• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC soll her :)

strgee

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey ihr! :)

Ich habe vor, meinen aktuellen Rechner zu meinem Zweit-PC zu machen.
Hier habe ich allerdings ein paar Fragen, und will auch bei der Zusammenstellung des neuen Rechners nicht nur auf mein Halbwissen vertrauen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
habe da aktuell keine direkten Vorstellungen, Ich sage mal 1200€ als grobe Schmerzgrenze. Soll aber auch nicht an 10%+/- scheitern :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Der alte Rechner wandert in ein anderes Gehäuse, und bekommt eine alte HDD und SSD die ich noch hier habe.
Bleiben also aus meinem Rechner:
-Gehäuse (Fractal Design R5)
-HDD 3TB WD Green
-SSD 256GB Crucial

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
27 Zoll 1080p 144Hz - soll erstmal bleiben!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA, Overwatch, WOW, usw.
CAD - verschiedene Programme für Architektur/Vermessung (Sketchup, Spirit, Geograf, usw.)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datenträger bereits vorhanden, siehe oben :)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Macht das bei aktuellen CPU's überhaupt noch einen großen Sinn? Habe aktuell einen i5-2500K den ich auf 4,5Ghz getaktet habe, auf Standart Takt lassen sich da einige Spiele merklich schlechter Spielen!
Wenn ich mir jetzt aber einen aktuellen i5 oder i7 hole, sollte das ja erstmal auch ohne OC reichen um nicht ins CPU Limit zu kommen oder?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
aktuell ist mein Rechner im Idle so gut wie nicht zu hören, das sollte möglichst so bleiben :) WLAN brauche ich nicht, Soundkarte ist denke ich auch nicht unbedingt notwendig. Oder hat man da merkliche Vorteile?

Ich spiele aktuell eigentlich nur Spiele mit der sich selbst mein i5-2500K mit GTX 970 langweilt.
Meistens Overwatch mit Hohen Details, damit ich auf 144fps komme, auf Ultra sind dann leider keine 144 mehr drin. :)
Möchte aber halt nen zweiten Rechner.
Daher habe ich überlegt beim neuen PC eventuell etwas mehr in die CPU zu investieren, und dann eventuell später die GPU aufzurüsten.
Meint ihr da macht in Sachen Zukunftssicherheit eine 2011er Platform Sinn? Und dann dazu eventuell "nur" eine GTX 1060 oder sogar wieder eine gebrauchte/günstige GTX 970?

Viele Fragen, trotzdem schonmal Danke an alle die sich die Mühe machen mir zu Antworten :)

Du kannst ja mal in einigen Games mit MSI afterburner testen, ob deine GPU von der CPU limitiert wird. Wenn nein, dann lohnt sich aufjedenfall kein neuer Unterbau, wenn ja, musst du überlegen, ob dir die fps noch reichen, dann kannst du natürlich auch zu ner neuen Plattform wechseln, aber ich würde das erstmal testen. Ein 2500k ist zwar nicht mehr so aktuell, aber auf 4,5GHz sollte der noch recht gut dabei sein.

Zurück