Neuer PC startet nicht.

Kann nur noch mutmaßen dass der RAM oder das Netzteil was hat, hast du ein anderes Netzteil zum gegentesten? (Falls noch nicht getan)
 
So, das Netzteil funktioniert super. An jedem Pin kommt so ziemlich genau das an, was gefordert wird. Dann geht also morgen wohl der RAM retour. Wenn es dann nicht läuft, schmeiss ich den Krempel auf den Müll...

PS_1: Was mich nur an der RAM-Theorie zweifeln lässt: Es müssten ja beide Riegel hin sein?

PS_2: Ich hab jetzt nochmal sämtliche mögliche RAM-Varianten ausprobiert, es kommt kein Bild.
Kann es tatsächlich so sein, das der RAM inkompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
möglich isses

Memtest haste schon durchgeführt?

Wobei, kein Bild, irgendwer mit DDR4 im Umkreis?

ich mein dass nun alles gesteckt ist haste ja schon geprüft, getauscht hast du auch einen Großteil einzige eben der RAM für das Ausschlussverfahren gibts nicht mehr viel... defektes Monitor Kabel/Monitor?
 
Der Monitor hängt sonst an meinem PC, läuft da (auch jetzt) ohne Probleme, ich hab insgesamt 8 Kabel genommen, die werden nicht alle hin sein.
Ich steh echt auf dem Schlauch, außer RAM fällt mir nichts mehr ein, aber das beide Riegel defekt sind, glaub ich irgendwie nicht.
Deswegen die Frage nach der Kompatibilität.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Hast du eigl. auch mal eine externe Graka verbaut?Nur so als Versuch?
Mach doch mal die Null-Methode.Mit den alten CPU`s sollte die ja noch funktionieren.(Siehe Signatur)
Oder ist das Chipsatzanhängig mit der Null-Methode.Könnte auch sein,dann geht es nicht,weil er ja unbedingt Ram verbaut haben muss.Da bin ich jetzt selber ein wenig überfragt.
 
Muss ich eine externe Graka nicht erst im BIOS einschalten?
Mit der null-methode werd ich später probieren.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Das sollte der Pc automatisch erkennen,sobald eine externe Graka im System ist.Den Monitor dann natürlich auch dort anschliessen und nicht ans Board ,sollte klar sein.
EDIT:
Was für Ram ist jetzt eigl. verbaut?
3000er Gskill Aegis?
Die Cpu unterstützt zwar nur 2667Mhz offiziell,aber das der den gar nicht erkennen sollte kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann probiere ich das mit der Graka aus. Hoffnung ist aber eher gering. Sowohl Board als auch CPU sind ja schon getauscht.
RAM ist 2400er von G.Skill.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Ok dann sollte es in Richtung Ram eigl. auch keine Probleme geben was den Takt angeht.Das der gar nicht läuft halte ich eher für ausgeschlossen.Warum sollte der komplett inkompatibel sein?
Sicher unmöglich ist heutzutage nix mehr,aber würde mich schon echt wundern.:D
Ist ja jetzt bestimmt kein ECC Ram oder so und DDR4 ist DDR4 für mich und sollte erkannt werden.Zumindest mit Standard takt.
 
Ich hatte 2 Gskill RAM in 2 Kits die defekt waren. Es ist also nicht unmöglich.
Würde auf jeden Fall noch den RAM testen! Am Besten von irgendwem einen Riegel ausborgen und damit versuchen.

GSkill hat gefühlt 25% Ausfallsquote ….

Der Fehler deckt sich mit meinem Problem, wie der RAM defekt war.
Lüfter drehen hoch aber kein Post, vermutlich RAM defekt
 
Ich hatte 2 Gskill RAM in 2 Kits die defekt waren. Es ist also nicht unmöglich.
Würde auf jeden Fall noch den RAM testen! Am Besten von irgendwem einen Riegel ausborgen und damit versuchen.

GSkill hat gefühlt 25% Ausfallsquote ….

Der Fehler deckt sich mit meinem Problem, wie der RAM defekt war.
Lüfter drehen hoch aber kein Post, vermutlich RAM defekt

Kann ich so bestätigen, allerdings trifft das auf so ziemlich jeden Hersteller zu, privat merkst du das evtl. Nicht allzu sehr, aber wenn man täglich Rechner baut und dann vor Auslieferung testest hast du tatsächlich eine Ausfallquote von 25% bei RAM

Eine dedizierte GPU wäre tatsächlich eine Möglichkeit, denke aber bei bereits Getauschter CPU und Board wird sich nicht das gleiche Fehlerbild ergeben
 
Da bin ich auch schon wieder...
Hab die Null-Methode probiert.
Also, nur PSU, CPU und MB. Nichts passiert. Kein Ton. Hmm. Netzteil hab ich durchgemessen, war alles schick, sowohl CPU als auch MB sind schon getauscht, das ich 2x defekte erhalte, denke ich nicht... WAS ZUR HÖLLE KANN ES DENN NUN NOCH SEIN?

Edit:
Hab nun noch etwas gegoogelt, bei Am4 macht wohl die Null-Methode keinen Sinn, da der RAM rein muss... Da ich aber nun relativ sicher bin, das die anderen 3 Komponenten nicht defekt sind, hab ich es mit RAM probiert... Aber auch da: kein Ton.

So. Nun ist meine Hoffnung, das es wirklich am RAM liegt (kaputt oder nicht kompatibel).
Wenn es das nicht ist, könnte es nach meinem laienhaften Verständnis höchstens noch sein, daß die CPU entgegen der Angabe von ASRock nicht mit dem Board (bzw. dessen BIOS - Version) zusammen spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn du jetzt schon alles mindestens 1x getauscht hast, bis auf das NT, dann würd ich das noch versuchen.
Kann ja immer mal sein, dass du nen Montag-Model erwischt hast, Messungen hin und her.
 
Hattest du denn einen Beeper angeschlossen?
Bin mir aber nicht sicher ob die Null-Methode auf einem Ryzen System überhaupt funktioniert.Ich hab da keine Erfahrungsberichte.
 
Ich hab beim Netzteil jeden pin gemessen und alle Werte waren absolut im Rahmen.

Ja, beeper war dran. Kein Ton. Weder mit noch ohne RAM.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Du könntest ja mal mit deinem Netzteil gegentesten,ist natürlich wieder mit etwas arbeit verbunden,aber dann hättest du Gewissheit das es wirklich nicht daran liegt.
Wenn du wirklich Pech hattest hast du 2 defekte Boards bekommen.
Am besten wieder alles Retour.Sonst wird das zu aufwendig.
 
Zurück