• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Feintuning

Du schriebst: Warum ist die 670 die schlechtere Wahl ?

Da hat face sich nicht verschrieben, denn du hast dich vertan oder etwas nicht verstanden. ;)
Die GTX670 ist die bessere Wahl, siehe meinen Post etwas weiter oben.

Das ist mir schon klar, aber "facehugger" schrieb, wenn ich mit 3 Monitoren spielen will, dann wird es mit der GTX670 eng.

Und da ich ja weiß das eine Overclocked 670 die gleiche Leistung bringt wie eine Referenz-680, wollte ich jetzt wissen, was dann bei der 670 eng werden könnte. Die Aanschlüsse sind die gleichen, oder? 4 Monitore können sie auch beide verarbeiten? Deshalb wußte ich jetzt nicht warum es mit der 670 eng werden könnte...
Klar sind die Anschlüsse dieselben, nur: wenn du auf 2 Monis in 1920x1080 zocken willst, muss die Graka auch 2 Monis befeuern und das ist bei aktuellen Games mit der Bildquali auf sehr hoch bis max. meist Schwerstarbeit für die Pixelschleuder. Ein flüssiges daddeln ist da oft mit einer Single-GPU nicht wirklich möglich (bei älteren/anspruchsloseren Spielen hingegen schon), nur eine GTX690/HD 7990 wäre da fit genug oder halt ein SLI/Crossfire-Gespann aus z.B. 2 GTX670/HD7970.

Gruß

Okay, sorry. Dann hab ich wohl einfach nur deine Aussage fälschlicher Weise mit dem Vergleich zur GTX 680 herangezogen, weil davor gerade die Diskussion war, ob 670 oder 680. Mir ist aber wies gesagt bewußt das eine OC 670 das gleiche Leistet wie die Referenz-680, nur eben für 100€ weniger... Ich dachte du meinst mit einer 670 wird es eng (aber mit einer 680 nicht). Das hab ich da falsch reininterpretiert. Das Geld für eine 690 will ich aber auf keinen Fall ausgeben...

Aber jetzt nochmal zum Mainboard. Platz, Anschlussmöglichkeiten und Aufrüstmöglichkeiten. Eure Empfehlung wenn es NICHT großartig um den Preis geht? (Bitte keine Übertreibungen a la ASRock X79 Extreme11 ;) ) Was Flexibilität angeht will ich einfach keine großen Kompromisse machen und weil das Mainboard nunmal DAS ist wo alles andere drauf sitzt, sollte das auch das zukunftssicherste Bauteil sein finde ich...

Liebe Grüße

Muha81

Dann würde für mich das Asus P8Z77-V als Deluxe-Variante gut aussehen wegen: 4xSata 600, 6xUSB3.0, Bluetooth 4.0 und Wi-Fi (DLNA), Lüftersteuerung, etc...

Ich habe gelesen, dass bei diesem Board die RAM-Bänke recht nahe an der CPU sitzen. Passt der vorgeschlagene CPU-Lüfter (EKL Alpenföhn Sella) da denn drauf, ohne das sich die beiden ins Gehege kommen?

Was genau heißt denn "nicht wirklich"? :)
Ich verstehe das mit den SATA-Anschlüssen nicht auf dem Board ohne Deluxe. 2xSATA 600 (+2x ASMedia Sata600 PCIe)...

Heißt das ich habe im Grunde nur dann 4 SATA600-Anschlüsse, wenn ich einen PCIe-Steckplatz dafür opfere?
Ich weiß nicht wirklich ob ich mit "nur" 2 Sata600-Anschlüssen die nächsten 5 Jahre zufrieden bin. PCIe wird für sowas nicht noch mit eingeplant...
2x weniger USB3.0... damit kann man wohl noch leben (Wozu überhaupt noch USB2.0 wenn 3.0 abwärtskompatibel ist?).

Und Bluetooth... naja, wozu eigentlich Bluetooth wenn man Wi-Fi direkt am PC hat (hat das Z77 V ohne Deluxe ja auch)... oder?
Ca. 60€ unterschied... *grübel grübel*

Edit: Und? Passt der Alpenföhn auf die CPU ohne mit dem Ram zu kollidieren? Ich hab darüber leider nichts ergoogeln können :(

Zuletzt bearbeitet:
Die SATA3 Ports vom AsMedia Controller sind nur so schnell wie SATA2 über den Chipsatz. Das hat mit dem Opfern eines Steckplatzes nichts zu tun. Du hast 6 Ports, dazu noch die ,,Pseudo-Ports" :D
Das sollte reichen ;)

Ja 6 Ports, aber nur 2 davon sind die schnellen SATA600, oder verstehe ich das ganze System noch nicht ganz?

Du hast 2x SATA600 (oder SATA3) Ports und 2 SATA 300 (SATA2) Ports, die über den Chipsatz angebunden sind. Das sind die ,,schnellen´´ Anschlüsse. ;)
Die vom AsMedia Controller würde ich erstmal nicht verwenden, da SATA3 (über AsMedia) so schnell wie SATA2 (Chipsatz) ist.

Achso, aber trotzdem ist doch Sata 300 über chipsatz langsamer als Sata 600 über Chipsatz oder? Wieviel? Ist das "spürbar"?

In Benchmarks merkt man das recht deutlich. Wenn man aber nur Programme darauf hat, ist der Unterschied nicht so groß.
Was meinst du, warum sich auch viele Leute mit Core 2 Quad Prozessoren, die gar kein SATA3 haben, immer noch SSDs kaufen ? Richtig. Den Unterschied zu einer normalen HDD merkt man trotzdem recht deutlich.

Ok, soll ja eigentlich auch erstmal nur für Win 7 sein und für die dazugehörigen Programme. Die 2-3 meistgespielten Spiele Spiele mit sonst langen Ladezeiten...

Also das Z77-V ohne Deluxe ist schonmal verbucht :)

Jetzt fehlt nur noch die Antwort zum Alpenföhn und dem RAM... Hoffe das kann hier wer beantworten...

Wenn du Low Profile RAM verwendest, gibt es da gar keine Probleme :daumen:

Low Profile = ohne Heatspreader (Hahnenkämme)
Die sind eh nur für die Optik, von daher würde ich auf jeden Fall RAM ohne Heatspreader nehmen.

Super! Herzlichen Dank! Ich schau mir das heute abend insgesamt nochmal an und dann melde ich mich hier sicherlich nochmal! So weit erstmal danke an alle beteiligten :)

2x weniger USB3.0... damit kann man wohl noch leben (Wozu überhaupt noch USB2.0 wenn 3.0 abwärtskompatibel ist?).

Weil die USB 3 Ports erst laufen, wenn die Treiber installiert sind. Davor ist es tote Hardware.
Die Mainboards unterstützten halt kein USB 3 nativ. Das kommt erst noch.

Und Bluetooth... naja, wozu eigentlich Bluetooth wenn man Wi-Fi direkt am PC hat (hat das Z77 V ohne Deluxe ja auch)... oder?
Ca. 60€ unterschied... *grübel grübel*

Das V hat ebenso Wlan. Das Pro hat einen zweiten USB 3 Header auf dem Brett und das Deluxe eben Bluetooth. Sonst sind sie gleich.
Nimm sonst das Mittelding. Also das Pro.
Falls du mal einen Card Reader USB 3 einbaust, kannst du ihn dank zweiten USB 3 Header anschließen.

Edit: Und? Passt der Alpenföhn auf die CPU ohne mit dem Ram zu kollidieren? Ich hab darüber leider nichts ergoogeln können :(

Natürlich passt der.

Hallo Zusammen,

also meine derzeitige Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
ASUS P8Z77-V, Sockel 1155, ATX, DDR3
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-10667U CL9-9-9-24
FRACTAL DESIGN Define XL Black Pearl oder Titanium Grey (mit USB3.0-Front)
ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-600W 80+Gold
Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s
Alpenföhn Sella - 92mm

Einwände/Anregungen?
Ist die Grafikkarte die richtige Wahl in Sachen GTX670? Oder gibts da bessere/schnellere Varianten?

MfG, Muha81

Zurück