• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Lightroom und ein wenig Gaming 1000-1500€

Danke für die CPU Vergleiche. Werde somit doch auf einen i5 umsteigen, da die Leistungssteigerung mir den Aufpreis nicht wert ist.
Beim RAM werde ich vermutlich auf DDR4 bleiben und dafür einen etwas schnelleren.
Was haltest du vom Gigabyte Mainboard? Nicht so toll ggü. den Asrock?
Grafikkarte wird inzwischen auch von Lightroom stark genutzt. Hier merke ich bereits bei meinem jetzigen System einen deutlichen Leistungsschub bei aktivierter GPU Unterstützung.
 
Was haltest du vom Gigabyte Mainboard? Nicht so toll ggü. den Asrock?
Wie aus einem vorherigen Beitrag hervor geht :
Lass die Finger von z690 Gigabyte DDR4 Boards. AFAIK gibt es immer noch Probleme mit dem RAM bzw. XMP Profilen.
Damit lässt sich die Frage wohl beantworten. Aber ob die das nach einem halben Jahr in den Griff bekommen haben, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich selber hatte, soweit ich mich erinnere, noch nie Probleme mit Gigabyte Mainboards.
Das modernste was ich bis jetzt verbaut habe war allerdings bis jetzt nur ein AM4 Mainboard und zwar das Gigabyte B550 Aorus Elite V2.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die CPU Vergleiche. Werde somit doch auf einen i5 umsteigen, da die Leistungssteigerung mir den Aufpreis nicht wert ist.
Für dein Budget die richtige Entscheidung.
Beim RAM werde ich vermutlich auf DDR4 bleiben und dafür einen etwas schnelleren.
Schnellerer RAM bringt dir nicht so viel. Dann nimm lieber mehr RAM. Der bloße Takt oder die Timings bringen dir kaum was. Um das mal "Bildlich" aufzuzeigen:

32gb DDR4 3600MT/s mit CL18-22-22 vs. 3600MT/s mit CL14-14-14

Da bringt dir letzterer zwar bessere 1% bzw. 0,1% Lows beim Gaming. Aber für Lightroom/Photoshop bringt es vll. 1-2%. Dafür verdoppeln sich die Kosten. Das ist im Verhältnis noch schlechter als 13600K vs. 13700K.
Grafikkarte wird inzwischen auch von Lightroom stark genutzt. Hier merke ich bereits bei meinem jetzigen System einen deutlichen Leistungsschub bei aktivierter GPU Unterstützung.
Das ist richtig. Eine Hardwarebeschleunigung bringt deutlich was. Nur gibt es kaum einen Unterschied ob diese durch eine Intel iGPU oder eine RTX3090 erfolgt.
LR-GPU.jpg

Die hier verwendete iGPU stammt noch aus der 10th Gen der Intel CPUs. Die UHD770 aus der aktuellen 13th Gen ist einen Ticken schneller. So oder so liegt der Unterschied der iGPU zu einer 3090 bei knapp 1% im Overall Score.
Damit lässt sich die Frage wohl beantworten. Aber ob die das nach einem halben Jahr in den Griff bekommen haben, kann ich dir leider nicht sagen.
Durch das letzte BIOS Update soll XMP inzwischen wohl soweit korrekt funktionieren. Ich glaube @Mottekus hatte dazu hier vor kurzem was geschrieben. Hat zwar gut ein Jahr gedauert aber es läuft nun.
 
Schnellerer RAM bringt dir nicht so viel. Dann nimm lieber mehr RAM. Der bloße Takt oder die Timings bringen dir kaum was. Um das mal "Bildlich" aufzuzeigen:

32gb DDR4 3600MT/s mit CL18-22-22 vs. 3600MT/s mit CL14-14-14

Da bringt dir letzterer zwar bessere 1% bzw. 0,1% Lows beim Gaming. Aber für Lightroom/Photoshop bringt es vll. 1-2%. Dafür verdoppeln sich die Kosten. Das ist im Verhältnis noch schlechter als 13600K vs. 13700K.
Also kann ich getrost zum billigen Mushkin RAM greifen?
 
Also kann ich getrost zum billigen Mushkin RAM greifen?
Letztlich verbauen quasi alle die gleichen Memory ICs. Es gibt nur 3 bzw. 4 Hersteller die verwendet werden. Samsung, SK Hynix, Nanya und Micron. Micron findet man inzwischen eigentlich nur noch bei Crucial(die Marke gehört Micron) und selten bei Kingston. Nanya wird hin und wieder von Corsair noch verbaut. Samsung(aktuell D und E Die überwiegend) und SK Hynix wird auf dem Großteil verbaut.

Per se spielt es keine wirkliche Rolle was man kauft. Ob bzw. wie "gut" Sticks dann laufen hängt am Ende dann mehr oder weniger nur noch vom BIOS des Mainboards ab. Meiner Erfahrung nach fährt man da mit MSI und ASRock am Besten.

EDIT:

Meinst Du diese Sticks aus deiner Liste?

Um ein "grünes B2 PCB" mit only JEDEC Profil würde ich allerdings eher ein Bogen machen. Du kannst davon ausgehen, dass das der absolute Ausschuss an Memory ICs ist der bei Mushkin beim Binning für andere Sticks abfällt. JEDEC PC4-25600U ist das was bei den DRAM Hersteller aktuell produziert wird. Die werden dann an die "Hersteller" verkauft und dort selektiert(Binning) nach Güte und entsprechend für deren Produkte verwendet. Die besseren in dem 3600MT/s CL18-22-22. Die guten in den 4000MT/s bzw. 4133mhz Speed Binnings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh eine Verlinkung ?

Ja, es hat knapp 1 Jahr gedauert bis eine Bios-Version kam bei der ich problemlos das XMP-Profil einstellen und nutzen konnte an meinem Gigabyte Z690 ??
 
Ok danke dann bleib ich bei denen.
Die sind, um es milde auszudrücken, genau so gammelig. :D Auch bei denen werden ICs aus rejected Binnings verbaut. Es hat seinen Grund warum es Aegis Sticks nur bis max 3200MT/s gibt. Geb 10€ mehr aus und nimm was halbwegs gutes.
 
Die sind, um es milde auszudrücken, genau so gammelig. :D Auch bei denen werden ICs aus rejected Binnings verbaut. Es hat seinen Grund warum es Aegis Sticks nur bis max 3200MT/s gibt. Geb 10€ mehr aus und nimm was halbwegs gutes.

Ok danke, dann nehm ich diese :)
Ich denke dann ist mein System nun komplett. Dann hoffe ich noch auf ein paar gute Schnäppchen in der nächsten Zeit.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück