• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 3000€

artorias

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC für 3000€

Guten Tag werte Freunde,

vor ein paar Tagen hat sich mein alter Rechenknecht beim zocken von Fallout verabschiedet und ich hab mir gedacht, dass es endlich mal Zeit wird für einen neuen PC. Das Budget beträgt 3000€ (mit guten "Argumenten" würde ich sogar noch höher gehen). Viel Spaß beim Austoben :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
3000€ eventuell höher

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitore sind vorhanden (2mal BenQ RL 2455), Tastaur/Maus/Soundanlage ebenso

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich habe bisher noch nie einem PC Komplett zusammengebaut. Allerdings kenne ich mich innerhalb eines Rechners halbwegs gut aus. Daher würde ich es mir zutrauen ihn selbst zusammenzubauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein gibt es nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 60Hertz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden meist aktuelle Spiele wie Fallout, Witcher aber auch ältere Spiele wie Dark Souls oder ähnliches. Erwähnenswert wäre noch, dass ich viel mit Downsampling mache und auch Grafikmods nicht abgeneigt bin. Daher wäre für mich SLI auf jedenfall ein muss.

Gerendert wird auch ab und zu.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für das OS, ein Datengrab und eventuell noch eine größere SSD für Spiele/Programme wäre für mich das Optimum. Ansonsten wäre ich mit einer SSD und zwei Datengräbern zufrieden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich plane beides (soweit möglich) zu übertakten, sollte es nötig werden.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wichtige Punkte gibt es auch noch:

Ich höre sehr viel Musik unter anderem auch klassische Musik. Lüfter oder andere laute Geräusche die vom Rechner ausgehen sind absolut fatal für audiophile Menschen wie mich :)
Daher würde ich mich für eine komplett Wasserkühlung aussprechen.
Problem wäre hierbei allerdings der Einbau.

Eine Soundkarte wäre auch ideal. Sollte aber nicht unbedingt Priorität haben. Wenn es andere (wichtigere) Komponenten gibt haben diese Vorrang.

USB Slots sollten mindestens 3.0 sein

Das war es soweit von meiner Seite aus. Falls noch Fragen offen stehen, bin ich sehr gerne bereit sie zu beantworten.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

LG Artorias

AW: Neuer PC für 3000€

Danke erstmal für die Vorschläge

Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen: Ein UHD Fernseher wird auch bald angeschafft. Daher würde ich schon gerne SLI/Crossfire haben.

Wäre AMD eine kostengünstigere Alternative wenn ich zwei Grakas haben will?

Du willst auf einem 4k Fernseher spielen?
Das solltest du dir dringend abschminken, die sind so träge, dass es keinen Spaß macht.

Danke erstmal für die Vorschläge

Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen: Ein UHD Fernseher wird auch bald angeschafft. Daher würde ich schon gerne SLI/Crossfire haben.

Wäre AMD eine kostengünstigere Alternative wenn ich zwei Grakas haben will?

Wäre es, da stehen dann 390 oder 390X zu Auswahl. Allerdings machen zwei 390(X)auch recht wenig Sinn, da deutlich stromhungriger, und die CF-Probleme wie MR etc. Von den Benchmarks ist ein 970/390-SLI allerdings vorne, dort sind Frametimes etc. aber nicht mit drin.

Ich finde Markus' Vorschlag nicht schlecht, eine 980ti und dazu den U2515h. Ich würde allerdings zum i5-6600k greifen.

Du willst auf einem 4k Fernseher spielen?
Das solltest du dir dringend abschminken, die sind so träge, dass es keinen Spaß macht.

Ich hatte meine Hoffnungen in einen Spielemodus gesetzt (mein aktueller kann sowas auch). Laut deinem Post (Und google) scheint das tatsächlich nicht so einfach zu sein wie ich mir zuerst erhofft hatte. Dann werde ich wohl die Monitore separat nachkaufen müssen.

SLI ist allerdings ein Punkt auf den ich auf keinen Fall verzichten möchte, vor allem wenn man sich VR oder ähnliche Sachen anschaut. Da möchte ich auf jedenfall auf der (ganz) sicheren Seite sein. Zumal die zweite 980Ti noch locker in mein Budget passt, wenn man nach dem Vorschlag von markus1612 geht.

Th3D3str0y3r Vorschlag sieht auch nicht schlecht aus finde ich. Allerdings würde ich eine Skylake CPU nutzen, sowie nicht so viel RAM verbauen. Habt ihr bezüglich Th3D3str0y3r noch irgendwelche Anregungen?

Danke schonmal für die Hilfe :)

Ich hatte meine Hoffnungen in einen Spielemodus gesetzt (mein aktueller kann sowas auch). Laut deinem Post (Und google) scheint das tatsächlich nicht so einfach zu sein wie ich mir zuerst erhofft hatte. Dann werde ich wohl die Monitore separat nachkaufen müssen.

SLI ist allerdings ein Punkt auf den ich auf keinen Fall verzichten möchte, vor allem wenn man sich VR oder ähnliche Sachen anschaut. Da möchte ich auf jedenfall auf der (ganz) sicheren Seite sein. Zumal die zweite 980Ti noch locker in mein Budget passt, wenn man nach dem Vorschlag von markus1612 geht.

Th3D3str0y3r Vorschlag sieht auch nicht schlecht aus finde ich. Allerdings würde ich eine Skylake CPU nutzen, sowie nicht so viel RAM verbauen. Habt ihr bezüglich Th3D3str0y3r noch irgendwelche Anregungen?

Danke schonmal für die Hilfe :)
Bester Tipp: Nimm meine Zusammenstellung :D

Die Konfig von Th3D3strOy3r ist noch nicht 100%-ig, ich würde zum i5-6600k raten: neue Plattform, gute Chipsatzanbindung, DDR4-RAM, recht hohe Takte möglich mit OC.
Dazu ein Asus Z170 Pro Gaming und 16GB DDR4-2666.
Ich würde anstatt der Kompakt-WaKü und den zwei Luftkühlern direkt eine Custom-WaKü empfehlen, da SLI recht viel Strom verbrät und dabei die Luft zwischen den Karten nur schlecht gekühlt werden kann.

Eine SSHD würde ich auch nicht nehmen, 8GB SSD-Cache reicht kaum. Bei dem Budget sollte es schon eine 250GB-SSD und eine 2TB HDD sein.

Kauf dir doch erstmal nur eine R9 390. Du hast bis jetzt ja eh nur FHD Monitore, da reicht die locker. Du musst ja nicht zwingend 3000€ ausgeben. Und nächstes
Jahr kommen (deutlich) bessere Grafikkarten raus, dann kannst du aufrüsten und einen 4k Monitor kaufen. Damit hast du immer noch mehr Geld gespart, als wenn du jetzt zwei 980Ti kaufst und viel mehr Leistung.
Vor allem werden die 980Ti dann sehr schnell an Wert verlieren. Wäre Schade ums Geld.

Ja ich würde auch eher noch auf Pascal warten, meine 980ti langweilt sich momentan bei allen Spielen, auch wenn ich "nur" in QHD zocke.

Ich bin es nochmal :)

Habe mal ne Nacht drüber geschlafen und mich entschieden, SLI erstmal auf die lange Bank zu schieben bzw. mich erstmal (langsam und bedächtig) ins UHD Zeitalter vorzubewegen .
Daher habe ich mich für die Konfig von Markus1612 entschieden, da ich dort preislich am besten wegkomme. Außerdem reizt mich das Schallgedämpfte Gehäuse.

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Gibt es vielleicht alternativen für den 6700k? Der scheint ja für längere Zeit nicht verfügbar zu sein :/

Ansonsten bleiben mir ja noch 900€ für ein paar andere Spielereien. Habt ihr noch Ideen was man sonst noch so reinpacken könnte? Soundkarte oder Bling Bling? :D
Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

Ich bin es nochmal :)

Habe mal ne Nacht drüber geschlafen und mich entschieden, SLI erstmal auf die lange Bank zu schieben bzw. mich erstmal (langsam und bedächtig) ins UHD Zeitalter vorzubewegen .
Daher habe ich mich für die Konfig von Markus1612 entschieden, da ich dort preislich am besten wegkomme. Außerdem reizt mich das Schallgedämpfte Gehäuse.

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Gibt es vielleicht alternativen für den 6700k? Der scheint ja für längere Zeit nicht verfügbar zu sein :/

Ansonsten bleiben mir ja noch 900€ für ein paar andere Spielereien. Habt ihr noch Ideen was man sonst noch so reinpacken könnte? Soundkarte oder Bling Bling? :D
Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

Ja, den 6600K. Der reicht für Gaming völlig aus.
Wie gesagt, den Dell U2515H könntest du dir gönnen.

Soundkarte braucht man in 99.9% der Fälle nicht, da die interne vom Board meist völlig ausreicht. Wenn du unbedingt eine willst, nimm ne Externe, z.B. die Xonar U7.

Für 500€ ließe sich dann auch noch ne schöne Wakü bauen, wenn du das willst. Obwohl: Das System sollte auch so extrem leise sein.

Wenn du dich für ne Soundkarte interessierst, ich habe eine Asus Xonar U7 mit einem Beyerdynamic Custom One Pro Kopfhörer und bin super zufrieden!

Zurück