• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC für 1000 - 1500 €

Wallace24

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Medion Gaming Laptop (genaues Modell müsste ich nachschauen)
Gabs vor ein paar Jahren bei Aldi
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
AOC Monitor G2590VXQ
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen PC anschaffen. Leider bin ich im Bereich PC Komponenten ein absoluter Laie. Ich hab schon versucht mich etwas schlau zu machen, aber ich versteh das meiste dann einfach nicht bzw. kenne die Unterschiede nicht (Mainboard z.B.).
Fertig PC's von MediaMarkt etc. sind ja meist eher überteuert was man so liest bzw. nicht die besten Komponenten verbaut...

Aber jetzt mal zu den Anforderungen :)
zu 95 % werden ich den PC für spielen verwenden, ich spiele meisten World of Warcraft, World of Tanks, Diablo 4 würde ich mir gerne holen. Sollte also auch für neuere Spiele passen.

Budget hätte ich mir jetzt mal 1000 - 1500 € gesetzt, sonst gibts Ärger mit der Freundin :haha:

Wie erwähnt bin ich absoluter Laie, darum wäre wahrscheinlich Eigenbau eher nicht ratsam oder?

Grüße
Wallace
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hier ist erstmal Interesannt welche Auflösung gespielt werden soll. Dafür wäre ne Monitor Bezeichnung ganz hilfreich.

Details wie willst du die spiele Grafisch genißen, Kannst du uns das noch mitteilen?

Naja Eigenbau spart geld für die shops wo es zusammen gebaut wird. Zumal gibt es hier die vor ort bauen dass da eventuell aus deiner Nähe dir helfen kann und du es verstehst wie der zusammen gebaut wird.
 
Habe die Information vom Bildschirm oben noch ergänzt.

4k brauche ich z.B. nicht. Aber ansonsten darf es grafisch schon gut aussehen.

Bin bei meinen "Recherchen" immer wieder auf die RTX 3060 TI / 3070 TI gestoßen, soll Preis/Leistungstechnisch ganz gut sein... wobei es ja davon zig verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern gibt (keine Ahnung wo da der Unterschied dann ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich nicht viel sagen. Das hängt wie gesagt davon ab wie die Detail regler aus sehen soll auf max oder irgend wo dazwischen. Die karten können gut sein aber mit 12/8Gigabyte für die 3060/70 ist schon bisschen mau.

Für diablo 4 würde ich nicht unter 12 nehmen und selbst dass denke ich könnte schon hart am limit sein. Jetzt ausreichent aber in 1-2 jahren eventuell schon nicht mehr. Meine 12Gigabyte version von Grafikarten.

andere können da besser beraten als ich.
 
Könnest du auch bei durabo.de selbst die Komponenten zusammenstellen "lassen".Hab mal was für dich zusammengestellt.Die GPU ist eine 16GB XFX RX 6800XT MERC319 GAMING.Diese ist eigentlich für Full HD Gaming schon überdimensioniert und kannste locker in Full HD mit max.Einstellungen zocken..Das Gehäuse hat schon insgesamt 4x140mm leise Lüfter.Davon x3 in der Front und einem im Heck.Und dazu 2TB M2 SSD .Wichtig die GPU wird separat angeliefert(optional) damit sie nicht beim Transport keinen schaden nimmt.Das heißt das du sie im nachhinein verbauen mußt inklusive mit Netzteilversorgung verbinden mußt.Wenn du unter 1500 Euro bleiben möchtest,dann mußte auf 16 GB Ram kaufen.Mit 32 GB Ram biste bei 1523 Euro.Hab dir diese beispiel mit einigermaßen vernümpftigen Komponeneten zusammengestellt mit kleinen kompromiss.Hier einbeispiel bei durabo.de von mir,

Screenshot 2023-08-10 at 13-32-50 Gamer PC Ryzen 5 7600X mit 6700XT.png

Das wäre die High End Lösung,natürlich gehts auch ein bisschen günstiger und könnest einen 12GB XFX RX 6700XT SWFT309 GAMING GPU holen,die für WQHD Gaming völlig ausreichend ist.Aber mit nur 12 GB Vram dann eben.
Dann würde auf 1328 Euro kommen oder alternativ eine Nvidia GPU?Natürlich kann man auch die GPU im verbauten zustand senden lassen,wenn du es so möchtest.Ohne nachträgliche Einbau bzw.Verkabelung.
Noch was für Diablo 4,sollte mindestens ein 8-Kern CPU sein,damit man das flüssig Spielen kann.Das unabhängig ob Intel oder AMD CPU.Noch was die CPU sollte eigentlich eine Ryzen 7 7700X sein,die kostet aber nochmals einen ticken mehr.Als die ohne X variante,die unterscheiden sich CPU Takt und Turbo Takt.Das heißt der Grundtakt bei X variante ist bis zu 4,5Ghz als zu ohne 3,8 Ghz.Und Turbo Takt bei X= bis zu 5,4Ghz und ohne 5,3Ghz.Das sind die unterschiede der beiden CPU,s.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort und für den Vorschlag, das klingt doch schon mal sehr vernünftig :)

Würde das "original" verbaute be quiet! Netzteil nicht auch ausreichen oder ist das so viel schlechter als das MSI? Sind ja beides 850W und Gold. Das sind eben solche Sachen wo ich nicht beurteilen kann :-(

Und es gibt ja noch bei der Grafikkarte "beliebiger Hersteller", was genau muss ich mir darunter vorstellen?! Es ist ja immer die selbe Karte oder? Werden die dann von den verschiedenen Herstellern nochmal etwas verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung von @Brexzidian7794 aber gepaart mit einem AM4 Board + 5800X3D + DDR4 RAM wäre doch sicherlich günstiger, oder? (Und es wäre vermutlich auch easy 32GB RAM machbar)
Was gaming angeht, hätte der 5800X3D sogar mehr Dampf, als der 7700X.

PS: Hier gibts doch fast das rundumsorglos Paket:

Da noch auf 32GB RAM erweitern und etwas optimieren:
1691688207168.png


Kauft man halt noch 2 zusätzliche Arctic P12 oder so für kleines Geld dazu...
Aber: Doppelte RAM Kapazität und die schnellere CPU :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung von @Brexzidian7794 aber gepaart mit einem AM4 Board + 5800X3D + DDR4 RAM wäre doch sicherlich günstiger, oder? (Und es wäre vermutlich auch easy 32GB RAM machbar)
Was gaming angeht, hätte der 5800X3D sogar mehr Dampf, als der 7700X.

PS: Hier gibts doch fast das rundumsorglos Paket:

Da noch auf 32GB RAM erweitern und etwas optimieren:
Anhang anzeigen 1433785

Kauft man halt noch 2 zusätzliche Arctic P12 oder so für kleines Geld dazu...
Aber: Doppelte RAM Kapazität und die schnellere CPU :ka:

Die Konfiguration gefällt mir schon mal echt gut.

Gehäuse vielleicht das Endorfy ARX 500 Air, wie Brexzidian vorgeschlagen hat, dann hat man ja schon 4 Lüfter standartmäßig drin?! Kostet nur 10 € mehr, würde dann schon Sinn machen oder?

Zum Kühler hätte ich noch eine Frage... der Endorfy Fortis 5 (ARGB) kostet das gleich wie der be quiet! hat aber mehr Power oder, 220 W zu 190 W? Macht das einen Unterschied oder ist der be quiet! zusätzlich noch leiser im Betrieb?

Und was mir gestern noch eingefallen ist. Ich habe in meinem "Büro" kein Lan Kabel, sprich ich muss über Wlan verbinden, dann brauche ich noch eine Art Wlan Modul oder Stick oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eh Geschmacksache. 3-4 Lüfter sollte man aber schon drin haben, egal auf welchem Weg.
Wenn dir das Endorfy gefällt, nimm es ruhig.

Zum Kühler hätte ich noch eine Frage
Was die "Power" angeht, wirst du keinen Unterschied bemerken, da beide weit über der TDP des 5800X3D liegen.
Beide Kühler sind gleichermaßen in der Lage die CPU im normalen Alltag quasi lautlos zu kühlen.
Auch da kannst du nach Geschmack kaufen. Wenn der Lüfter leuchten soll, nimm den von Endorfy.

dann brauche ich noch eine Art Wlan Modul oder Stick oder??
Ja. Geht ab 5€ los:

Wenn wir wissen, was dein router kann, dann könnte man sicherlich auch was passendes (nicht ganz so billiges) empfehlen ;)
 
Telekom ein Speedport Smart 3
Willkommen im Club :-D

Der kann schon Einiges, jedenfalls mehr als die USB-Sticks für 5€...
Ich würde mir hier was aussuchen:
 
Super Danke für die Antworten. Ich denke der TP-Link Archer T3U Plus AC1300 schaut ganz vernünftig aus und ist auch nicht so teuer :-)

Jetzt habe ich aber noch eine dumme Frage, ich seh euch schon vorm Bildschirm mit rollenden Augen sitzen:crazy:... Windows brauche ich ja auch noch, was ist hier der günstigste Weg? Komplett gleich installieren lassen für 100€ oder ohne Lizenzkey und ne Lizenz kaufen? Hab die im Netz schon für 15€ gefunden. Auf meinem Laptop war das ja schon alles vorinstalliert. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich aber noch eine dumme Frage, ich seh euch schon vorm Bildschirm mit rollenden Augen sitzen:crazy:... Windows brauche ich ja auch noch, was ist hier der günstigste Weg? Komplett gleich installieren lassen für 100€ oder ohne Lizenzkey und ne Lizenz kaufen? Hab die im Netz schon 15€ gefunden. Auf meinem Laptop war das ja schon alles vorinstalliert. :ka:
Von Billig Keys würde ich die Finger lassen:


Dann lieber "Refurbished" Lizenzen kaufen. Die kosten so 50-60 Euro.
Ich hatte meine Windows 10 Pro Lizenz in ein Computergeschäft gekauft.
 
Ich hab heute zufällig einen netten Kollegen aus der IT Abteilung getroffen und bin mit ihm nochmal alles durch gegangen und sind dann auf folgende Konfiguration gekommen.

Haben den 5800X3D durch den 5800X getauscht, kostet 100 € weniger und anscheinend ist der Unterschied sehr marginal?! Dafür habe ich dann eine Wasserkühlung mit reingenommen und für die Interverbindung das Devolo Kit.

Was meint ihr dazu so :)

1692013176563.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf die Wasserkühlung verzichten und den 5800X3D nehmen.
Die AiO mit 240´er Radis kann man sich sowieso sparen.
Jeder gute Luftkühler bringt die selbe Kühlleistung.
Und G.Skill Aegis Ram würde ich nicht nehmen. Das ist Ausschussware von G.Skill.
Lieber den "Ripjaws" Ram nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben den 5800X3D durch den 5800X getauscht, kostet 100 € weniger und anscheinend ist der Unterschied sehr marginal?! Dafür habe ich dann eine Wasserkühlung mit reingenommen und für die Interverbindung das Devolo Kit.

Was meint ihr dazu so :)
Dass dein IT Kollege keine Ahnung hat :rollen:

1692019960681.png

Oder findest du 27% marginal?

Und ne WaKü brauchst du für keine von den CPUs, das ist rausgeschmissenes Geld.
Leistung bringt die CPU, nicht die Kühlung, also würde ich da mein Geld reinbuttern.
Egal ob 5800X oder 5800X3D, die bekommt man beide gleichermaßen ab ca. 40€ wunderbar gekühlt:

Als Beispiel.

Und bitte Finger weg vom G.Skill Aegis RAM, das ist "Ausschussware" und hat hier im Forum schon des öfteren für Probleme gesorgt.
Die Ripjaws kosten quasi das gleiche, kauf bitte die:
(as @RyzA says ^^)
 
Alles klar, danke für die schnellen Antworten. Hab die Konfig nochmal angepasst. Komme jetzt sogar noch etwas günstiger :-)

Er hat die WaKü vorgeschlagen, weil sie leiser ist als die Lüfter (Kann ich nicht beurteilen, mein Laptop bläst sowieso immer Vollgas xD)
Und bei der CPU meinte er eben das die 3,8 GHz der 5800X mehr bringen als der größere Speicher (auf Layer 3) von der 5800X3D. Aber ja, der Test zeigt ja doch etwas anderes.

Zum Thema Lüfter nochmal:
reicht der Thermaltake? Hab auch noch einen von be quiet gefunden, kostet aber knapp das doppelte. Lohnt sich das oder zahlt man da den Namen?!

be quiet! Dark Rock Pro TR4

1692020925569.png
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist TR4 für Thretripper gedacht das ist ne komplet andere Sockel Platforme.


Bis auf den Rechten TR4 das ist nicht AM4 kompatiebel.

ob es sich lohnt kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe dich drauf hingewissen das es zwei unterschiedliche sockel cpu luft kühler sind. ;-
 
Und als Netzteil würde ich das 850W Modell von BeQuiet nehmen.
Das hat auch einen PCIe 5.0 Anschluss. Falls mal irgendwann eine größere Grafikkarte nachgerüstet wird.


oder das hier von MSI

 
Zurück