• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NEUER PC Low Budget Bereich benötigt - Beratung

Ist halt die Frage, wie Musik gehört wird.

Über KH oder über Boxen?
Und welche Modelle (KH/Boxen) sind da jeweils im Einsatz?

Etwas stutzig macht mich aber:

Für Musik ist 5.1 ja eher... außergewöhnlich, oder?

Mein Board (*klick*) hat den ALC1220 und ich kann mich nicht beklagen über den Sound meiner (uralten) Teufel 5.1 Anlage. :-X
Im alten System hatte ich die ASUS Xonar DX verbaut. Die vermisse ich nicht wirklich :ka:
Mein Headset (*klick*) ist da eh außen vor, und auch darüber macht Musik hören Spaß :nicken:

Hi, also ich höre über weiße Fostex-Kopfhörer TH7. Haben einen starken Superhochton und gehen anständig in den Tiefen. Letztlich sollte das Board Standard-HD haben. Bis vor 10 Jahren war es ja noch so, dass viele onboard-chips oft für die Tonne waren, weil da einfach nur Ton drauf war um ton drauf zu haben. Wenn der On-Board-Sound der Asus Xonar DG in nichts nachsteht und einen ähnlichen 10-Band Digital-EQ im Bereich 30 Hz- 16.000 Hz hat, sollte es mehr als gut sein.

Für Rocket League passt ein 5600G. Schließt du aus, dass du Titel, die anspruchsvoller an die Hardware sind, zocken möchtest? Auch, wenn mehr Leistung da ist?
Falls du die Option offen halten möchtest mach es so, wie Shinna vorgeschlagen hat :) Also mit i3 und einer gebrauchten Graka. Ansonsten kannst du wie gesagt den 5600G ohne dedizierte Grafikkarte nehmen.

Zum Thema Audio: Was für Audiohardware möchtest du denn anschließen? Wenn das richtiges Highend ist lohnt sich ein externes Audiointerface o.Ä., ansonsten tut ein guter onboard Sound seinen Dienst.

Sag niemals nie, aber ich spiele nur noch Rocket League. Anderes kaum. Ich hab noch GTA 5 auf DVD aber das spiel ich auch schon lang nicht mehr. Ich gucke streams und surfe und chatte, nutze Office und eben RL. Kann natürlich zufällig passieren, dass ich irgendwann mal ein Supermassive Horror-Spiel ziehe aber in der Regel NUR RL. Da sollte eine günstige Ganzlösung sicher drin sein. Ich gucke mal, ob ich noch ein günstiges USB-DVD Laufwerk hole um Win 7 zu installieren und Win 10 kostenlos drüber zu wälzen, wenn das noch geht. Ansonsten hol ich 10 oder 11 auf USB.
Das Gehäuse sollte ich vielleicht auch wechseln, die Lüfter sind alle tot und der Seitendeckel des gehäuses existiert auch nicht mehr. Heißt ist immer offen. So wie ich jetzt alles von euch verstanden habe, kann ich quasi die ganze Kiste zur Seite legen, was brauchbares ist da nicht mehr rausnehmbar.

Wie sehen eigentlich Fertiglösungen aus oder Seiten die vorfertigen. Ich habe schon mal ne Grafikkarte, ein Netzteil usw. ausgetauscht. Aber ein PC von der Peake Null zu errichten kann ich gar nicht.

Wie sehen eigentlich Fertiglösungen aus oder Seiten die vorfertigen. Ich habe schon mal ne Grafikkarte, ein Netzteil usw. ausgetauscht. Aber ein PC von der Peake Null zu errichten kann ich gar nicht.
Das ist wie mit Lego spielen. ;) Solange man sich genug Zeit nimmt und nicht in Hektik verfällt ist das alles kein Hexenwerk. Auf Youtube gibt es auf den ganzen bekannten Tech-Channels genügend Videos dazu. Alternativ schaust Du hier im Forum ob jemand in deiner Nähe dir dabei helfen kann.

Na dann nimm' doch einfach den 5600G, dann reicht das Budget auch für ein neues Gehäuse, eine große SSD und einen besseren CPU-Kühler, z.B. so: https://geizhals.de/?cat=WL-2592846

Der CPU-Teil des 5600G hat auch gut Leistung, also falls der Zockerdrang nochmal aufkommen sollte kannst du einfach eine dedizierte Grafikkarte dazustecken und bist good-to-go ;)

EDIT:
Wenn du nur gute KH anschließen willst gibt's auch ordentliche Kopfhörerverstärker mit DAC, die wie ein USB-Stick aussehen. Hab' mal einen reingepackt.

Und trau' dich ruhig an den Eigenbau! Das kriegst du auf jeden Fall hin. Es gibt wie schon geschrieben wurde viel gutes Material online, und bei Fragen stehen wir dir hier auch zur Seite. Bzw. es gibt sogar die Vor-Ort-Helfer aus dem Forum im Notfall, falls du da keine Berührugsängste hast :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann nimm' doch einfach den 5600G, dann reicht das Budget auch für ein neues Gehäuse, eine große SSD und einen besseren CPU-Kühler, z.B. so: https://geizhals.de/?cat=WL-2592846

Der CPU-Teil des 5600G hat auch gut Leistung, also falls der Zockerdrang nochmal aufkommen sollte kannst du einfach eine dedizierte Grafikkarte dazustecken und bist good-to-go ;)

EDIT:
Wenn du nur gute KH anschließen willst gibt's auch ordentliche Kopfhörerverstärker mit DAC, die wie ein USB-Stick aussehen. Hab' mal einen reingepackt.

Und trau' dich ruhig an den Eigenbau! Das kriegst du auf jeden Fall hin. Es gibt wie schon geschrieben wurde viel gutes Material online, und bei Fragen stehen wir dir hier auch zur Seite. Bzw. es gibt sogar die Vor-Ort-Helfer aus dem Forum im Notfall, falls du da keine Berührugsängste hast :)

Moin danke an alle, ich zitiere mal Florian, wenn das ok ist. Ich höre aber jedem zu. Ich will euch auch nicht ewig zulabern mit nonsense. ^^

Okay, die 5600G. Ja also bei mir kann alles low im Preis sein, da eben Rocket League das höchste aller Gefühle ist, der Rest ist Office und surfen Streams gucken, Musik hören. Und dafür ist die Luxus-Kiste sicher nicht notwendig. Ich weiß nicht, ob ich jemals wieder "groß" zocken werde. Frage ist ob der On-Board-Grafik-Chip so gut ist wie die Sapphire Radeon 7850 die ich aktuell noch habe.

Der On-Board-Sound. Also mir geht es nicht hier um ein Highend-Audio wie die 200€-Soundkarte macht. Leistungstechnisch soll es den normalen HD-Sound-Signal abgeben wie eine Xonar DG es auch macht. Früher waren ja 50% aller Motherboards auf dem Markt mit schwachem Low-Budget-On-Board-Sound ausgestattet, daher hab ich ja auch die Xonar. Ich weiß ja nicht, ob es bei den heutigen Boards im Durchschnitt dann meist doch immer guten modernen digitalen Standard-Sound gibt, wo man sagen kann, dass eine 40€ Sounkarte nicht mehr gekauft werden muss, da der Chip das auch so gut das Signal ausgeben kann. Aber ich glaube, das ist dann random oder? Zu Chip-Sounds konnte man nie was sagen glaube ich, da der Hersteller die Qualität der Chipsätze festlegt. Also das ist sozusagen russisches Roulette, ob der Hersteller Wert darauf legt guten HD-Sound draufzuhauen oder nicht. Daher brauch ich dann hintenraus auch kein Kopfhörer-Verstärker zwingend, wenn das Board gut ist.

In der Summe geht es mir dann um das Gehäuse, Netzteil, Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatte und Board eben mit gutem onboard-sound und genügend USB-Anschlüsse. Die Frage ist beim Gehäuse auch, die Möglichkeit eines zusätzlichen Front-Audioausgangs wenn das auch ginge. Hat mein vergammeltes aktuelles Gehäuse auch, hat mal früher funktioniert, nach Boardtausch nicht mehr. Falls nicht, ist es aber auch in Ordnung.

PS: in deinem Link ist ein Gehäuse zuviel angegeben. Ich soll mich wohl für eins entscheiden.

Danke für eure weiteren Rückmeldungen. Ich frage mich, ob man die Teile von Geizhals auch alle von einem PC-Versandhaus in dem Preis zusammenkriegt. Die meisten Teile führen ja schon zu Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
@MessenFan :
Mir fehlt die Grundinfo, woher du denn vom Sound kommst.
Sprich, wir haben keine Info, welche CPU und vor allem, welches Board du bisher hattest - einfach mal um zu evaluieren, was du für gut oder schlecht beurteilst.
Oder habe ich irgendwas irgendwo überlesen?
Frontausgänge bei cases sind eher die Regel denn die Ausnahme.

In der Summe geht es mir dann um das Gehäuse, Netzteil, Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatte und Board eben mit gutem onboard-sound und genügend USB-Anschlüsse.
Die 600 € sind hierfür knapp, das weisst du, da wird immer ein Kompromiss herauskommen, auch wenn deine Leistungsanforderungen nicht exorbitant sind

Frage ist ob der On-Board-Grafik-Chip so gut ist wie die Sapphire Radeon 7850 die ich aktuell noch habe.
Ist er nicht, aber für RL reicht's locker. Und dafür hast du nur 65W Verbrauch für CPU+GPU :)
Für ~600-650€ kriegst du einen PC mit i3 12100F und RX 6500XT (oder einer gebrauchten Grafikkarte). Der hat dann deutlich mehr Grafikleistung, ist aber die Frage, ob das sinnig ist, wenn du sie gar nicht brauchst.

Ich weiß ja nicht, ob es bei den heutigen Boards im Durchschnitt dann meist doch immer guten modernen digitalen Standard-Sound gibt, wo man sagen kann, dass eine 40€ Sounkarte nicht mehr gekauft werden muss, da der Chip das auch so gut das Signal ausgeben kann.
Es ist viel besser als früher. Für normales Multimedia reicht der onboard Sound generell aus. Wenn du jetzt sehr gutes Equipment hast (ich würde so sagen ab >100€ Studiokopfhörer wie z.B. die Beyerdynamic oder Studiomonitore) lohnt sich eine bessere Soundlösung. Es kommt also auf deine Ansprüche an. Du kannst es auch erstmal mit dem onboard Sound versuchen, und dann ggfs. nachrüsten.

PS: in deinem Link ist ein Gehäuse zuviel angegeben. Ich soll mich wohl für eins entscheiden.
Das Gehäuse ist ein Platzhalter, ich würde 50-60€ dafür einplanen. Und genau, ich hab's mit und ohne Sichtfenster reingepackt. Hab's jetzt aber zu einer neueren Version geändert.

Würde direkt zu einem B450 Mainboard von MSI greifen, so in Richtung B450 A-Pro Max.

Das gibt es neu für unter 65,-€ und es bringt ausreichend Anschlussmöglichkeiten mit.

B450 kann zwar "nur" PCIe 3.0, aber dasselbe gilt für einen 5600G und auch in Sachen NVMe SSD benötigst du absolut nicht mehr als das.

Das gesparte Geld ggü. B550 würde ich dann wie bereits erwähnt in einen USB DAC stecken, WENN dir der Sound onboard nicht ausreicht. Hat den Vorteil, dass diese Lösung sozusagen mit deinen Kopfhörern zukünftig umziehen kann und du bei möglichen Systemwechseln nicht mehr drauf achten musst.

Beim RAM würde ich ernsthaft über einen Gebrauchtkauf nachdenken, insbesondere weil deine iGPU auch von höheren Geschwindigkeiten profitiert, wenn es ans Gaming geht.

Gerade bei zB eBay Kleinanzeigen kann man da Schnapper (Samsung B-Dies 3200 MHz CL14-14-14-34, Micron E-Dies 3000 MHz CL15) zum selbst übertakten machen oder auch Mal günstig ein ab Werk hoch getaktetes Kit unter dem Neupreis der hier gängigen 3600 MHz CL16-Kits schießen. RAM ist auch alles andere als fehleranfällig und die meisten Nutzer scheuen sich im Vergleich zu CPU/GPU davor, hier vor Verkauf zu übertakten o.ä..

RAM ist von allen Gebrauchtkomponenten die aus meiner Sicht sicherste Nummer:)

Ist er nicht, aber für RL reicht's locker. Und dafür hast du nur 65W Verbrauch für CPU+GPU :)
Für ~600-650€ kriegst du einen PC mit i3 12100F und RX 6500XT (oder einer gebrauchten Grafikkarte). Der hat dann deutlich mehr Grafikleistung, ist aber die Frage, ob das sinnig ist, wenn du sie gar nicht brauchst.

Es ist viel besser als früher. Für normales Multimedia reicht der onboard Sound generell aus. Wenn du jetzt sehr gutes Equipment hast (ich würde so sagen ab >100€ Studiokopfhörer wie z.B. die Beyerdynamic oder Studiomonitore) lohnt sich eine bessere Soundlösung. Es kommt also auf deine Ansprüche an. Du kannst es auch erstmal mit dem onboard Sound versuchen, und dann ggfs. nachrüsten.

Das Gehäuse ist ein Platzhalter, ich würde 50-60€ dafür einplanen. Und genau, ich hab's mit und ohne Sichtfenster reingepackt. Hab's jetzt aber zu einer neueren Version geändert.
@dimi0815
Zum Sound: Es sollte einfach nur guten modernen HD-Sound-Signal haben. Wenn er so gut ist wie die Xonar DG Audiokarte von 33 Euro, dann reicht das. Ich gehe ja nicht ins Studio aufnehmen. Ich will nur nicht vom typischen Matschsound überlaufen werden. Wenn die Boards heute meist eh alle den guten Standard-Sound solider Soundkarten hat, dann kann ich meine Badewanne einstellen und Techno hören und gut ist. Wichtig ist, so ein Board zu haben.

Zurück zum Rechner. Ja, also Surfen, Stream Gucken, Office, Rocket League auf hoher Auflösung. Ich denke, da liegt wenn die Grafikkarte dazukommt der Augenmerk darauf. Andere Teile wie Prozessor, Ram oder Festplatte müssen keine Top-Teile sein, RL hat in die Richtung wenig Ansprüche. Die Graka müsste da als bestes rumkommen. Aber auch kein High-End-Produkt. Wenn schon meine alte Sapphire Radeon 7850 RL auf höchster Auflösung flüssig laufen lassen kann.

Ich muss auch fragen, was mit meinem Monitor ist. Die Anschlüsse sind heute alle HDMI, DVI ist fast weg.

Ich danke für eure Rückmeldung. Ich muss schon mal so ne kleine Liste machen glaube ich, ich werde wohl am Ende eie Jungfernfahrt im Bauen machen. :heul:

Zum Monitor:

Ist einfach eine Sache der Präferenz.

So lange dir FullHD (1920x1080p) reicht und die Größe ebenfalls, gibt es keinen Grund, den nicht weiter zu nutzen. Mit HDMI hat er zumindest einen "modernen" Anschluss, mit dem jede spätere GPU auch klarkommen sollte.

Dass man, sobald man sich mal an höheren Auflösungen und/oder größerer Bildfläche versucht hat, meist nur ungern zurück möchte, steht aber auf einem anderen Blatt :)

Ich würde auch mal eine Konfig ins Spiel bringen, wobei das echt eine Herausforderung ist mit dem Budget:

Meines erachtens läuft damit alles. Netzteil ist optional (mit liegt er überm Limit). Er kann ja mal mit dem CoolerMaster starten und wenn es mal abraucht, dann gegen ein neues tauschen, wobei das ja nicht passieren muss:
1656483785782.png

Wegen Sound. Also bei 600 EUR Budget wird es m.E. nichts mit dediziertem Sound und FullHD Gaming Rocket League oder man muss bei den Reglern ganz links ansetzen. Bei der Konfig habe ich mich für FullHD Rocket League entschieden und eine dedizierte Soundkarte weggelassen. Eine 6500XT ist ja auch schon unteres Limit, um die meisten Spiele halbwegs vernünftig spielen zu können. ;)

Ich habe zwar selbst auch eine dedizierte Soundblaster AE5-Plus, aber die integrierten Lösungen machen auch guten Sound. Eine Soundkarte kann man immer noch nachrüsten.

Für den Monitor gebe es ja auch Adapter... bei mir liegen da einige rum ...DVI auf HDMI, DVI auf DP usw. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal eine Konfig ins Spiel bringen, wobei das echt eine Herausforderung ist mit dem Budget:

Meines erachtens läuft damit alles. Netzteil ist optional (mit liegt er überm Limit). Er kann ja mal mit dem CoolerMaster starten und wenn es mal abraucht, dann gegen ein neues tauschen, wobei das ja nicht passieren muss:
Anhang anzeigen 1397630

Wegen Sound. Also bei 600 EUR Budget wird es m.E. nichts mit dediziertem Sound und FullHD Gaming Rocket League oder man muss bei den Reglern ganz links ansetzen. Bei der Konfig habe ich mich für FullHD Rocket League entschieden und eine dedizierte Soundkarte weggelassen. Eine 6500XT ist ja auch schon unteres Limit, um die meisten Spiele halbwegs vernünftig spielen zu können. ;)

Ich habe zwar selbst auch eine dedizierte Soundblaster AE5-Plus, aber die integrierten Lösungen machen auch guten Sound. Eine Soundkarte kann man immer noch nachrüsten.

Für den Monitor gebe es ja auch Adapter... bei mir liegen da einige rum ...DVI auf HDMI, DVI auf DP usw. :D

Ja hallo,

es wäre ja mit dem Sound kein Problem, könnte ich meine Xonar DG PCI weiternutzen, da man mir aber mitgeteilt hat, dass dies nicht geht, sollte der onboard sound zumindest kein Null-Quality Kram sein. ^^ Die Frage ist, ist der Sound zumindest auf dem Level der Xonar DG. Wenn sie es ist, hab ich was ich möchte.

Im Prinzip gehts nur um einen Office-Rechner wo ich RL aof 1080p spielen kann thats it. Und der Sound natürlich. Da müsste dasmit dem Budget ja funktionieren.

Ja mein Monitor hat noch DVI. Aber man kann Adapter-Kabel besorgen hab ich gesehen.

Einen Markt für gebrauchte PC's scheint es j a nicht zugeben. Ich muss jetzt erst mal in mich gehen und die bisherigen Vorschläge verarbeiten. Wenn es noch ein Gehäuse in weiß für das gleiche Geld gäbe, wäre das nice. ^^

Sound ist subjektiv... Die Frage kann man nur schwer beantworten. M.E. ist der Klang der onboard-Lösungen mittlerweile ganz brauchbar. Die einzige valide Option für mich ist, wenn du da großen Wert darauf legst, dein Budget zu erhöhen und gleich eine dedizierte PCIe Soundkarte mit zu kaufen.

Aber das ließe sich ja auch später noch nachrüsten.

Sound ist subjektiv... Die Frage kann man nur schwer beantworten. M.E. ist der Klang der onboard-Lösungen mittlerweile ganz brauchbar. Die einzige valide Option für mich ist, wenn du da großen Wert darauf legst, dein Budget zu erhöhen und gleich eine dedizierte PCIe Soundkarte mit zu kaufen.

Aber das ließe sich ja auch später noch nachrüsten.

Ich gehe mal blind davon aus, dass die heutigen Onboard-Sounds normalen Standard-HD Sound haben, also ungefähr genau so wie die Xonar DG von der Signalstärke sind. Ich weiß nur früher, war es fast alternativlos Soundkarten zu holen, weil der Klang der meisten Mainboard-Chips dünner und klar schlechter waren und nur dafür da waren, dass überhaupt Sound auf dem Board waren. Ich hab mittlerweile Artikel gefunden, wo in Frage gestellt wird, ob man heute noch eine externe Soundkarte kaufen muss. Wenn die Werte de Xonar mit diesem MSI-Board Sound gleich sind, sollte der Klang gleichgut sein. Oder ?

Alternativ gibt es ja vielleicht Adapter.

Dedizierte Soundkarten haben vor allem auch den Vorteil, dass sie einen Verstärker für hochohmige audiophile Kopfhörer mitbringen.

Ich habe die Soundblaster AE-5 Plus hauptsächlich wegen meiner Beyerdynamics T1 geholt, die mit 600 Ohm mit einem regulären Realtek onboard chip viel zu leise und klanglich schlechter wären.

Hast du aber normale Headphones im niedrigen Ohm-Bereich, tut es auch die onboard-Lösung..

Ein weiterer Vorteil, den ich persönlich aber nicht nutze, ist, dass dedizierte Lösungen bis zu 7.1 Surround Sound unterstützen. Ich habe aber nur Bose Companion 2 Serie III angeschlossen. Die würden an einem Onboard Chip sicher nicht viel schlechter klingen.

Ich habe die Soundkarte eigentlich nur wegen der Kopfhörer.

Wenn du eine dedizierte Soundkarte willst, brauchst du auch entsprechende Kopfhörer und/oder Lautsprecher. Alleine die Kopfhörer kosten mehr als du als Budget für die Aufrüstung zur Verfügung hast.

Ich behaupte mal frech, dass du mit normalen Kopfhörern oder Lautsprechern bis zu 300-400 EUR kaum einen Unterschied zwischen onboard Sound und einer guten dedizierten Soundkarte hören wirst.

Eine dedizierte Soundkarte mit billigen Kopfhörern/Lautsprechern ist wie eine Vollformat Spiegelreflexkamera für 3000 EUR mit einem billigen 50 EUR China-Objektiv. Da würde eine Mittelklasse-Spiegelreflexkamera mit ordentlichem Objektiv bessere Bilder machen. Hier ist das genauso… gute Kopfhörer und Lautsprecher sind mindestens genauso wichtig, im unteren Preissegment gar wichtiger als die Soundkarte.

Kurzum: um deine Frage zu beantworten, müsste man drin Equipment kennen, was du an deiner jetzigen Soundkarte angeschlossen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Dedizierte Soundkarten haben vor allem auch den Vorteil, dass sie einen Verstärker für hochohmige audiophile Kopfhörer mitbringen.

Ich habe die Soundblaster AE-5 Plus hauptsächlich wegen meiner Beyerdynamics T1 geholt, die mit 600 Ohm mit einem regulären Realtek onboard chip viel zu leise und klanglich schlechter wären.

Hast du aber normale Headphones im niedrigen Ohm-Bereich, tut es auch die onboard-Lösung..

Ein weiterer Vorteil, den ich persönlich aber nicht nutze, ist, dass dedizierte Lösungen bis zu 7.1 Surround Sound unterstützen. Ich habe aber nur Bose Companion 2 Serie III angeschlossen. Die würden an einem Onboard Chip sicher nicht viel schlechter klingen.

Ich habe die Soundkarte eigentlich nur wegen der Kopfhörer.

Wenn du eine dedizierte Soundkarte willst, brauchst du auch entsprechende Kopfhörer und/oder Lautsprecher. Alleine die Kopfhörer kosten mehr als du als Budget für die Aufrüstung zur Verfügung hast.

Ich behaupte mal frech, dass du mit normalen Kopfhörern oder Lautsprechern bis zu 300-400 EUR kaum einen Unterschied zwischen onboard Sound und einer guten dedizierten Soundkarte hören wirst.

Eine dedizierte Soundkarte mit billigen Kopfhörern/Lautsprechern ist wie eine Vollformat Spiegelreflexkamera für 3000 EUR mit einem billigen 50 EUR China-Objektiv. Da würde eine Mittelklasse-Spiegelreflexkamera mit ordentlichem Objektiv bessere Bilder machen. Hier ist das genauso… gute Kopfhörer und Lautsprecher sind mindestens genauso wichtig, im unteren Preissegment gar wichtiger als die Soundkarte.

Kurzum: um deine Frage zu beantworten, müsste man drin Equipment kennen, was du an deiner jetzigen Soundkarte angeschlossen hast.
Also ich hab einen 70€ Kopfhörer genaugenommen Fostex TH7, keine 400 Euro Geräte. Aber ich gehe davon aus, dass Board guten Eigensound mit oder ? Hoffe ich mal zumindest. Ich werde mir jetzt erstmal am Wochenende Videos anschauen wie main einen PC baut. Auf weitere Reaktionen freue ich mich immer. Danke vorerst für die ganzen Vorschläge. Was haltet ihr eigentlich von diesen Lösungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit deinen Kopfhörern solltest du keine nennenswerten Unterschiede hören und wie gesagt, eine PCIe Soundkarte kannst du später jederzeit wieder nachrüsten...

Rechner von der Stange wäre auch eine Option z.B.
Die Komponenten würde man bei Mindfactory günstiger bekommen (siehe Bild), wobei 50 EUR Preisunterschied dafür, dass man sich den Zusammenbau spart, vollkommen ok sind. Das NT und die SSD sind jetzt nicht der "Burner" und das Mainboard hat noch den älteren B450 Chipsatz.

1656752230917.png

EDIT: Hab den RAM vergessen.. Also Fazit: Ist zwar bei Mindfactory ein paar EUR günstiger aber dafür ist das Ding zusammengebaut. Was mich persönlich stören würde wären das NT, die schwache und kleine SSD, der ältere Chipsatz des Mainboards und die etwas langsameren RAMs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit deinen Kopfhörern solltest du keine nennenswerten Unterschiede hören und wie gesagt, eine PCIe Soundkarte kannst du später jederzeit wieder nachrüsten...

Rechner von der Stange wäre auch eine Option z.B.
Die Komponenten würde man bei Mindfactory günstiger bekommen (siehe Bild), wobei 50 EUR Preisunterschied dafür, dass man sich den Zusammenbau spart, vollkommen ok sind. Das NT und die SSD sind jetzt nicht der "Burner" und das Mainboard hat noch den älteren B450 Chipsatz.

Anhang anzeigen 1397839

EDIT: Hab den RAM vergessen.. Also Fazit: Ist zwar bei Mindfactory ein paar EUR günstiger aber dafür ist das Ding zusammengebaut. Was mich persönlich stören würde wären das NT, die schwache und kleine SSD, der ältere Chipsatz des Mainboards und die etwas langsameren RAMs.
Was wäre dein Ram? Den kann ich individuell reinpassen. Ist der obrige PC gut? Ich meine ich spiele ja eh nur RL hab ja gesagt ,die Ansprüche sind da klein.

Kannst du da auch das Mainboard anpassen mit aktuellem Chipsatz? Wenn ja, dann nimm eins mit B550. Bei den RAMs würde ich DDR4-3200 mit CL16 nehmen. Netzteil be quiet! Pure power mit derselben Watt Leistung. Eine SSD von Samsung 980 wäre auch gut, mit 1TB. Dann hast du auch etwas Ruhe.
Der Rest der Konfig ist ok für einen Einsteiger-Gaming-PC.

Bei 500-600 würde ich nach einem Gebrauchten suchen....

Hier ist z.B. ein guter Rechner nur einem vernünftigen Preis

Zurück