PC-Bastler_2011
Volt-Modder(in)
Funktioniert denn mittlerweile Witcher3? Im Prinzip würde ich jetzt auf das MB tippen, die (ein) Spannungswandler vom MB vllt?
Gute Punkte, habe ich vergessen zu erwähnen:
1. Ja, habe die neueste Version draufgespielt.
2. Ja, habe alle möglichen Treiber von Gigabyte heruntergeladen und installiert. Wobei ich einen der Treiber komischerweise nicht installieren konnte: Intel Management Engine Interface
3. Restliche Treiber fallen mir nur Grafikkarte ein. Da hab ich auch den neuesten installiert.
4. Windows Updates wurden damals auf der SSD komplett gemacht.
5. Ja, während der Installation hing noch eine komplett neue HDD mit am PC. Habe vorhin erst gelesen dass man bei Installationen des Betriebssystems auf einer SSD alle anderen Festplatten abstecken muss. Aber kann dies relevant sein?
Funktioniert denn mittlerweile Witcher3? Im Prinzip würde ich jetzt auf das MB tippen, die (ein) Spannungswandler vom MB vllt?
Zu 5. Erfahrungsgemäß kann das installieren von Windows mit mehreren Festplatten angeschlossen, zu Fehlern führen. In wie fern das auf dein Problem zutrifft, lässt sich nur durch einen erneuten Installationsversuch herausfinden. Fehlersuche ist leider manchmal sehr mühselig.
1. Alle Platten abklemmen bis auf den Systemdatenträger
2. Windows booten (am besten von CD)
3. Alle Partitionen löschen - C: formatieren
4. Windows auf nicht zugewiesener ... (weis grad nicht genau wie das heißt) Installieren. Sollte in dem Fall aber nur die eine Spalte verfügbar sein
)Haben nun Win neu aufgesetzt auf der SSD und immer noch friert er ein (nach ca 20min)....daran lag's also auch nicht
Lad mal der Vollständigkeit halber das XMP Profil des Rams und setzte den Takt eine Stufe herunter (also von 3000 MHz auf 2800 MHz oder 2666 MHz). Sollte das auch keine Abhilfe schaffen, wäre der nächste und letzte (da alles andere ja mittlerweile durchprobiert wurde) Schritt, der Austausch des Mainboards.

Locker mal noch ein bisschen den CPU-Lüfter, ich hab den i5-6600k und den BeQuiet Dark Rock Pro 3 und habe den zu fest verschraubt,
bei der kleinsten Erschütterung oder bei Last ist der Bildschirm stehen geblieben...
BIOS Reset oder ein älteres BIOS probieren...
Nur wie denkst du kann ein zu fest angepresster Lüfter das System zum einfrieren bringen? Hast du da eine Vermutung?

Die in der CPU verbauten Speichercontroller können bei zu hohem Anpressdruck negativ beeinflusst werden![]()

Wie fest kann man nicht sagen, ich mach das immer mit Gefühl (hust*) kannst es ja mal probieren, einfach eine Schraubendrehung weniger
und dann wieder testen.
P.S. Bei mir war es die kleinste Erschütterung wo z.B. auch den Fehler herbeigeführt hat, das witzigste war wenn ich den Rechner hingelegt habe war
der Fehler weg
Das war damals mein Thread
http://extreme.pcgameshardware.de/k...bildschirm-friert-ein-bei-erschuetterung.html
habs im liegen aber auch schon probiert, leider trotzdem das Problem

Netzteil abstecken, Pin´s oder Powerknopf 10sek gedrückt halten und erneut versuchen
)Also wenn du wirklich sicher gehen willst:
Netzteil zum Board | 24 Pin Stecker und 8 Pin Stecker anschließen
CPU, CPU-Kühler und ein! RAM-Riegel draufpacken.
Jegliche andere Geräte abhängen, kein Monitor, kein USB, keine Festplatten, Grafikkarten und co!
Am Board dann die PWR und an GND mit nem Schraubenzieher kurz beide miteinander verbinden (überbrücken).
Wenn nichts passiert (nichtmal der Lüfter fangt an zu drehen), den anderen RAM Riegel probieren, eventuell kurz die BIOS Batterie raus und wieder rein,
sollte das alles dann immer noch nichts bringen, würd ich so vorgehen:
Such dir nen Kollegen oder Verwandte mit nem alten Gammelrechner (sollte noch funktionieren, egal wie langsam)
Schließ dein Netzteil in dem alten Rechner an, fährt er ohne Probleme hoch ist das Netzteil ganz....
Schließ dein Mainboard und die CPU (inkl. CPU-Kühler) an das Gammelnetzteil an und schau ob sich dann wenigstens der CPU-Kühler bewegt.