• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC friert häufig ein

AW: Neuer PC // ~1150€

Ich entsorge mich jetzt auch, der Kostenfaktor pennt endlich, das werde ich dann auch machen.
Teste mal und check die RAMs, könnte daran liegen, außerdem musst du dein Netzteil noch mal eintragen, fehlt irgendwie in der Signatur.

Die Signatur wurde wieder editiert. Sonst noch Wünsche ? :)

Bisher kein weiterer Absturz. Die beiden bisherigen Abstürze sind glaub ich während der Installation der Graka-Treiber passiert. Ich habe jetzt mal den neusten Treiber von der Gainward-Seite runtergeladen und installieren ihn mal.

Der Rechner stürzt immer noch häufig (~ alle 2h) ab. Ich kann dabei kein Muster entdecken.

Was sind meine weiteren Schritte?

1. Alle Stecker prüfen.
2. ???

Jo. Falls er aber sowieso alle 2 Stunden abstürzt nochmal RAM ausbauen oder hast du quantis Ratschlag schon befolgt?

i5-2500K. Ich war etwas müde, als ich das eingetragen habe :-)

Muss ich Memtest auf ne bootable CD brennen oder gibt es eine Version die in Windows läift (chip.de-Screenshot)?

edit:

@danomat: Meinst du den Ratschlag die Hälfte der Ram-Module rauszunehmen? Ich habe nicht wie von quanti geschrieben vier Module, sondern zwei, aber das ist ja egal.

Ja, Memtest kann nur laufen, wenn Windows nicht auf die RAMs zugreifen kann.
Achso, du hast 2x4GB war mir jetzt nicht klar.
Kann aber am RAM liegen, nimm mal nur einen Riegel oder versucht dir einen anderen Riegel zu leihen.

Memtest läuft jetzt. Bisher (43%) gab es keine Probleme. Soll ich eigentlich bei der Konfiguration des Tests etwas verändern? Was für Fehler würde Memtest erkennen? Kaputte Module bestimmt, aber erkennt es auch Kompatibilitäts-Probleme mit dem Mainboard? Was mache ich falls auch weiterhin keine Fehler bei Memtest auftauchen? Gibt es irgendweche Logprogramme, die mir bei der Fehlererkennung helfen und deren Protokolle auch einfach zu verstehen sind?

Zu den Fehlern: Am Anfang waren 1-2 Bluescreens dabei, danach ist jedes Mal das Bild eingefroren, vielleicht hilft das ja bei der Fehlererkennung.

edit: Ich dachte der Prozentwert hinter "Pass" steht für die Gesamtdauer. Also der Test läuft jetzt 1,5h und es ist noch kein Fehler aufgetreten. Ich bin eh noch ein wenig wach, also lasse ich es noch ein bisschen laufen. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass noch ein Fehler auftreten wird. Also werde ich nach dem Aufstehen erst mal ein RAM-Modul rausnehmen, bis ein Absturz kommt, dann das Modul austauschen. Was mache ich danach?

Zuletzt bearbeitet:
Es würde helfen wenn du uns sagst was auf dem BSOD stand.
Fehleranalyse betreibt man folgendermaßen:
Ist der Fehler reproduzierbar->mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Softwarefehler. Man überprüft welche Dateien als letztes geschrieben wurden. Überprüfen ob eine Live-CD/DVD wie Knoppix funktioniert.
Kommt ein Hardwaredefekt in Frage: Kabel, Temperaturen, Spannungen und Steckkarten prüfen.
Fehler immer noch da->BIOS Reset/Update machen, anschließend "load optimized defaults" laden und abspeichern (wichtig).
Fehler tritt immer noch auf->Alles nicht benötigte abklemmen, nur jeweils ein RAM-Modul mit Memtest checken.
Fehler immer noch da->ggf. andere energiesparende Graka verbauen (z.B. Ati X1300, IGP).
Fehler immer noch da->NT tauschen.
Fehler immer noch da->CPU mit Prime untertaktet checken.
Fehler immer noch da->Mobo Defekt.
Das ganze lässt sich mit einer P.O.S.T.-Card vereinfachen (diese gibt einen Fehlercode aus, wie es manche MBs haben).

Geschrieben auf meinem Milestone mit PCGH Extreme

Gerade eben BSOD: INTERRUPT_EXCEPTION_NOT_HANDLED. Nach dem Restart direkt wieder, nach dem Login, noch bevor ich den Desktop sehen konnte.

Jetzt wird es ganz komisch: Nach dem Login hat sich der Desktop nicht geöffnet. Hintergrund war schwarz, Taskmanager ließ sich noch aufrufen. Hab versucht über den Taskmanager den Explorer zu starten, aber es ist nichts passiert.

Deuten diese Fehler auf ein Software-Problem hin oder sind sie durch die zahlreichen Abstürze erst entstanden?

Ist deine CPU übertaktet?
Was von meinen o.g. Punkten hast du denn schon abgehakt? Sind alle Anschlüße aufm Mobo korrekt?

Ich werde den PC jetzt direkt nochmal formatieren und Windows 7 neu installieren.

Beim ersten Mal ist der erste BSOD aufgetaucht, als ich die Grafikkarten-Treiber installiert habe. Ich werde genau darauf achten, wann diesmal der erste Absturz auftaucht.

Der Feher war bisher nicht reproduzierbar. Ich habe vorher den PC nochmal aufgemacht, alle Stecker geprüft etc. Knoppix habe ich noch nicht ausprobiert, dazu bin ich noch nicht gekommen. Gerade als ich auf der Knoppix-Seite war kam eben ein BSOD und ich bin danach nicht mehr auf den Desktop gekommen. Jetzt läuft gerade die Neuinstallation.

Wegen der Übertaktung bin ich mir nicht ganz sicher, im ASUS EFI BIOS gibt es 3 Modi, einen Normal, einen energiesparenden Modus und einen "ASUS-optimiert". Ich habe letzteren ausgewählt, weiß aber nicht genau, ob die CPU da automatisch übertaktet wird.

Zu den Temperaturen und Spannungen kann ich noch nicht viel sagen.

EFI BIOS sagt:

CPU-Spannung: 1,13 V
3,3V: 3,376
5V: 5,120
12V: 12,192

Zuletzt bearbeitet:

Der Tweaker bedeutet, dass du nun übertakten kannst, aber solange du keine anderen Werte eingibst, übertaktest du auch nicht.

Die Windows-Installation ist gleich fertig. Ich hab jetzt im BIOS zur Sicherheit nochmal die optimierten Standardwerte ausgewählt, obwohl ich eigentlich nichts Wichtiges verändert hatte. Eigentlich nur so Sachen wie den Parallel-Port deaktiviert etc.

Ich installiere jetzt dann gleich mal die Treiber. Sobald dann ein Absturz kommt, mache ich das BIOS-Update.

Falsch. Bei ASUS gibts ne Automatik, die man ganz lapidar per Klick aktiviert. ;)
Wenn er nicht weiß was er da tut sollte er ein BIOS-Reset durchführen (Auftrag erkannt lieber Christophär??). Mit Tools wie CPU-Z kannst du übrigens die Daten auslesen.

LG Hübie

Ich meine natürlich die Bios Version.

Du kannst das Bios updaten, ist recht einfach.
Danach die Defaults Loaden (meist mit F1 nach dem neustart) und dann schaust du rein, ob alles korrekt erkannt wird, danach Windows neu installieren.

Zurück