Neuer PC friert ein, Reset Button geht dann nicht mehr

Gute Punkte, habe ich vergessen zu erwähnen:

1. Ja, habe die neueste Version draufgespielt.
2. Ja, habe alle möglichen Treiber von Gigabyte heruntergeladen und installiert. Wobei ich einen der Treiber komischerweise nicht installieren konnte: Intel Management Engine Interface
3. Restliche Treiber fallen mir nur Grafikkarte ein. Da hab ich auch den neuesten installiert.
4. Windows Updates wurden damals auf der SSD komplett gemacht.
5. Ja, während der Installation hing noch eine komplett neue HDD mit am PC. Habe vorhin erst gelesen dass man bei Installationen des Betriebssystems auf einer SSD alle anderen Festplatten abstecken muss. Aber kann dies relevant sein?

Zu 5. Erfahrungsgemäß kann das installieren von Windows mit mehreren Festplatten angeschlossen, zu Fehlern führen. In wie fern das auf dein Problem zutrifft, lässt sich nur durch einen erneuten Installationsversuch herausfinden. Fehlersuche ist leider manchmal sehr mühselig.

1. Alle Platten abklemmen bis auf den Systemdatenträger
2. Windows booten (am besten von CD)
3. Alle Partitionen löschen - C: formatieren
4. Windows auf nicht zugewiesener ... (weis grad nicht genau wie das heißt) Installieren. Sollte in dem Fall aber nur die eine Spalte verfügbar sein

Funktioniert denn mittlerweile Witcher3? Im Prinzip würde ich jetzt auf das MB tippen, die (ein) Spannungswandler vom MB vllt?

Nein, Witcher läuft immer noch nicht. Ich konnte zwar einmal mehr als 10 Minuten spielen, aber dann trat das gleiche Problem wieder auf. Meine Vermutung ist auch, dass irgendwas am Mainboard nicht richtig ist...lässt sich aber wohl nur durch Austausch feststellen.

Zu 5. Erfahrungsgemäß kann das installieren von Windows mit mehreren Festplatten angeschlossen, zu Fehlern führen. In wie fern das auf dein Problem zutrifft, lässt sich nur durch einen erneuten Installationsversuch herausfinden. Fehlersuche ist leider manchmal sehr mühselig.

1. Alle Platten abklemmen bis auf den Systemdatenträger
2. Windows booten (am besten von CD)
3. Alle Partitionen löschen - C: formatieren
4. Windows auf nicht zugewiesener ... (weis grad nicht genau wie das heißt) Installieren. Sollte in dem Fall aber nur die eine Spalte verfügbar sein

Alles klar, wäre einen Versuch wert. Mach ich heute, sobald ich daheim bin. Kann Windows aber nur über USB-Stick installieren, da ich kein CD-Laufwerk habe (habe ich nicht als nötig erachtet ;))

Haben nun Win neu aufgesetzt auf der SSD und immer noch friert er ein (nach ca 20min)....daran lag's also auch nicht

Lad mal der Vollständigkeit halber das XMP Profil des Rams und setzte den Takt eine Stufe herunter (also von 3000 MHz auf 2800 MHz oder 2666 MHz). Sollte das auch keine Abhilfe schaffen, wäre der nächste und letzte (da alles andere ja mittlerweile durchprobiert wurde) Schritt, der Austausch des Mainboards.

Lad mal der Vollständigkeit halber das XMP Profil des Rams und setzte den Takt eine Stufe herunter (also von 3000 MHz auf 2800 MHz oder 2666 MHz). Sollte das auch keine Abhilfe schaffen, wäre der nächste und letzte (da alles andere ja mittlerweile durchprobiert wurde) Schritt, der Austausch des Mainboards.

Alles klar. Kann ich mal versuchen. Im Moment läuft ja das XMP-Profil. Habe aber auch schon Tests mit deaktiviertem XMP-Profil durchgeführt (da war die Taktung dann bei 2133 MHz), hat aber auch nichts gebracht.
Habe einmal vorsichtshalber Austauschteile bestellt (Mainboard, CPU), jedoch scheinen die bei Hermes irgendwie verschollen im Moment...das Glück ist nicht mit mir :D

Kann ich eigentlich viel kaputt machen, wenn ich weiter einfach z.B. versuche Witcher zu spielen (in der Hoffnung länger als 1 Minute spielen zu können) oder mach ich damit mehr kaputt? Wie seht ihr das?

Locker mal noch ein bisschen den CPU-Lüfter, ich hab den i5-6600k und den BeQuiet Dark Rock Pro 3 und habe den zu fest verschraubt,
bei der kleinsten Erschütterung oder bei Last ist der Bildschirm stehen geblieben...

BIOS Reset oder ein älteres BIOS probieren...

Locker mal noch ein bisschen den CPU-Lüfter, ich hab den i5-6600k und den BeQuiet Dark Rock Pro 3 und habe den zu fest verschraubt,
bei der kleinsten Erschütterung oder bei Last ist der Bildschirm stehen geblieben...

BIOS Reset oder ein älteres BIOS probieren...

Hmm sehr interessant. Und danach hattest du keine Probleme mehr?
Im Moment ist das Problem, dass ich quasi nicht an die Schrauben des Lüfters komme ohne das Mainboard auszubauen...da meine Ersatzteile aber demnächst kommen, werde ich es davor noch probieren.

Nur wie denkst du kann ein zu fest angepresster Lüfter das System zum einfrieren bringen? Hast du da eine Vermutung?

Bios war zunächst ein altes (F2) drauf. Hab jetzt das neueste drauf, hatte aber bei beiden Probleme.

Die in der CPU verbauten Speichercontroller können bei zu hohem Anpressdruck negativ beeinflusst werden ;)

Gut zu wissen! Werde ich ausprobieren. Habe übrigens nach 5min spielen gemerkt, dass bei einem Absturz auch eine Audio-Loop vorhanden ist. Also quasi als würde der Ton sich immer widerholen...war so ein brummen.
Habe eig. Gedacht dass solche Fehler oft auf das RAM zurückzuführen sind. Aber da ich ja da alles getestet habe kanns das eig nicht sein...

Noch ne Frage zum Anpressdruck: Mein Lüfter hat Schrauben mit einer Feder, die ja eig. zu hohen Druck vermeiden sollen. Woher weiss ich wie fest ich sie noch drehen muss?

Wie fest kann man nicht sagen, ich mach das immer mit Gefühl (hust*) kannst es ja mal probieren, einfach eine Schraubendrehung weniger
und dann wieder testen.

P.S. Bei mir war es die kleinste Erschütterung wo z.B. auch den Fehler herbeigeführt hat, das witzigste war wenn ich den Rechner hingelegt habe war
der Fehler weg :D

Das war damals mein Thread :D
http://extreme.pcgameshardware.de/k...bildschirm-friert-ein-bei-erschuetterung.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie fest kann man nicht sagen, ich mach das immer mit Gefühl (hust*) kannst es ja mal probieren, einfach eine Schraubendrehung weniger
und dann wieder testen.

P.S. Bei mir war es die kleinste Erschütterung wo z.B. auch den Fehler herbeigeführt hat, das witzigste war wenn ich den Rechner hingelegt habe war
der Fehler weg :D

Das war damals mein Thread :D
http://extreme.pcgameshardware.de/k...bildschirm-friert-ein-bei-erschuetterung.html

Was es alles gibt:D habs im liegen aber auch schon probiert, leider trotzdem das Problem:D

Werde es aber trotzdem probieren:)

So. Habe jetzt Mainboard und CPU getauscht. Jetzt startet mein Rechner garnicht!!! mehr. Also es passiert nach dem Einschalten einfach nichts. Ich zweifele langsam an mir selbst.

Ich habe alles versucht: Alle Steckverbindungen überprüft, Einschaltpins überbrückt, alles außer CPU aus dem PC genommen....aber es passiert nichts. Stecker funktioniert sicher, und das Netzteil ist ja gerade komplett neu. Ich bin wirklich am Verzweifeln....
Was bleiben denn noch für Ursachen übrig? Ein defektes Mainboard müsste doch zumindest anspringen oder?

Netzteil abstecken, Pin´s oder Powerknopf 10sek gedrückt halten und erneut versuchen

Hat leider auch nichts gebracht...
Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass ich alles richtig eingesteckt habe (ging ja beim ersten Mal auch ohne Probleme). Auch die Abstandshalter waren unverändert (einzig und alleine habe ich im Gegensatz zum Mainboard davor eine Schraube nicht festgemacht. Da der PC aber gelegen ist, sollte da kein Problem gewesen sein).

Auch habe ich keine LED gefunden, die mir anzeigen würde, dass das Mainboard mit Strom versorgt wird. Habe auch im Handbuch dazu nichts gefunden.

Also wenn du wirklich sicher gehen willst:

Netzteil zum Board | 24 Pin Stecker und 8 Pin Stecker anschließen
CPU, CPU-Kühler und ein! RAM-Riegel draufpacken.

Jegliche andere Geräte abhängen, kein Monitor, kein USB, keine Festplatten, Grafikkarten und co!

Am Board dann die PWR und an GND mit nem Schraubenzieher kurz beide miteinander verbinden (überbrücken).

Wenn nichts passiert (nichtmal der Lüfter fangt an zu drehen), den anderen RAM Riegel probieren, eventuell kurz die BIOS Batterie raus und wieder rein,
sollte das alles dann immer noch nichts bringen, würd ich so vorgehen:

Such dir nen Kollegen oder Verwandte mit nem alten Gammelrechner (sollte noch funktionieren, egal wie langsam :P)

Schließ dein Netzteil in dem alten Rechner an, fährt er ohne Probleme hoch ist das Netzteil ganz....
Schließ dein Mainboard und die CPU (inkl. CPU-Kühler) an das Gammelnetzteil an und schau ob sich dann wenigstens der CPU-Kühler bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich sicher gehen willst:

Netzteil zum Board | 24 Pin Stecker und 8 Pin Stecker anschließen
CPU, CPU-Kühler und ein! RAM-Riegel draufpacken.

Jegliche andere Geräte abhängen, kein Monitor, kein USB, keine Festplatten, Grafikkarten und co!

Am Board dann die PWR und an GND mit nem Schraubenzieher kurz beide miteinander verbinden (überbrücken).

Wenn nichts passiert (nichtmal der Lüfter fangt an zu drehen), den anderen RAM Riegel probieren, eventuell kurz die BIOS Batterie raus und wieder rein,
sollte das alles dann immer noch nichts bringen, würd ich so vorgehen:

Such dir nen Kollegen oder Verwandte mit nem alten Gammelrechner (sollte noch funktionieren, egal wie langsam :P)

Schließ dein Netzteil in dem alten Rechner an, fährt er ohne Probleme hoch ist das Netzteil ganz....
Schließ dein Mainboard und die CPU (inkl. CPU-Kühler) an das Gammelnetzteil an und schau ob sich dann wenigstens der CPU-Kühler bewegt.

Hatte Zuhause noch ein NT. Mit diesem ist auch absolut nichts passiert. Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass mein jetztiges NT kaputt ist, da ich es erst seit einer Woche habe, und es davor im anderen PC auch schon gekaufen ist.

Wie gesagt, ich bin mir zu 100% sicher dass ich keine Kabel vergessen habe (CPU-Strom und MB-Strom) sowie auch alles einmal komplett ausgebaut habe um einen kurzen bzgl. Abstandshalter auszuschließen. Außerdem habe ich Graka entfernt, RAM ausgebaut und alle Festplatten abgesteckt. Gleiches Ergebnis. Wenn ich auf den Einschaltknopf drücke bzw. die Pins überbrücke passiert nichts. Kein Lüfterdrehen, kein Leuchten, garnichts...

Zurück