• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her - Eure Meinung bitte!

Je niedriger die RAM-Spannung, desto besser. Nur höher als 1,5 Volt ±5% sollten es nicht sein, denn der RAM-Controller sitzt in der CPU, das kann die Lebensdauer der CPU einschränken.

OK, dann sind die 1.35V ja sogar die Beste Wahl - wobei mir noch nicht ganz einleuchtet wieso...

Gut, die Crucial ist wieder im Rennen - werde bei der Bestellung spontan entscheiden - je nach Verfügbarkeit dann.

Je niedriger die RAM Spannung, desto (geringfügig) geringer ist der Stromverbrauch ;) Eine zu hohe RAM Spannung kann die Lebensdauer der CPU verkürzen (s.o. :D)

Je niedriger die RAM-Spannung, desto besser. Nur höher als 1,5 Volt ±5% sollten es nicht sein, denn der RAM-Controller sitzt in der CPU, das kann die Lebensdauer der CPU einschränken.

Es kann aber sein, dass die RAMs bei 1,35 Volt nicht korrekt arbeiten, hatte xTc beim Testen mal ermittelt, mit 1,4Volt liefen sie dann.
Kann natürlich ein Problem vom Brett sein, das mit einem neuen Bios behoben wird.

CPU: Intel Core i7 2600K ok
Kühler: be quiet! Dark Rock PRO C1 / Thermalright macho dazu den kit nehmen
Memory: Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600 = kann man nehmen gibt es auch günstige laut intel sollten die spannung nicht höher als 1.575 betrieben werden
Mainboard: Asus P8Z68 DELUXE (B3), Intel Z68 B3 = Schwachsinn Asus P8Z68 -V hab den selber und läuft alles wunderbar -gibt auch günstige Asrock
Grafik: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB DDR5 = kann man nehmen oder Asus 570 gtx
OS Disk: OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS 120GB
Daten Disk: Hitachi Deskstar 7K3000, 7200rpm
Laufwerk: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner
Card-Reader: noch keinen
Monitor: 2x Samsung SyncMaster 2443BW
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER, E8 CM 680W =hier währe die 580 watt varinate ausreichen hatt 540 watt pure leistung auf 12 volt schiene

Welcher Lüfter würde zu hohem RAM passen? Hier wäre 1.5V RAM das ginge - kennt das Jemand? Kingston HyperX SO-DIMM DDR3-1600 4GB CL9 Plug and Play 1.5V

Ist das bei den Sandy Bridge Mainborads so, dass wenn mehr als 2 Memory Slots verbaut werden, dass der Bustakt abnimmt? Komme auf die Idee, weil das bei unseren HP Servern so ist, die gehen dann runter bis auf 800MHz je nach Bestückung.

Beim Test fehlt der i7 2600K - schade haben sie mit ihm kein 1600er getestet ;-) aber ich glaubs auch so... ******** muss ich hier heute einstecken :ugly:

Ist das bei den Sandy Bridge Mainborads so, dass wenn mehr als 2 Memory Slots verbaut werden, dass der Bustakt abnimmt? Komme auf die Idee, weil das bei unseren HP Servern so ist, die gehen dann runter bis auf 800MHz je nach Bestückung.

Beim Test fehlt der i7 2600K - schade haben sie mit ihm kein 1600er getestet ;-) aber ich glaubs auch so... ******** muss ich hier heute einstecken :ugly:

Dass irgendein Takt abnimmt, wenn Du alle RM-Slots vollmachst, ist mir nichts bekannt. Dass der i7-2600K nicht mit im Test ist, ist ja egal, es ist die gleiche Architektur und die skaliert nunmal so gut wie gar nicht mit der RAM-Frequenz ;)

Sandy support bis 1333MHz RAM, baust du also 4x diesen RAM rein, läuft der auch mit 1333MHz. Baust du aber 4x 1600er RAM rein, kann es sein, dass der dann nur noch mit 1333 taktet.

Gut, dann werd ich mit 2 x 4GB beginnen... mehr geht ja immer. Oder isses von Vorteil 4x2GB zu verwenden? Frage so komisch weils wie gesagt bei unsern HP Server sehr darauf ankommt, wie verteilt resp. bestückt wird.

Wie isses mit den z68er Boards, je mehr ich lese/höre desto wenige scheint so eins was zu bringen. Die P67 sollen fast genau so gut sein und deutlich günstiger sein - wie ist hier die Meinung?

Die zusätzlichen Features des Z68 (bis auf die mögliche Nutzung der IGP, falls die Grafikkarte mal kaputt gehen sollte) sind imo ziemlicher Blödsinn (SSD-Caching und Lucid Virtu).

Kommt auf die gewünschte Ausstattung an. Prima finde ich das Asrock P67 (B3) Extreme4. Gut (u.a. mit einem USB3-Frontpanel) ausgestattet und nicht zu teuer.

Gut, dann werd ich mit 2 x 4GB beginnen... mehr geht ja immer. Oder isses von Vorteil 4x2GB zu verwenden? Frage so komisch weils wie gesagt bei unsern HP Server sehr darauf ankommt, wie verteilt resp. bestückt wird.

Mit 4 Riegeln hast du mehr Leistungsaufnahme als wenn nur 2 verbaut sind, daher immer so wenig Riegel wie möglich nehmen.
Wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst du gleich in die vollen gehen und diese Kit kaufen. :D
ADATA XPG G Series Low Voltage DIMM Kit 16GB PC3L-10667U CL9-9-9-24 (DDR3L-1333) (AXDU1333GW8G9-2G) | Geizhals.at Deutschland

Wie isses mit den z68er Boards, je mehr ich lese/höre desto wenige scheint so eins was zu bringen. Die P67 sollen fast genau so gut sein und deutlich günstiger sein - wie ist hier die Meinung?

P67 ist genauso wie Z68, nur kann man eben die Grafik nicht nutzen, was aber Banane ist, da du eh eine Grafikkarte einbaust. Ich würde das Asus P8P67 nehmen, passt gut zum Enforcer Case, da es intern USB 3 hat.

Zurück