Neuer PC friert ein, Reset Button geht dann nicht mehr

Noch weitere Informationen:

Prime gestern nochmal 50min laufen lassen --> keine Fehler, Temp ca. 50 Grad (CPU)
FurMark Benchmark 2x ---> kein Problem, Temp ca. 78 Grad (CPU)
Memtest über Nacht 8h ---> keine Fehler

Gestern hatte ich insgesamt 3 Freezes (hatte nicht so viel Zeit zum Testen):
1. Wie schon geschrieben, kurz bevor ich FurMark nochmal starten wollte am Desktop
2. Nach ca. 10 Minuten bei 3Dmark2011
3. Witcher 3 nach ca. 1 Minute

Komisch war allerdings, dass ich einmal Witcher über 7 Minuten ohne Probleme spielen konnte...ich glaube deswegen, dass das Problem mit dem neuen NT nicht behoben sein wird :/

Wenn du meinst, dass es nicht an nem Steinzeit Netzteil bei Aktueller HW liegt, dann tausch doch einfach bunt durch. Irgendwann wird das NT zusammenklappen, das ist dann der berühmte 6er im Hardwarelotto :daumen:

Wenn Memtest nichts findet, die Stresstest´s (wo die Karte voll durchfeuert, und keine Spannungswechseln anliegen) keine Fehler produzieren, und der Rechner nach ner Min bei nem Game (wo die Karte je nach Anforderung taktet wie sie will) freezt, dann liegt es am NT.

Du kannst ja noch im Eventlog von Windows nach nem Eintrag suchen, wenn du dort nichts findest ist es das NT

Wie gesagt, es war eben auch schon ein Freeze auf dem Desktop nach dem FurMark Benchmark... ;)

Ich sehe es schon, am Ende muss ich alle Komponenten nochmal bestellen und anschliessenden einzeln tauschen um den Fehler zu finden :/

Ich werde wenn ich heute Abend daheim bin, noch einmal genau nachsehen, welches NT ich habe. Aber es ist definitiv mindestens 5 Jahre alt.

Habe auch noch folgendes beim HWMonitor auf meinem Screenshot bei dem Witcher 3 Absturz entdeckt:

Voltages Mainboard:
CPU VCore: 1.136V
VIN1: 2.672V
+3.3V: 2.624V
+5V: 4.462V
-12V: -5.696V
-5V: -6.336V
+5V VCCH: 3.790V
VBAT: 2.032V

Sollten die Werte nicht eigentlich bei dem angezeigten Wert liegen? (z.B. ca. 3.3V bei +3.3V)
Oder ist das normal?

Noch weitere Informationen:

Prime gestern nochmal 50min laufen lassen --> keine Fehler, Temp ca. 50 Grad (CPU)
FurMark Benchmark 2x ---> kein Problem, Temp ca. 78 Grad (CPU)
Memtest über Nacht 8h ---> keine Fehler

Gestern hatte ich insgesamt 3 Freezes (hatte nicht so viel Zeit zum Testen):
1. Wie schon geschrieben, kurz bevor ich FurMark nochmal starten wollte am Desktop
2. Nach ca. 10 Minuten bei 3Dmark2011
3. Witcher 3 nach ca. 1 Minute

Komisch war allerdings, dass ich einmal Witcher über 7 Minuten ohne Probleme spielen konnte...ich glaube deswegen, dass das Problem mit dem neuen NT nicht behoben sein wird :/

Wie gesagt, es war eben auch schon ein Freeze auf dem Desktop nach dem FurMark Benchmark... ;)

Ich sehe es schon, am Ende muss ich alle Komponenten nochmal bestellen und anschliessenden einzeln tauschen um den Fehler zu finden :/

Wenn Software falsche Werte ausliest (oder im schlimmsten Fall die Werte stimmen), ist das schon mal kein gutes Zeichen und da dein PC bei Lastwechseln (nicht Dauerlast) einfriert oder zusammenbricht, kannst du mit 99% Sicherheit davon ausgehen das dein Netzteil, für deine verbaute Hardware nicht ausreichend ist. Damit meine ich nicht das die Watt Zahl nicht ausreicht, sondern das es schlicht und einfach mit den auftretenden Spannungsspitzen und oder Lastwechseln nicht zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

NT wurde nun getauscht. Wie meine Vermutung war ist das Problem nicht behoben. Nach guten 10min wieder ein Freeze im Benchmark von Heaven 4.0.

Was konnte jetzt das Problem sein?...

EDIT: Habe eine alte Grafikkarte eingebaut, gleiches Problem nur ein gutes Stück später (lief ca. 40 minuten im Benchmark ohne Freeze)

EDIT2: Habe die RAM Riegel Einzel getestet und in den anderen Speicherbänken. Problem blieb bestehen

Ich bin nun langsam wirklich ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat dein altes Netzteil noch ein Abschiedsgeschenk hinterlassen. Gegen welches hast du es getauscht?

Windowseventlog: Wird da ein Fehler angezeigt?
CrystalDiskInfo: Scs machen wo alle Zeilen und Spalten zusehen sind

Ich habe einmal zwei Screenshots angehängt. Einmal von CrystalDiskInfo und einmal einen Auszug vom Ereignisprotokoll.
SSD sieht meiner Meinung nach i.O aus oder?

Was bedeutet der Kernel-Power Fehler in der Ereignisanzeige? Da steht dass er in der letzten h einmal aufgetreten ist. Dies stimmt so weit, dass ich in der letzten Stunde genau einen Absturz hatte (3D Mark lief diesmal fast eine volle Stunde).

Eventuell würde ich mir die gleiche CPU u das gleiche MB nochmal bestellen und dann tauschen. Denkt ihr das macht Sinn?

EDIT: Google sagt, Kernel-Power Fehler wird angezeigt, wenn das System plötzlich abstürzt. Es gibt aber anscheinend keine richtige Ursache an weshalb, richtig?

Anhänge

• CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    66,4 KB · Aufrufe: 63
  • event.png
    event.png
    77,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Fehler 41, das kann alles sein. Die CPU müsste ne iGPU besitzen, auch wenn die Performance unterirdisch im Vergleich zur 970 ist. Graka ausbauen und den PC mit der iGPU betreiben, verschiedene Lasten anlegen aso. Wenn der PC mit der iGPU nicht freezt, ist die Graka hin.
Und nochmal die Frage: Welches NT befeuert jetzt die HW?

Dann hat eventuell der PCIe einen weg. Sollte es mit der iGPU funktionieren, ist höchstwahrscheinlich der (oberste) PCIe Slot (teil-)defekt. In dem Fall die Graka einen Platz tiefer stecken, oder neues Board

Alles klar, werde ich heut abend testen. Um aber sicher zu gehen das die SSD i.O. Ist, installiere ich Win nochmal auf einer anderen Festplatte. Ansonsten werde ich CPU und/oder MB wohl austauschen müssen um zu sehen wo der Fehler war...

Habe Windows auf einer anderen Festplatte installiert, nach ca 40 Minuten Durchlauf wieder ein Freeze -.-

Auch mit dem iGPU Test hatte ich keinen Erfolg...

Entweder mein Mainboard unterstützt wirklich meinen Arbeitsspeicher nicht richtig, oder MB/CPU ist defekt...

Da es noch nicht erwähnt wurde ...

1. Bios aktuell ?
2. Mainboard und Chipset Treiber aktuell ?
3. restliche Treiber aktuell ?
4. Windows Updates gemacht ?
5. Windows installiert während nur die Systemfestplatte angeschlossen war, oder hingen noch andere Festplatten während der Installation am PC ?

Gute Punkte, habe ich vergessen zu erwähnen:

1. Ja, habe die neueste Version draufgespielt.
2. Ja, habe alle möglichen Treiber von Gigabyte heruntergeladen und installiert. Wobei ich einen der Treiber komischerweise nicht installieren konnte: Intel Management Engine Interface
3. Restliche Treiber fallen mir nur Grafikkarte ein. Da hab ich auch den neuesten installiert.
4. Windows Updates wurden damals auf der SSD komplett gemacht.
5. Ja, während der Installation hing noch eine komplett neue HDD mit am PC. Habe vorhin erst gelesen dass man bei Installationen des Betriebssystems auf einer SSD alle anderen Festplatten abstecken muss. Aber kann dies relevant sein?

Ich hab den PC bisher nur einige Stunden im Idle gehabt. Da war eigentlich alles i.O.
Eine Auffälligkeit gabs da trotzdem: Einmal wollte ich einen neuen FurMark-Test starten gleich nachdem der vorherige fertig war. Da hatte ich dann auch einen Freeze. Also quasi am Desktop. War bisher aber das einzige mal...

Zurück