Tagebuch Neuer PC - Custom Wasserkühlung - Schwarz/Lila

Ich habe noch einen Pure Rock 2 genau für solche fälle hier...
Habe jetzt nicht an die iGPU gedacht und gerade alles in einen Wasserkreislauf eingebunden :klatsch:

Naja, der Aufbau außerhalb vom Gehäuse mit Schlauch geht ja recht schnell.
Müsste ich zur Fehlerbehebung nocheinmal alles auseinanderbauen nehme ich den Luftkühler.

Bin jetzt am Testen und das Fehlerbild ist ganz seltsam:
Wenn ich starte kommt Fehlercode 98 (Konsoleneingabegeräte anschließen)
Gehe ich nun ins BIOS und beende es normal kommt wieder Fehler 98.
Im BIOS mit BOOT Menü (F8), und die SSD mit Windows ausgewählt, startet der PC normal.
Wenn ich jetzt Herunterfahre oder neu Starten wähle, kommt beim nächsten Start Fehlercode 99 (Super EA Initialisierung).

Beim kompletten Bootvorgang habe ich schwarzes Bild.

Ich starte mal eine Anfrage bei ASUS, vielleicht können die mir weiterhelfen.
 
Hatte gestern auch etwas danach im Netz gesucht und eine eindeutige Lösung konnte ich nicht dazu finden. Die Themen, die ich dazu finden konnte, endeten alle ohne eine Lösung oder wie es weiterging.

Sieht mir irgendwie nach einem defekt des Mainboards aus. Momentan habe ich es auch eher mit MSI Boards, die mir lieber sind. Kenne diesen Defekt oder Problem nicht, hatte ich selbst noch nie.

Sofern die 14 Tage Widerruf noch nicht vorbei sind, lass keine Zeit mehr verstreichen und sende es ein und kauf dir ein anderes Mainboard. Ich würde da nicht mehr viel herumprobieren. Hast du schon mit einer neuen Bios Version versucht oder versucht, falls bereits die aktuelle darauf ist, sie erneut aufzuspielen?

Falls du das Board schon länger da hast, wirst du ggf. eine RMA mit deinem Händler einleiten müssen. Denn Asus bearbeitet selbst keine RMA und verlangt, dass diese über den Händler abgewickelt wird. Bezüglich eines Lösungsansatzes kannst sie natürlich anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 14 Tage Rückgaberecht sind leider schon verstrichen.

Nachdem ich ein BIOS reset durchhgeführt habe, und der Fehler immer noch da war, habe ich das BIOS auf die aktuelle Version vom 18.01 aktualisiert. Hilft nicht.

Im Internet habe ich leider auch nichts brauchbares zu dem Fehler gefunden.
Wollte das Problem im ASUS Forum schildern, aber da braucht es anscheinend länger bis man freigeschaltet wird.

Wenn das Mainboard wirklich defekt sein sollte, hoffe ich dass ich schnell ersatz bekomme.
 
Schreib sie direkt an, übern Forum bekommt ggf. nie eine Rückantwort, da es eher nur ein User helfen User Forum ist.
 
Nur weil mein Mainboard einen Fehler hat heißt es ja nicht, dass es mit dem Aufbau nicht weitergehen kann :)

Habe jetzt die Hardware ins Gehäuse eingebaut und mehrere Varianten durchprobiert:

Mit vertikaler GPU und drei Radiatoren (oben, unten und hinten)
90mm_Radiator oben.jpg
Etwas ernüchternd, da fast das komplette Mainboard von der Grafikkarte bedeckt wird. Habe es mir etwas anders vorgestellt...

Also die GPU etwas nach oben verschoben in eine Stellung zwischen 50mm und 90mm (wie man die Vertikale halterung normalerweise befestigen sollte.

Vertikal_versuch.jpg

Auch nicht wirklich besser. Ich denke der obere Radiator muss leider weichen und die vertikale Halterung auf die tiefste Position.

50mm_45mm Radiator.jpg 50mm_30mm Radiator.jpg

Das gefällt mir am besten. Links einmal mit 45mm Radiator im Boden und rechts mit 30mm Radiator.
Es wird der 45mm Radiator im Boden, da dort unten eh nichts ist was verdeckt werden könnte.

Jetzt werde ich mir einmal gedanken machen, wie ich die Rohre verlegen kann. Wird etwas eng im Gehäuse...
 
Das mit dem verdecken ist leider mit einer vertikal verbauten Grafikkarte immer der Fall.
Bei dir noch etwas extremer, da das Gehäuse auch kleiner ausfällt.
IMG_20230206_075844.jpg

Zudem ist der Blickwinkel von dir von oben nach unten und dann fällt es optisch auch etwas geringer aus. Ich werde morgen/übermorgen auch noch etwas umbauen. Denn ich bekomme einen neuen 13900K Prozessor geliefert. Mein 12900K bekommt dann meine Tochter mit einem neuen B760 Board verbaut.
 
Das mit dem verdecken ist leider mit einer vertikal verbauten Grafikkarte immer der Fall.
Bei dir noch etwas extremer, da das Gehäuse auch kleiner ausfällt.
Bei mir wird in der höchsten (oder tiefsten, je nach Blickwinkel) Position fast der komplette CPU Kühler verdeckt.
Bei dir sieht man wenigstens noch alles. Liegt wahrscheinlich echt daran, dass das Gehäuse auf dem Kopf steht

Ich werde morgen/übermorgen auch noch etwas umbauen. Denn ich bekomme einen neuen 13900K Prozessor geliefert. Mein 12900K bekommt dann meine Tochter mit einem neuen B760 Board verbaut.
Das mit den Umbauten hört niemals auf :D
Aber ist es nicht etwas übertrieben vom 12900k auf 13900k zu wechseln?
Oder braucht die Tochter eine neue CPU, und da kann man diese direkt für sich beanspruchen und ihr die alte geben :devil:
 
Genau, es hat nur was mit dem haben wollen was zu tun und da meine Tochter noch einen 9700K Prozessor verbaut hat, kann sie den 12900K Prozessor gut gebrauchen. Verkaufen würde ich ihn nie, denn dann hätte ich ein Verlust von fast 400 Euro innerhalb eines Jahres. So bleibt der gute Prozessor in der Familie und ich habe dabei noch was Gutes getan.

Oder braucht die Tochter eine neue CPU, und da kann man diese direkt für sich beanspruchen und ihr die alte geben :devil:
Genau, so in etwa und der Prozessor ist ja auch noch sehr gut und ich komme an meinen 13900K... :fresse:
 
Das gefällt mir am besten. Links einmal mit 45mm Radiator im Boden und rechts mit 30mm Radiator.
Es wird der 45mm Radiator im Boden, da dort unten eh nichts ist was verdeckt werden könnte.

Finde auch die beste Variante.
Wie viel Platz hast du dann noch zwischen den Lüftern oben und der PCIe Halterung ?
Evtl. könnte da oben noch ein 360er Slim-Radiator mit 20 mm höhe rein passen...
 
Wäre auch eine Idee. Zwischen Deckel und Halterung sind es 50mm.
Bei 25mm Lüftern würde dort noch knapp ein 20mm Radiator dazwischen passen.

Da ich aber meine weiteren Radiatoren eh noch extern betreiben wollte, kann ich das Geld besser in einen Mora stecken.
Intern bringt der Radiator dann auch nicht soviel, dass es sich lohnen würde.

Aber werde ich mir wohl mal ein kleines shroud zeichnen und drucken, so dass die Lüfter etwas runterkommen.
Dann werden die Infinity mirror nicht mehr von der Gehäusekante verdeckt.
 
Habe jetzt eine Antwort von ASUS bekommen.
Ich soll noch zwei, drei sachen Testen. Treiber neu Installieren, etc.

Werde gleich wieder das Mainboard ausbauen und jetzt mit Luftkühler und iGPU Testen :D

In der Zwischenzeit habe ich mir ein paar Gedanken zur verlegung der Rohre gemacht.
50mm_45mm Radiator - Tubes.jpg Hinten2 - Tubes.jpg
Der verlauf ist wie folgt:
1. Vom AGB durch eine Schottverschraubung zum Durchflusssensor
2. dann zur Pumpe
3. Dann durch Schottverschraubungen raus zum Externen Radiator
4. in den Radiator an der Seite
5. zum Radiator im Boden
6. zur Grafikkarte
7. zur CPU
8. zurück zum AGB

Ich denke so macht es am meisten sinn.
Im vorderen Bereich alles mit Hardtubes, im hinteren bereich mit Softtube.

Winkel_Schott - Tube.jpg Vorne - Tube.jpg

Da ich für die Schottverschraubungen löcher Bohren muss, zerlege ich jetzt wieder alles und teste eben die Lösungsvorschläge von ASUS, so dass es hier hoffentlich schnell eine Lösung gibt.
 
Ich glaube ich werde verrückt. Das Mainboard läuft wieder...
Habe den Wasserkühler gegen den Pure Rock 2 getauscht, und alles schön mit iGPU angeschlossen.

Der ASUS Support sagte, ich soll testen soll, ob ich per Hdmi beim booten ein Bild bekomme, und dass ich nochmal einen Bios reset durchführen soll.

Gesagt, getan.
Und der PC läuft ohne probleme, als wäre nie was gewesen. Startet schnell, keine Fehlermeldung, alles wunderbar.

Habe dann noch eben schnell die Grafikkarte nur mit AGB und Pumpe angeschlossen, um zu testen ob diese den Fehler verursacht hat -> Alles funktioniert.

Das einzige was beim jetzigen Aufbau anders ist, ist der CPU Kühler.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Wasserkühler das Problem verursachen könnte.

Was auch immer das Problem war, es ist jetzt anscheinend behoben und alles funktioniert wie es sollte.
 
Vielleicht war der Kühler zu fest.
Die Pins im Sockel können sich hinlegen, wenn der Druck zu hoch wird.

Das kann auch passieren, wenn ein CPU Contact Frame verbaut wird und die Schrauben dazu zu fest angezogen werden. In einem Fall gingen bei mir 2 von 4 Arbeitsspeicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht war der Kühler zu fest.
Das ergibt Sinn. Ich kann den Pure Rock nicht einmal im Ansatz so fest anziehen wie den Velocity.

Den Velocity habe ich nach Handbuch verbaut. Also die Muttern von Hand bis auf Anschlag festgeschraubt.
Das könnte echt das Problem sein...
Weitere Tests werde ich jetzt aber nicht mehr machen, sonst werde ich ja nie Fertig.

Aber jetzt habe ich wenigstens Gewissheit, dass es mit Luftkühler problemlos läuft. Also muss ich es auch mit dem Wasserkühler zum Laufen bekommen.

Das lässt mich beruhigt weitermachen mit dem Aufbau.
 
Mach nur Handfest und dabei muss er auch nicht mit voller Kraft angezogen sein. Wenn er sich nicht mehr bewegen lässt, reicht es vollkommen aus. Mein Kühler von Corsair ziehe ich auch nur handfest an. Aber der hat Federn mit verbaut und da lassen sich die Schrauben auch von Anfang an schwer reindrehen. Ist daher etwas schwieriger, mit Gefühl die Schrauben rein zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin jetzt noch ein Stück weitergekommen.

Die Löcher für die Schottverschraubungen sind gebohrt.
Die untere Bohrung war ziemlich fummelig, da man dort mit dem Akkuschrauber nicht wirklich gut hingekommen ist.
Shott.jpg Hinten.jpg

Für die Schottverschraubung zum externen Radiator werde ich das vorhandene Loch verwenden.
Shott2.jpg
Das Loch muss ich nur irgendwie verschließen.

Entweder werde ich mir ein passendes Blech zuschneiden, oder etwas Drucken.
Ich denke der Kunststoff vom 3D Druck sollte von der Festigkeit eigentlich genügen. Ist ja nur um die Lücken zu schließen. Ich probiere zuerst den 3D Druck, das ist einfacher als ein Blech zuzuschneiden.

Dann habe ich noch einen Shroud gedruckt, um mit den oberen Lüftern 9mm weiter ins Gehäuse zu kommen.
Shroud.jpg Oben.jpg
Jetzt werden die Lüfter nicht mehr vom Gehäuse verdeckt.

Bei der Grafikkarte hatte ich noch das Problem, das Lian Li die vertikale Halterung nicht für den reverse Mode freigegeben hat.

Ich glaube auch, dass es auf Dauer nicht so gut ist, wenn die Grafikkarte die ganze Zeit am PCIe slot "hängt".
Vor allem wird diese dann im hinteren Bereich nur durch den Clip am PCIe slot gehalten.

Deswegen habe ich noch eine Halterung für die Grafikkarte aus ein paar Winkeln, die ich noch hier hatte, hergestellt.
Halter.jpg GPU+Halter.jpg
Dieser wird an einem Abstandshalter an der vertikalen Halterung befestigt.

Nach dem Probesitzen habe ich noch eben mit der Sprühdose draufgehalten, und eine Auflagefläche aus Kunststoff hergestellt, so dass nichts Zerkratzt.
Halter_Final.jpg GPU+Halter Final.jpg

Von vorne fällt es auch kaum auf.
Final.jpg

Jetzt muss ich mir noch Gedanken machen, wo und wie ich mein Aquaero und den Durchflussmesser befestige.
Danach werde ich die komplette Hardware verbauen und mir die Verlegung der Tubes noch einmal anschauen.

So wie ich das bis jetzt einschätzen kann, muss ich noch ein paar 90° Winkeladapter bestellen.
Dann bestelle ich am besten direkt noch ein paar Tubes mit. Lieber etwas mehr haben, als nachher wieder warten zu müssen.

Vielleicht kommt auch noch ein Mora dazu. Habe da gestern schon ein Auge drauf geworfen. :D
Dann habe ich hier kein "Radiator gebastel" unter dem Tisch stehen.
 
Am Dienstag habe ich mir einen Mora 420 bestellt, der 22-23 Werktage Lieferzeit hat...
Heute stand ein Paket vor der Haustür.

Mora.jpg Mora2.jpg
Mora4.jpg
Der ist ja riesig, hatte ich mir etwas kleiner vorgestellt... Ich bin begeistert
:banane:


In der Zwischenzeit hatte ich für das Aquaero eine Platte ausgedruckt, womit ich das riesige Loch hinter dem Mainboard verschlossen habe. Daran habe ich das Aquaero festgeschraubt. So sitzt es direkt unter dem Netzteil und nimmt kaum Platz weg.

Aquaero_befestigung.jpg
Darunter kann ich noch die Lüftersteuerung für die Uni fans kleben.

Für die Schottverschraubung hinten habe ich auch eine kleine Blende gedruckt, und etwas Lackiert, damit es von außen besser aussieht.
Schott_blende.jpg Schott_innen.jpg

Von Aquatuning kam heute auch ein Paket mit Winkelanschlüssen an. Jetzt kann ich endlich mit dem verlegen der Rohre beginnen.
 
Schönes Projekt hast du. :daumen:

Habe letztens ein Marathon abgelegt. Aus dem Rechner von meinem Sohn wurde die Wasserkühlung übernommen und die Laufwerke + Netzteil. Ein 240er Radiator wurde durch seinen 360er ersetzt und sein 360er mit einem neun 420er. Ansonsten ist noch ein neues Mainboard reingekommen und ein 13900K. Momentan warten wir aber noch auf die wassergekühlte Grafikkarte. Wir haben letzten samstagmorgens um 10 Uhr angefangen, alles in einem neuen Gehäuse umzubauen. Dazu musste alles aus seinem alten Gehäuse ausgebaut werden.

Fertig waren wir dann am Sonntag früh um 4:30 Uhr und bis wir alles aufgeräumt haben, war 5:30 Uhr. :fresse:
Sobald die Grafikkarte da ist, wird sie eingebaut, die zwei Schläuche dazu noch angeschlossen und dann befüllt. Danach können wir den Rechner das erste Mal Teststarten.
 
Zurück