• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her! max. 1000€ (+150€ Schmerzgrenze)

warfist

Kabelverknoter(in)
Neuer PC muss her! max. 1000€ (+150€ Schmerzgrenze)

Hallo!

Konnte mich leider nirgends vorstellen, deshalb tu ich es schnell hier.
Ich heiße Majid, bin 23 Jahre alt und begeisterter Gamer. Spielen tue ich von League of Legends, Skyrim, GTA bis Counterstrike und Far Cry.

Nun habe Ich seit ca. einem Jahr keinen PC (nur Laptop und xbox360 waren vorhanden) und wollte mir einen kaufen, da Ich nach meiner Ausbildung sowieso anfange
Informatik zu studieren. Ein PC ist da ein muss für mich.

So, so viel zur Vorgeschichte ;)

Mein maximales Budget würde ca. 1000€ (150€+ Schmerzgrenze) betragen. Es soll ein PC sein, der Spiele auf maximaler Qualität laufen lassen kann. Denke, dass Programmierarbeiten und Office-Gebrauch möglich sein sollten mit so einem PC.
Mein Problem ist nur, dass Ich vor ca. 2-3 Jahren aufgehört habe Hardware News und Hefte etc. zu lesen, da Ich mich beruflich anders bilden musste. Nun jedoch nicht mehr!

Mainboard und Prozessor:
Habe einiges über neue Prozessoren von Intel(Ivy) gehört, die wohl ziemlich mehr an Leistung bringen sollen. Habe ein wenig gegoogelt und bin zum Entschluss gekommen, dass mein Mainboard ein Asrock Z68-Gen3 sein soll.
1.) Prozessor Intel i7 3770? Oder reichen schon kleinere? 2.) Passt das Z68 Mainboard zum Prozessor?

Arbeitsspeicher:
Grundlegend: DDR3-2000 oder DDR3-1066? oder sogar 1333? Welcher dieser Rams eignet sich am besten für meine Wünsche?
Ich tendiere zur Zeit zum G.Skill DIMM 8GB DDR3-1333 kit
Bitte beachten, dass Ich wirklich lang nichts mehr Hardware zu tun hatte und sehr unerfahren bin (verglichen zu vorher).

Grafikkarte:
Ich denke, dass Ich weiter bei Intel bleibe. Hatte früher schon sehr gute Erfahrungen mit Intel gemacht. Nun schwanke Ich zwischen 2 Grafikkarten, die
irgendwo gleichwertig sind:
1.) Geforce GTX 560Ti von MSI für ca. 220€ oder
2.) Geforce GTX 570 von Gainward für 300€.
oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

Festplatte:
Eine SSD fürs System (laut Alternate Bewertung): ADATA S510 2,5" SSD 120GB-> 90€
Speicher: Western Digital WD20EARX 2 TB (ebenfalls Alternate)-> 104€

Gehäuse: Mir eigentlich egal, Hauptsache ist, dass es meine Hardware aufnehmen kann. Passt so ETWAS hier? 50-90€ max.

Netzteil: Muss nicht das schlechteste sein- das beste aber auch nicht. So etwas tuts, oder? 50-80€ hier.

Prozessorkühler: Habe gelesen, dass die heute wohl sehr gefragt sind, wenn man einen guten Prozessor hat. Brauche Ich da einen besonderen? Sollte auch günstig (leise) sein.

Hoffe, dass Ich hier nicht zu detailliert beschrieben habe, was ich ca. will.

Habt ihr da Verbesserungsvorschläge? Evtl. Dinge, die nicht passen oder wo man andere Teile nehmen sollte?

Ich danke Euch schonmal!

Majid

AW: Neuer PC muss her! max. 1000€ (+150€ Schmerzgrenze)

Bei dem Budget würde ich mehr in die Graka investieren und was aktuelles kaufen. Sowas in Richtung GTX 670 oder HD 7950 etc

Als Kühler würd n Macho infrage kommen. Bei der SSD eher eine Crucial M4 oder Samsung
Beim Gehäuse würd ich auch was ordentliches kaufen, immerhin können die gerne mal n paar Generationen überstehen ;D

NT reicht ein Bequiet 430W L8 oder höher(L9 z.B.) aus ;)

Ich würde empfehlen ein 8 GB 1600 Kit ohne Heat Spreader zu nehmen ;) Zudem einen Prozesserkühler wie z.B. http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Mugen_2_Rev.B_SCMG-2100/143897/? der soll sehr gut sein ;) Bei SSD die Adata sollen gut sein, ansonsten schau dir mal die Crucial oder Samsungs an die sind neben Intels die besten soweit ich gelesen habe ;)

Ansonsten das Mainboard ist gut, die HDD ebenfalls, Prozessor ebenso und der passt aufs Board ;) Bei den Grafikkarten, haste auch vor moderne Spiele zu spielen bzw. dir in nächsten 1-2 Jahren neue Spiele zu holen oder nur LOL, Far Cry usw. ?

Hi und Willkommen im Forum.

1. Als zu einem Ivy-Bridge unbedingt ein Z77 Mainboard. Z68 war Sandy-Bridge's üblicher Chipsatz.
2. Einen Unterschied zwischen 1333MHz und 2400MHz gibt es nicht. Da kannst du ruhig zum günstigeren greifen.
3. Eine 7850 ist aktueller als eine GTX 560. Wenn du noch warten kannst, bald soll die GTX 660 kommen und in deinem Budget sein.
4. Bei den SSD's haben sich die Crucial m4 und Samsung 830 sehr gut bewährt.
5. Wenn du übertakten möchtest bitte einen starken Kühler.

Geforce gehört allerdings zu NVIDIA.

Meine Empfehlung:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals Deutschland zum Zocken reicht der locker und wenn du nicht übertakten willst reicht ein Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Deutschland
Kühler für Prozessor mit K: Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1), Thermalright HR-02 Macho Special Edition (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland Der Z77 ist der Nachfolger des Z68
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland
Graka: Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals Deutschland, ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals Deutschland oder Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals Deutschland Der assyncrone Flash und der Sandforcecontroller der ADATA ist einfach nicht so gut, weil die Leistung in der Praxis stark abfällt

HDD: Die kannst du nehmen, ab 1,5TB gibt es aber höhere Ausfallraten empfehlenswerte 1tb HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals Deutschland oder Bluray LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland Beim NT würde ich etwas mehr investieren: Das empfohlen Be Quiet hat 5 Jahre Garantie, ist eines der leisesten NTs, ist modern und hat eine hohe Effizienz

Gehäuse: Produktvergleich BitFenix Shinobi schwarz, Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL), Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) | Geizhals Deutschland

Edit: Willst du wirklich bei alternate bestellen, dort ist es recht teuer. Zusammenbauen wirst du ja selbst, daher wäre mindfactory empfehlenswert;)

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem solltest du, wenn du übertakten willst, einen i7-3770K nehmen. Eigentlich tut es auch der i5-3570K für 100 Taler weniger.

EDIT: @ ICH111: Dann kann er gleich den 3570K nehmen, für zwei Euro mehr ;-)

Denn wolte ich von Anfang an nehmen, war nur zu blöd auf den richtigen Link zu klicken:ugly:

Wow...vielen vielen dank für eure super schnellen und guten Antworten! Also, zusammengefasst kann ich sagen:
Mainboard: Asrock Z77 Pro3 , oder?

Prozessor: Intel® Core™ i5-3570K (ivy), wobei mir Übertakten eigentlich nicht so wichtig ist.

Kühler dazu ist: der "Scythe Mugen Rev B"

Ram: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (kP, wollte einfach 16 haben :stupid:)

Grafikkarte: Jaja, die Grafikkarte...^^ Nehmen wir mal die hier: GIGABYTE Geforce GTX 670 OC :devil:
(Muss meine Frau irgendwie überzeugen was das hier angeht;))

HDD: Die empfohlene Spinpoint

SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB

Netzteil: Das empfohlene Netzteil von be quiet!

Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz (60€)

Bin leider nun bei ca. 1300€ :(, was arg weh tut. Naja, aber @ich111, du hast recht, dass Alternate sehr teuer ist. Bin dort nur, weil mir der Konfigurator sehr gut gefällt! :D

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! Hoffe, dass ihr mir weiter "beistehen" könnt!

Majid

Den Konfigurator kannst und solltest du getrost weglassen.

Ohne übertakten einen i5-3450 auf H77/B75-Brett.

Nimm die Vengeance raus und nimm Vengeance LP, sonst kanns sein, dass die nicht unter den Kühler passen und wenn du eh kein 16GB Kit aus zwei Modulen nimmst würde ich 8GB nehmen und dann gegebenenfalls nachrüsten
Als Platte reicht die HD 103SJ, du hast ja eine SSD und die 103SJ wäre auch als Systemplatte flott;)

Zu den Konfiguratoren: Die kann man alle in die Tonne treten:D

Komm ich die nächsten Jahre mit 3450 aus? Und beim Mainboard kann ich doch eigentlich auch beim H77 bleiben, oder? Die Preise unterscheiden sich da um 5-10.

Kannst du, aber mit nem Z77 Board könntest du aus 3.7Ghz übertakten

Kauf bei Mindfactory, die sind :daumen:.

Der 3450 hat nur einen geringeren Takt und kann nicht übertaktet werden.

Übertaktet habe ich sowieso noch nie. Will da nichts an meinem PC kaputt machen als Anfänger- was Übertakten angeht. Und ich meinte, dass ich beim Z77 bleibe.
Prozessor und Mainboard bin ich eigentlich OK mit, denk ich. Muss wohl einfach mal zu Mindfactory, könnte da vielleicht 100€ raus hauen.

Das Übertakten ist beim 3450 auch nicht schwer: Einfach den Multi auf 37 stellen, an der Spannung muss man nichts ändern und kann eigentlich sogar undervolten

Zurück