• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC friert häufig ein

AW: Neuer PC // ~1150€

Das Mainboard ist jetzt verfügbar bei einem Händler, allerdings für 140€ statt 124€. Bestellen oder doch lieber das ASUS P8P67 für 125€?

Oh man, der Name ist Programm: Ich bin wirklich ein Schraubenverdreher und lasse mich wirklich die ganze Zeit aufs Neue verwirren.

Bei Mindfactory ist die 1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom GDDR5 PCIe (340€) nicht lieferbar, sondern nur bestellt. Welche von den Alternativen wähle ich:
1280MB Gainward GeForce GTX570 GLH "Goes Like Hell" (316€)
1280MB Gainward GeForce GTX570 GoldenSample GDDR5 (313€)
1280MB Gigabyte GeForce GV-N570 OC (328€)

edit:

Ich sehe gerade, dass sie die Phantom anderen Händlern deutlich günstiger zu haben ist, also ~315€ + Liefergebühren

Hi, ich würde entweder die Gigabyte GTX570 OC nehmen, oder die Phantom wo anders bestellen. Die GLH soll recht laut sein, zur anderen weiß ich nix.

Softy

Bin jetzt gerade am bestellen. Kommt das öfter vor, dass ein Produkt, das am Nachmittag noch 80€ kostet, in der Nacht plötzlich 95€ kostet ? Ist das der Kostenausgleich für die wegfallenden Versandkosten zwischen 0-6 Uhr ? :)

Oh man ist das anstrengend. Man muss bei jedem einzelnen Produkt wieder schauen was mit dem Preis passiert ist. Teilweise sind die Sachen nicht verfügbar oder kosten plötzlich deutlich mehr, als 5 Stunden vorher :(

Mein Tipp: Midfactory hat auch Tochterunternehmen, deren Preise sich um wenige Cent unterscheiden. Vibuonline und Drivecity zum Beispiel. Die haben die Versndkosten auch tagsüber relativ niedrig;)

Vielen Dnank für den Tipp. Ich hab es jetzt gerade dank Geizhals und leichten Änderungen geschafft, dass ich alles bei 2 Händlern bekomme und alle Teile sofort lieferbar sind. Ich hoffe, dass das 10 Minuten anhält :)

Ich hab schon alles bestellt, nur scheinbar gibt es immer noch Lieferschwierigkeiten mit der Gainward GTX 570 Phantom.

Jetzt spiele ich grad mit dem Gedanken, mir eine andere Grafikkarte zu bestellen um die Lieferung zu bestellen. Ich erwäge auch eine 580 zu bestellen. Erstmal die Frage: Würde sich diese bei einem i5-2600K überhaupt lohnen und falls ja: Welches Modell lohnt sich? Ich würde nach Möglichkeit am liebsten beim gelichen Händler bleiben, damit das ganze möglichst schnell vorangeht, da die anderen Teile von anderen Händlern heute angekommen sind.

Welches Modell wähle ich also?

570: PC-Komponenten Grafikkarten NVIDIA PCIe GTX 570 | hoh.de
580: PC-Komponenten Grafikkarten NVIDIA PCIe GTX 580 | hoh.de

edit: Hat sich erledigt, hab jetzt schnell bei einem anderen Händler die Phantom bestellt.Sogar versandkostenfrei.

Zuletzt bearbeitet:

Es sind jetzt alle Teile da und der Rechner ist zusamengebaut, dabei sind aber noch ein paar Sachen aufgetaucht, bei denen ich mir nicht sicher war.

1. P4 oder P8 Stecker ans Mainboard?

2. Für was ist das kurze Kabel, das mit der Grafikkarte kommt, ist einmal 6 Pin auf zweimal 4 Pin oder so.

3. Die Graka hat 2 Buchsen für den Strom. Das bequiet straight power 550 bietet 2 Anschlüsse für die Grafikkarte: VGA1 und VGA2, der VGA1 hat einmal 6 Pin + 2 Pin und 6 Pin. VGA2 hat 6 + 2 Pin. Schließe ich also einfach nur VGA1 auf die 8 8ins + 6 Pins der Grafikkarte oder einmal VGA1 und einmal VGA2?

4. Schließe ich die Gehäuse-Lüfter an das Netzteil oder ans Mainboard?

Es sind jetzt alle Teile da und der Rechner ist zusamengebaut, dabei sind aber noch ein paar Sachen aufgetaucht, bei denen ich mir nicht sicher war.

1. P4 oder P8 Stecker ans Mainboard?

Ist egal, macht keinen Unterschied, welchen du nimmst.

2. Für was ist das kurze Kabel, das mit der Grafikkarte kommt, ist einmal 6 Pin auf zweimal 4 Pin oder so.

Das ist der Strom-Adapter, falls dein Netzteil kein PCIe Stromstecker hat.

3. Die Graka hat 2 Buchsen für den Strom. Das bequiet straight power 550 bietet 2 Anschlüsse für die Grafikkarte: VGA1 und VGA2, der VGA1 hat einmal 6 Pin + 2 Pin und 6 Pin. VGA2 hat 6 + 2 Pin. Schließe ich also einfach nur VGA1 auf die 8 8ins + 6 Pins der Grafikkarte oder einmal VGA1 und einmal VGA2?

Wenn deine Grafikkarte 2x 6Pin Stromanschluss hat, dann schließt du auch nur die 2x 6 Pin vom Netzteil an, der +2 hängt dann in der Luft, da du den nicht brauchst.

4. Schließe ich die Gehäuse-Lüfter an das Netzteil oder ans Mainboard?

Mainboard, sofern die Leitung lang genug sind, ist sie es nicht, dann ans Netzteil.

Danke für die schnelle Antwort.

Zum VGA-Strom:
Die Grafikkarte hat 8 Pin + 6 Pin. Meine Frage war, ob ich in beide die Stecker des VGA1-Kabels des Netzteils stecke, oder in den einen den VGA2-Stecker und in den anderen einen der beiden VGA1-Stecker.

Öhm, welche Grafikkarte hast du? Das ist mir jetzt nicht genau bewusst.
Wenn du den 6+2 Pin und den 6 Pin brauchst, dann benutzt du den auch.

Ein Gainward Phantom GTX 570.

Genau, ich brauche beide. Meine Frage war eben nur, ob es einen Unterschied macht ob ich in den einen einen Stecker des VGA1-Kabels des Netzteils stecke und in den anderen den Stecker des VGA2-Kabels oder in beide die beiden Stecker des VGA1.

Ich meine mit VGA1 das Kabel des Netzteils, weil be quiet das so bezeichnet. Es sind zwei Kabel die be quiet für Grafikkarten zur Verfügung stellt: VGA1 und VGA2. An
Letzterem ist nur ein Stecker ( 6 + 2), an Ersterem sind es zwei Stecker ( 6 und 6 + 2).

Aha, ich weiß jetzt nicht genau, welches NT du von BeQuiet hat. Hat es KM?
Ansonsten nutzt du VGA 1 und VGA 2, einmal den 6+2 und dann den 6 Pin.

Zurück