• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach 6 Jahren / Zusammenstellung

RetroJunk

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen :)

Seit einiger Zeit wenn es um Hardware ging bin ich immer wieder auf euer Forum hier gestoßen und habe mich nun entschlossen hier anzumelden .

Nun steht bei mir ein komplett neuer Rechner an und mein CPU i7 950 hat ausgedient. ;)

Ich habe bereits was zusammengestellt welches ich ganz gut finde doch gern würde ich auch eure Meinung dazu hören :

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Eine Grafikkarte ist trotz der Summe noch nicht enthalten . Ich bin Aufgrund der Volta Vorstellung noch unschlüssig ob ich meine jetztige :
MSI 970GTX ME100 austausche . Da ich jetzt gern in den Genuss von 1440p kommen möchte könnte dies der Flaschenhals werden. Doch denke für Spiele wie: CS:GO , Battlegrounds etc. dürfte es vielleicht noch reichen.

Meint ihr lohnt es sich zu warten auf Volta ?

Das Budget mit Graka sollte nicht über 3000€ gehen.

Achso mein Anwendungsbereich liegt auf Gaming und Videobearbeitung, streamen.
Overclocking habe ich vor den Ryzen bisschen zu übertakten, jedoch keine experimente zu veranstalten.
Mir ist ein Stabiles System wichtig.
Meine jetztige Seagate HDD 2TB werde ich als Datenplatte noch mitnehmen in das neue System.

Desweiteren würde mich interessieren ob es doch Sinnvoll wäre gleich auf 32GB zu steigen ( Spiele wie Prey sollen bereits optimale Nutzung 16 GB verlangen ). Der Trend könnte in Zukunft dahin gehen .
Allerdings sind die Ram´s doch schon recht teuer finde ich.

Freu mich auf Antworten

beste grüße
RetroJunk

Zuletzt bearbeitet:
Seiht echt ganz gut aus nur das 750 Watt Netzteil verstehe ich nicht. Bequied gibt für dein system mit einer gt1080ti als Empfehlung das DarkPro 550W. Ich denke mal nicht das du auf SLI gehen willst.

Wenn du nur eine GPU nutzt ist ein 500W-Netzteil (z.B. Straight Power) ausreichend. Mit dem von dir ausgesuchten kannst du 2 GTX 1080Ti befeuern^^

Auch wenn die GTX 970 eine gute Karte ist, wird sie dir bei modernen Spielen in 1440p keine Freude bereiten. Besonders ihr Speicherproblem wird immer größer.

16gb RAM sind aktuell ausreichend. 32gb machen atm wenig "Sinn", besonders in anbetracht der Preise....

Willkommen im Forum!

Erstmal zu deiner Zusammenstellung
CPU: Passt, ggf reicht auch ein 1700, wenn du eh von Hand übertakten willst
Netzteil: Für was brauchst du 750 Watt? 500 Watt reichen für jedes moderne Single-GPU-System aus
SSD: Eine normale SSD sollte reichen, du hast im Alltag bei Spielen & co mit einer M.2 keine Vorteile, außer dass du 2 Kabel weniger hast. Statt der 2 SSDs kannst du doch gleich eine 1TB SSD nehmen.
Board: Recht teuer, wenn du aber stark übertakten willst, dann ist das ein top Board.
Case: Eigentlich ganz gut, allerdings kann es oben keinen Lüfter aufnehmen. In meinen Augen nicht so gut. Da lieber das normale R5 nehmen.
Kühler: Passt
Soundkarte: Der Soundchip vom Board ist schon recht gut, so eine Karte lohnt sich nur, wenn du wirklich sehr hochwertiges Audio-Equipment hast.

Ich würde mal einen Vorschlag machen:
Crucial MX300 1TB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2800 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Oder auch 32GiB)
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/thermalright-am4-ryzen-screws-a1617265.html?hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
= ca. 1120€

Beim Thema GraKa ist es natürlich schwer. Ich habe momentan auch noch eine GTX970 drin und möchte eigentlich auch seit langem mehr Leistung. Werde aber dennoch noch auf AMD warten und mich dann entscheiden.

Man könnte auch über eine gute AiO-Wasserkühlung nachdenken, wenn man übertaktet:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-280mm-bw003-a1508151.html
https://geizhals.de/fractal-design-celsius-s24-fd-wcu-celsius-s24-bk-a1621894.html

Wenn du viel Videobearbeitung machst, dann könntest du gleich 32GiB RAM nehmen, der wird erstmal leider nicht günstiger.

Gruß

Vor 3 Monaten hat kaum einer über single- und dualranked RAM gesprochen, seit Ryzen 5 spricht ja plötzlich jeder davon. :D
Aber ja, ein schneller dual ranked RAM bringt bei Ryzen schon einige Taktvorteile.

Naja wenn du die Prozessoren schon an der Kotzgrenze übertaktet hast, ist der einzige Weg zu mehr Leistung der Speicher ;) Da darf man auch mal richtig zu langen, bis zum nächsten Systemwechsel sollte auch schon DDR5 mindestens angekündigt worden sein.

Edit: Das Thema DR vs SR wurde schon bei FM2 aufgegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow , danke für die schnellen Antworten von euch! =)

ich dachte mir bei dem Netzteil das ich lieber hier bisschen mehr ausgebe und auf der sicheren Seite bin mit 750w . SLI Modus hab ich eigentlich nicht vor.
Wenn 500W auch für die Zukunft vollkommen ausreichen ist das Netzteil (500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold) welches "Schnuetz1" hier vorschlägt echt eine gute Sache und hab dadurch schonmal 70€ wieder gespart.

@Schnuetz1: Die Zusammenstellung ist auch echt gut. Bei dem Ryzen hab ich mich auf den 1700x fixiert .
interessant ist der Arbeitsspeicher , ich habe nämlich so bisschen die Befürchtung aufgerund das wuchtigen CPU Kühlers von Noctua das hier der ein oder andere RAM sich ins Gehäge kommen und somit der Arbeitsspeicher nicht verbaut werden kann.
Aber ist der 3200 nicht besser als der 2800 ? Ich denke das in Zukunft bestimmt AMD das in Griff bekommt das 3200 auch stabil laufen .
Stimmt das Case ist vom R5 PCGH ist oben zu. Es wird dann das normale werden mit Luftgitter :)

Ich hab es irgendwie gern das mein System mit notwendigen Treibern und co. auf einer einzelnen Platte ist. Daher kam mir der Gedanke mit M.2 . Der Preisunterschied ist dort nicht wirklich enorm und dachte das die M.2 ziemlich schnell sein sollen . Wahrscheinlich selbst merkt man das nicht ;)

32GB wären also dann doch Sinnvoll wie ich das hier rauslese. Allerdings betreibe ich jetzt nicht extrem Videobearbeitung.

Die Grafikkarte könnte also doch zum Problem werden :( zumindest im 2k bereich. Die Vega Grafikkarten kommen ja bald. Vielleicht darauf zu warten obwohl ich gestehen muss das ich Nvidia bevorzuge da der neue Monitor GSync hat.

EDIT: Zum Thema Arbeitsspeicher. Wenn 32GB die Wahl werden sollten wären für das Asus MainBoard nur mit vier Riegeln welche die kompatibel sind -.-

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die komplette Hardware wird immer sparsamer. Mehr als 500W brauchst du maximal mit einem stark übertakteten 10-Kerner und einer stark übertakteten Titan Xp.
Ein R7/i7 mit GTX1070 kommt sogar schon gut mit einem 400W-Netzteil aus.

Bei der CPU selektiert AMD leider recht stark, ein 1700 wird also nicht die gleiche maximale Taktrate wie ein 1700X oder 1800X erreichen können. 3,5 GHz sind aber mit allen 1700ern drin.
Hoffentlich bekommt AMD 3200MHz noch stabil, aber auch 2800er kann man ja übertakten ;)
Solange der RAM keine sehr hohen Kühlrippen hat, musst du dir keine Gedanken machen.

Kurze Erklärung, warum eine M.2 beim Programmstart oder Windows-Bootvorgang nicht viel schneller ist:
Eine SSD hat gegenüber einer HDD, dass sie Suchzeit der einzelnen Daten viel viel geringer ist und somit die stark verstreuten Daten schneller geladen werden können. Die eigentliche Übertragungszeit spielte da eigentlich keine große Rolle, weil es eher viele kleine Daten waren.
Bei einer M.2 (egal welches Protokoll) wurde die Transfergeschwindigkeit erhöht und nicht die Suchzeit verbesser (oder nur minimal).
So eine M.2 lohnt sich nur, wenn du große Dateien hin- und herschiebst (dazu wäre eine zweite M.2 notwendig) oder z.B. Dateien vom RAM dahin auslagerst.

Mit einer GTX970 kannst du 2K vergessen, glaub mir. Habe ich ein paar mal probiert. Die 3,5GiB VRAM sind sofort voll.

Desweiteren würde mich interessieren ob es doch Sinnvoll wäre gleich auf 32GB zu steigen ( Spiele wie Prey sollen bereits optimale Nutzung 16 GB verlangen ). Der Trend könnte in Zukunft dahin gehen .
Allerdings sind die Ram´s doch schon recht teuer finde ich.

http://abload.de/img/masseffectandromeda_224s8h.jpg
http://abload.de/img/anno2205_2016_10_12_23muyy.jpg
http://abload.de/img/mirrorsedgecatalyst_2jnu4l.jpg
http://abload.de/img/dxmd_2016_08_24_14_41ggult.jpg

Außer Konkurrenz, aber nachdem sie das rausgepatcht hatten, gabs Streamingruckler :-)

http://abload.de/img/grw_2017_03_09_22_36_c0uvx.jpg

Und ich kenne auf keinen Fall alle Games die es so gibt.
Ark und Cities soll auch gerne 16GB überfüllen.

Danke Schnuetz1 für die Mühe und Ausführliche erklärung!
Ich habe nun den M.2 entfernt und eine normale 850 evo SSD 250gb dafür genommen und spar damit auch nochmal fast 40€
Bei dem R5 PCGH Gehäuse bleib ich aber nun doch ;) Da ich keine Wasserkühlung benötige und gern ein leises Betrieb bevorzuge werd ich doch bei dem bleiben.

Gut dann reicht echt locker ein 500-550W Netzteil! Denke das (wenn ) Volta auch nochmal sparender sein wird im Betrieb.

Für mich stellt sich hier nur die Frage wenn ich mir jetzt eine 1080 kaufen würde ,mich hinterher vielleicht doch ärger das ich nicht gewartet habe auf Volta, vorallen da ich gerne später auch in den VR Bereich eintauchen möchte.
Dort wird Volta trumpfen können.

Die Messungen sprechen für sich auf den Screenshots! Wenn man bedenkt das im Hintergrund noch evtl. Fraps oder vergleichebare Programme laufen , ist hier das Glas übergelaufen.
Also um auf der sicheren Seite zu sein isr 32GB doch die bessere Wahl.
Schade nur das es Arbeitsspeicher in 4 Riegel gibt die für das Asus Board kompatibel sind oder könnte ich auch 2x 16GB Riegel nehmen ?

Eigentlich sollten sie gehen, Ryzen ist halt manchmal zickig mit dem RAM.

Und egal wann Du Deine Graka kaufst, die nächst bessere ist am Horizont und es gibt in der Zukunft immer mehr Leistung für das gleiche Geld.
Nebenbei hat NV angekündigt dass Volta noch teurer wird, und Du kaufst schon nicht High-End.

Auf die Corsair würde ich wenn möglich verzichten, die gibt es unter der selben Modellnummer mit drei! verschiedenen Chips und wenn du pech hast taktet dieser schlecht. Zudem sind 340€ für das Kit ziemlich teuer.
Ich würde dir guten alten Samsung B-Die empfehlen z.B.
F4-3000C14D-32GVK | Geizhals Deutschland
Der wird mit 2933MHz laufen (liegt am Board), mit Feintuning geht der auch auf 3200 hoch. Mal sehen was das AGESA Update diesen Monat bringt.

hmm..das bringt mich schon wieder ins grübeln.

Der Ram und Ryzen scheinen ein großes Problem zu sein.
Hatte jetzt gehört das der Corsair ganz gut sein soll.
Deine Aussage sagt wieder was anderes.

Anfangs hab ich auch G.Skill im Auge gehabt. Jedoch da für das Board in der Kompatibel Liste nur G.Skill mit vier Riegeln aufgeführt wurden war ich deswegen unsicher.

Hab da eine Frage, sind zwei Riegel mit mehr Speicher besser im Betrieb oder ist das egal ob man vier Riegel drin hat ?

Desweiteren je nach Ram denke könnte der Noctua D15 zum problem werden aufgrund der wuchtigkeit.

Hier die Liste vom Asus Mainboard : ROG CROSSHAIR VI HERO | Mainboards | ASUS Deutschland

Zuvor hatte ich den G.Skill : 8639439 - 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)
Preis ist soweit akzeptabel

Jup, immer so wenig wie möglich aber mindestens soviele wie du channels hast.
Den Corsair Speicher will ich auch garnicht schlecht reden nur den zu holen ist wie IPS Monitore von Asus kaufen: die reinste Lotterie ;)

Zurück