• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC Ryzen

Schon mal Danke für eure antworten. Habe ja schon das halbe System zusammen :D fehlt nur noch der RAM. Ich sagte ja Budget ist erst mal egal 1000€ geht auch noch Hauptsache es läuft alles rund und ich habe ein paar Jahre Ruhe.

Und über welchen Store kauft ihr eure teile? Also Alternate Amazon oder ?

Naka mit 1000 Euro bist auch noch gut bedient,. ich als armer Vorbesteller hab seiner Zeit 1270 Euro bezahlt lach, aber egal wars und isses mir wert. Waren ja auch 32GB Ram die alleine schon 430 Euro gekostet haben neben dem 1800X und dem C6H. Viel Spaß beim Basteln:daumen:

Wenn nicht oder nur leichtes Übertakten dann reicht der Boxed Kühler, die neue Generation von AMD soll recht gut sein, aber bleibt eben halt Boxed. Ich nutze selsbt noch! meinen alten Zalman CNPS10X Extreme, welcher die Haltenasen des Retentionmodul nutzt, will aber eine Variante des Noctua NH-D15 kaufen, entweder den SE AM4 oder den S.

Also nutzen die Ryzen Mainboards die selben Lüfterhalterungen wie die FX Prozessoren ?
Habe da ein Guten Zahlmann Lüfter. CNPS 10X Extreme

Zuletzt bearbeitet:
Die Abmessungen/Abstände der beiden Haltenasen des Retentionmoduls haben sich nicht verändert. Was AMD wegen des Sockels verändert hat sind die Abstände der Bohrungen für die Mainboards. Obwohl einige Hersteller auch am Board Layout gefeilt haben, mein ASUS C6H hat 8 Löcher, das heißt auch alte Kühler von AM3(+) die zu verschrauben sind passen drauf. Haben aber eben nicht alle Mainboards und auch nciht von allen Herstellern.

:lol:Ich lese Grade das du ja den selben Lüfter benutzt wie ich. Das passiert wen man die Beiträge nur halb liest. Ist auf jedenfall ein Top Lüfter :daumen:

Isser ja, nur leider kann man den nciht um 90 grad drehen saugt immer die warme Luft der Grakarückseite an. ALso nen große GPU welche ein großer Hitzkopf ist solltest nicht haben. Ansonsten passt es. Wenn meine Graka so um die 70 Grad warm wird ist auch der Ryzen annähernd dran. Aber absolut nicht bedrohlich. Schau mich dennoch schon mal um was ich dann für einen Kühler kaufe der auch mit hohen Ramriegeln klarkommt.;)

Ok habe jetzt alles zusammen als Speicher würde ich den hier nehmen corsair cmk16gx4m2a2400c16. Als Prozessor den 1700X und als Mainboard das X370. Alles zusammen so 650€ also alles im Rahmen. SSD kommt später nach und als HDD habe ich 1 mal ein TB und als STEAM Plate eine 2 TB.

Mit dem Ram würde ich mir das überlegen. Ryzen profitiert schon von höherem Ramtakt, wobei aktuell DDR4 3200 (1600MHz) die Spitze darstellt. Da auch der Data-Fabric also die Verbindung zwischen den beiden 4-Kern-Corecomplexes schneller wird. Ach man wenn der Ram nicht nur so teuer wäre. Mein 32GB Kit was ich damals schon für 429 Euro gekauft habe kostet heute 469 bei Alternate. war aber 3600er da ich als Vorbesteller nicht wußte wie schnell der Ram sein darf den Ryzen unterstützt. Aktuell laufen die bei mir mit 3200er Standard und 16-15-15-36 bei 1,29 Volt absolut stabil. DRam Bootvoltage auf 1,3 V nachdem es ab und zu vorkam das der auf 2133 zurückgeschaltet hatte.

Schau mal bei Mindfactory das sollten die sein da kosten die nur 183. für 201 Euro bekommst schon die Trident Z welche ich in meiner Zusammenstellung hatte.
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Und hier die Trident Z

16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

Sollten noch Fragen auftauchen stehe ich gerne seit ich kann mit Rat und Tat beiseite. Weil hab gemerkt je mehr zeit verstrichen ist umso schwieriger ist es den beiträgen zu folgen, dann besser eine PM schicken. Muß mich auch erst mal ausloggen schau aber später noch mal rein.

Oder man nimmt den Crucial Ballistix Sport LT mit 2400/2666MHz in der DualRank Variante.
Weniger Probleme aufgrund des eher niedrigen Takts, dank DualRank etwa so schnell wie hoch taktender SingleRank RAM und dabei preislich recht attraktiv.

ok danke für die vielen Kommentare es wird der 1700x mit dem x370 Mainboard und dem
G.Skill Ripjaws F4 3200 C16 werden liegt auch preislich alles im rahmen.
Netzteil kommt später nach was gibt es da für welche und bis wieviel Watt?

ok danke für die vielen Kommentare es wird der 1700x mit dem x370 Mainboard und dem
G.Skill Ripjaws F4 3200 C16 werden liegt auch preislich alles im rahmen.
Netzteil kommt später nach was gibt es da für welche und bis wieviel Watt?

500-550W reichen.
Das BeQuiet E11 kommt demnächst, du kannst aber auch das BeQuiet E10 500W, das Bitfenix Whisper M 550W oder das BeQuiet L10 500W nehmen.

Zurück