• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit Übernahme einiger Komponenten

MaxW

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC mit Übernahme einiger Komponenten

Hallo,

dank ertragreicher Erbschaft möchte sich ein Bekannter von mir einen neuen PC kaufen.
Mitgenommen aus dem vorigen PC werden zwei 500GB Samsung SSDs plus zwei 4TB WD HDDs,
allesamt noch mit guten SMART-Werten, daher ist ein Neukauf überflüssig.

Vorhanden ist weiterhin folgender Monitor: Acer Predator Z1 Z321QUbmiphzx ab €' '705,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und eine Asus Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX II ab €' '180,01 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Auf die Grafikkarte besteht er, auch wenn es da preiswertere Karten gäbe. Hintergrund ist, dass er mit der Seahawk
980 Ti für lange Zeit rundum glücklich war. Das verstehe ich, denn mit entsprechendem "Geldsegen" würde ich
auch nicht auf jeden Cent achten wollen... :)

Genauso verhält es sich mit dem Netzteil. Er will minimal 650W, also wird das von mir respektiert.
Völlig überzogen ist die "Wattkalkulation" ja auch nicht.

Was wir uns da jetzt ausgedacht haben als Grafik im Anhang.

Ich könnte mit dem System ganz gut leben... Wie seht ihr das?

Grüße
MaxW

Anhänge

• Konfiguration.jpg
    Konfiguration.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
AW: Neuer PC mit Übernahme einiger Komponenten

Gegen das System spricht nichts. Sollte nicht übertaktet werden, geht der Kühler auch kleiner wie der Brocken 3. Der Dark Rock Pro 4 als Kühler wäre in der selben Preisklasse und potentiell etwas besser. Der größte Luftkühler wäre der NH-D15 für 85€, welcher aber nicht wirklich viel besser ist als der Dark Rock Pro 4.

Danke für die Antwort. :) Der PC wurde gerade bestellt. Wir haben es beim Noctua NH-U14S Kühler belassen,
falls er doch mal etwas an der Taktschraube drehen möchte.

Es gab noch eine kleine Änderung der Bestellung. Der Bekannte hat sich nun doch für einen i9-9900K Prozessor entschieden,
da er den Turbo "out of the box" von 5GHz verlockend fand. Nun gut, wenn er sich damit wohler fühlt, warum nicht...

Er fragte mich noch, ob denn eine NVMe SSD als Speicher für das Betriebssystem (Windows 10 Pro) sinnvoll wäre.
Ich meine nein, denke aber, dass er sich das Teil aus purer Neugier noch mitbestellen wird. Die hier hat er dabei im Auge

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ab €' '229,11 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Mainboard unterstützt die SSD zumindest vollumfänglich, und auch hier gilt: Wenn er sich das in den Kopf gesetzt hat,
dann will ich kein Spielverderber sein. :)

Wie du schon sagst einen wirklichen nutzen hat er dadurch nicht....nur wenn er unmengen an Daten täglich hin und her schiebt, was ich denke wird er beim gaming nicht machen dies ist erst wirklich sinvoll beim Bearbeiten mit großen Datenmengen z.B. Bildbearbeitung CAD what ever....dann ist die Geschewindigkeit einer NVMe SSD erst spürbar schneller^^
Aber an der SSD von Samsung ist nichts auszusetzen^^ Er erspart sich bloß nen paar Kabel^^

Gruß

Durky

5Ghz waren nur Singlecore, 4,7GHz müsste Allcore sein. Der 9900k wird keine Vorteil beim Gaming bringen.

Naja, NVMes sind schon toll, allerdings sind sie für den Normalbetrieb eher meh. Sie sind zwar schnell, aber für halb so viel Geld bekommt man eine SATA-SSD mit gleicher Kapazität, die vollkommen ausreicht. Mit einer NVMe laden Spiele nicht schneller als mit einer normalen SSD. Eine NVMe ist toll, wenn du viele Daten hin und her schiebst.
Eine MX500 1TB gäbe es für 120€. Eine Crucial P1 NVMe gäbe es für 150€, sie ist langsamer als die 970 Evo aber deutlich schneller als die MX500.

5Ghz waren nur Singlecore, 4,7GHz müsste Allcore sein. Der 9900k wird keine Vorteil beim Gaming bringen.

Naja, NVMes sind schon toll, allerdings sind sie für den Normalbetrieb eher meh. Sie sind zwar schnell, aber für halb so viel Geld bekommt man eine SATA-SSD mit gleicher Kapazität, die vollkommen ausreicht. Mit einer NVMe laden Spiele nicht schneller als mit einer normalen SSD. Eine NVMe ist toll, wenn du viele Daten hin und her schiebst.
Eine MX500 1TB gäbe es für 120€. Eine Crucial P1 NVMe gäbe es für 150€, sie ist langsamer als die 970 Evo aber deutlich schneller als die MX500.

Meine Rede... Aber wie schon von mir vermutet ist die NVMe SSD mit an Bord im neuen Rechner.
Die wird ihm zwar nichts an fühlbar schnellerer Geschwindigkeit beim Betriebssystem/Gaming bringen,
letztendlich ist es jedoch seine Entscheidung / sein Geld.

Spannender finde ich da seine Wahl was die Kombination Maus / Tastatur anbelangt. Die alte Cherry
MX landet zwar nicht im Müll, sieht aber doch schon ziemlich abgenutzt aus, genauso wie die Maus.
Bestellt wurden daher noch

Corsair Gaming K70 RGB MK.2 Low Profile Rapidfire, MX-Low-Profile-RGB-Speed, USB, DE ab €' '188,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Roccat Leadr ab €' '129,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Duo mal persönlich testen zu können, darauf freue ich mich, speziell weil ich von kabellosen Mäusen
bis jetzt nicht viel gehalten habe. Bei der Roccat Leadr ist auch ein kabelgebundener Betrieb kein Problem,
daher könnte die auch was für mich sein. :)

Zurück