Je niedriger die RAM-Spannung, desto besser. Nur höher als 1,5 Volt ±5% sollten es nicht sein, denn der RAM-Controller sitzt in der CPU, das kann die Lebensdauer der CPU einschränken.

Bringt denn das 1600er so rein gar nix, dass ihr so dagegen seit? Der Mehrpreis ist ja kaum der Rede wert...

aber ich glaubs auch so... ******** muss ich hier heute einstecken 
Ist das bei den Sandy Bridge Mainborads so, dass wenn mehr als 2 Memory Slots verbaut werden, dass der Bustakt abnimmt? Komme auf die Idee, weil das bei unseren HP Servern so ist, die gehen dann runter bis auf 800MHz je nach Bestückung.
Beim Test fehlt der i7 2600K - schade haben sie mit ihm kein 1600er getestetaber ich glaubs auch so... ******** muss ich hier heute einstecken
![]()

Ist das bei den Sandy Bridge Mainborads so, dass wenn mehr als 2 Memory Slots verbaut werden, dass der Bustakt abnimmt? Komme auf die Idee, weil das bei unseren HP Servern so ist, die gehen dann runter bis auf 800MHz je nach Bestückung.
Beim Test fehlt der i7 2600K - schade haben sie mit ihm kein 1600er getestetaber ich glaubs auch so... ******** muss ich hier heute einstecken
![]()

Gut, dann werd ich mit 2 x 4GB beginnen... mehr geht ja immer. Oder isses von Vorteil 4x2GB zu verwenden? Frage so komisch weils wie gesagt bei unsern HP Server sehr darauf ankommt, wie verteilt resp. bestückt wird.

Wie isses mit den z68er Boards, je mehr ich lese/höre desto wenige scheint so eins was zu bringen. Die P67 sollen fast genau so gut sein und deutlich günstiger sein - wie ist hier die Meinung?