• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC friert häufig ein

AW: Neuer PC // ~1150€

1.0.0.1029

Ich finde das Bios etwas unübersichtlich. Wird die CPU automatisch übertaktet, wenn ich im EZ-Modus auf "ASUS optimiert" gehe? Hatte das am Anfang aktiviert und bin dann in der erweiterten Modus und da habe ich dann auch keine Einstellung gefunden, wo ich Übertaktung an-/ausschalten kann. Ist es also nur möglich die Übertaktung zu deaktivieren, wenn ich aus dem erweiterten Modus zurück in den EZ-Modus gehen und dann das "Normal"-Profil auswähle?

Ist ja eigentlich auch egal, es ist auf jeden Fall die optimierten Standardwerte ausgewählt. Jetzt installiere ich die Treiber.
 
AW: Neuer PC // ~1150€

Du musst Bios 0408 drauf haben, Bios 0606 ist neuer, das kannst du dir von Asus runterladen, die ROM Datei aufm Stick kopieren und dann im Bios updaten.
 
AW: Neuer PC // ~1150€

Hehe sorry, die Versionsnummer die ich geschrieben hab ist die Version des Marvell-BIOS.


ASUS Bios Version ist die 0701. Auf der ASUS Seite finde ich 4 Versionen:

0804, 1003, Beta 1053 und 1204. Also installiere ich mal 1204 sobald wieder ein BSOD oder Freeze auftritt? Ist für das Bios-Update wichtig mit was für einem Dateisystem der USB-Stick formatiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC // ~1150€

So. 1204 ist installiert. Bin jetzt dabei die Windows Treiber zu installieren.

Runtergeladen habe ich:

Von der ASUS-Seite:
Intel-Chipset
NEC-USB
Marvell-SATA
Realtek-Audio
Realtek LAN

Von Nvidia:
266.58
 
AW: Neuer PC // ~1150€

Ich hab jetzt schon Intel-Chipsatz, LAN, NVIDIA und Audio installiert. Im Geräte-Manager sind noch 4 nicht erkannte Geräte: PCI-Kommunikationscontroller, Unbekanntes Gerät, und 2mal USB-Controller.

Soll ich jetzt nicht noch den NEC USB-Treiber installieren?
 
AW: Neuer PC // ~1150€

Bisher kein Absturz, aber der Rechner ist auch noch nicht lang gelaufen. Ich bin zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr unterwegs. Soll ich in dieser Zeit irgendein Programm laufen lassen, oder den PC einfach an lassen und schauen ob er noch läuft, wenn ich wieder da bin?


NEC USB Treiber ist jetzt auch installiert. Bleiben noch PCI-Kommunikationscontroller, Unbekanntes Gerät bei den unbekannten Geräten. Eines davon könnte der Bluetooth-Controller sein. Wie finde ich raus, was für Geräte das sind?
 
AW: Neuer PC // ~1150€

Du musst das, was im Geräte Manager noch fehlt, installieren. Danach guckst du und probierst aus, ob alles läuft.

Wenn du ein unbekanntest Gerät hast, dann lass ihn online nach Treibern suchen, mal gucken, was er findet.
 
AW: Neuer PC // ~1150€

So, es ist nur noch ein fehlendes Gerät und das ist laut google die Intel Management Engine. Damit sollten dann alle Treiber installiert sein.

Bisher noch kein Absturz. Ich bin jetzt gleich für 2 Stunden unterwegs. Soll ich in der Zeit was laufen lassen?
 
AW: Neuer PC // ~1150€

So jetzt haben wir den ersten Absturz.

Beim Booten steht jetzt gerade etwas von "CPU Fan Error!" Im Bios sehen Temperatur und UPM aber normal aus. Muss jetzt wie gesagt los und mach später weiter.
 
AW: Neuer PC // ~1150€

Gewöhne dir mal bitte an den "Bearbeiten"-Buttonrechts unten bei deinem Beitrag zu benutzen ,anstatt einen neuen Beitrag zu schreiben. Das was du machst, nennt man Doppelposts und ist im Forum unerwünscht.

Was war der Fehler ? wohl kaum ein bluescreen, was dann ?

Schau mal in deinem Bios nach, ob da alles stimmt. Ansonsten musst du dir sicher sein, dass du den Intel Chipsatz Treiber definitiv richtig und auch den Neuen installiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze die Lüfterdrehzahl die den Alarm auslösen soll herunter. Meiner dreht auch sehr langsam an, so dass ich 400 rpm einstellen musste.

LG Hübie

Geschrieben auf meinem Milestone mit PCGH Extreme
 
AW: Neuer PC // ~1150€

So, zuerst einmal möchte ich mich nochmal herzliche für den ausführlichen und kompetenten Support bedanken. Ich hatte die letzten Tage leider gar keine Zeit mich um meinen neuen PC zu kümmern, aber das soll sich jetzt ändern. @-MIRROR-: Vielen Dank für Deine Antwort. Doppelposts werden nicht mehr vorkommen.

Zu meinem Problem:

Mein PC freezt unregelmäßig. Bisher ist er seit der 2. Installation erst einmal eingefroren, aber ich habe ihn eigentlich auch nur einmal benutzt. Ich habe auch mal die anderen Threads bezüglich Freezes gelesen und poste daher mal die Screenshots von "eventvwr" und CrystalDiskInfo. Bei "perfmon /rel" hab ich nichts bemerkenswertes gefunden. Memtest ist schonmal ohne Fehler gellaufen, dabei waren beide Riegel installiert. Ich werde es nachher (während ich im Training bin) mal nur mit einem Riegel laufen lassen. Davor hätte ich noch ein wenig Zeit, also wie soll ich diese nutzen? Der bishe einzige Freeze seit der Neuinstalltion ist erst aufgetaucht als schon alle Treiber installiert waren. Im BIOS sind die optimized defaults geladen, bis auf eine Änderung: Ich habe die min. APM des CPU-Lüfters auf 400 runtergesetzt. Intel-Chipsatz-Treiber ist folgender: Intel_Chipset_V9201015_XPVostaWin7.zip (von der ASUS Seite).


edit: Screen vom HWMonitor habe ich auch angehängt.
edit2: Screen von mehreren Fenstern von CPU-Z angehängt.
edit3: Oh man, jetzt stürtzt er wieder seit 3 Stunde nicht ab. Als ich versucht habe den PC normal zu nutzen, vor der Windows7-Neuinstallation, ist er etwa im 1-Stunden-Rhythmus abgestürtzt.
 

Anhänge

  • screen_eventvwr.png
    screen_eventvwr.png
    35 KB · Aufrufe: 51
  • screen_CrystalDiskInfo.png
    screen_CrystalDiskInfo.png
    80,7 KB · Aufrufe: 48
  • screen_CrystalDiskInfo2.png
    screen_CrystalDiskInfo2.png
    74,9 KB · Aufrufe: 60
  • screen_HWMonitor.png
    screen_HWMonitor.png
    42,1 KB · Aufrufe: 47
  • screen_CPUZ.png
    screen_CPUZ.png
    80,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC friert häufig ein

> Wie geht es deinem PC nun? Hast du einen Freund bei dem du einen DDR3 Riegel leihen kannst für ein paar Tage? Wenn ja, lass den PC damit einfach mal eine Zeit lang laufen, am besten in einem RAM-Slot den du noch nicht benutzt hast bisher, damit kann man zwei Fehlerquellen auf einmal ausschließen.
> Hast du vorm PC-Zusammenbau geerdet?
> Als letzten Tipp hätte ich folgenden:
Lass den PC einfach stundenlang alleine im Bios laufen, und schau ob er dort auch abstürzt.
Wenn er abstürzt im Bios, dann lass Minimalkonfiguration im BIOS laufen (Mainboard+CPU+Kühler+Grafik(am besten mit ner anderen als der GTX570), ohne Laufwerk, HDD, SSD, Maus, sonstigen Steckern und RAM). Stürzt er so ab: Fehler in Mainboard oder CPU, stürzt er nicht ab: Fehler in RAM(-Ports), HDD/SSD(-Ports),etc..
 
AW: Neuer PC friert häufig ein

Die "Command Rate (CR)" mal auf 2T anheben (1T ist meist etwas zu optimistisch), ansonsten die RAM-Spannung testhalber leicht erhöhen (in kleinen Schritten 1,55 bis max 1,6V).
EDIT: Am besten ist es anscheinend die SPD-Einstellungen IMMER zu prüfen. Bei mir ist dann zumindest die CT immer auf 2T gestellt. Trotzdem habe ich mir angewöhnt, die Timings manuell zu setzen. Und ja; ICH lese mir das Manual meines Mainboards durch, bevor ich überflüssige Fragen stelle (ich kennen den "RTFM"-Witz). Sehe aber bei vielen anderen, daß dort automatisch 1T eingestellt wird, was klappen kann, es aber nicht immer muß! [Meins ist dazu noch AMD-Basis mit 4 Speicherriegeln, und das ist eigentlich ein Ding was gern vor den Baum läuft!!!]

EDIT: Es gibt da auch noch einen Systembug in Win 7, für den es von MS auch einen Patch gibt (der Bug taucht unter unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen auf und sorgt für sporadische Systemfreezes). Soweit ich weiß, ist der Patch im SP1 enthalten. Also: wenn noch nicht installiert, ist das auch eine Möglichkeit.
EDIT 2: ...und ja, ich bin eine Fledermaus, die jetzt weg muß, da es echt bald hell wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC friert häufig ein

Vielen Dank für Euren nächtlichen Input!

Ich bin seit gestern auf einer LAN bei Freunden und habe immer mehr den Verdacht, dass es ein Softwarefehler ist, da sich die Freezes inzwischen halbwegs provozieren lassen. Ich werde also auf jeden Fall mal das Servicepack installieren. Der PC ist zunächst 7-8 Stunden ohne Freeze gelaufen und als wir dann CS 1.6 spielen wollten, ist er immer innerhalb weniger Sekunden eingefrofren. Ich habe dann mal den neusten Treiber, den die Gainward-Homepage anbietet, runtergeladen (davor war der neuste Treiber von der Nvidia-Homepage installiert) und konnte dann wunderbar 2 Stunden spielen. Dann kam plötzlich wieder ein BSOD. Ich habe dann nochmal die Treiber neuinstalliert und diesmal ist am Ende der Treiberinstallation beim Neustart ein BSOD aufgetaucht. Danach hab ich dann wieder versucht CS 1.6 zu spielen, aber es kam immer sofort der BSOD. SC2 ging aber wieder ohne Probleme.

Wie kann ich genauer eingrenzen welche Treiber evtl Probleme machen?
 
AW: Neuer PC friert häufig ein

Der simpel1970 hat zur Auswertung von BSOD ein kleines HOW-TO geschrieben. Da besteht die Möglichkeit die Ursache des BSOD einzugrenzen. Versuch das mal. (Im Notfall Ergebnis hier posten...)
MfG
 
AW: Neuer PC friert häufig ein

Das How-To von simpel1970 hat mich tatsächlich auf die Ursache das Fehlers gebracht. Schuld war der Marvell-Treiber.

Ich möchte mich nochmal herzlich bei allen Helfenden bedanken. Die schnelle und ausführliche Hilfe ist keine Selbstverständlichkeit und daher um so lobenswerter. Ich hoffe mein Rechner läuft ab sofort stabil und dass ich Euch nicht weiter mit meinen Problemen belästigen muss ;-)
 
Zurück