• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC friert häufig ein

Christophär

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC friert häufig ein

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, da ich mich aber ein paar Jahre gar nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, bin ich sehr ahnungslos. Mit dem PC möchte ich spielen, auch einige Anwendungen nutzen. Video- und Grafikbearbeitung ist aber kein Thema.

Mein Budget beträgt etwa 1150€. Ich schreib hier mal in etwa rein, was ich mir vorgestellt habe und dann könnt ihr mir sagen, warum das total doof ist und was ich austauschen sollte.

CPU: i5-2500 (Alternativ: X6 1090/1100, siehe Mainboard.)
Mainboard: Da bin ich völlig planlos. Was es können soll: LAN, Audio, 3x SATA-600 (Ich will nicht auf die neuen Chips warten und mit DVD, HDD und SSD sollte ich 3 SATA-600 nutzen korrekt? Eine 2. Festplatte plane ich nicht ein. Alles was viel Platz braucht und nicht auf die Festplatte passt kommt auf eine externe Platte. Oder ist es eine Alternative, ein fehlerhaftes Mainboard zu kaufen und das dann zu tauschen? Welche Möglichkeiten habe ich hier? Gibt es Hersteller, die das Board günstig tauschen? 2 Mainboards à 130€ wären mir zu teuer.
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 2x4096MB G.Skill RipjawsX K2 GSK Series DDR3-1333 CL7 Kit
Grafikkarte: 1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom
DVD-Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB
SSD: 64GB Crucial RealSSD C300 Series CTFDDAC064MAG-1G1 2.5"
Netzteil: Netzteil 550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber
Gehäuse: ATX CoolerMaster 690 II Advanced Mini Tower o.NT Schwarz. Wichtig ist mir hier eigentlich nur, dass es halbwegs gut aussieht, einen Staubfilter hat und alle Teile reinpassen.

In dieseer Zusammenstellung wären das etwa 1000€. Über den RAM hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Was haltet ihr davon?

Was brauche ich außerdem an Kabeln, etc. Evtl einen Festplattenrahmen für die SSD?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC // ~1150€

Bei dem Mainboard hätte ich doch auch das Problem bezüglich P67. Wer liefert überhaupt noch solche Boards aus? Ich hab nur gesehen, dass Alternate und Mindfactory atm keine 1155-Boards ausliefern.

Das Extreme 4 ist schon ne gute Basis, bei der CPU würde ich das K Modell nehmen damit ist auch die Möglichkeit für Übertaktung gegeben. Falls nicht reicht auch ein H 67 Board. Beim RAM würde ich wegen dem Kühler auf solche Hahnenkamm - Modelle verzichten und CL 7 würde man auch quasi nicht merken. Dieser Mushkin Enhanced Silverline Stiletto , GeIL Value Plus , Corsair XMS3 oder exceleram Black Sark würde ausreichen. Kabel sollten alle dabei sein, und lt Beschreibung ist ein Einschubadapter im Lieferumfang.

So ein Filter ist ja mal was tolles. Er bringt nur nichts wenn man nach "2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67)" immer aufhört, weil man sich denkt "Das sind ja wieder nur 2x SATA-600" ^^

Welche Vorteile bietet das ASRock P67 Extreme4, P67 gegenüber dem ASUS P8P67, P67?

Und welche Unterschiede bietet sich zwischen den 2 SATA-600 auf P67 und den 2 auf Marvell® 9120?

Hi,

die 64GB Crucial SSD hat eine nicht so tolle Schreibgeschwindigkeit. Etwas ausgewogener wäre hier die Corsair Force Series 60GB, 2.5", oder die OCZ Vertex 2 90GB im 3,5"-Format.
Beim CM 690 II Advanced ist einen Adapterrahmen von 3,5 auf 2,5 Zoll dabei.

Den Empfehlungen von DrBakterius und HansvonWurst schließe ich mich an :daumen:

Welche Vorteile bietet das ASRock P67 Extreme4, P67 gegenüber dem ASUS P8P67, P67?

Es ist besser ausgestattet, es ist z.B. ein USB3.0-Frontpanel mit dabei. :daumen:

Greetzz --- Softy

CPU: i5-2500K
Mainboard: ASRock P67 Extreme4, P67 (dual PC3-10667U DDR3)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 2x4096MB G.Skill RipjawsX K2 GSK Series DDR3-1333 CL7 Kit
Grafikkarte: 1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom
DVD-Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB
SSD: 90GB Corsair Force 2,5" (6.3cm) SATA-II retail
Netzteil: Netzteil 550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber
Gehäuse: ATX CoolerMaster 690 II Advanced Mini Tower o.NT Schwarz

In dieser Zusammenstellung wären das bei Mindfactory 1040€ + 125€ bei anderem Anbieter für das ASRock P67. + Versandkosten bin ich damit knapp unter 1200€. Das wär absolut OK.

Über was muss ich mir sonst noch Gedanken machen?

Ah, da ist beim Copy-Paste was schief gelaufen, hatte jetzt mal folgenden Ram ausgewählt: 2x4096MB Exceleram PC3-10666 CL-9-9-9-24

Habt ihr noch Ratschläge bezüglich des Online Händlers? Das MB bestell ich einfach beim günstigsten Anbieter laut Geizhals. Aber was mach ich beim Rest? Es macht ja keinen Sinn wegen den Versandkosten alles einzeln zu bestellen. Gibt es also eine schnelle Möglichkeit rauszufinden, wer der günstigste Händler ist?

Und nochmal die Frage wegen SATA-600, macht es irgendwelche Unterschiede, welche Laufwerke ich an den P67 hänge und welche an den Marvell® 9120?

Über was muss ich mir sonst noch Gedanken machen?

Ein passendes DVI/HDMI-Kabel hast Du bereits?

Sonst sieht das sehr gut aus.

Bei geizhals.at/de kannst Du den günstigsten Anbieter ermitteln. Günstig sind meist hardwareversand.de, mindfactory.de, hoh.de oder vv-computer.de

Afaik macht es keinen Unterschied, wo Du die Sata-Geräte einstöpselst

Gruß --- Softy

Und nochmal die Frage wegen SATA-600, macht es irgendwelche Unterschiede, welche Laufwerke ich an den P67 hänge und welche an den Marvell® 9120?
Sollte eigendlich egal sein. Bei den Händlern würde ich versuchen bei Hardwareversand oder Mindfactory ( Nachts bestellen spart Versandkosten -> Midnight Shopping ) zu ordern. Notfalls die Auswahl anpassen damit man mit einem Händler klarkommt.

DVI-Kabel bestell ich dann zusammen mit dem neuen Monitor (HP ZR24w).

Vielen Dank nochmal für Eure schnelle und KOMPETENTE Hilfe. Ich muss jetzt erstmal ins Training und sobald ich nach Hause komme, wird bestellt. Kann ich bei geizhals.at/de auch den günstigsten Anbieter für mehrere Produkte auf einmal suchen?

Leider finde ich jetzt keinen Online-Shop, der das ASRock P67 Extreme4 lieferbar hat. Was mache ich also, den Rest bestellen morgen bei Schwanthaler Computer anrufen, bei denen steht es zumindest als bestellbar drin und falls das nicht möglich ist bzw zu lange dauert dort einfach ein alternatives Board von ASUS kaufen?
edit: Ich wohne in München, dort könnte ich es halt abholen und müsste nicht noch warten, bis es geliefert wird.

Hi!

Ich würde eher eine Spinpoint F4 2000GB kaufen.
Sowie eine 124GB SSD. Siehe die neue PCGH eine extremememory.
Beim Netzteil gibt es auch bessere in dem Preisbreich.
Das Gehäuse ist Top. Ich habe es selber und ein 2,5''-Rahmen ist da schon dabei.
Die Grafikkarte ist auch toll, ich würde aber eher zur Golden Sample GLH tendieren mit 800MHz Chiptakt.

Zurück