• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC für ca. 1500€

hsvtobse

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neuer PC für ca. 1500€

Moin Moin,

erstmal die Antworten auf die Standardfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Maus, Tastatur, Monitor (kein extra Budget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Nein

6.)Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Spiele : Diablo 3, Anno 2070 , Sims4 , LOL, Skyrim , The Forest, ab nächstem Jahr eventuell The Witcher 3
Programme : MatLab , VisualStudio, Excel, Word ...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Sollte SSD und HDD (1TB sollte reichen) haben.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Kenne mich nicht wirklich mit übertakten aus.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Keine

Ich bin seit 2 Jahren im Besitz eines Laptops der langsam an seine Grenzen kommt.
Jetzt würde ich mir gerne mal wieder einen Rechner zulegen.
Hauptsächlich soll er so ausgelegt sein das er die nächsten Jahre normale Anwendungen flott verarbeiten kann. Für mein Studium muss ich immer öfter mit MatLab arbeiten und auch mit VisualStudio programmieren. Mein Laptop kommt da langsam an seine Grenzen.
Ich möchte aber auch mal wieder am PC zocken. Habe oben ja par Spiele angegeben.

Mein Know-How hält sich ziemlich in Grenzen.
Kaufen möchte ich das Ganze spätestens gegen Dezember, also kein Zeitdruck momentan.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

AW: neuer PC für ca. 1500€

Moin,

die Empfehlung ist schonmal richtig gut, aber das Hardwaregeschäft ist sehr sehr schnellebig. Daher empfehle ich dir dich bis Dezember noch ein wenig einzulesen, ggf. mal eine PC Games Hardware zu lesen und dann ca. eine Woche vor dem Kauftermin dieses Thema hier nochmal wiederzubeleben. Bis Dezember sind die Empfehlungen sicherlich wieder angepasst.

Du kannst zur Orientierung mal die Beispielkonfigurationen von Schitzel im Auge behalten, die werden eigentlich immer aktuell gehalten. Link: PC-Konfigurationen für Intel + AMD
Wenn du jetzt kaufen willst, nimm die zusammenstellung oben, damit hast du ein Rundum-Glücklich-Paket.

Bei Bedarf noch ein optisches Laufwer: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail oder einen beliebigen DVD-Brenner + 1 SATA-Kabel.

Zum Thema Know-How zitiere ich mal soth:

Tipps zum Zusammenbau gibt es hier: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen
Und im Falle von akuter Verzweiflung oder Panik schicken wir sogar einen raus: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

@ PC-Nutzer: Warum schnallst du den Xeon und keinen i7 unter den Himalaya? Wäre doch sonst eine gute OC-Zusammenstellung.

Danke für die schnellen Antworten!
Jetzt habe ich schonmal ein par Ideen und Infos mit denen ich mich ein bisschen Auseinandersetzen kann.

@der pc-nutzer : Welcher i7 wäre denn zu empfehlen ?

Darüber bin ich gerade auf Facebook gestolpert:
________________________________________________________________________________________________________
Verkaufe aufgrund Zeitmangels meinen Gaming-PC mit Wasserkühlung
Prozessor: AMD Phentom(tm) 2 X6 1090T Processor 3,2 GHz (6Kern)
RAM: 8GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 470
DVD/CD Laufwerk: ATAPI iHAS324 YY SATA CdRom Device
1TB SSD Festplatte
64Bit System
Dazu gibt es noch die Originale Windows7 (Ultimate) CD
Für weitere Fragen einfach anschreiben. Standort ist Karlsruhe Nordstadt. 500€ VHB

________________________________________________________________________________________________________
Könnte man damit etwas anfangen? Oder zumindest darauf aufbauen?

Darüber bin ich gerade auf Facebook gestolpert:
Verkaufe aufgrund Zeitmangels meinen Gaming-PC mit Wasserkühlung
Prozessor: AMD Phentom(tm) 2 X6 1090T Processor 3,2 GHz (6Kern)
RAM: 8GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 470
DVD/CD Laufwerk: ATAPI iHAS324 YY SATA CdRom Device
1TB SSD Festplatte
64Bit System
Dazu gibt es noch die Originale Windows7 (Ultimate) CD
Für weitere Fragen einfach anschreiben. Standort ist Karlsruhe Nordstadt. 500€ VHB

Könnte man damit etwas anfangen? Oder zumindest darauf aufbauen?
Kurz gesagt: Nein :ugly:

Höchstens von der "1TB SSD" Platte könnte man sich mal genaue Infos und Einzelpreis geben lassen.

Guten Abend,

ich bins mal wieder.

Ich habe ein par andere Beiträge verfolgt und in manchen wurde gerate bis in den Januar zu warten um die einzelnen Komponenten zu kaufen weil dann die Preise wieder fallen.
Ich hatte ja eigentlich vor mir alles im Dezember zu kaufen. Sollte ich dann auch eher bis in den Januar warten? Sinken die Preise wirklich nach dem Weihnachtsgeschäft?

Und ich hätte noch eine Frage: Im November kommt Dragon Age: Inquisition und nächstes Jahr im Februar dann The Witcher 3.
Ist es für 1500€ überhaupt möglich diese Spiele auf den höchsten Einstellungen zu spielen oder müsste man da noch mehr Geld in die Hand zu nehmen ?

niemand weiß ob im Januar irgendwas fällt oder nicht.
Wenn du also im Dezember kaufen willst dann mach das.

Mit einer aktuellen Grafikkarte wie einer GTX 970 und einem aktuellen Intel 4 Kerner wirst du die Games sicher problemlos spielen können.

Guten Abend,

ich bins mal wieder.

Ich habe ein par andere Beiträge verfolgt und in manchen wurde gerate bis in den Januar zu warten um die einzelnen Komponenten zu kaufen weil dann die Preise wieder fallen.
Ich hatte ja eigentlich vor mir alles im Dezember zu kaufen. Sollte ich dann auch eher bis in den Januar warten? Sinken die Preise wirklich nach dem Weihnachtsgeschäft?

Und ich hätte noch eine Frage: Im November kommt Dragon Age: Inquisition und nächstes Jahr im Februar dann The Witcher 3.
Ist es für 1500€ überhaupt möglich diese Spiele auf den höchsten Einstellungen zu spielen oder müsste man da noch mehr Geld in die Hand zu nehmen ?

Nach dem typischen Angebot/Nachfrage Zyklus sollten diese im Januar fallen, es ist immer Ansichtssache wie dringend man das System braucht (resp. haben will ;)

Ich hab mal wieder eine Frage:
Für das Geld sollte man ja einen Rechner zusammen kriegen der in nächster Zeit Spiele auf besten Einstellungen wiedergibt.
Aber in was für einen Monitor sollte man investieren ? 4K ?

Zurück