• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc muss her für max 700

Nilos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Pc muss her für max 700

Heyho,

da leider mein Notebook nichtmehr so wirklich das tut was es soll spiele ich mit dem Gedanken wieder auf einen Desktop Pc zu wechseln.

Ich zocke eigentlich so gut wie alles aber nichts wirklich grafisch aufwendiges als Beispiele: Dota 2, Diablo 3. (Wäre cool die spiele auf max Details spielen zu können).

Ein Betriebssystem müsste auch noch dabei sein und ggf ein Monitor.

Budget wäre 500-700euro.

Ich bin gespannt was ihr so für Vorschläge habt.

Danke

AW: Neuer Pc muss her für max 700

Hey,

Ich bleibe mal in der Mitte und schlage was für 600€ vor:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-634806&wlkey=5535fd693b7407439c2b9c0d0ea55c71

Wenn du noch ein paar Euros übrig hast, dann kannst du folgendes noch dazunehmen:
https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=at&hloc=de
HDD mit genug Speicherplatz. Würde aber erst eine SSD und zu einem späteren Zeitpunkt die HDD einbauen, wenn sie nicht gleich ins Budget mehr passt.

https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html
Ein i5 bringt in einigen Spielen nochmal mehr Leistung, in anderen kann aber auch der i3 etwas fixer sein. Der i5 hat mehr Kerne, Spiele die 4 Kerne auslasten, profitieren davon. Der i3 hat einen höheren Takt, d.h. Spiele, die nur einen Kern auslasten profitieren dann vom höheren Takt (sind eher ältere Spiele).

https://geizhals.de/asrock-h170-pro4-90-mxgzh0-a0uayz-a1314420.html?hloc=at&hloc=de
Dieses Mainboard wäre noch ein Stück besser ausgestattet. Bringt nicht in erster Linie Gaming-Leistung, aber eben ein paar Features mehr. Würde das das aber mal hinten auf deine Liste schreiben.

Betriebssystem gibt es in Ebay für 20-30€ (Win 7 und dann auf Win 10 upgraden).

In Sachen Bildschirm kann ich dir leider nicht sonderlich weiterhelfen.

Ich finde die Konfiguration ehrlich gesagt nicht sonderlich gut gelungen. In meinen Augen fehlt ein CPU Kühler und der Preis (max 700€) ist für Windows + Bildschirm noch dazu etwas zu teuer. Ich stelle meine Empfehlung gleich rein.

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem Pc in dieser Preisklasse würde ich erstmal nicht auf "unnötige" Sachen wie einen CPU-Kühler wert legen. Der Prozessor wird ganz gut von dem Box-Kühler gekühlt. Natürlich ist er lauter, aber du sagst ja, es ist schon zu teuer. Willst du lieber eine GTX 950 reinmachen und dann dafür einen CPU-Kühler drauf? Die 20€ kann man, wenn einen die Lautstärke dann stört, immer noch später nachrüsten.

Ich würde als erstes keinen 120€ i3 reinmachen, weil ich den Preis einfach zu hoch finde, sondern einen Athlon X4 mit 3,9 GHz, ist zwar etwas langsamer, aber um einiges günstiger (auch die Plattform). Statt einer 960 würde ich eine 380 rein machen, die hat erstens mehr Leistung zweitens ist sie billiger. Durch die Einsparung hast du die 18€ für einen CPU Kühler locker drin. Ich bin mit der Konfig gleich fertig

Zuletzt bearbeitet:

günstiger PC Preisvergleich | geizhals.eu EU Das Gehäuse hab ich von deiner Konfig übernommen, das fand ich eigentlich ganz gut, nur das mit dem Single USB 3 ist etwas blöd, falls er mehrere USB 3 Anschlüsse an der Rückseite braucht würde es sich lohnen ein internal USB 3 auf external zu kaufen, kostet ja nur ein paar Euro. Die HDD ist rein optional, wenn du schon eine externe Festplatte hast wo du deine Bilder etc drauf speicherst würde ich sie weglassen. ^^Übrigens, wenn man einen CPU Kühler hat kann man sich auch die 6€ für einen Lüfter sparen. Was er wissen sollte: Meine Plattform ist älter, aber für so Späßchen wie M2 SSD mit 4 PCIe 3.0 Lanes hat er eh kein Geld.

Samsung S24D300H, 24" (LS24D300HS/EN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das hier wäre ein Bildschirm der in Ordnung gehe dürfte. Da kenn ich mich leider aber auch nicht sonderlich gut aus. Als Auflösung muss in deiner Preisklasse auf jeden Fall Full HD ran, weil du Dota zockst habe ich mir auch gedacht, dass die Reaktionszeit nicht so hoch sein sollte. Ob dir 24 Zoll reichen musst du entscheiden, nur je höher die Bildschirmdiagonale, desto höher der Preis.

Was Windows angeht: Ein Windows 10 mit DVD neu (du bräuchtest dann auch noch ein DVD Laufwerk) kostet 95€, da ist die Idee mit Windows 7 bei eBay vllt nicht so schlecht. Ein Upgrade auf Windows 10 solltest du aber trotzdem machen (geh aber alle Einstellungen durch, manche Datenschutzeinstellungen müssen echt nicht sein).

InLine USB 3.0 Adapter, 2x Buchse A auf Pfostenanschluss (33444I) Preisvergleich | geizhals.eu EU Hier ist übrigens der USB 3 Adapter

Zuletzt bearbeitet:

- Die SSD ist nicht sonderlich gut. Entweder die günstige SanDisk aus meiner Konfig oder eine Samsung 850.
- Board kann bis zu 2500 MHz-RAM verarbeiten, das sollte man dann auch nutzen (pusht die min-FPS)
- Für eine R9 380 sollte man bitte ein anderes Netzteil und nicht so einen Elektroschrott verwenden (siehe G450M aus meiner Konfig)
- Der i3 ist mindestens 40% schneller als der Athlon, siehe hier: CPU 2016: Rangliste und Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Januar]

Egal ob CPU-Kühler oder nicht, ich würde einen Lüfter reinblasen und einen rausziehen lassen.

@9Strike: Wieso sollte er das Upgrade auf Windows 10 machen? Nur interessehalber.:)

Hatte ich ja vorhin auch schon geschrieben, dass man es so machen kann. Natürlich kann man den PC auch noch auf Win 7 laufen lassen (will hier keine Windows-Diskussion anfangen), aber bei einem neuen Rechnen machen die meisten gleich 10 drauf.

Nun ja, die r9 380 hat async shaders die unter DX12 und Vulcan laufen. Wenn auch nur die Hälfte der Spiele die mit einer Low Level Api rauskommen mit DX 12 laufen wäre es schade drum. Außerdem bootet Windows 10 schneller, der Support läuft noch, und auch der Support für Sicherheitsupdates läuft wesentlich länger. Sehe kein Grund bei einem neuen PC Windows 7 drauf zu machen.

-Die SSD ist ok. Hab sie 2x verbaut und da läuft sie bis jetzt top. Klar wenn man Power User ist sollte man sich vllt nach etwas anderem umsehen.
-2400 Mhz aber ok. Das mit den min FPS weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn du das sagst kann man das ja machen. Kostet halt ein paar Euro, sollten ja aber nicht Unsummen sein.
-Weiß nicht was du an diesem Netzteil als Schrott ansiehst. Be quiet macht m. M. n. sehr gute Netzteile.
-Was die CPU angeht hast du natürlich Recht (das ist übrigens der X4 860K der etwas langsamer ist). Nur du sparst 35€ bei der CPU und 20€ beim Mainboard. Und jetzt guck auf die Games die er zockt: Diablo 3 und Dota 2. Das ist kein BF4 mit 64 Spielern oder so, da reicht die CPU völlig aus. Auch für Witcher 3 auf hoch (laut Kundenrezension) reicht die CPU aus. Sehe da also jetzt nicht so das Problem. Natürlich ist die CPU das schwächste Glied des PCs, aber mit Zen sehe ich persönlich neuen Schwung auf dem CPU Markt - bei AMD und Intel - was Leistung aber vor allem der Preis dafür angeht. Aber das muss er entscheiden, ob es ihm das Wert ist. Es ist aber auch gut, dass er beide Varianten sieht.

Zuletzt bearbeitet:

@TE: Solltes du wirklich so arg aufs Geld achten müssen, dann würde ich das folgendermaßen machen:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Pentium G4520, 2x 3.60GHz, boxed (BX80662G4520)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GRR)
1 x Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11240-04-20G)
1 x ASRock H170A-X1 (90-MXB0J0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240)

Summe aller Bestpreise: € 667,03

Dazu noch ein Windows 7 Pro um 20€ (gibts z.B. von Softbilliger...einfach googeln).

Summe: 687€

Wenn du es verkraften kannst, dann würde ich noch den i3 reinhauen der bietet ordentlich Mehrleistung aber ist etwas über dem Budget.
Auf CPU-Kühler und SSD würde ich bei dem Budget verzichten und erst später mal nachrüsten. Speicherplatz ist hier wichtiger wie Geschwindigkeit, wenn du jetzt eine SSD nimmst, hast du nur 120-250GB Speicherplatz von dem einiges durch Windows geschluckt wird und solltest du demnächst kein Geld haben für eine HDD dann wirds eng.
Also lieber gleich den Speicher nehmen und nachher den Luxus SSD nachrüsten. ;)

- Der BX100-Controller ist nicht gut, die MX-Serie ist wesentlich besser, daher bekommt die BX-Serie keine Kaufempfehlung von mir.
- Schnellerer RAM steigert nicht die max. FPS, aber hebt die min. FPS an (und somit natürlich auch die durchschnittlichen) -> Framedrops werden vermieden.
- Ja, in dem Vergleich ist nur der kleine Bruder aufgeführt, daher habe auch etwas Leistungsunterschied abgezogen. ;)

Aber jetzt zum größten Problem, das Netzteil. Die Aussage, dass be quiet gute Netzteile bau ist nicht wirklich richtig. Ein E10 oder ein P11 sind super Netzteile. Ein L8 brauchst du schon für einen modernen Gaming-Rechner mit einer GTX 9XX oder R9 3XX gar nicht nehmen.
Meine Empfehlung ist immer noch das Cooler Master G450M.
Oder man schaut mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html

Noch was: ein Windows 10 Download Code kostet nur 60€, du bauchtest aber einen entsprechend großen Stick bzw Festplatte. Solltest du dich für die Skylake Plattform entscheiden würde ich eher zur eBay Variante greifen, denn soweit ich weiß kann man mit einer Windows 10 Upgrade Version nicht das Mainboard wechseln, oder gibt es da inzwischen mehr Informationen?

@Ramons01 Ob er die 2TB wirklich braucht... Windows würde ich direkt auf ne SSD machen, nachher neu installieren ist viel zu umständlich.
@Schnuetz1 Gut, da hab ich jetzt auch nicht so viel Ahnung, aber das G450M ist ja auch nur unwesentlich teurer, dann kann man das noch austauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für doe ganzen Ideen bin nun ein wenig überfordert da ich nicht weiss welche nun das optimun ist.

Wenn man Beispielsweise mit 50euro mehr sagen wir mal 25% mehr Leistung rausholen kann wäre es mir das natürlich wert.

Das wissen wir doch selber nicht, bzw streiten darüber.

Ich bin bei meiner Konfiguration natürlich an das Preislimit gegangen und habe versucht, das Maximm rauszuquetschen. Ramons01 hat eher auf günstig geachtet, er wollte in deinem Preisbereich bleiben.
Vielleicht wartest du noch ein paar Minuten, bis noch jemand kommt und einfach mal seine Meinung zu einen der drei Konfigs abgibt (@ Markus @ chischko etc).
Meine Meinung hast du gehört, ich denke, dass du mit dieser Zusammenstellung sehr gut fährst. Natürlich kann man aber immer mit einer anderen Herangehensweise an die Sache gehen.

@Nilos dann sag mal ein bisschen was du von deinem PC erwartest, also in Sachen Zukunftssicherheit, Lautheit, Betriebssystem, Speicherplatz etc. Und wo deine klare Grenze ist, denn für ein paar Euro mehr bekommst du auch immer etwas mehr Leistung :)

PS: Die einzelnen Konfigs sind ja noch nicht in den Stein gemeißelt, man kann ja auch Sachen nach deinen Bedürfnissen tauschn

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nochmal eine Konfig mit einem i3 erstellt und meine mit dem Athlon überarbeitet

Athlon: günstiger PC Preisvergleich | geizhals.eu EU
i3: günstiger PC 2 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wie schon gesagt, ob du die HDD brauchst musst du entscheiden, wenn du eine externe hast würde ich sie erstmal weglassen, das Gehäuse ist relativ günstig, was sich natürlich auch in der Verarbeitungsqualität widerspiegelt, damit zu einer Lan Party fahren würde ich jetzt nicht, es hat aber gescheite USB Anschlüsse und 2 Lüfter, eine seitliche Öffnung, so dass auch Top Blow Kühler zu gebrauchen sind. Trotzdem würde ich irgendwann einen anderen Kühler nachrüsten. Wie du siehst sind 700€ mit Monitor und Windows schwer, weil du wirklich für jeden Euro mehr Leistung in dieser Leistungsklasse bekommst.

Zuletzt bearbeitet:

Also das maximale Budget mit Monitor und Betriebssystem wäre 800euro. Naja also klar wäre es schön den Pc nicht alle 6 Monate aufrüsten zu müssen. Gleiches gilt auch für die Lautstärke sprich leise wäre schon gut. Was ich noch erwähnen muss ein gescheites Gehäuse wäre Pflicht da ich öfters auf Lan Partys gehe also sollte schon wertig sein. Übertakten werde ich nicht bzw möchte ich nicht.

650€ i3 Preisvergleich | geizhals.eu EU Ich hab das Gehäuse geändert. Wie sieht es jetzt mit dem Speicherplatz aus? Der PC sollte nicht super laut sein, aber wenn du es wirklich leise haben willst solltest du noch einen CPU Kühler dazu kaufen (ca 18€).

Wie sieht es beim Monitor bei der Größe aus? Asus VS247HR 59,9 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör Ich denke der hier geht in Ordnung

Zusammen wären das ohne Windows ziemlich genau 800€ (bei Geizhals das lieferbar wegmachen, das Gehäuse ist bei Mindfactory ab 11.2. lieferbar), wenn ich du wäre würde ich die HDD weglassen und später (mit CPU Kühler), falls nötig, dazukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück