Sound Probleme mit neuen MB MSI B550 Tomahawk + AMD 5800X

kleinemann

PC-Selbstbauer(in)
Habe das MB+CPU schon eingeschickt, die haben keinen Fehler gefunden und zurückgeschickt, wieder die selben Kratzer bei der Tonausgabe bei mir. Habe das MB in meinen 3.ten alten Wohnzimmer PC in einen anderes Gehäuse mal eingebaut, der mit einen alten Intel und Z77 Chip Soundtechnisch gut läuft, aber auch einen seltenen Soundblasterchip Onboard verlötet hat(war damals mal eine Coopertaion von SB+Realtek). Mit den neuen Tomahawk kommen da wieder die selben Störungen wie beim Gaming-PC. Hab 2 funktionierente RAM-Riegel aus meinen Z390, auch nichts Wildes, 2x2 gleiche Dual Kits DDR4-3200 Kit(je 16GB Module) von Corsair. Habe die RAM-Riegel auch mal mit den anderen PC getauscht. Habe 3 Netzteile(von 550W-1000W) probiert, die funktionieren problemlos, auch an den anderen PCs , 4 Grafikkarten, anderen CPU Lüfter. Die Soundprobleme werden auch auf eine probehalber eingesteckte PCI-Soundblaster-Z übertragen, daher kann ich glaube ich ein Problem den Onoard Soundchip ausschließen.
Anfangs dachte ich auch an ein Virus-Problem, aber das Sound-Problem tritt auch auf, wenn man alle LW absteckt und Linux von einen USB-Stick bootet. Dort ist die Soundausgabe ebenfalls gestört mit diesen kurzen Unterbrechungen. Ich in jetzt Ratlos
 
Hast du das jedes Mal mit dem gleichen Ausgabegerät (Lautsprecher? Kopfhörer?) abgehört? Mal etwas anderes probiert? Theoretisch können das auch Störungen bei dir im Stromnetz sein. Benutzt du PowerLAN? Ist der PC an einer Steckerleiste? Wenn ja, dann probiere es mal direkt an der Wandsteckdose oder evtl in einem anderen Raum oder sogar Gebäude.
 
Hast du das jedes Mal mit dem gleichen Ausgabegerät (Lautsprecher? Kopfhörer?) abgehört? Mal etwas anderes probiert? Theoretisch können das auch Störungen bei dir im Stromnetz sein. Benutzt du PowerLAN? Ist der PC an einer Steckerleiste? Wenn ja, dann probiere es mal direkt an der Wandsteckdose oder evtl in einem anderen Raum oder sogar Gebäude.
2 unterschiedliche 2.1 Soundgeräte und auch Kopfhörer, immer das selbe knaksen
Welchen Soundtreiber hast du installiert? Und so nebenbei, Absätze haben auch eine Berechtigung.
zuerst nur den installierten Soundtreiber von Windows10, danach win11, danach den von der Treiber CD, dann einen aktuellen aus dem Internet, unter Linux tritt aber auch der gleiche Fehler auf, wird vielleicht nicht ein einfaches Treiber Problem sein
Welchen Soundtreiber hast du installiert? Und so nebenbei, Absätze haben auch eine Berechtigung.
im System-Gerätemanager gibt es auch keine Ausrufezeichen und keine Fehlermeldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also keine Audiotreiber zumindest von MSI installiert? Realtek?

Nimm die Version 2.81 die hat den Audio Manager dabei, bei 2.82 geht der nicht, ob die aktuelle Version 2.83 jetzt einen funktionierenden Audio Manager dabei hat weis ich nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also keine Audiotreiber zumindest von MSI installiert? Realtek?

Nimm die Version 2.81 die hat den Audio Manager dabei, bei 2.82 geht der nicht, ob die aktuelle Version 2.83 jetzt einen funktionierenden Audio Manager dabei hat weis ich nicht.

Habe Windows mehrmals installiert, die alte ssd dabei gelöscht und von 0 auf neu partitioniert. Selbst unter Linux ist es genau das selbe und da brauche ich auch keinen Windows-Treiber bzw der ist an den Störungen nicht mit involviert
Hast du das jedes Mal mit dem gleichen Ausgabegerät (Lautsprecher? Kopfhörer?) abgehört? Mal etwas anderes probiert? Theoretisch können das auch Störungen bei dir im Stromnetz sein. Benutzt du PowerLAN? Ist der PC an einer Steckerleiste? Wenn ja, dann probiere es mal direkt an der Wandsteckdose oder evtl in einem anderen Raum oder sogar Gebäude.
Einen anderen Raum, einen anderen Steckdosenkreis habe ich auch schon ohne Erfolg probiert. Auch alle externen USB+Soundanschlüsse soweit wie möglich abgeklemmt, alle LW (dann nur vom USB-Stick) und auch mal die Netzwerkverbindung abgezogen. Das ganze hab ich auch über mehrere Tage schon so mal probiert
...und wenn ich wieder die alte Hardware zurück baue, läuft alles wieder fehlerfrei. Für das neue MB habe ich auch eine saubere und neue SSD verwendet. Es wurden auch mal 2 alte SSD´s von 2 anderen PCs nach dem Fehlerautreten auf diesen neuen PC verwendet, von da Windows gebootet. Wieder das selbe Knaksen beim Tomahawk bei der Tonausgabe, über Onboard und die PCI Soundkarte genau das selbe, wie auch unter Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück