• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für ca 1500€

hecktrieb

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für ca 1500€

Hallo zusammen,

ich stell mir im Moment einen neuen PC zusammen und bin nicht wirklich drinn in der Materie und bräuchte eure Hilfe. Ich werde den PC hauptsächlich im Desktopbetrieb verwenden aber er sollte auch schon etwas Dampf haben wenn ich mal zocken will. Da ich vielelicht auch irgendwann mal OC will, sollten die Komponenten das auch können. Im Desktopbetrieb geht es mir darum, dass er nicht so laut und nicht unbedingt ein Stromfresser ist. Im Zockbetrieb ist mir beides egal. Ins Gehäuse kommen noch 2- 3 HDD´s.

Meine bisherige Zusammenstellung:

MB: Gigabyte ga Z68XP UD4
Gigabyte GA-Z68XP-UD4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland (sollte ich da vielleicht auf eine neue Revision warten?)

RAM: Teamgroup Elite
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (8 bzw 16 GB)

SSD: Crucial M4
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Netzteil: Lepa g900 ma
LEPA G 900W ATX 2.3 (G900-MA) | Geizhals.at Deutschland

CPU: I7 2600k
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

GraKa: EVGA GTX 560TI 2GB
EVGA GeForce GTX 560 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (02G-P3-1568) | Geizhals.at Deutschland

Brenner:
??? sollte Blue Ray können

CPU Lüfter: ???

Gehäuse: ???
Vorzugsweise HTPC

W-LAn:
da findet sich schon was auf die Schnelle

Was haltet ihr davon. Ich danke euch schon mal und bin gespannt

hecktrieb

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer PC für ca 1500€

Deiner beschreibung nach halte ich den 2600k für überzogen! Da müsste der 2500k reichen!

Erstmal: 1500€ wirst du garantiert nicht brauchen für deine genannten Ansprüche

Der i7 ist genauso unnötig wie 900 Watt :ugly::ugly::ugly: Willst du nebenbei noch ne Klimaanlage dranhängen? :lol: 500 reichen Dicke!

Als Blu-Ray Brenner zum Beispiel den hier: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail | Geizhals.at Deutschland

Grafikkarte ist gut, alternativ vielleicht die: ASUS ENGTX560 DCII TOP/2DI/1GD5, GeForce GTX 560, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQN0-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland

Gehäuse bin ich nicht so der Experte, aber ein guter Kühler wäre der hier: Scythe Mugen 3 PCGH-Edition (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-3PCGH) | Geizhals.at Deutschland

Am Rest gibt's soweit nichts auszusetzen.

Ein HTPC mit einem ATX BOard wird wohl nicht funktionieren. Ich würde als MB das Gigabyte GA-Z68X-UD3H nehmen. Auf die Größe eines HTPC würdei ch verzichten, wenn du den CPU übertakten willst.
Beim NEtzteil reicht ein BeQuiet PurePower L8 530CM.
Grafikkarte reicht auch die 1GB Variante.

Danke erstmal

Der LG Brenner sieht gut aus, den nehm ich.
Werde dann wohl auch die EVGA Graka nehmen.
Mit dem Gehäuse hab ich ein Problem. Es soll auf dem Tisch stehen und deshalb von vorne bedienbar sein. Ansonsten würde es mir gut gefallen. Ich scahu mal noch ein bisschen.
An dem I7 2600K halt ich fest.
Hab mir auch schon das be-quiet gedacht: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Mal vom Geld abgesehn, sollte doch eigl kein prob sein, wenn ich mir das stärkere Lepa g900 rein hänge. Es wird doch nur so viel LEistung gezogen, wie der PC auch braucht. Oder seh
ich das falsch:huh:
Was sagt ihr zum MB wegen der Rev1.0 . Hab da schon mal was von Rev 1.3 gehört, die aber noch nicht zu bekommen sein soll

Werde dann wohl auch die EVGA Graka nehmen.
Mit dem Gehäuse hab ich ein Problem. Es soll auf dem Tisch stehen und deshalb von vorne bedienbar sein. Ansonsten würde es mir gut gefallen. Ich scahu mal noch ein bisschen.

Mal vom Geld abgesehn, sollte doch eigl kein prob sein, wenn ich mir das stärkere Lepa g900 rein hänge. Es wird doch nur so viel LEistung gezogen, wie der PC auch braucht. Oder seh ich das falsch:huh:

Die Evga ist aber deutlich lauter als die Asus DCII-Variante.
Außer das das Lepa lauter ist als die anderen beiden sind 900W total überflüssig und würden nicht im richtigen Lastbereich arbeiten, wo die Effizienz von Netzteilen am Größten ist. Dein System zieht unter Vollast ~400W im Idle sogar nur ~100W. Aber die Effizenz eines NT ist unter 20% Auslastung brachial schlecht. Das wäre bei dir im Idle ständig der Fall und auch unter Vollast wärst du noch immer stark unter 50% Auslastung, wo die Effizenz am besten ist. Schau die einfach mal die Kurven dazu an. ;)

Joah schon so. Für das Budget wäre auch ne etwas bessere Graka drin. Kühler? Freezer13 wenns klein sein soll, ansonsten Thermalright Macho HR-02, Mugen 2 oder NH-D14, wenn es extravagant sein soll :D
Wlan? ASUS PCE-N13, 300Mbps (MIMO), PCIe x1 (90-IG11002M00-0EA0) | Geizhals.at Deutschland

Ich wiederhole hier zwar nur, aber 900 Watt von Lepa? Neee
580 Watt BeQuiet! Straight Power oder (noch besser) Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

Ok Netzteil leuchtet mir ein.
Graka wollt ich halt die EVGA wegen den "zukunftssicherern" 2 GB.
Der Thermalright Macho HR-02 gefällt mir gut, aht nen großen Lüfter.

Die Karte kann die 2GB nicht gerade richtig nutzen, da geht es nicht um Zukunftssicherheit.
WENN 2GB mal gescheit von einigen Spielen ausgelastet werden können, ist die GTX560TI eh schon zu schwach dafür
Da biste mit ner 1GB GTX560TI oder ner 1,28GB GTX570 genauso zukunftssicher ;)

Dann langen wohl 1GB.
Soll ich dann bei 1GB auch besser die ASUS nehmen oder besser eine andere?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück