• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC inklusive alter Komponenten

ZuluZ

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe da ein kleines Problem, und zwar würde ich mir nun gerne einen neuen PC zusammenstellen, und habe hier auch einige Informationen dazu bekommen, nun habe ich allerdings das Problem, das ich mir einiges an Hardware ausgesucht habe, und nicht genug Geld vorhanden ist, um alles auf einen Schlag zu tauschen. Aktuelles Budget ca 500€
Nun meine Frage dazu kann ich von meinen "alten" Komponenten irgendwas in meinen Wunsch-PC erst mal mitnehmen, und wenn wieder Geld da ist, dann mit den weiteren Wünschen tauschen?

1. Budget aktuell ca 500€ ( kann auch ein wenig mehr sein, aber wird weiterhin aufgestockt)
2. Monitor: Samsung SynMaster T24B350, Tastatur & Maus bleiben erhalten
3. So "aktuelles System":
Mainboard: MSI -7519 P45 Neo
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Kühler: muss ich ehrlich gesagt passen weiß ich nicht, aber kein Boxed- Kühler
Arbeitsspeicher: PC2-6400 DDR2-Ram 2x2GB mit 400 MHz
Netzteil: LC-Power LC6550 GP
Grafik: ATI Radeon HD 3870 512MB
HDD: Seagate mit 500 GB (SATA)
DVD: Optiarc DVD RW AD-7203 (SATA)
Betriebssystem: Windows Vista 32 bit
4. Eigenbau mit folgenden Komponenten, Verbesserungsvorschläge auch gerne gesehen.
"Wunsch-System":
Mainboard: MSI Z77A-G43 oder Gigabyte GA-H77-DS3h oder Asus P8Z77-V LX
(Erfahrungsberichte erwünscht, welches P/L am besten ist.
CPU: Intel Core i5-3570K
Kühler: Thermalright Archon SB-E X2 oder EKL Alpenföhn Gotthard
(auch bitte Vorschläge zu P/L, oder für bessere Kühler)
Arbeitsspeicher: Corsair Value Selext PC3-12800U mit 2x4 GB
Netzteil: bequit PurePower L8-CM (oder kann ich meins weiter nutzen?)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5
HDD: OCZ Vertex 4 128GB SATA III 2.5 SSD (als Systemplatte, und die 500er die ich schon habe)
Tower: Sharkoon T28 (blue Edition)
(Lüftersteuerung damit die Lüfter leiser werden, oder besser dann tauschen?)
Betriebssystem: Windows 7 64bit
5. Monitor siehe 2.
6. Spiele: NFS Serie, Fifa, Crysis 3
Arbeiten: Office und WebseitenErstellung inkl. Fotobearbeitung
7. keine Übertaktung
8. nicht das ich wüsste

So ich hoffe, das ihr mir helfen könnt, denn ich habe momentan echt den Durchblick verloren, was und wie mit welchen Anschlüssen noch passt und was nicht?!
Board mit CPU und Ram und Gehäuse würde ich gerne direkt tauschen,
GraKa und Netzteil erstmal mitnehmen,
und SSD auch erst später nachrüsten, oder aber jetzt besser eine 1TB HDD kaufen?

Gruß
ZuluZ

Zuletzt bearbeitet:
Beantworte bitte mal den Guide zur PC Zusammenstellung. Hab dir den Link nicht wegen Handy, ist aber dann übersichtlicher.

Schon mal im Voraus:
Schmeiß das LC-Power weg. Besser Be Quiet E9 480W CM oder wenn du kein CM brauchst dann mit 450W.
Nimm nicht dss Asus Board mit LX Endung.

Beim Board vielleicht eher das Gigabyte Z77X D3H, gerade wenn man übertakten möchte sind ein paar Taler mehr gut angelegt. Alternative wäre zb das Asrock Z77 Extreme 3 / 4. Beim Kühler dürfte so etwas auch reichen. Beim RAM entweder den Corsair Vengeance Low Profile oder den GSkill Ares. Das LC Power würde ich schnell im nächsten Gulli versenken. Bei der SSD eher die Samsung. Was ist jetzt als Karte gemeint, HD 7850 oder 7870?

"Wunsch-System":
Mainboard: MSI Z77A-G43 oder Gigabyte GA-H77-DS3h oder Asus P8Z77-V LX (Erfahrungsberichte erwünscht, welches P/L am besten ist.
CPU: Intel Core i5-3570K
Kühler: Thermalright Archon SB-E X2 oder EKL Alpenföhn Gotthard, (auch bitte Vorschläge zu P/L, oder für bessere Kühler)
Arbeitsspeicher: Corsair Value Selext PC3-12800U mit 2x4 GB
Netzteil: bequit PurePower L8-CM (oder kann ich meins weiter nutzen?)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7820 XT Boost, 2GB GDDR5
HDD: OCZ Vertex 4 128GB SATA III 2.5 SSD (als Systemplatte, und die 500er die ich schon habe)
Tower: Sharkoon T28 (blue Edition), (Lüftersteuerung damit die Lüfter leiser werden, oder besser dann tauschen?)
Betriebssystem: Windows 7 64bit

1) beim mainboard würd ich zum gigabyte ga-z77x d3h greifen
2) cpu ist sehr gut
3) beide küler sind viel zu teuer, nimm den hr-02 macho (p/l bombe)
4) ram ist relativ egal, hauptsache 1,5v und lp
5) netzteil: lieber was aktuelles ála e9 480 watt cm
6) kannst auch eine powercolor hd 7970 v3 nehmen, wenn
7) du die ssd vorerst weglässt
8) case: sharkoon tauron (der macho/archon passt nicht ins t28) und bei bedarf die lüfter (4 sind dabei) mit einer bitfenix recon regeln

Btw wie hoch ist dein budget?

Ehm ich würde auf den ersten Blick sagen das man nur die HDD behalten soll aber nur das macht kein sinn. Sonst vielleicht:
BQ e9 480w CM
Asrock b75 pro3
Intel 3470 boxed
Corsair 8gb 1600mhz lp
7970 Asus
Währe jetzt mein Vorschlag.

Ehm ich würde auf den ersten Blick sagen das man nur die HDD behalten soll aber nur das macht kein sinn. Sonst vielleicht:
BQ e9 480w CM
Asrock b75 pro3
Intel 3470 boxed
Corsair 8gb 1600mhz lp
XFX 7770

Für ne hd 7770 reicht auch ein cougar a350. Desweiteren: wie sollte man crysis 3 in schöner grafik mit akzeptablen fps auf der hd 7770 spielen?

@te: bei einer graka der hd 79xx reihe gibts crysis 3 & bioshock gratis dazu

zum ersten vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also wie ich das sehe, kann ich meinen Rechner eigentlich direkt mal unter Ablage P (Papierkorb) verstauen.
okay also Gehäuse finde ich das Sharkoon Tauron (weiß) auch sehr nett, es hat sogar eine eigene Lüftersteuerung, habe ich gerade gesehen,
mit der Bitfenix Recon kann ich mich anfreunden, ist aber dann glaube ich nicht nötig da der Tauron ja schon eine Steuerung hat, ansonsten muss ich mal schauen ob es die auch in weiß gibt.
Das LC-Power ist mir mal als zukunftsweisend empfohlen worden, scheint sich aber nicht bewahrheitet zu haben, so wie ich das von Euren Beiträgen entnehme.

Aber mein Hauptproblem ist, das ich momentan nicht die komplette Summe für meinen Wunsch-PC zusammenhabe, und deswegen gerne erstmal ein paar der alten Teile mitnehmen würde.
Ich habe gelesen das der Core i5 einen Grafikprozessor an Board hat, ist der besser als meine GraKa, oder kann ich diese dann besser mitnehmen?

Arbeitsspeicher ist klar das es ein 1600er mit 1,5V werden soll, soweit ich mich erinnere, arbeitet dieser dann am besten mit der CPU zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Das LC-Power ist mir mal als zukunftsweisend empfohlen worden, scheint sich aber nicht bewahrheitet zu haben, so wie ich das von Euren Beiträgen entnehme.

Wer hat dir denn den Bären aufgebunden?
Du hast ein Great Wall Netzteil das vieleicht 300 Watt auf der 12 Volt Leitung bietet und dabei eine Effizienz von maximal 70% erreicht.
Das Teil kannst du dir noch nicht mal schön saufen. :ugly:

Es wäre schon zukunftsweisend. Wenn man es vergräbt oder auf die Strasse legt verbleibt es dort, oder es legt jemand Geld dort hin.
Wenn das Geld nicht reicht verzichte vorerst auf die SSD

Bei dem LC-Power fehlen ja auch viele Schutzschaltungen, die im Falle eines Kurzschlusses z.B. die ganze Hardware killen können.
Das Teil würde ich schleunigst im Wald vergraben. :ugly:

Okay, habe bereits verstanden, das das Netzteil nichts wert ist,
aber wie ist das mit der Lösung des Problems, das ich mein Budget keine 800€ für ein komplett neues System momentan beträgt?

und so wie ich Euch jetzt verstanden habe, muss ich diese Liste komplett neu haben Wunschliste, und kann nur die Festplatte und das DVD-Laufwerk weiterhin nutzen?

Gruß
ZuluZ

Ps. habe das Gehäuse schon auf das Tauron geändert, und den Macho 02 als Kühler eingefügt.

Wie sieht denn jetzt dein Budget aus?
Wenn du HDD und Laufwerk weiter nutzen kannst ist das doch nicht schlecht. Das spart schon mal rund 70€.

Dann würde ich auf die Grafikkarte verzichten und erst mal deine weiter nutzen oder die IGP.
Wenn du wieder Geld hast kaufst du dir einfach eine Grafikkarte deiner Wahl.

Naja, wenn du JETZT 500€ hast, dann würde ich es z.B. so machen, dass ich (außer Festplatte und Laufwerk) das Gehäuse behalte, bis die Kohle für ein neues Gehäuse da ist.
Da ich das nirgendwo gelesen habe (kann natürlich auch sein, dass ich überlesen habe...) möchtest du denn überhaupt übertakten??
Weil die Boards die du dir rausgesucht hast, sind für's OC allesamt nicht allzu super, außerdem hast du in der Wunschliste nen 3570 (ohne K)
Auch die Grafikkarte macht eher nur Sinn, wenn man übetakten will.

BQ e9 480w CM
Asrock b75 pro3
Intel 3470 boxed
Corsair 8gb 1600mhz lp
7970 Asus

Ja, würde ich auch sagen! Als neue HDD (falls gewünscht) würde ich eine Western Digital Caviar Black(oder Blue) nehmen ;)

Naja, wenn du JETZT 500€ hast, dann würde ich es z.B. so machen, dass ich (außer Festplatte und Laufwerk) das Gehäuse behalte, bis die Kohle für ein neues Gehäuse da ist.
Gehäuse ist ein NoName, also nicht wirklich was besonderes, es hatte mal eine Fronttür, die ist aber leider in den Halterungen gebrochen, von daher möchte ich halt ein neues haben, außerdem kann ich nichts dazu sagen ob die neuen CPU-Kühler da rein passen.

Da ich das nirgendwo gelesen habe (kann natürlich auch sein, dass ich überlesen habe...) möchtest du denn überhaupt übertakten?? Weil die Boards die du dir rausgesucht hast, sind für's OC allesamt nicht allzu super, außerdem hast du in der Wunschliste nen 3570 (ohne K)
Welches würdest du denn empfehlen, und in wie weit mach OC Sinn, ohne Risiko einer Schädigung des Systems?

Auch die Grafikkarte macht eher nur Sinn, wenn man übetakten will.

Würde es denn mehr Sinn machen eine andere, in dieser Preislage ca 200€, zu nehmen?

In Punkto OC gehst du immer ein kleines Risiko ein, da eben auch die Garantie erlischt. Allerdings ist OC selten gefährlich, wenn man es nicht übertreibt.

Zurück