• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC inklusive alter Komponenten

Pro-Tip: Schau bei ebay nach!
Wir dürfen dir hier keine Auskunft gebe, das ist nur im Wertschätzungsbereich des Marktplatzes gestattet...
Danke, dann werde ich mein Glück mal bei ebay oder so versuchen ;-)

Brauchst du die paar Funktionen mehr des Gigabyte überhaupt? 2 total verschiede Blautöne in einem Rechner.. naja ist deine Sache...
Ein blaues Brett sieht immer Scheîße aus, egal wie es beleuchtet wird :ugly:

okay habt mich überzeugt, nun meine Frage da ich das Sharkoon Tauron Gehäuse haben will und dieses 4 Lüfter hat, muss das Board diese auch ansteuern können, oder brauche ich das nicht, da eine Lüftersteuerung in dem Gehäuse vorhanden ist?!

habe mal 5 Boards zum Vergleich ausgewählt, wobei das Gigabyte GA-Z77-D3H nur dabei ist, damit ich die Anschlüsse vergleichen konnte.

so nun auch das Z77X von Gigabyte und das ASRock Extreme 3 mit aufgenommen in den Vergleich
Nun meine Frage, wenn ich die Lüfter Anschlüsse nicht brauche, würde das ASRock Pro4 reichen, ansonsten müsste ich auf das Extreme 4 wechseln.

PS. Danke für Eure Geduld mit mir!

Zuletzt bearbeitet:
okay habt mich überzeugt, nun meine Frage da ich das Sharkoon Tauron Gehäuse haben will und dieses 4 Lüfter hat, muss das Board diese auch ansteuern können, oder brauche ich das nicht, da eine Lüftersteuerung in dem Gehäuse vorhanden ist?!

Ich würde die Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung anschließen. Den CPU-Kühlerlüfter solltest Du aber an den CPU_FAN Anschluss anschließen.

Ich würde die Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung anschließen.
habe nichts dazu gefunden, wie diese Lüftersteuerung mit der Spannung versorgt wird, daher die Frage!

Den CPU-Kühlerlüfter solltest Du aber an den CPU_FAN Anschluss anschließen.
Das ist logisch, da man die Überhitzung ja vermeiden will, falls man die Lüftersteuerung auf eine geringere Umdrehungszahl stellt, damit die Lüfter leiser laufen ;-)

Dann sollte mir dieses Board ASRock Z77 Pro4 eigentlich von den Anschlüssen her reichen!

Hoffe ihr nickt meine Wunschliste dann so ab?

habe nichts dazu gefunden, wie diese Lüftersteuerung mit der Spannung versorgt wird, daher die Frage!

Normalerweise wird die Lüftersteuerung ans Netzteil angeschlossen und dann die Lüfter an die Lüftersteuerung, ist recht easy.

Ja, das Asrock Z77 Pro4 reicht aus, ist halt etwas schmäler als ein normales ATX-Board. Da hat es hier mal einen Fall gegeben, wo der Hecklüfter nicht mehr ins Gehäuse gepasst hat, weil der CPU-Kühler (Thermalright Macho HR-02) zu weit ausladend war. Wenn Du aber einen EKL Alpenföhn Brocken oder so nimmst, gibt es keine Platzprobleme.

Ja, das Asrock Z77 Pro4 reicht aus, ist halt etwas schmäler als ein normales ATX-Board. Da hat es hier mal einen Fall gegeben, wo der Hecklüfter nicht mehr ins Gehäuse gepasst hat, weil der CPU-Kühler (Thermalright Macho HR-02) zu weit ausladend war. Wenn Du aber einen EKL Alpenföhn Brocken oder so nimmst, gibt es keine Platzprobleme.

Also würde der EKL Alpenföhn Brocken auch bei OC noch ausreichen um die CPU kühl zu halten?

Der Clockner reicht auch. Es kommt halt darauf an wie weit du so übertakten willst wenn du das willst.

Die Herstellerangaben der Lautstärke kannst Du rauchen, da misst jeder wie er will :ugly:

Ausschlaggebend ist die Höhe des Kühlers, da gibt es keine Probleme beim Sharkoon Tauron.

... Da hat es hier mal einen Fall gegeben, wo der Hecklüfter nicht mehr ins Gehäuse gepasst hat, weil der CPU-Kühler (Thermalright Macho HR-02) zu weit ausladend war. Wenn Du aber einen EKL Alpenföhn Brocken oder so nimmst, gibt es keine Platzprobleme.
Darum ein anderer Lüfter
Die Herstellerangaben der Lautstärke kannst Du rauchen, da misst jeder wie er will :ugly:
Ausschlaggebend ist die Höhe des Kühlers, da gibt es keine Probleme beim Sharkoon Tauron.

oder passt nun der Thermalright HR-02 Macho Rev. A in das Tauron Gehäuse?
wegen der weißen Lüfterblätter wäre er von der Optik her erste Wahl!

Zurück