• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Feintuning

Muha81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ihr Lieben,

mein inzwischen 6 Jahre alter Rechner kommt inzwischen immer mehr ins stottern, selbst wenn man die Grafikdetails etc. runterschraubt. Daher habe ich einen neuen PC zusammengestellt und hätte für das Feintuning gern noch ein paar Anregungen von Leuten die sich im Detail ggf. mehr aus kennen als ich.

Anforderungen: möglichst zukunftstauglich für die nächsten 5-7 Jahre, möglichst leise (Multimedia-Wohnzimmer), möglichst gut auf- und nachrüstbar, möglichst viel Leistung (um die nächsten 5-7 Jahre damit über die Runden zu kommen), nicht großartig teurer als 1.500€...

Dinge die NICHT geplant sind: Übertakten (Ausnahme: übertaktet ab Werk), FPS jagen, Wasserkühlung, eine zweite Grafikkarte verbauen (SLI, Crossfire), Win 8 installieren...

Die Zusammenstellung:

Tower: Fractal Design Define XL Black Pearl (falls bis zum Kauf verfügbar ggf. auch den Nachfolger: XL R2) Warum? - viel Platz, gute Lärmdämmung
Mainboard: Gygabite GA-Z77X-UP7 Warum? - viele Anschlüsse, viel Platz auf dem Board Bluetooth, interessant für Online-Gamer da Lags minimiert werden)
Prozessor: Intel i5 3570k boxed
Grafikkarte: hier schwanke ich zwischen 1. EVGA GTX 680 Superclocked und 2. Gainward GeForce GTX 680 Phantom, 2GB (ist die EVGA auch DirectX 11.1-fähig?, können beide Karten die Nvidia-Optimus-Technologie nutzen?) Preislich sind die Karten nahezu identisch. aber welche ist besser und warum?
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low-Profile PC3-12800U CL 9 (2x4 GB)
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9-700W 80+ Gold (Wirkungsgrad) Reichen da ggf. auch 650W oder gar 600W (günstiger).
Festplatte: Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6GB/s

Ich bin kein Fan mehr von optischen Laufwerken (langsamer, laut, Preis/Leistung schlechter als Festplatten). Daher würde ich nur für den Notfall einen Multi-Brenner aus meinem alten Rechner nachträglich einbauen. Weitere Festplatten ebenso vom alten Rechner (2 TB Seagate Barracuda Sata, intern). Die restlichen Festplatten sind extern (3TB NAS, 2 TB-USB3.0).
Ebenso nachträglich baue ich meine "alte" Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series zum Anschluss an den Onkyo TX-NR 609 ein.
3 Bildschirme werden angeschlossen (2 Monitore 27 und 24 Zoll, 1x Samsung UE55D8090)

Als Betriebssystem habe ich ein Win 7 Ultimate mit 64bit.

Ich würde höchstwahrscheinlich bei Atelco bestellen. Das andere Anbieter etwas günstiger sind, ist mir bewußt, aber 5 Jahre Garantie ohne Aufpreis im Zusammenhang mit dem Service in meiner Atelco-Filiale vor Ort sind einfach unschlagbar sind.

Hab ich was vergessen? Wenn ihr noch Infos braucht, fragt mich ruhig.
Ich bin gespannt auf eure Meinung.

MfG, Muha81

PS: Die Gainward GTX 680 Phantom soll unter Volllast 3,2 Sone haben, was relativ laut ist. "Viel" weniger wird es bei vergleichbaren Karten denke ich nicht geben (hörbarer Unterschied). Wie laut kann man sich das wohl in einem lärmgedämmten Tower vorstellen? Hat da wer Erfahrungen gemacht? Wobei, Volllast ist ja kein Dauerzustand und in dem Moment wo die Grafikkarte dermaßen beansprucht wird, hat man ja schätzungsweise auch Ingame-Sound umsich herum bzw. Kopfhörer auf. Wichtiger ist da wohl die "Lautheit" im Idle-betrieb... Hmmm...

Hey,

da Du nicht übertakten möchtest, ist der i5 3570K die falsche Wahl. Zudem würde ich keine GTX 680 mehr kaufen, da die GTX 670 nicht viel langsamer ist aber um einiges günstiger :daumen: Das Netzteil ist etwas oversized :D

Hier mal mein Vorschlag: Preisvergleich | Geizhals EU
Bei der Graka kannst Du entscheiden, welche Du nimmst ;) ICh würde eher zur HD 7970 tendieren :D
Soll auf allen Monitoren gespielt werde?

@ Serious

Wofür das Z77X Board für den Xeon? Jetzt sach nicht, wegen WiFi. Würde das Gigabyte H77 nehmen. Prozessor den 1230v2, der 1240v2 ist aber auch nicht verkehrt.

Bis auf das Board würde ich die Zusammenstellung so kaufen + 7950/7970 :D.

@ Muha

Im Idle wirst Du nix von dem Rechner hören. Ich höre meinen auch nicht unter Volllast :D.

Das Gigabyte GA-Z77X-UD3H-WB WiFi ist schon mal €180,- günstiger als das vom TE vorgeschlagene Gigabyte GA-Z77X-UP7
Aber wenn er WiFi & Bluetooth onboard haben will :huh:

Bluetooth kostet als Stick keine 10,- Taler. Ebenso ein WLAN-Stick oder ne Karte. Dafür muss man nicht so ein teures Board kaufen. Das H77 so ausgerüstet kostet knappe 100,- Taler und kann dann auch WiFi und Bluetooth ;).

Soooo, ich hab mir eure Anregungen zu Herzen genommen und nochmal etwas gelesen.
Mit dem Prozessor sehe ich ein. Keine Übertaktung gewünscht und was daher bleibt ist ein i5 -3570 ohne K.

Mir ist bewußt, dass ich ein sehr teures Board gewählt habe. Kann gut sein das ich hier beim Belesen darüber was gut/besser ist, vom hunderdsten ins tausendste gekommen bin. Eure Argumente mit günstigen Bluetooth- und Wlan-Sticks verstehe ich. Was ich aber definitiv brauche ist zum einen viel Platz auf dem Board (z.B. wegen der PCIe Soundkarte) und mehr als nur einen SATA600-Anschluss für später evtl. folgende SSDs. ich lasse mich gern von einem sehr teuren Board abbringen, aber das B75 sieht mir doch seeeeehr klein aus und das Z77X auch... Täuscht das so? Zumindest die Slots sehen sehr dich nebeneinander aus.

Ich denke ihr habt mich auch mit der Grafikkarte überzeugt. Eine 670 tut es definitiv auch. Das ändert allerdings auch meine Meinung mit dem SLI-Betrieb. Bei so einer Karte lohnt es sich vielleicht eher mal, sich noch eine zweite dazu zu holen wenn sie günstiger sind und mehr Leistung sinnvoll wird... Was mich wieder auf den Platz auf dem Mainboard zurück bringt.

Stellt euch folgendes vor 2x 670 im SLI-betrieb, PCIe Soundkarte, WIFI/USB als Steckkarte... passt das alles?
Also seit meinem letzten Board bin ich da ein bisschen gebranntmarkt, weil ich da immer am aufrüsten gehindert wurde. und das obwohl nur eine Grafikkarte drin war. Aber USB3.0 nachrüsten ging zB schon nicht mehr... Seitdem bin ich da lieber jemand der für die Zukunft lieber mehr Platz und Möglichkeiten zum Aufrüsten hat als er braucht. Lieber so als in 1 bis 2 Jahren zu wenig...

Ich hoffe ihr versteht das und wir finden einen Mittelweg zwischen übertrieben und gerade so ausreichend :) Kann natürlich auch sein, dass ihr mir diese Möglichkeiten schon genannt habt. Wenn etwas kompliziert zu verstehen ist, dann ein Motherboard mit seinen Fähigkeiten und Nachteilen...

Zu viel Watt im Netzteil. Ok, ist auch gespeichert. Da werd ich auch nochmal etwas runterschrauben. Was ist geeignet unter dem gesichtspunkt, dass vielelicht irgendwann nochmal eine zweite 670 dazu kommt?

Mit dem Alpenföhn seit ihr euch ja einig. Warum denkt ihr ist der denn nötig wenn der Chip ohne Übertaktung einen ausreichenden Kühler hat (Box)?

Also bis auf das Mainboard sind wir uns ja inzwischen so ziemlich einig. Jetzt überzeugt mich noch von euren Mainboards unter Berücksichtigung meiner bedenken und Anforderungen ;)

Wenn SLI dann gleich, denn später nachrüsten lohnt nicht mehr, da es bis dahin schon eine schnellere Karte gibt.
Der Boxed Kühler würde reichen, um es jedoch etwas kühler zu haben würde ich den Sella noch mit einbauen :daumen:

Klar gibt es dann schon eine schnellere Karte. Die gibt es immer. Ich meinte eher "wenn es nötig wird". Wenn die GraKa bis dahin entsprechend günstig zu haben ist, macht das denke ich schon Sinn dem PC einen Boost zu verschaffen, anstatt die Grafikkarte auszutauschen und womöglich doppelt oder dreimal so viel zu zahlen. Ich will ja nicht alle 1-2 Jahre ne neue Vollpreis-Karte kaufen. Oder ist das eine Milchmädchenrechnung?

Oder ist das eine Milchmädchenrechnung?
Also ich selbst habs auch so gemacht. Hatte eine GTX 460er drin und so nach einem oder zwei Jahren die gleiche für ca die hälfte gekauft. Die Leistung reicht auch heute noch für alle Games locker aus.
Würde es dir demfall auch so empfehlen wie du es gemeint hast. Mit den momentanen Grakas auf dem Markt solltest du auch ohne SLI weit kommen.

Das erscheint mir auch sinnvoll :)

By the way: ASUS GTX670-DC2 mit 2 GB Speicher oder mit 4 GB? Lohnen sich die 40€ Differenz? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Wenn du keine 50 Mods auf einmal installierst, reichen die 2GB RAM meist aus:daumen: Und zum Thema SLI, die "Nebenwirkungen" von Multi-GPU wie Microruckler, höherer Platz/Kühlungs/Energiebedarf, Anschaffungskosten und oft Treiberstress sind dir bekannt? Deswegen würde ich immer (wenn die Graka mal nicht mehr ausreichen sollte) zu einer stärkeren, aktuelleren Single-Pixelschleuder raten...

Noch einmal die Frage: willst du nur auf einem Moni zocken? Wenn nicht, könnte es mit einer GTX670 eng werden!

Gruß

Nein 50 Mods werden es wohl nicht gleichzeitig :) Umso besser, dann spart man mit 2GB noch ein bisschen mehr Geld gegenüber dem 4GB-Modell.

Naja Microruckler können sein, müssen aber nicht. Ggf ist man jemand der das gar nicht wahr nimmt (wobei ich mich da eigentlich für sehr pingelig halte). Für Platz will ich ja mit einem großen Board und einem großen Tower vorsorgen. Kühlungsbedarf, joa kriegt man dan schon hin. Und Energiebedarf... ähm naja, wenn es da letztlich nur um die Stromkosten geht (und selbst wenn es mich im Monat 5€ mehr kostet), ist da für mich nur ein Schulterzucken drin. Das soll für's Hobby okay sein :)

Aber ich will mich da ja jetzt auch gar nicht entscheiden. Ich möchte mir nur lediglich die Möglichkeiten offen lassen. Weiß der Geier wie das mit den Treibern für SLI in 2 Jahren aussieht...

Achja, die Frage ob auf mehreren Monitoren gespiel werden soll hab ich vergessen zu beantworten, sorry.

Ja auf 2 von 3 Monitoren soll auch gleichzeitig gespielt werden können. Aber das ist nur eine Variante die ich gerne hätte.
Variante 2 ist folgendermaßen gedacht: Monitor 1 ist Hauptmonitor, Monitor 2 und TV sind erweiterte Anzeigen. Wenn auf Monitor 1 gespielt wird möchte ich auf Monitor 2 z.B. auch mal eben was im Internet gucken können oder einen Messenger bedienen. Der TV hingegen soll dazu dienen Serien und Filme vom PC aus im Vollbild abspielen bzw. anzeigen zu können ohne das Monitor 1 in seiner Funktion beeinträchtigt wird.

Was genau macht die GTX670 gegenüber der GTX680 zur schlechteren Wahl? Beide können bis zu 4 Monitore ansteuern, oder nicht?

Die GTX670 ist nur 7% langsamer als die GTX680 aber dafür ganze 100 Euro günstiger. Die 680 hat einfach ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, da der Mehrpreis in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht.

Zitat : Was genau macht die GTX670 gegenüber der GTX680 zur schlechteren Wahl? Beide können bis zu 4 Monitore ansteuern, oder nicht?

Andersherum wird ein Schuh draus. Wie ich888 schon schrieb, ist die GTX680 die schlechtere Wahl ;).

Das ist mir schon klar, aber "facehugger" schrieb, wenn ich mit 3 Monitoren spielen will, dann wird es mit der GTX670 eng.

Und da ich ja weiß das eine Overclocked 670 die gleiche Leistung bringt wie eine Referenz-680, wollte ich jetzt wissen, was dann bei der 670 eng werden könnte. Die Aanschlüsse sind die gleichen, oder? 4 Monitore können sie auch beide verarbeiten? Deshalb wußte ich jetzt nicht warum es mit der 670 eng werden könnte...

Das ist mir schon klar, aber "facehugger" schrieb, wenn ich mit 3 Monitoren spielen will, dann wird es mit der GTX670 eng.

Und da ich ja weiß das eine Overclocked 670 die gleiche Leistung bringt wie eine Referenz-680, wollte ich jetzt wissen, was dann bei der 670 eng werden könnte. Die Aanschlüsse sind die gleichen, oder? 4 Monitore können sie auch beide verarbeiten? Deshalb wußte ich jetzt nicht warum es mit der 670 eng werden könnte...

Wenn es mit der gtx670 eng wird pfeift die 680 auch aus dem letzten loch^^

Zurück