• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Schwerpunkt Gaming [Budget ~2500€]

AW: Neuer PC - Schwerpunkt Gaming [Budget ~2500€]

Ich merke schon, gegen solche "IT-Spezialisten" kommt man mit Argumenten einfach nicht an. Das war damals (2006/2007) bei den Dual- vs Quad-Core Diskussionen schon so, das ist aktuell bei 4 vs 6/8 Kern-Diskussionen so, und das wird zukünftig mit allen Diskussionen bzgl. der Kernzahl so sein.

Das ist genau der Punkt. Es kommt nicht primär auf die Anzahl der Kerne an, mit einem i3-2100 kannst Du im Moment fast alle Games genauso gut zocken wie mit einem Phenom II X6 oder einem 8-"Kern" Bulldozer. Wohingegen ein 2GHz 4-Kern Phenom I oder C2Q aus dem Jahr 2007 da viel eher ins Schwitzen kommt.

Das ist meine Meinung.

Der i3 reicht eh für 99% aller Gaming Fälle völlig aus.
Nur wenns extrem CPU lastig wird, kommt er an seine Grenzen, aber das sind nicht mal eine Handvoll Spiele und Skyrim gehört nicht dazu, weil das eh nur auf zwei Kerne läuft, ein i7 bringt da nichts mehr.
Höchstens Anno profitiert von mehr Kernen, aber eben nicht bei Intel, das haben die Benchmarks gezeigt, der 2600k ist schneller als der 3930k, weil er mehr Takt hat (die Architektur ist ja die gleiche).
Das Game kann eben mit mehr als 8 Threads nichts anfangen und Anno gehört ja zu den Multi Core Games.

Leute schlagt euch doch nicht die Köpfe ein wegen meiner zukünftigen CPU.

Beide Seiten haben gute Argumente aber ich bin mir ziemlich sicher das es der 3930k werden wird, weil ich es nicht sinnvoll finde in ein System mit z.B. einem 1155 Sockel zu investieren wenn dann in Zukunft die besseren CPU's nur für 2011er Sockel erhältlich sind, auch wenn die Leistung von Spielen jetzt (noch) nicht genutzt werden kann. So habe ich später noch Luft nach oben falls ich mal aufrüsten möchte.
Ausserdem ist es zwar nicht täglich aber bei der Videobearbeitung wird er mir schon von nutzen sein.

Was den RAM betrifft mögen 32 GB wirklich etwas übertrieben sein, aber da lässt sich ja später leicht nachrüsten.

Nur was den Kühler betrifft bin ich immernoch unsicher.

Ich habe mich lange Zeit nicht mehr mit Wasserkühlungen beschäftigt, ich verbinde es immer noch mit Wasser im PC = böse!
Wie sicher ist so ein Kühlsystem heutzutage? Muss ich Wasser nachfüllen?
bei z.B. diesem Kühlsystem: Corsair Hydro Series H100 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1)

Und woher weiß ich ob das Ding in mein Gehäuse passt?

@Softy: Siehe hier:
Das ist genau der Punkt. Es kommt nicht primär auf die Anzahl der Kerne an
Setzen wir hier mal an. Ich möchte dir kurz erläutern warum mehr Kerne immer besser sind als mehr Takt. Damals, in 2006 (Anfang 2007 mit dem Q6600), waren die Quads natürlich auch etwas geringer getaktet als die schnellsten Dual-Core CPUs. So hatte man zb. in einem Spiel, welches nur max. 2 Kerne nutzte, mit einem 15% höher getakteten DC auch ein paar FPS mehr. Aber direkt zu Anfang wurden die Graka-Treiber auf die QC optimiert, und so kam es das ein niedriger getakteter QC tlw. sogar mehr FPS brachte als ein schnellerer DC. So oder so, die Unterschiede bewegten sich in der Regel um 15% - der QC war zb. 15% niedriger getaktet, der Treiber holte 15-30% aus den zusätzlichen Kernen, ergo war der Quad im besten Fall 15% schneller. Nur, bis 15% merkt man eine Leistungsdifferenz in der Regel gar nicht.

Aber was ist mit Spielen die 4 Kerne nutzen? Dort schlägt ein QC, selbst mit deutlich geringerem Takt, jeden DC - und zwar tlw sehr deutlich (laut PCGH-Test ist ein Quad dort auch mal bis zu 70% schneller). Am besten sieht man das bei aktuellen Titeln, die tlw. mit 2 Kernen gar nicht mehr zu spielen sind. Zb. BF3 hatte selbst meinen Quad bis ans Limit belastet.

Wer hatte also deutlich länger seinen Spaß, bzw konnte bis heute mit nur sehr gringen Abstrichen seine CPU usw nutzen? Derjenige der 2006/2007 noch einen DC gekauft hat, oder derjenige der einen QC genommen hat?

Fazit: Auf lange Sicht ist man immer besser dran, je mehr Kerne eine CPU hat. Daher auch meine energische Empfehlung für den 3930K. Ich weiß nicht wie lange man mit seinen 6 Kernen alles ohne Abstriche spielen kann, aber ich bin mir sehr sicher - es werden Jahre mehr sein als mit dem schnellsten aktuellen Quad-Core. Mit Quad-Channel hat er dazu noch die doppelte Bandbreite beim RAM, mit PCIe3 hat er die doppelte Banbreite bei der GPU-Anbindung. Und er hat 50% mehr Kerne, die alle einen ordentlichen Tak aufweisen (und sich sehr gut übertakten lassen). Das klingt für mich sehr stark nach einer Basis die noch einige Generationen an neuen GPUs satt bekommt.

Jetzt frag ich dich: Wenn ich max. 2000-2500€ für ein System ausgeben möchte, einfach weil ich es kann und möchte, und man davon ausgehen kann das ich so lange wie möglich mit genau diesem System meinen Spaß haben möchte, ohne aufrüsten zu müssen (aufrüsten = Graka exkl., die muß man als Zocker so oder so regelmäig upgraden), denn wer möchte schon freiwillig früher als nötig aufrüsten, würdest du mir dann eher zum einem Sockel 1155 samt 2600K, oder zu einem Sockel 2011 samt 3930K raten? Was denkst Du wirklich ist auf lange Sicht das deutlich bessere/performantere System?

What ever, so oder so, das war hier schon genug ausgeholt (OT war es ja nicht wirklich). Der TE kann sich alles in Ruhe anschauen/durchlesen, und dann soll er entscheiden was ihm sinnvoller erscheint. :daumen:

Gott zum Gruße.

Edit:
Leute schlagt euch doch nicht die Köpfe ein wegen meiner zukünftigen CPU.
:D

Und woher weiß ich ob das Ding in mein Gehäuse passt?
Die H100 sollte in fast jedes Gehäuse passen was einen Dual-Radi in der Nähe der CPU (hinten/hinten oben) aufnehmen kann (also quasi zwei 120mm-Lüfterplätze direkt nebeneinander). Im Zweifelsfall bleibt aber nur das Fragen hier im Forum bzw Google. Ich hab mir den passenden Tower zur H100 direkt mit gekauft (Corsair Carbide 500R), damit ich sicher sein konnte das alles paßt. Und da es ein geschlossenes System ist, man also nichts verschlauchen oder befüllen muß, dürfte eigentlich auch kein Wasser austreten. Außer man schafft es das Ding zu beschädigen. ^^

Wenn man auf Nummer sicher gehen will bleibt aber eh nur eine Luftkühlung der CPU. Einen Ersatzlüfter für 5€ kann man sich mal eben in die Schublade legen, und das Metall am CPU-Kühler dürfte auch ewig halten. Bei einer WaKü ist natürlich schon die Pumpe eine Schwachstelle, wenn die ausfällt geht nix mehr... (aber ich hab zum Glück mittlerweile eine 2te H100 als Ersatz hier liegen*fg*)

Zuletzt bearbeitet:

Der 2600K ist so brutal in der Gaminleistung und dazu noch sehr günstig,dass er auch zum jetzigen Zeitpunkt meine Wahl wäre.Dazu kommt noch,dass er super zum OC ist.
Bei dem Budget würde ich auf jeden Fall 2 Grafikkarten einbauen.Ich bin mit meinen 2 GTX-580ern mehr als zufrieden. Im Vergleich zu einer 590er hat man weniger Hitze im Case und eine vollwertige 580,wenn man SLI mal deaktivieren möchte. Ich habe beide Karten im EVGA SC-Modus laufen und den 2600K auf 4,1GHZ overclocked.Das alles zusammen mit dem nvidea 285.79 Betatreiber. Eine echt runde Sache das Gespann.;)

Wie wäre es denn mit einem Kompromiss, dem i7-3820. Laut PCGH die aktuell schnellste Gaming-CPU, die man kaufen kann. Wenn sie in Deutschland endlich mal verfügbar wär:ugly: Gut, da bliebe immer noch der preisintensivere 2011er-Unterbau, aber man hätte so schon einmal um die 250€ gespart:daumen:

Und bitte nicht gleich schlagen, ist ja eh nur ein Vorschlag...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst Dir ja mal mein System aus der Signatur anschauen, das hat vor zwei Wochen um die 2400 Euro gekostet mit Maus, Monitor usw. und ich bin dank der Hilfe von Soft hier Mega zufrieden. Es rennt einfach. Ich würde es auch wieder kaufen bis auf das Gehäuse das finde ich nun nicht wirklich Top. Da dann eher vll nen Corsair Obsidian 600D. Aber sonst alles Top.

Dir muss das Case doch gefallen. Wenn es zudem deine Ansprüche an die Ausstattung erfüllt, dann nimm es:daumen:

Gruß

die überlegung von INU.ID gefällt mir...
wenn man sich mal überlegt dass alle core2duo heute weggeworfen werden und die einzigen core2 die noch benutzt werden die quadcores sind und diese mit ein bisschen OC noch ganz ordentlich rennen (in einigen rechnern)
ich selbst hatte einen e6750. mit dem würde ich jetzt nicht mehr weit kommen... wäre es ein q6600 gewesen hätte ich die cpu jetzt noch behalten können...
wenn das budget da ist kann man also wohl zum 2011er sockel greifen.
allerdings würde ich dafür nicht anderswo sparen sondern nur zugreifen wenn andere wunschkomponenten schon eingeplant sind (zb graka, ssd, soka, evtl bildschirm)

ach bei deinem budget greif doch zu nem fetten cooler master haf x :daumen:
oder zu was richtig teurem :ugly: cooler master cosmos II oder (etwas bekloppt aber irgendwie hats doch was) Thermaltake Level 10
oder einfach ein Lian Li

Die Corsair H100 sollte gut in den Deckel des Shinobi XL passen :daumen:

@INU.ID
Nochmal, es geht hier nicht darum, einen Rechner zu basteln, der möglichst lange nicht aufgerüstet werden soll, zumindest habe ich davon nichts gelesen. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, das Budget zu splitten, weil es in den nächsten 2-3 Jahren kein Spiel geben wird, das den i7-2600K (selbst den i5-2500K, das wäre meine Empfehlung) bei realistischen Grafikeinstellungen (viel AA/AF etc.) ernsthaft ins Schwitzen bringt. Und in 3 Jahren gibt es neue Mittelklasse CPU's, die den i7-3930K locker in die Tasche stecken, was Performance und Effizienz angeht. Dass der Vergleich Dual-/Quadcore zu Quad-/Hexacore hinkt, dürfte ja wohl klar sein.
Wir werden da nicht auf einen Nenner kommen, aber das ist ja auch gut so, sonst könntet ihr ein paar Beispiel-Zusammenstellungen anpinnen und das Forum dicht machen. :D Aber ich hoffe, dass unsere Diskussion hilfreich für manch einen hier zur Entscheidungsfindung ist :daumen:

Ich sag nur noch das dazu: in hohen Auflösungen und der Bildquali am Anschlag ist in 99% der Fälle noch immer die Pixelschleuder der limitierende Faktor. Sonst hätte auch ich mir schon längst einen aktuellen i5/i7 gönnen müssen. Aber wozu, für einen längeren Balken;)

In keinem Game in Full-HD hab ich Probleme mit der Performance... Ein i5-2500k/i7-2600k hat genügend Grundleistung um auch kommende Graka-Generationen ausreichend zu befeuern:daumen: Vielleicht hilft auch das ein Stück weiter:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

wo er recht hat :daumen:
wie schon gesagt: nicht am falschen ort sparen um am fälscheren zu investieren ;)
wenn aber alles drin ist was du willst und du das geld los werden willst... schaden tut es vermutlich nicht ;)

Wenn Du 2 Rechner, einen mit dem i5-2500K und einen mit dem i7-3930K und ansonsten gleiche Ausstattung nimmst, wird er aber nicht feststellen können, in welchem welche CPU werkelt. Es sei denn, er klemmt ein Stromverbrauchsmessgerät an die Steckdose oder schaut auf seinen Kontoauszug :ugly: :D

Du kannst das Geld auch woanders reinstecken. (Wenn man davon ausgeht das du ca. 1300€ für den PC ausgibst)

Zum Beispiel: In eine echt geile Wakü (selbst da bleibt noch viel übrig), in ein super Soundsystem (da bleibt dann nichts mehr übrig).
etc. etc. usw. usf.

Auch im High-End-Bereich kann man auf die P/L schaun. Oder ist "Geiz ist geil" schon wieder out:D

Gruß

Naja ich denke es hat jetzt wieder wenig sinn sowas zu schreiben, warten wir auf eine Antwort vom TE und dann kanns wweiter gehen ;)

Wenn Du 2 Rechner, einen mit dem i5-2500K und einen mit dem i7-3930K und ansonsten gleiche Ausstattung nimmst, wird er aber nicht feststellen können, in welchem welche CPU werkelt. Es sei denn, er klemmt ein Stromverbrauchsmessgerät an die Steckdose oder schaut auf seinen Kontoauszug :ugly: :D

ich könnte :ugly:

Ich möchte mal zusammenfassen.
Wenn du
a)
wirklich und absolut sicher außer der Graka die nächsten Jahre nichts mehr machen willst greife zum 2011er Sockel.
Der gibt dir die größtmögliche Sicherheit das du das auch wirklich nicht machen mußt, garantieren kann dir das hingegen niemand.

Ein übertakten ist natürlich möglich, die Leistungsaufnahme ist im Normalzustand aber schon heftig.
Selbst die von INU.ID angedachte H100 wird spätestens in diesem Fall auch keinen leisen Betrieb mehr garantieren können
Gehst du diesen Weg kostet dich Das Bundle aus Board,CPU und Kühlung, sofern du nicht die billigste Plattform nimmst, ca. 800-850€
Das gesamte System incl H100 die denke ich dringen anzuraten ist kostet dich, mal abgesehen von individuellem Schnickschnack, incl. HD7970 und 128GB SSD ca. 1650-1700€

Wenn es dir aber relativ schnurz ist in 3-4 Jahren nochmal Hand Anzulegen dann hole dir
b)

jetzt ein 1155 System mit einem 2500K
Laut dem imho sehr aufschlussreichen Test auf CB vom Ende letzten Jahres......
Bericht: GPU braucht CPU
bietet ein 2500K zumindest auch für die nächste Kartengeneration nach Tahiti und Keppler genügend Leistung um die Karten unter AA-AF nicht zu limitieren.
OC ist auch mit Luftkühlung relativ einfach und auch noch leise zu bewerkstelligen, spätestens wenn du hier auch auf die H100 zurück greifst ist ruhe im Karton.
Das Bundle kostet dich mit guter Luftkühlung ca 310, mit der H100 ca.360€, das gesamte System unter der gleichen Premisse wie oben ca.1100-1150€

Aus meiner Sicht Sinnvoll ist die zweite Variante.
Die Sandys bieten heute soviel Überschussleistung das es fast schon Weh tut.
Eigentlich gibt es bei bestimmungsmäßiger verwendung unter AA/AF keine Singlekarte die diese CPU auslastet.
Nimmst du das gesparte Geld (sofern du es den wirklich beiseite legen würdest ;)) in die Hand wenn ein 1155er System nicht mehr ausreicht trägt dich da zeitlich mit Sicherheit weiter
als wenn du jetzt auf die Highendplattform setzt.

Ich hoffe ich konnte mit dieser kurzen zusammenfassung ein wenig Licht ins dunkle bringen.
Und jetzt alle wieder lieb sein.

Edit:
Viel zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Zurück