• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC - ein paar Fragen

Rischahrd

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Am Ende des Monats soll ein neuer PC her. Als OS wird dann Win7 Home Premium verwendet. Der Computer dient hauptsächlich zum Spielen. Der Monitor hat eine maximale Auflösungvon 1280*1024 Pixeln. Bezüglich der Hardware habe ich allerding noch einige Fragen:

CPU: Intel i5 750 Ist der Lüfterdes Boxed-Kühlers laut und reicht der Kühler gut aus (Reserven)?

RAM: Ist bei 1156er-Systemen der RAM-Takt / sind die Timings sehr entscheidend oder reicht 1333er-Speicher aus,wenn man nicht übertakten will?

Mainboard: Unterscheiden sich die Mainboard mit P55-Chipsatz von der Performance spürbar von einander oder sind die Ausstattungen nur variabel? Eigentlich wollte ich das ASUS P7P55D nehmen. Spricht dagegen irgendwas?

Grafikkarte: Zur Zeit habe ich die HD5850 im Auge. Doch ich bin mir noch nicht sicher, ob der Mehrpreis zur GTX 275 berechtigt ist, wobei ich mir bewusst bin, dass die Radeon meist schneller ist. Leider sind alle Angebote für unter 270€ nicht lieferbar. Welche HD5850 ist die leiseste?

Festplatte: Seagate 11er Serie 1,5TB - Ist die F3-Serie von Samsung besser?

Netzteil: http://extreme.pcgameshardware.de/n...auche-ich-ein-neues-netzteil.html#post1429116

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Zur Zeit sind alle 5850er gleich laut, da sie alle im Referenzdesign sind.
Bevor du eine HD aus der 11er Serie nimmst, solltest du lieber eine F3 nehmen.

PS: Leertaste FTW.:D

Beim BOXED Kühler: KURZ und klar kauf dir ein gescheitn Kühler der Boxed kühler taugt zu garnichts:-$ ,du kannst es ja probieren aber versprechen kann ich dir nichts.

Bei der Seagate Barracuda 7200.11 können noch Modelle mit fehlerhafter Firmware im Umlauf sein.

Und was sagt ihr zu der Grafikkarte? Die ist zur Zeit ja kaum unter 270€ zu bekommen. Eine HD4890 kostet somit ca. 100€ weniger und in den Benchmarks, die ich bisher angeguckt habe, liefert sie kaum weniger Leistung. Dafür unterstützt ist kein DirectX 11. Außerdem habe ich bei Tom's Hardware gerade gelesen, dass die 2D-Performance sehr schlecht sein soll. Habt ihr davon auch schon etwas gehört?

Stimmt es, dass ein Prozessorupgrade für den Sockel 1156 in Zukunft kaum möglich sein wird, weil keine schnelleren CPUs dafür mehr gelaunched werden?

Hallo,

Stimmt es, dass ein Prozessorupgrade für den Sockel 1156 in Zukunft kaum möglich sein wird, weil keine schnelleren CPUs dafür mehr gelaunched werden?
bis jetzt sind keine neues CPUs angekündigt, die ersten 6-Kerner kommen jedenfalls für den Sockel 1366.

Da der Sockel aber recht neu ist, würde ich es nicht ausschließen das da noch weitere CPUs kommen.

Gruß

Lordac

Da der Sockel aber recht neu ist, würde ich es nicht ausschließen das da noch weitere CPUs kommen.

Es kommen ja auch weitere CPUs, aber eben für den Massenmarkt und nicht mehr für den High Ende Markt.
High End ist bei Intel 1366. Wer also High End haben will, muss den Sockel wechseln.
Wurde hier beim Intel Themenabend mal durchgesprochen und dort haben Intel Mitarbeiten das so in den Raum gestellt.

Naja, Highend-CPUs beginnen ja preislich sowieso über 250€, oder?! Was gehört denn so ungefähr zum "Massenmarkt"? Nur damit ich verstehe, was du damit meinst: Welches ist z.Z. der beste Intel-Prozessor in diesem Segment?

Massenmarkt sind die Clarkdale, auch der i5 750 gehört dazu. Die i7 8x0 sind schon High End, aber eben nur bei der CPU. Intel selbst behandelt den 1156 als Mittelklasse, 1366 ist High End.
Wenn man neue 6 Kerner haben will, muss man High End Sockel kaufen.

Dazu wurde deswegen nichts gesagt, weils egal ist ob du 1333er oder 1600er mit CL7 oder CL9 nimmst, den Unterschied merkst du nicht.
Nimm günstige und gut ist.

Zurück