• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Vater oder reicht ein Upgrade?

HMangels91

Freizeitschrauber(in)
Neuer PC für Vater oder reicht ein Upgrade?

Hi Leute,
mein Vater hat zur Zeit folgenden PC ( ist mein alter)
CPU: Athlon 6000+ X2
MB: Asus M2N
Ram: 2GB Corsair XMS3
Grafik: ATI HD2600
Netzteil: FSP Oem 350W
Festplatte:Iwas 250 GB mäßiges was denke ich kaputt ist, da PC total langsam ist, ist die alte platte meines Vaters, dieser PC war eig ganz brauchbar.
Gehäuse : 16€ billigteil^^
DVD Laufwerk

Nun mein anliegen, mein Vater rief mich da er mit diesem PC nicht mehr viel anfangen kann, Chrome öffnen dauert 2 Minuten und das Surfen ist langsam wie zu Modemzeiten, desweiteren ist der PC Laut wegen eines kaputten Grafikkarten Lüfters. Sollte er neubauen? Budget idealerweise 300€( Mit SSD) ich habe bisher ne 1150er Config mit dem Anniversary Pentium, 8GB Ram,L8 400W,M500 120GB,MoBo: MSI H97M

Was meint ihr? Geht da noch was?

AW: Neuer PC für Vater oder reicht ein Upgrade?

Also zum Surfen und Office sollte der Athlon noch locker reichen. Ich gehe von einer zugemüllten Platte aus

Hier wäre mal was von AMD für knapp über 300 Taler

kann man mit der apu sowas wie LoL anständig zocken? Das wäre für mich nicht schlecht brauch ich meinen PC nicht immer herschleppen:D. Die platte ist nicht zugemüllt plattmachen (Format C) bin ich Profi drin:D daran liegt es nicht:D

Was wird überhaupt als BS genutzt? Das Game sollte dort keine Probleme haben von der Systemanforderungen

Ich habe einen 5800k und 2133er RAM und bin von der Spieleleistung auf full HD nicht zufrieden, 60fps sind nicht drin, hatte D3 auf niedrigsten Einstellungen getestet.
Auch HoN, was lol sehr ähnlich im Ressourcenverbrauch sein sollte, lief nicht ordentlich.
Für mich die letzte APU in absehbarer Zeit...

Könnte man auch als Basis nehmen, aber der RAM sollte schon deutlich schneller sein, die SSD als MX 100 und 400W sind völlig übertrieben ohne dedizierte Grafikkarte. Das System wird nie die 200W ankratzen

Für ne iGPU auf AMD solltest du schnellen Ram nehmen, weil der Speicher darüber läuft also sowas wie den G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals EU. Und nen Board womit man auch nen bissel die CPU übertakten kann, also nicht so nen Blanke Kiste wo die Spawas schon nen Anfall bekommen, wenn kein Lufthauch drüber streicht.

LoL reicht mit ner iGPU sogar die weniger guten von Intel wie die HD 4600er bekommen das zockbar hin also mit mehr als 30FPS solang voll Details @1080p. Minecraft ist es auch, allerdings wäre für das dann der Anni besser, weil das spiel schon hart mit Takt skaliert. Da solltest du aber schon ein Board dafür nehmen, wo oc auch drauf nutzbar ist, wie das ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU und eben wieder nen ordentlichen Kühler, was das ganze verteuert. Deshalb dann doch besser das AMD System.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm nen kleinen Intel Pentium und ne kleine Einsteigergrafikkarte, damit wird LOL am besten laufen.

nehm eine 1150er lösung mit der neuen jubiläumsversion des pentium und dazu eine günstige ded gpu. dem pentium kannst dann in cpu limitierenden spielen ordentlich die sporen geben :)

wenn nicht dann nonK version und günstiges h97 board :)

passt den DDR 3 auf das Board? Ich weiß das gar nicht mehr ich denke das ist ddr2^^ Denke mal die Graka ist meinem Vater noch zu teuer, was haltet ihr von einer 6450?

Keine Ahnung was man mit Low-End Müll wie einer HD 6450 will. Das Ding ist eher für so Sachen wie Blu-Ray-betrieb ausgelegt, als Gaming, selbst wenn es nur LoL ist.
Generell, was soll man von einer Grafikkarte für 35 € halten? Aber so wie ich das verstanden habe, brauchst eher du die Grafikkarte.

Ohne GPU könnte man es so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220cbae377b1c1c19019b881769d6b0c33ffe2cde3e5b

Grafikkarte könnte man nachrüsten, falls benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

Der alte RAM passt nicht und wäre eh zu wenig. ich würde bei dem FM2 / 2+ bleiben und die IGU reicht da aus und wäre je nach Modell sogar etwas potenter

Ich würde da ja vielleicht eher beim FM2 zuschlagen, zb der AMD A8-6600K wäre um einiges günstiger. Ansonsten würde so ein Board ja wohl reichen

Zurück