Neuer PC - freeze/blackscreen

n1nero

Schraubenverwechsler(in)
hey leute, ich hab mir von nem kumpel einen neuen rechner zusammenstellen lassen.

8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA
Zalman Z1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+

das ASRock MB ist auf der fehlersuche mit besagtem kumpel schon einem Asus M5A97 R2.0 Mainboard Sockel AM3+ gewichen.

zum problem: er läuft einwandfrei, es sei denn ich will zocken oder videos gucken. ziemlich unpraktisch, da es die beiden haupt anschaffungskriterien waren^^ wir haben battlefield3, civilization 5 und league of legends getestet. manchmal hängt er sich schon beim ladebildschirm auf, manchmal nach 10 minuten. ein einziges mal war es möglich eine ganze partie lol zu zocken ~20 min. bild und ton bleiben simultan hängen, und es hilft nur der reset button.

vorgenommene tests: prime95, furmark und memtest86 (12 stunden! :D) ohne ergebnis, kein freeze, keine erhöhten temperaturen

am freitag werden wir uns nochmal zusammensetzten und weiter rumbasteln, win neu installieren und was ihm sonst noch so einfällt. mein anliegen an euch, falls ihr ideen habt, bzw tests die wir durchführen sollten, tips, kniffe, irgendwas... raus damit ;)

für eure mühe möchte ich mich direkt schon mal im vorraus bedanken

grüße

Könnte es vielleicht am Netzteil liegen? Ist nämlich ein ziemlich schlechtes.
Testweise mal Windows neu Installiert, Treiber gewechselt etc.?

Warum hat fast jeder, der einen Thread über Freezes erstellt, ein Thermalcrap NT verbaut? :schief:
Könnte da ein Zusammenhang bestehen? :ugly:

wenn freeze erst beim viedo gucken oder spielen vorkommt dann würde ich zuerst die Grafikkarte in verdacht nehmen, prime95 und furmark sprechen nicht alle Funktionen der GPU bzw CPU an. Das Netzteil ist zwar nicht das beste aber ich schließe es trotzdem aus, wenn der PC schon mit prime und furmark 12st. belastet wurde. Welche CCC Treiber ist derzeit installiert?
Ist die HDD auch neu?

:redface::redface: Ohje. Da schäme ich mich gerade richtig. Hier ist der besagte Kumpel. Ich hatte mich bei dem NT ausnahmsweise mal nur nach den Bewertungen gerichtet und anscheinend mist verzapft. Naja.. ich habe bereits mein Ersatz beQuiet ausgepackt und werde es dann am Freitag damit testen (das funktioniert 100%). Ein 500W Purepower oder S7 sollte als neues Netzteil doch sicherlich reichen, oder (wobei 3€ mehr [mindfactory] für das PurePower sicher besser ist)?

Ps.: Hätte ich mal den Thread von SpeCnaz vor dem Kauf gesehen ;)

__Nachtrag @04_alex_4
Es ist der aktuelle ATI Treiber (14.4) installiert, doch selbst mit den Standard Windows Treiber tritt der Fehler auf. Die HDD ist neu und auch die Smart-Werte sehen gut aus. Lediglich memtest86 lief über 12Std. Furmark und Prime liefen deutlich kürzer. Bisher ist der PC immer nur bei "aufwendigeren" Spielen abgestürzt und lief bei spielen wie Day of defeat Source zu 99% super. Zu den Videos sei noch gesagt, dass überwiegend nur diejenigen Probleme machen die in 1080p laufen - ob das auch bei Videos auf Vimeo oder Youtube passiert weiß ich nicht.
Die Grafikkarte ist neben dem Netzteil (neuerdings^^) auch von mir die vermutete Fehlerquelle. Dazu werde ich meine eigene Graka (Zwar eine Nvidia) am Freitag in den PC einbauen und es mit Civ5 (da friert der PC am schnellste ein) testen.

Versuch mal im CCC die "Glatte Videowiedergabe erzwingen" abzuschalten ;)

Ein E9 450W, Antec TPC 450, Seasonic G-550 oder DPP10 550 wäre besser :P

Edit: Und niemals nie auf Kundenrezensionen was geben, die sind höchstens gut dazu um die Robustheit bzw. Langlebigkeit zu beurteilen :ugly: Der Rest sagt sich, gut läuft, geb 5 Sterne oder läuft nicht = 1 Stern etc.
Von Restwelligkeit etc. haben die natürlich keine Ahnung und die allermeisten wissen nicht mal, dass das NT mehr ist als ein trafo bzw. auch mehr als eine Spannung zur Verfügung stellen muss :ugly:

14 Tage sind leider abgelaufen. Mal schauen was das Heute Abend so bringt. Auf jedenfall schon mal danke für die Tipps und die NT Empfehlungen :)

So. Grafikkarte ist wohl defekt. Die Nvidia GTX9800+ funktioniert einwandfrei.

45 Minuten Civ5 - Null Probleme
20 Minuten 1080p Video - Null Probleme
Futuremark (zumindest die DX9 test - mehr kann die Graka nicht) - Null Probleme

Sonst noch Testvorschläge?

Oh boi.

Leider muss ich das Thema wieder hochholen. Nachdem der Austausch der Grafikkarte fast 8 Wochen gedauert hat und wir voller Vorfreude diese eingebaut hatten mussten wir feststellen, dass der PC immer noch einfriert. Windows 8.1 wurde natürlich auch neu installiert.
Das Netzteil wurde auch ausgetauscht. Friert leider immer noch ein.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich würde jetzt mal einen anderen Ram verbauen und Testen und ansonsten fällt mir echt nichts mehr ein. Prozessor austauschen ist leider nicht so einfach, da ich selbst einen Intel Prozzi habe :/

Hoffe ihr habt noch eine Idee. Ggf. Windows 7 testen? Treiberkonflikt?

Grüße, daniel

Zurück