Ist halt die Frage, wie Musik gehört wird.
Über KH oder über Boxen?
Und welche Modelle (KH/Boxen) sind da jeweils im Einsatz?
Etwas stutzig macht mich aber:
Für Musik ist 5.1 ja eher... außergewöhnlich, oder?
Mein Board (*klick*) hat den ALC1220 und ich kann mich nicht beklagen über den Sound meiner (uralten) Teufel 5.1 Anlage.
Im alten System hatte ich die ASUS Xonar DX verbaut. Die vermisse ich nicht wirklich
Mein Headset (*klick*) ist da eh außen vor, und auch darüber macht Musik hören Spaß![]()
Hi, also ich höre über weiße Fostex-Kopfhörer TH7. Haben einen starken Superhochton und gehen anständig in den Tiefen. Letztlich sollte das Board Standard-HD haben. Bis vor 10 Jahren war es ja noch so, dass viele onboard-chips oft für die Tonne waren, weil da einfach nur Ton drauf war um ton drauf zu haben. Wenn der On-Board-Sound der Asus Xonar DG in nichts nachsteht und einen ähnlichen 10-Band Digital-EQ im Bereich 30 Hz- 16.000 Hz hat, sollte es mehr als gut sein.
Für Rocket League passt ein 5600G. Schließt du aus, dass du Titel, die anspruchsvoller an die Hardware sind, zocken möchtest? Auch, wenn mehr Leistung da ist?
Falls du die Option offen halten möchtest mach es so, wie Shinna vorgeschlagen hatAlso mit i3 und einer gebrauchten Graka. Ansonsten kannst du wie gesagt den 5600G ohne dedizierte Grafikkarte nehmen.
Zum Thema Audio: Was für Audiohardware möchtest du denn anschließen? Wenn das richtiges Highend ist lohnt sich ein externes Audiointerface o.Ä., ansonsten tut ein guter onboard Sound seinen Dienst.
Sag niemals nie, aber ich spiele nur noch Rocket League. Anderes kaum. Ich hab noch GTA 5 auf DVD aber das spiel ich auch schon lang nicht mehr. Ich gucke streams und surfe und chatte, nutze Office und eben RL. Kann natürlich zufällig passieren, dass ich irgendwann mal ein Supermassive Horror-Spiel ziehe aber in der Regel NUR RL. Da sollte eine günstige Ganzlösung sicher drin sein. Ich gucke mal, ob ich noch ein günstiges USB-DVD Laufwerk hole um Win 7 zu installieren und Win 10 kostenlos drüber zu wälzen, wenn das noch geht. Ansonsten hol ich 10 oder 11 auf USB.
Das Gehäuse sollte ich vielleicht auch wechseln, die Lüfter sind alle tot und der Seitendeckel des gehäuses existiert auch nicht mehr. Heißt ist immer offen. So wie ich jetzt alles von euch verstanden habe, kann ich quasi die ganze Kiste zur Seite legen, was brauchbares ist da nicht mehr rausnehmbar.
Wie sehen eigentlich Fertiglösungen aus oder Seiten die vorfertigen. Ich habe schon mal ne Grafikkarte, ein Netzteil usw. ausgetauscht. Aber ein PC von der Peake Null zu errichten kann ich gar nicht.

Also mit i3 und einer gebrauchten Graka. Ansonsten kannst du wie gesagt den 5600G ohne dedizierte Grafikkarte nehmen.
Solange man sich genug Zeit nimmt und nicht in Hektik verfällt ist das alles kein Hexenwerk. Auf Youtube gibt es auf den ganzen bekannten Tech-Channels genügend Videos dazu. Alternativ schaust Du