlich zickig wenn es um Directx soundausgabe per openall falsch adressiert wird folge ist ein freeze. Das passiert gern bei Konsolenports bsp dead space fifa usw
Lösung dafür vielleicht im Audio Software Treiber die Erweiterungen abschalten (Raumklangeffekte upmix von Stereo usw) Und ja es ist ein Treiber problem.

Ok, danke für die Antwort. Hab eben die ganze Zeit cs gezockt, kein freeze(opengl). Allerdings sind keine erweiterungen aktiv, da rechner grad neu aufgesetzt und alles auf standard ist.

---------- Posting hinzugefügt am 03.06.2012 um 18:02 ----------

Grad bei D3 wieder Bildschirm aus, allerdings lief der rechner noch, konnte auch im ts noch weiter reden und gehört werden, nur der bildschirm war auf standby. Kriege also 2 verschiedene Fehler, beim anderen geht wirklich gar nichts mehr.

@ZeroPunk magst du mir verraten, ob bei dir Einstellungsmäßig alles geklappt hat? Denn bei mir skaliert der 12.6 Treiber automatisch -10% die Auflösung runter. :/ Deswegen hab ich ihn auch wieder runtergeschmissen, weil er einfach nicht so will wie ich will :D

Und Abphil hast du inzwischen den 12.6 Beta drauf, oder immernoch den alten?

Also ich kann gerade nix genaues sagen aber bei mir hat er ohne probleme (bis jetzt) funktioniert. Kann aber die Woche erst mal nicht weiter testen! Leider...

Achso, habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich gestern mit der geforce 550 ti von meinem Bruder ohne Probleme zocken konnte.

Zurück