• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her! - Beratung

Snacketti

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC muss her! Beratung
Guten Tag liebe User

Mein System, welches ich vor gut 7 Jahren zusammengebaut habe, scheint mit der Zeit ein bisschen veraltet und auch nicht mehr wirklich zuverlässig. Ich denke, es ist nun an der Zeit nach etwas Neuem ausschau zu halten.

Grob habe ich mir mein System so vorgestellt:

-Asus Z170 Pro Gaming (Alternativen?)

- i7 6700K oder i7 5820K
(Hier habe ich herausgefunden, dass der 6700er eher fürs Gaming wäre und der 5820er besser bei der Video- und Bildbearbeitung performiert. Mein Nutzungsverhalten zeichnet sich grob in 35% Editing (PS, Lightroom) und 65% Gaming aus. Daher bin ich bei dieser ewigen Diskussion unschlüssig.)

Macht es Sinn Broadwell-e abzuwarten?

-GTX 970 oder 980
(Soviel ich weiss ist die Marke relativ egal und da sollte man vor allem ein bisschen auf den Preis achten. Liege ich da falsch? Was ist zu empfehlen?)

Pascal abwarten??? Soll ja eher spät kommen :/

- RAM: Keine Ahnung... (Corsair Venegeance LPX (2x8Gb)??)
(Sollte schon DDR4-3000 sein oder geht auch langsamer? Zudem hätte ich gerne mindestens 16Gb, bin mir nicht sicher wie nötig 32Gb sind? Ein bisschen OC sollte in Zukunft auch drin liegen. Mehr als 150 Euros möchte ich da nicht ausgeben.)

- SSD min 250Gb
(Hier dachte ich an eine Samsung 850 EVO - scheint ein recht gutes P/L-Verhältnis zu haben)

- be quiet! Pure Power CM L8 (630W)
(Reicht das?? Ich bin von be quiet! eigentlich sehr überzeugt und würde gerne bei dieser Marke bleiben ausser es gäbe vergleichbare Alternativen. Modulares KM wichtig!)

Anschliessend habe ich mir überlegt die CPU ev. mit den NZXT Kraken 61x zu kühlen. Ich lege viel Wert auf die Optik und mit dem LED sieht der Kühler echt gut aus. Die Leistung soll ja auch relativ gut sein. Silent muss das Ganze nicht wirklich sein, da bin ich relativ tolerant.

Das ganze System sollte nicht mehr als 1500.- kosten.

So ich weiss, relativ viele Fragen aber ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen! Ich danke zum Voraus und wünsche noch eine schöne Woche!

1. Wann willst du kaufen? In den nächsten Wochen steht keine neue Hardware an. Alles weitere ist Kaffeesatzleserei.
2. In welcher Auflösung spielst du?

Huch das ging schnell :D

Entweder jetzt kaufen (bevorzugt) oder wenn sichs lohnt zu warten, im August - nach meiner Militärzeit.

Zurzeit spiele ich noch mit 1280x1024 auf 17" *schäm*.
Das hab ich ganz vergessen... Ein Monitor sollte auch noch her, früher oder später (separates Budget).
24" oder 27". Vorzugsweise würde ich meine jetzigen zwei 17er damit verwenden können, nicht zum spielen aber für sonstiges als Erweiterung.
Welcher Auflösung würde dies entsprechen?

Ja, wie gesagt. Einige Wochen zu warten macht Sinn. Was in einem halben Jahr sein wird weis keiner. Es ist weder bekannt wann, noch wie teuer oder wie schnell die neuen Grafikchips sein werden. Da musst du dich schon entscheiden.

Für 24 Zöller wählt man oft noch 1920x1080 als Auflösung, bei 27 Zoll eher 2560*1440.
Anstatt die alten Zweitmonitore weiter zu verwenden würde ich evtl einen 21:9 Monitor empfehlen. Die guten sind 34 Zoll groß, so hoch wie ein 27 Zoll 16:;9 Monitor, aber eben breiter und haben eine Auflösung von 3440x1440.

Ich denke ein 34" Monitor wäre mir etwas zu gross und scheint mir auch etwas unnötig hardwarehungrig^^. Vorallem auch weil ich mir eher kleinere gewohnt bin und ich denke, dass mein PCmit einer HD 4870 7 Jahre durchgehalten hat, liegt wohl nicht zuletzt an der niedrigen Auflösung :D

Also werde ich am ehstena uf 2560x1440 zocken. Inwiefern hat dies jedoch einen Einfluss auf meine Komponentenwahl? (Keine Kritik - nur eine Frage)

In höheren Auflösungen ist das Preis/Leistungsverhältnis von AMD besser, in niedrigeren eher zu Gunsten von NVidia.

Also würdet ihr mir nun aufgrund von 1920x1080 und 2560*1440 unterschiedliche GPU's empfehlen? ^^

Ich denke 1920x1080 würde mir ausreichen und vllt. etwas mehr Hz (soll ja auch ein grosser Unterschied machen). Nicht zuletzt 1920x1080, weil einfach länger durchhalte mit der gleichen Hardware.

Ich merke gerade, bei uns in der Schweiz kostet die 980 Ti rund 150 Euro mehr als in Deutschland. -.-

GTX 970 - 325€
GTX 980 - 530€
GTX 980 Ti - 663€

R9 Fury X - 650€
R9 390X - 420€
R9 380 - 236€

Als Monitor wird dir der
Dell U2515H sehr gefallen, ganz besonders für Bildbearbeitung! 25 Zoll, WQHD, IPS Panel und zum Top Preis. Schau es dir mal an.

Danke für die Empfehlung :)

Ich würde gerne noch ein paar Meinungen bezüglich 6700K oder 5820K hören...
Soweit ich weiss, profiteren Games nur bedingt von 6 Kernen - Adobe-Programme jedoch schon eher. Trotzdem würde ich bei diesem Argument doch lieber zu 6700K greifen da die Anforderungen der Editing-Software nicht wirklich steigen und sich die Nachteile einzig in einer Geduldsprobe des Anwenders bemerkbar machen. Hingegen beim Gaming, werden die Anforderungen stetig höher und so ist man irgendwann mal limitiert.
Nun welche Argumente sprechen also zusätzlich für und gegen die jeweiligen CPU's?

Vorneweg:
- OC erwünscht aber nichts extremes und erst wenn Leistung knapp wird (2-3 Jahren)
- Keine 2. Grafikkarte geplant (wenn es soweit ist wird die GPU einfach durch eine neue ersetzt)
- Stromverbrauch egal
- RAM 16Gb bis zukünfitg max 32Gb

Ist 4-Channel Ram wirklich bemerkbar gegenüber Dualchannel?

PS: Meinungen zum Kraken x61 Kühler?

Vorneweg:
- OC erwünscht aber nichts extremes und erst wenn Leistung knapp wird (2-3 Jahren)
- Keine 2. Grafikkarte geplant (wenn es soweit ist wird die GPU einfach durch eine neue ersetzt)
- Stromverbrauch egal
- RAM 16Gb bis zukünfitg max 32Gb

Ist 4-Channel Ram wirklich bemerkbar gegenüber Dualchannel?

Vorneweg:
- OC wird die Leistung deiner CPU nur bedingt verlängern. 4,2Ghz oder 4,6Ghz bringen dir in den meisten Spielen eh keinen Unterschied.
OC kannst/sollst du also sofort tun, sonst kannst du dir auch eine CPU ohne K kaufen.
- dann reicht auch ein gutes 500W Netzteil
- sollte es auch sein, sonst dürfte sich keiner ein PC kaufen :D
- Skylake profitiert von DualChannel, Haswell-E von Quadchannel, ergo bei Skylake reichen 2 Module, wenn du später noch aufrüstest, kannst du einfach 2 weitere kaufen

Zu Skylake und Haswell-E wurde schon genügend erläutert, schau dir einige andere Threads an.
Wenn du viele Anwendungen mit hohen Leistungsanforderung betätigst (Streaming, etc.), dann kann man vom 5820K profitieren
Ansonsten solltest du den Skylake nehmen. Der Sockel ist neuer und du hast viele Vorteile.

Zum Wasserkasten:
Entweder richtig oder gar nicht. Diese AiO sind meistens nicht besser, aber viel teurer als die besten Luftkühler.
Wenn du einen Wasserkasten willst, musst du die Lüfter auch noch austauschen, da die Standartlüfter für die Tonne sind.

Danke für die ausführliche Antwort!
Du hast recht, mit einer K Version sollte man schon von Anfang an übertakten. Also werde ich dies wahrscheinlich auch machen.
So wie ich aber gelesen habe performiert der 5820K besser in Sache OC. So wäre es möglich 6 Kerne + 12 HT und ein Base von 4.0Ghz+ hinzukriegen und somit den 6700K in allen Bereichen zu toppen, nicht?

Welche Vorteile bringt denn Z170 noch ausser ein paar mehr SATA und der neuere Sockel (dieses Argument finde ich ein bisschen schwach, denn wenn es wieder soweit sein sollte für eine neue CPU, so wird der Sockel auch schon wider veraltet sein)?

Der Preisunterschide zwischen X99 und Z170 System liegt bei mir ca. bei 50€ (X99 teurer).

Was die Gradikkarte angeht so bin ich doch am überlegen ob ich mein Budget etwas erweitern sollte und vllt. doch zu einer 980 Ti zu greifen. Eine GTX 970 scheint nach ein paar Recherchen auch nicht mehr das Wahre zu sein :/ Oder vllt. doch nur eine normale GTX 980?

Wollte gead diesbezüglich ein Edit machen aber jetzt warst du schneller ^^

Wer weiss was Games in 3-4 Jahren mit 6 Kernen machen, geschweige denn von DX12.

Es klingt vielleicht wie wenn ich Haswell-E schönreden möchte aber so ist es nicht - ich blicke nur nicht ganz durch welche Vorteile mir Skylake bringt, vorallem in der Zukunft. Vielleicht könnt ihr mir da ja noch helfen^^

PS: Unterstützen X99 boards NUR Quad-channel RAM oder ist es auch möglich mit 2 Riegel zu fahren und später mit 2 weiteren auf 32 Gb aufzurüsten (falls irgendwann nötig)?

Ich will doch in 3 Jahren noch nicht aufrüsten und auch nicht in 4. Immerhin hat meine Q9550 in Verbindung mit einer HD 4870 7 Jahre gereicht...

Desswegen denke ich sind 6 Kerne zukunftssicherer obwohl 1151 neuer ist.

Wie gesagt, ich verstehe immernoch nicht ganz wieso Skylake oft bevorzugt wird... Würde da gern durchblicken...

Ich will doch in 3 Jahren noch nicht aufrüsten und auch nicht in 4. Immerhin hat meine Q9550 in Verbindung mit einer HD 4870 7 Jahre gereicht...

Desswegen denke ich sind 6 Kerne zukunftssicherer obwohl 1151 neuer ist.

Wie gesagt, ich verstehe immernoch nicht ganz wieso Skylake oft bevorzugt wird... Würde da gern durchblicken...

Bei Hardware gibt es keine Zukunftssicherheit.
Einzig ob man bereit ist, die Settings runter zu schrauben, entscheidet, ob das System reicht oder nicht.

Auch wenn 6 Kerne irgendwann mal was bringen könnten (Betonung auf KÖNNTEN), ist der PCH von Haswell E immer noch veraltet.
Nicht mal eine native Unterstützung von M2 und USB 3.1 gibts bei Haswell E.

Wenn man einen reinen Gaming Rechner baut, ist und wird ein 4 Kerner ohne HT noch viele Jahre reichen und wenn Spiele mal 6 Kerne standardmäßig nutzen (wenn überhaupt), gibts schon neuere, leistungsfähigere CPUs.

Zurück