Neuer PC fängt wären dem Spielen an zu Zischen, muss ich was beim weiternutzen beachten?

i3810jaz

Freizeitschrauber(in)
Neuer PC fängt wären dem Spielen an zu Zischen, muss ich was beim weiternutzen beachten?

Ich habe seit einem Vierteljahr einen neuen PC (die genaue Zusammenstellung steht unten). Heute fängt es an zu zischen, zwar habe ich es noch nie erlebt wie bei einem PC etwas durchgebrannt ist, aber mich hat das Geräusch irgendwie an so etwas erinnert. Ich beende Sofort das Spiel, und fahre den PC runter, (nachdem der erst 8 Updates installieren "musste"). Klar in den meisten Fällen wird der Bildschirm sofort schwarz, aber trotzdem Frage ich mich wie ich jetzt vorgehen sollte?
Ob er noch funktioniert weis ich nicht (habe mich noch nicht getraut ihn wieder hochzufahren), Ob was kaputt gegangen ist oder nichts kaputt gegangen ist, weis ich nicht, ich habe auch geschaut ob ich etwas ungewöhnliches riechen konnte, es roch nicht außergewöhnlich sondern einfach nach PC.

Ich Entschuldige mich schon mal dafür das dieser Post einfach schlecht Strukturiert ist und so weiter, mir ist eben so etwas noch nie passiert.

AW: Neuer PC fängt wären dem Spielen an zu Zischen, muss ich was beim weiternutzen beachten?

Könnte am Netzteil liegen.
Oder an der Grafikkarte, hast du Vsync aktiviert ? (Stichwort Spulenfiepen)

AW: Neuer PC fängt wären dem Spielen an zu Zischen, muss ich was beim weiternutzen beachten?

Okay, das Netzteil saugt ja auch die GPU-Luft an, daran könnte es vielleicht liegen, aber wenn das Netzteil ausfallen würde würde der PC doch Schlagartig aus gehen oder?

Im Moment ist es ja sehr warm. Dadurch drehen auch die Lüfter nun mal schneller, könnte es sein das daran liegt? Ich glaube nicht das Du schon die Lüfter bei voller Umdrehungszahl gehört hast.

Wunder mich auch im Moment wie laut mein Rechner werden kann. :(

Ich meine, das System gibt Geräusche von sich die ich vorher noch nie gehört habe. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Vllt auch Spulen-Viepen, wenn die Spulen am Netzteil zb. nicht richtig eingegossen sind, dann können diese solche Geräusche von sich geben, wenn viel Strom fließt. Kann sowohl beim Netzteil, als auch bei der Grafikkarte der Fall sein. Ich hatte dies mal bei einer GPU

Der Rechner läuft auf jedenfall. Die Lüfter sind es nicht, nachdem ich den PC zusammengebaut habe habe ich gehört wie "laut" er ist. Wahrscheinlich wird es das Netzteil oder die Grafikkarte gewesen sein, die hat nämlich auch andere Probleme mit dem Spiel.
Ich habe sicher auch ziemlich überreagiert. Naja bei 30° im Zimmer ist es ja auch kein Wunder das der PC nicht ganz nach Plan läuft, wenn sich das Phänomen häufen sollte kann ich mich ja wieder melden. Vielen dank für die Hilfe :)

Viel Glück und no Problem ;)

Zurück