• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC für 1000 - 1500 €

Alles klar, hab das 850W Netzteil noch reingepackt.

Kann mir denn noch jemand was zu den Lüftern sagen? Lohnen sich die Mehrkosten für das be quiet?
Ansonsten bin ich ja dann schon echt zufrieden und ich denke ich mein SetUp gefunden :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Er hat die WaKü vorgeschlagen, weil sie leiser ist als die Lüfter
Was so pauschal schon mal falsch ist.

Und bei der CPU meinte er eben das die 3,8 GHz der 5800X mehr bringen als der größere Speicher (auf Layer 3) von der 5800X3D.
Und genau daran sieht man, dass dein Kollege leider garkeine Ahnung hat, sorry :ugly:
Die 3,8GHz sind der sogenannte "Basistakt", welcher total irrelevant ist.

Eine moderne CPU liegt irgendwo zwischen 0-100MHz wenn sie nix zu tun hat und taktet sofort auf über 5GHz, sobald ein Kern was zu tun bekommt (oder weit über 4GHz, wenn alle Kerne gleichzeitig was zu tun haben)
Aber der Vergleich von Taktraten um die Leistung einer CPU zu vergleichen ist auch seit ca. 15 Jahren obsolet, denn seit dem haben CPUs auch mehr als nur einen Kern und der interne Aufbau hat sich dermaßen weiterentwickelt, dass die Angabe einer Taktrate eigentlich nur noch dem Marketing dient :-D

Zum Thema Lüfter nochmal:
reicht der Thermaltake?
Locker.
Und als Netzteil würde ich das 850W Modell von BeQuiet nehmen.
Warum so ein overkill Netzteil?
Die Kiste kann man auch mit mit 550W betreiben :schief:

Alles klar, hab das 850W Netzteil noch reingepackt.
Würde ich nicht machen.
Beim Netzteil musst du für das System nicht mehr als 100€ investieren.
 
Auch bei Netzteilen vertrete ich die Meinung:
Leistung auf Vorrat kaufen lohnt nicht.

Wenn irgendwann mal eine fette CPU rein kommt, welche 400W oder so verbrät, dann wird diese sicherlich vierstellig kosten und ein neues Netzteil ist dann auch kaum noch der Rede wert.

Aktuell verbrennt man aber Geld für ein 850W Netzteil, welches sich beim Zocken den Großteil der Zeit die Eier schaukeln wird, weil die Kiste im Schnitt irgendwo zwischen 300W und 400W liegt.
 
Wenn irgendwann mal eine fette CPU rein kommt, welche 400W oder so verbrät, dann wird diese sicherlich vierstellig kosten und ein neues Netzteil ist dann auch kaum noch der Rede wert.
Da bin ich mir nicht so sicher. Zukünftige Mittelklasse GPUs könnten auch schon die neuen Anschlüsse haben.
Aktuell verbrennt man aber Geld für ein 850W Netzteil, welches sich beim Zocken den Großteil der Zeit die Eier schaukeln wird, weil die Kiste im Schnitt irgendwo zwischen 300W und 400W liegt.
Arbeitet es dann nicht sowieso am effizientesten?
 
Würde ich aktuell kaufen, bräuchte ich ein neues Netzteil für meine RX 6800 XT.

Bis ATX 3.0 und der komische 16-Pin PCIe 5.0 Stromstecker mal zwingend werden, ist vermutlich auch eine neue Grafikkarte fällig.

Nicht jeder will mit Adaptern arbeiten.
Wer das nicht will, zahlt halt drauf.
 
Ja super dann ist ja alles geklärt :daumen:

Danke für eure tollen Tipps. Werd mich dann mal ans bestellen machen und hoffentlich bekomme ich das sind dann vernünftig zusammen gebaut :haha:
 
Nimm die XFX oder PowerColor. Über Asrock Grafikkarten kann ich nicht viel sagen.
Kenne sonst nur die Mainboards von denen.
 
Also meine "PowerColor Radeon RX 6800 XT" ist ein wirklich feines Stück hardware, deshalb würde ich dir auch genau so eine Empfehlen :-D

XFX Radeon Karten schneiden in Tests aber auch immer mit gut bis sehr gut ab, damit machst du sicherlich auch nichts verkehrt.

Die ASRock Karte würde bei mir durchfallen wegen der Disco-Optik :ka:

Was die Leistung angeht, sind die alle gleich schnell.
Unterschiede gibt es dann "nur" bei der Kühlung/Lautstärke, wobei ich denke, dass auch ASRock da keinen Schrott fabriziert.
 
Ich habe jetzt auch die PowerColor bestellt :daumen:

Hab heute meine Bestellungen aufgegeben, bin jetzt mit allem drum und dran bei 1491€ gelandet. Gute Punktlandung :)

Jetzt heißt es abwarten, freu mich schon wenn alles da ist :banane:
 
Will euch nur ein kurzes Update geben :-)

PC ist mittlerweile zusammengebaut und hat auch schon die ersten Spieletage hinter sich. Bis auf das Verkabeln ging der Zusammenbau auch sehr gut von der Hand. Aber mit einigen Videos und logischem Denken hat jedes Kabel seinen Stecker gefunden. Läuft auch sehr gut. Hab mich am Anfang nur gewundert das er doch sehr laut war. Hab dann noch ein bisschen gelesen und recherchiert und dann herausgefunden, dass der Lüfter der CPU immer auf Vollgas lief, obwohl im BIOS auf Automatik stand. Hab dann (mit Hilfe von YouTube) die Kühlerkurven angepasst und jetzt läuft er fast lautlos. Themperatur liegt auch beim zocken bei 55 - 60° (CPU & GPU)

Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich einem Monitor. Aktuell habe ich noch meinen "alten" AOC G2590VXQ
Der kann ja "nur" FHD. Das neue System schafft da ja aber mehr oder?! Lohnt es sich hier nochmal Geld zu investieren in einen neuen Bildschirm mit QHD?

Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen für das System? RX 6800 XT mit Ryzen 7 5800X3D

Hab mal sowas angesehen:

Philips Evnia 5000 27M1N5500ZA, 27"

LG UltraGear 27GP850P-B, 27"

ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück