• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Schwerpunkt Gaming [Budget ~2500€]

AW: Neuer PC - Schwerpunkt Gaming [Budget ~2500€]

Ich mag lieber schlichte Sachen, wobei wenn die Seiten von dem Tower nicht so hässlich bestückt wären, wäre der auch ganz ok.

Ja,die Seiten sind wirklich etwas sehr "wellig"gestaltet...aber die Front schaut schon cool aus.Wenn du es aber eh schlicht magst,sind solche auffälligen Gehäuse ja eh nix für dich.;)

So ich denke die Komponenten sind jetzt soweit alle sicher, wenn ich alles Bedacht habe sollte alles untereinander kompatibel sein und auch alles ins Gehäuse passen.

Mainboard:
ASUS RAMPAGE IV EXTREME/BF3, Sockel 2011, enhanced ATX, DDR3
354,99 €
klick
CPU:
Intel Core i7-3930K Retail, ohne Kühler, LGA2011
563,99 €
klick
CPU-Kühler:
Corsair Hydro Series H100
90,99 €
klick
Grafikkarte:
XFX DD RADEON 7970 925M 3GB D5 2x mDP HDMI DVI
540,46 €
klick
RAM:
16GB-4x-Kit Corsair PC1333 CL9 Dominator
127,49 €
klick
HDD 1:
Crucial M4 Slim 64GB SATA 6GB's 6,4cm (2,5")
90,83 €
klick
HDD 2:
WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s
189,00 €
klick
Laufwerk:
LiteOn iHBS212
99,62 €
klick
Netzteil:
Corsair 750HX, 750 Watt
124,62 €
klick
Gehäuse:
Corsair Obsidian Series 800D
244,78 €
klick
Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit (SB-Version)
152,85 €
klick
Gesamt: 2.579,62 €

Es wäre mir wirklich daran gelegen wenn nochmal jemand was dazu sagen könnte ob wirklich alles zusammen passt.
Insesondere:
- RAM und Mainboard
- CPU und CPU-Lüfter (Kühlleistung ausreichend?)
- CPU-Lüfter und Gehäuse
(Der Radiator sollte doch Problemlos unter die obere Abdeckung passen oder?)
Bei dem Rest bin ich mir eigentlich recht sicher.

An dieser stelle schoneinmal danke für euere vielen und auch guten Ideen und Anregungen auch wenn erst nächsten Monat bestellt wird =)

Zuletzt bearbeitet:

Naja,anstatt der überteuerten CPU hätte ich lieber noch ne 2.Grafikarte reingebaut. So hast du nur grad mal ca.20% mehr Gamingleistung als mit einer 580er. Denn so stark wie erwartet ist die 7970 ja leider nicht geworden.
Nen Kumpel von mir hat 2 von den Dingern im SLI laufen...im 3 DMark11 hat er damit 13235 punkte...ich hab 11245...keine grosse Ausbeute für ne neue Grafikgeneration wie ich finde.Deshalb warte ich lieber auf Kepler.
Ok,ob AMD oder Nvidea kann man sich streiten...z.Zt.hat AMD die stärkste Singlekarte...aber auch nur,weil sie früher rauskam.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich mal kurz einklinken und dir ein Feedback geben. grundsätzlich passt das system zusammen und würde laufen. Nur ein paar Gedanken:

1. Nimm bitte für 125 Euro kein hx, sondern ein ax als netzteil. Das hx ist auch gut, aber deutlich älter und weniger effizient. Alternative in der preisklasse:
Seasonic-x 660. Sehr gutes netzteil.

2. Das Referenz-Design der hd 7970 ist relativ laut. Sofern du keine wakü planst, was bisher nicht zu lesen war, würde ich eher zu einem Hersteller-Design mit individuellem kühler raten. Den Unterschied hörst du auf Jahre. xfx dual Fan und asus dc2 sind sehr gute und leise kühler.

3. Der RAM ist nicht besonders günstig. 16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 gibt es bei Hardwareversand für nur 80 euro und er läuft mit 1600 mhz. Zudem hat er keine hohen kühler und passt so auch unter andere kuhler, falls du irgendwann doch mal Umbaust.

4. Das Board ist weit übertrieben. Es ist ein oc-brett mit massig sonderausstattung. Ein asus p9p79 pro bietet nicht viel weniger, spart dir aber 100 Euro und bietet für ein crossfire-System mit zwei karten sogar ein besseres layout.

Das Geld wäre aus meiner Sicht in einer größeren sdd (120 gb Version) sehr gut angelegt. Eine gute soundkarte a la asus xonar essence St + h6 wäre ebenfalls eine sinnvolle Ergänzung zu einem tollen System.

Edit: windows7 ultimate hatte ich übersehen. Gibt es einen grund, warum die ultimate-Variante notwendig ist? In den allermeisten fällen ist home premium eine günstigere Lösung, die nichts anders macht.

Zuletzt bearbeitet:

Also alles was mir dazu noch einfällt ist: hahaha

Also mal ehrlich du willst nicht übertakten aber holst dir ein Extreme Board für 350 Flocken? Wozu denn?
Dann eine 64 GB SSD?! Hol dir doc eine 500GB SSD du hast es ja so oder so :schief:

Statt die völlig überteuerte CPU zu nehmen würde ich wie oben schon gesagt würde, das Geld eher in eine zweite 7970 stecken.

Naja zu den PC für 2500€ will ich gar nichts mehr sagen, aber das scheinst du ja eh zu überlesen

Den Empfehlungen von ACDSee schließe ich mich größtenteils an.

Aber der RAM sollte eine Spannung von 1,5 Volt haben, 1,65V ist zuviel für SandyBridge. Außerdem wären 2x 2x4GB Kits sinnvoller, denn wenn mal ein Riegel defekt sein sollte, kann der Rechner mit 8 GB weiter laufen und Du musst nicht das ganze Quad-Kit einschicken. Besser wäre daher 2x hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Je größer die HDD, desto höher ist die Ausfallrate. Mir sind daher Festplatten über 2TB etwas suspekt, ich würde eher 2x diese hier nehmen: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...n-steigen-mit-ihrer-Kapazitaet/Laufwerk/News/

Also ich finds ganz schick bisauf

CPU+Mainboard = Naja wers braucht und zu viel geld hat OK (Wie von vielen genannt hätte der 2600k VOLLKOMMEN gereicht)

Gehäuse = Geschmackssache aber dennoch voll zu überteuert. Gibt bessere für weniger (mehr als 100€ einsparung möglich) (Schau dir mal die Sharkoon Scorpio an = Gleiche ausstattung)

Kühler = würd ich abraten. Nur weil wasserkühlung draufsteht heisst es nicht das sie gut und leise ist. Empfehle lieber den Noctua D14. Die H serie wird dich von der Lautstärke enttäuschen und die Leistung ist kaum besser wie bei ner Luftkühlung. (Einsparung= 20-30 € + Nerven und Lautstärke)

Speicher= zu teuer. Die Hersteller usw unterscheiden sich kaum noch .. Lieber billig Dinger nehmen (Einsparung 20-40€)

HDD2 = Lieber noch bisl warten die preise gehen bald wieder in den Keller. Nimm solange deine alte. (Einsparung geschätzt 40-80€)

So kannste Locker nochmal 500€ sparen und hast gleiche Leistung.

Finde den Thread merkwürdig .... Angst um zusammenbau aber die absoluten OC klamotten ..... Auch da kann dir dein PC abrauchen....Naja wenn die Graka überlebt dann schick sie zu mir :)

Kühler = würd ich abraten. Nur weil wasserkühlung draufsteht heisst es nicht das sie gut und leise ist. Empfehle lieber den Noctua D14. Die H serie wird dich von der Lautstärke enttäuschen und die Leistung ist kaum besser wie bei ner Luftkühlung. (Einsparung= 20-30 € + Nerven und Lautstärke)

Normalerweise würde ich auch abraten, aber der i7-3930K wird sauheiß und produziert einen Haufen Abwärme, da ist die Corsair H100 nicht verkehrt. Ich würde die Corsair H100 mit 4 Lüftern bestücken (2x Push, 2x Pull) :devil:

Intel verkauft den nicht ohne Grund ohne boxed-Kühler. Der wäre mit der CPU hoffnungslos überfordert :ugly:

Normalerweise würde ich auch abraten, aber der i7-3930K wird sauheiß und produziert einen Haufen Abwärme, da ist die Corsair H100 nicht verkehrt. Ich würde die Corsair H100 mit 4 Lüftern bestücken (2x Push, 2x Pull) :devil:

Intel verkauft den nicht ohne Grund ohne boxed-Kühler. Der wäre mit der CPU hoffnungslos überfordert :ugly:
Gut, aber der hier:

sollte doch selbst mit dem i7-3930k fertig werden... oder etwa nicht? Die Empfehlungen von ACDSee würde ich umsetzen:daumen: Sehe grade, der ist für 2011 noch nicht freigegeben:what:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Quanti hat ja den i7-3930K (bzw. hatte ihn 2 Tage, bis er ihm abgeraucht ist :lol:) mit dem EKL Alpenföhn K2 drauf, und selbst der war überfordert mit 4,5GHz. :wow: :D

Daher würde ich zur H100 greifen. ;)

Mainboard:
ASUS RAMPAGE IV EXTREME/BF3, Sockel 2011, enhanced ATX, DDR3 --> die besten 1155 CF boards sind wohl das ASUS P8P67 WS Revolution Rev 3.0 und EVGA Z68 FTW Z68
354,99 € --> ca 230€ (-120€)
klick
CPU:
Intel Core i7-3930K Retail, ohne Kühler, LGA2011 --> der 2600k kostet "nur" 260€ (-300€)
563,99 €
klick
CPU-Kühler:
Corsair Hydro Series H100
90,99 €
klick
Grafikkarte:
XFX DD RADEON 7970 925M 3GB D5 2x mDP HDMI DVI
540,46 €
klick
RAM:
16GB-4x-Kit Corsair PC1333 CL9 Dominator --> wurde auch gesagt. 2x2x4GB corsair vengeance low profile liegen bei ca 80€ (-47€)
127,49 €
klick
HDD 1:
Crucial M4 Slim 64GB SATA 6GB's 6,4cm (2,5") --> könnte man eine 128er draus machen (+45€)
90,83 €
klick
HDD 2:
WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s --> 2x Samsung Spinpoint F3 1TB ca 200€ (+11€) 189,00 €
klick
Laufwerk:
LiteOn iHBS212
99,62 €
klick
Netzteil:
Corsair 750HX, 750 Watt --> Corsair Professional Series Gold AX750 (+10€)
124,62 €
klick
Gehäuse:
Corsair Obsidian Series 800D
244,78 €
klick
Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit (SB-Version) --> Home Premium ab 60€ (-90€)
152,85 €
klick
Gesamt: 2.579,62 € --> 2078€

mit dem jetzt frei gewordenen geld kauft man entweder 2x die HD 7950 statt der 7970 oder eine 2. 7970 oder eine schicke soka o.ä. (:bier:)

Quanti hat ja den i7-3930K (bzw. hatte ihn 2 Tage, bis er ihm abgeraucht ist :lol:) mit dem EKL Alpenföhn K2 drauf, und selbst der war überfordert mit 4,5GHz. :wow: :D
Na das ist ja mal eine Ansage:ugly: Gut selbst @stock ist der i7-3930K ja eine Rakete, weiß ja nicht mit wieviel Spannung Quanti den Prozzi gequält hat...
PS: ja, die Konfig von jonasf könnte man so abnicken:daumen: Bei dem Budget ist eine größere SSD natürlich Pflicht...;)

Ich rate ja eher von SLI/Crossfire-Systemen ab, die 7970 hat genug Power. Und wenn die mal zu langsam sein sollte, gibts eh schon wieder schnellere Pixelschleudern.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil reicht auch ein Corsair AX650 völlig aus. Falls später mal Crossfire/SLI mit 2 Highend Karten geplant ist, ein Corsair AX 850 Watt.

Ich kann mich nur wiederholen.

Auch wenn der CPU noch teuer ist will ich nicht in ein altes (klingt vielleicht übertrieben) Sockelsystem investieren.
Das System möchte ich sehr lange benutzen deswegen sollte es aufrüstfreundlich sein.
Wenn ich mir jetzt ein Board mit 1155 Sockel anschaffe und es in später dafür keine Vernünftigen CPU's mehr gibt weiß ich jetzt schon das ich mich später ärgern werde das ich kein Sockel 2011 Board genommen habe.
Das Asus Rampage IV Extreme deswegen weil es über starke Leistungsreserven verfügt falls ich später doch übertakten möchte.

Ihr versteht mich vielleicht falsch. Ich bin kein Geldsack der über was weiß ich wieviel Geld verfügt.
Aber mir erscheint doch sinnig jetzt mehr zu investieren und dann sehr lange was davon zu haben, weil ich dann damit später (und auch länger) Möglichkeiten zum Aufrüsten und/oder übertakten habe was die nutzbarkeit des System doch verlängert.

Was Windows 7 betrifft nehme ich die Ultimate weil die Home Version nur bis 16 GB unterstützt.
Möchte ich später doch mehr RAM muss ich nicht erst ein neues Windows kaufen.

Was die SSD betrifft. Sind 64GB nicht mehr wie genug für Windows 7?

Zuletzt bearbeitet:

mit 1155 wirst du sicher fast genauso lange auskommen wie mit 2011. Bis sich nen wechsel lohnt, wirst du eh einen kompletten umstieg eingehen müssen. Da hilft dir 2011 auch nicht weiter.
Aaaaaber du scheinst ja nicht überzeugbar zu sein ^^
"How much do u love noodlez?":ugly:

du willst jetzt >500€ zu viel ausgeben weil du glaubst dass die aufrüstbarkeit höher ist?
(was ja nicht mal sicher ist)
und selbst WENN du mit dem 2011er sockel besser nachrüsten kannst ist das 1. was limitiert die graka (auch beim 2600k).
und soblad der an seine grenzen kommt rennt der 3930 auch nicht mehr so viel länger (und selbst wenn bekommst du dann für die jetzt gesparten 500€ mobo, ram und eine cpu die schneller ist als der 3930 :ugly:)

64gb reichen locker für das OS aber vlt willst ja noch ein paar große spiele oder so drauf haben?

Zurück