• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her - Eure Meinung bitte!

Delinquent

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Mein PC muss ersetzt werden, nun bin ich dabei die Komponenten für den Neuen zusammen zu tragen. Hier mal der erste Vorschlag:

CPU: Intel Core i7 2600K
Kühler: be quiet! Dark Rock PRO C1
Memory: Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600
Mainboard: Asus P8Z68 DELUXE (B3), Intel Z68 B3
Grafik: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB DDR5
OS Disk: OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS 120GB
Daten Disk: Hitachi Deskstar 7K3000, 7200rpm
Laufwerk: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner
Card-Reader: noch keinen
Monitor: 2x Samsung SyncMaster 2443BW
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER, E8 CM 680W
Gehäuse: Fractal Design Define R3 - Titanium Grey

Ich brauche die Kiste für vieles (Spielen, Foto, Office), also soll es ein schneller Allrounder sein. Virtualiserung ist auch ein Thema, also muss ne gute CPU und genügend Memory vorhanden sein... Ach ja, leise sollte er auch sein und das Gehäuse soll was schönes sein - meine Bessere Hälfte hätte das gern...

Bin gespannt auf Eure Vorschläge!

Gruss
Del

CPU wäre ok, das Board finde ich etwas übertrieben da würde wohl auch das ASUS P8Z68-V, Z68 reichen. Bei dem Speicher und dem RAM klappt die Montage nie, ich würde max. den Thermalright HR-02 Macho plus diesen Corsair Vengeance Low Profile DDR3 1600 .nehmen. Bei dem System reichen 8 GB eigendlich noch völlig aus, und vom Takt reichen auch 1333MHz wie dieser TeamGroup. Bei de rGrafikkarte wäre ich eher für die Asus DCII oder die Gigabyte OC, Gainward hat nicht den besten Ruf in Bezug des Supportes. Beim Netzteil reicht es auch locker wenn ein Modell aus der 500W Klasse wählst. Bei der Festplatte würde wohl auch max. die Samsung F4 2TB reichen.

Danke für die Tipps. Beim Mainboard schwanke ich auch noch mit einem der MSI Modelle. Meinst du es wird so knapp das RAM neben dem CPU Lüfter? Die 16GB sind schon ok, sind bei meinem Dealer fast gleich teuer wie 8GB, hat ne Aktion am laufen. Die Asus DCII hab ich auch angeschaut, dann aber auf die Gainward gewechselt, weil diese kürzer ist. In dem Gehäuse wird 29cm als max. GraKa Länge angegeben und die Asus ist ja 30cm lang. Beim Netzteil schreiben die Verkäufer min. 550W hin - darum das stärkere. Die Platte soll gross sein - hab meine DVDs digitalisiert, das braucht Platz. Es sei denn die 3TB Platten wären deutlich langsamer als die 2TB oder viel lauter - dann würd ich wohl noch wechseln.

Die Asus DCII ist 28,5 cm, gut das ware dann etwas knapp, ev würde sich da die MSI N570GTX Twin Frozr III 25cm noch anbieten. Towerkühler und 4 Speichermodule mit hohen Pseudokühlern schließen sich aus. Zu der Hitachi kann ich so nix sagen. Die Angaben zu den Netzteilen sind meist immer etwas übertrieben, auch nutzt nicht jeder ein vernünftiges Netzteil. Ich komme bei meinem ähnlichen System auf ca max. 350W im Normalbetrieb

Meine Vorposter haben Recht! Hier hast du Verbrauchswerte eines Sys mit übertaktetem i7 und aktuellen Grakas:

selbst eine GTX580 könntest du also mit dem BeQuiet 480W E8 befeuern. Ich würde die "silberne" Mitte, das BeQuiet 580W E8 nehmen... Hier wären noch Gehäuse-Alternativen:

ins Sharkoon passt die Asus DCII...

Gruß

Ok, Netzteil wird auf das be quiet! 580W gewechselt - mag die Dinger hab gute Erfahrungen gemacht damit. Memory gibts bei meinem Händler noch das folgende, Kingston HyperX, 4x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 ,1.65V, ist nur unwesentlich teurer als das andere.
Graka muss ich mal bei Asus das ganz genaue Mass gucken - aber so wies aussieht ist die CUII irgendwie nicht lieferbar... naja MSI, Gainward oder Gigabite gibts ja noch. Apropos, hab mir die 6970er Karten auch noch angeschaut. Sind die wesentlich schlechter wie die 570er?
Gehäuse sollte kein Sichtfenster haben - will kein geblinke ;)

Beim RAM achte auf 1,5V. Ich habe die DCII drin, schlechter wäre die HD 6970 sicherlich nicht nur soll NVidia das etwas bessere Bild liefern. Zugunsten der Grafik würde ich aber eher einen Tower mit mehr Tiefe wählen so das die Luft besser zirkulieren kann

Eine 6970 ist auf einem Niveau mit einer GTX570. In sehr hohen Auflösungen und Bildquali-Stufen ist die AMD sogar etwas schneller. Die einzig empfehlenswerte 6970 die mir gerade einfällt, ist diese:

und wie du siehst aktuell immer noch sehr schlecht verfügbar:ugly: Ich würde ebenfalls diese GTX570:

als Alternative zur Asus DCII in Betracht ziehen:daumen:

Gruß

Wie nur Schande? Wenn der TE sich zu einem geräumigeren Gehäuse entschließt wären alle Möglichkeiten wieder offen. Auch die KÜhlung wird es danken

So würde ich es machen:

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed ~245
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~125
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45 oder Samsung EcoGreen F4 2000GB ~60
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: Seasonic M12II-520Bronze 520W ~75
Gehäuse: Fractal Design R3
Kühler: Thermalright HR-02 Macho + ggf. Montagerahmen (für Asus Boards) ~40
Graka: Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5 ~280
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Softy, wenn du schon auf der Arbeit schreibst dann drehe die Lachgasflasche vorher zu:lol:

Du weißt doch, dass ich leckerere Sachen im Giftschrank habe :D

Jaja, immer auf die Kleinen...
Die Big Tower Gehäuse sind mir einfach zu gross und klobig. Warum soll ich beim RAM auf 1.5V gucken, wenn das MB die 1.65V verträgt... was hat das für einen Einfluss? Beim Mainboard solls ein Z68er sein, und genügend Anschlüsse. Die SSD ist fix, die OCZ ist zwar teuer, dafür auch ultra schnell.
Welches MB ist denn das schnellste/beste - mal den Preis ausser acht gelassen? Ach ja, bin weder Studi noch Schüler, also ist nicht jeder Cent/Rappen wichtig - es darf ruhig auch mal etwas mehr sein ;)

Die maximalen Lese- und Schreibraten sind billiger Marketing-Quark, die haben nichts mit der Realität zu tun, sondern sind nur unter Optimalbedingungen mit komprimierbaren Daten in theoretischen Tests erreichbar. :schief:

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

zum 102. mal verlinkt :D: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Außerdem habe ich die Crucial m4 :-D

OK, dann 1.5V wenn's sies schon empfehlen... Möchte aber die 4x4GB Kit 1600er nicht 1333er dies hier hat "nur" 1.35V Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, Low Profile, CL9@1.35V - ist das auch nicht doll - muss/soll es 1.5V sein? Tu mich schwer mit 1.5V zu finden das nicht zu hoch ist.

Zurück