PC startet nicht mit neuer Grafikkarte

georgygx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Habe ein kleines Problem und brauche Vorschläge für die Problemlösung.

Meine Frau und ich haben 2 Fertigpcs von HP.
Zum Spielen der neusten Games aber schon zu lahm, daher neue Gehäuse, Netzteile und Grafikkarten.

Meine Frau:
Mainboard HP 82f2 mit I7 7700 und 16gb ddr4
Netzteil von 180watt auf 550watt
Grafikkrte neu gtx 1070
RDR2 und Cyberpunk laufen auf Ultra flüssig
Alles passt.

Mein PC:
Mainboard HP 82f2 mit I7 7700 und 16 gb ddr4
Netzteil von 180watt auf 550watt
Grafikkarte rx 6600
RDR2 und Cyberpunk laufen auf Ultra flüssig
ABER....
Sobald ich am nächsten Tag den PC neustarte, sehe ich nur das HP Logo und es passiert nichts.
Windows lädt nicht und wenn ich ins Bios will, kommt Meldung Biosmenü startet, mehr passiert nicht.

Erst wenn ich die alte Grafikkarte reinstecke und damit starte, dann die neue einbaue, startet der PC auch mit der neuen und läuft ohne Probleme. (8 Stunden am Stück zocken....)
Aber am nächsten Tag startet der PC wieder nicht.

Frau hat noch 2018er Bios, ich habe meins zum Testen auf neuste Version von 2020 gebracht, aber keine Änderung.
Die Grafikkarte hat 2 Bios per Schalter aber mit beiden geht es nicht.
Beide PCs haben PCIe 30cm Verlängerungskabel.
Bei meinem Pc ist noch der Unterschied, das ich einen Adapter von DVI auf HDMI nutze wegen dem alten Monitor.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
 
Die GTX1070 ist halt deutlich älter als die RX6600. Scheinbar hat das HP Board Probleme mit dem UEFI der RX6600. Da Du bereits die aktuellste Version verwendest bleibt dir nur der Wechsel auf eine ältere GPU. Oder Du kaufst auch noch ein neues Board für deinen PC. Dann würde ich aber auch den Wechsel der CPU in Betracht ziehen. So toll ist der normale i7 7700(ohne K) auch nicht mehr. Und ein passendes s1151 ist auch nicht wirklich günstig.
 
Danke für die Antwort, das hat mir sehr geholfen um mich weiter in das Problem einzulesen.
Ich bin nicht der Einzige mit alter Hardware, der versucht eine rx6600 drauf laufen zu lassen.
Andere haben genau die gleichen Symptome.

Zumindest eine schnelle Zwischenlösung habe ich gefunden:
Pc+GPU ohne den 8pin Stromanschluss starten=schwarzes Bild
Dann mit Stecker neustarten und schon geht der Pc wieder

Die 2 Wochen Rückgabefrist für die GraKa ist abgelaufen also bleibt nur Mainboardwechsel.
Wobei nur 2 Mainboards von asrock die i7 7700 ohne Biosupdate unterstützen.
Die 7700k dagegen ist viel kompatibler :(

Nie wieder HP Hardware...
 
Pc+GPU ohne den 8pin Stromanschluss starten=schwarzes Bild
Dann mit Stecker neustarten und schon geht der Pc wieder
Wenn Du mit dem Workaround erstmal leben kannst würde ich das so bis auf weiteres handhaben. Auf lange Sicht gesehen wirst Du eh auch mal den i7 7700 auswechseln. Da würde ich dann kein Geld mehr investieren für die alte Plattform.
 
kannst Du bei den HP Rechnern im UEFI PCIe3.0 statt auto fest einstellen?
Die 6600 möchte PCIe 4.0 (und das auch nur mit 8 Lanes). Bei mir ist das stabil auf einem NoName MB nach der Festeinstellung auf PCIe 3.0.
 
alle Stecker richtig angeschlossen? GPU fest drin? DDU installieren und alles bereinigen. rest macht windows alles alleine :)
 
Zurück