neuer PC für ca. 1500€
Moin Moin,
erstmal die Antworten auf die Standardfragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Maus, Tastatur, Monitor (kein extra Budget)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Nein
6.)Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Spiele : Diablo 3, Anno 2070 , Sims4 , LOL, Skyrim , The Forest, ab nächstem Jahr eventuell The Witcher 3
Programme : MatLab , VisualStudio, Excel, Word ...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Sollte SSD und HDD (1TB sollte reichen) haben.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Kenne mich nicht wirklich mit übertakten aus.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Keine
Ich bin seit 2 Jahren im Besitz eines Laptops der langsam an seine Grenzen kommt.
Jetzt würde ich mir gerne mal wieder einen Rechner zulegen.
Hauptsächlich soll er so ausgelegt sein das er die nächsten Jahre normale Anwendungen flott verarbeiten kann. Für mein Studium muss ich immer öfter mit MatLab arbeiten und auch mit VisualStudio programmieren. Mein Laptop kommt da langsam an seine Grenzen.
Ich möchte aber auch mal wieder am PC zocken. Habe oben ja par Spiele angegeben.
Mein Know-How hält sich ziemlich in Grenzen.
Kaufen möchte ich das Ganze spätestens gegen Dezember, also kein Zeitdruck momentan.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
Moin Moin,
erstmal die Antworten auf die Standardfragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Maus, Tastatur, Monitor (kein extra Budget)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Nein
6.)Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Spiele : Diablo 3, Anno 2070 , Sims4 , LOL, Skyrim , The Forest, ab nächstem Jahr eventuell The Witcher 3
Programme : MatLab , VisualStudio, Excel, Word ...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Sollte SSD und HDD (1TB sollte reichen) haben.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Kenne mich nicht wirklich mit übertakten aus.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Keine
Ich bin seit 2 Jahren im Besitz eines Laptops der langsam an seine Grenzen kommt.
Jetzt würde ich mir gerne mal wieder einen Rechner zulegen.
Hauptsächlich soll er so ausgelegt sein das er die nächsten Jahre normale Anwendungen flott verarbeiten kann. Für mein Studium muss ich immer öfter mit MatLab arbeiten und auch mit VisualStudio programmieren. Mein Laptop kommt da langsam an seine Grenzen.
Ich möchte aber auch mal wieder am PC zocken. Habe oben ja par Spiele angegeben.
Mein Know-How hält sich ziemlich in Grenzen.
Kaufen möchte ich das Ganze spätestens gegen Dezember, also kein Zeitdruck momentan.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

.gif)