Tagebuch Be Quiet DARK Base Pro r.2 Invert Watercooled

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Guten Abend liebe Community

Es ist Mal wieder so weit ,dass ich mir eine Wasserkühlung zusammen bauen werde!!!

Ich habe ja vor geraumer Zeit meine Wasserkühlung verkauft und mir einen kleineren PC gebaut, mit einer AIO.
Nun 1 Jahr später zeigt sich das Lebensende eben dieser.
Ich sehe es trotz Garantie,die ich in Anspruch nehme, nicht ein weiterhin einen PC mit einer AIO zu betreiben.

Aktuell nutze ich ein x570 Ace mit einem 5800x. Grafikkarte ist eine 3070 von evga und das Gehäuse ein Mastercase h500p Mesh. Die aio war eine Toughliquid ultra 360.

2023-09-02-16-38-14-678.jpg

Mir gefällt es erstens absolut nicht und zweitens würde ich in das Gehäuse keine Wasserkühlung verbauen. Ich würde aber auch keine Wasserkühlung mehr auf einen 5800x setzen.

Gestern dann Mal shoppen gegangen im Netz.
Ein z690 strix a bei Kleinanzeigen geschossen und die CPU neu geholt.
Neue Anschlüsse von bykski und die Antila D5 gekauft.
Auf AliExpress habe den Wasserblock von Bykski sowie einen 1700 Montagerahmen bestellt.

Heute kam dann das Board und CPU schon an.
Naja CPU war neu und das Board....
....
2023-09-29-11-09-26-654.jpg
2023-09-29-11-12-37-402.jpg
Ich lass da einfach Mal Bilder sprechen.

Geld wird nun erstattet

Nun wird es das MSI z690 Tomahawk D4


Gehäuse aussuchen war wieder eine Qual

Aber ich habe ja noch das DARK Base hier stehen. ?
Ausm Keller geholt geschaut
Geil, sind ja noch zwei Radiatoren drin

So sah der PC Mal aus
Compress_20220129_012013_3266.jpg

Diesmal wollte ich aber alles anders machen und habe das Gehäuse einmal umgebaut und Inverted.

2023-09-29-15-22-05-826.jpg
Kein gutes Bild aber man sieht worauf es hinausläuft.

Fortsetzung folgt.
 
Der "so sah der PC mal aus" - Status gefällt mir schon sehr gut, bin gespannt wie es jetzt weiter geht.
Ja so wird er erst Mal nicht werden
Leider fehlt mir dafür erst Mal eine gescheite Grafikkarte
Vllt zieht nächstes Jahr eine 4080 ein

Wenn du schauen möchtest
Das war das ursprüngliche Thema dazu

Habe heute für 20 Euro das gleiche Case wieder geholt da im Laufe der letzten Umbauaktion viel gebohrt und ausgebaut wurde und nicht mehr vorhanden war


2023-10-03-14-49-17-074.jpg
2023-10-03-15-20-08-119.jpg
2023-10-03-15-16-20-380.jpg

Erst Mal Reinigung Aktion gestartet
IMG-20231003-WA0036.jpeg
IMG-20231003-WA0034.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute nochmal paar Sachen bestellt und gereinigt

Screenshot_20231004-111904_AliExpress.png

IMG-20231004-WA0008.jpeg

Mein Board ist auch angekommen
Denke passt gut wenn alles schwarz wird
2023-10-04-11-56-23-638.jpg

Bykski kühler ist unterwegs sowie ein contact frame für die 1700er CPUs

Board wurde von mir nun eingebaut um die richtige Position des Mainboard tray zu bestimmen
Die Lüfter kommen weg da sie einfach nicht ins Bild passen
2023-10-04-13-26-46-869.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tomahawk ist ein schönen und auch gutes Board.
Habe ich meiner Tochter als B760 Board verbaut.
 
So dachte ich würde alles verbauen können was ich an Radiatoren noch hier habe
Leider musste ich feststellen...
... dass die Pumpe zu groß zum aufrecht hinstellen ist
IMG-20231004-WA0036.jpeg
... dass der Radiator einfach mit 60mm zu dick ist um die Pumpe liegend zu verbauen
2023-10-04-17-10-20-021.jpg

Da mein Budget es aktuell nicht zulässt mir einen neuen Radiator zu kaufen , habe ich ihn in die Front gebaut und so wurde es zumindest innerhalb des Gehäuses passen

Wird aber dennoch getauscht das so wenn die Lüfter noch montiert sind diese aus dem Gehäuse vorne raus ragen
2023-10-04-17-39-01-943.jpg
2023-10-04-17-31-55-049.jpg
Ein 30mm Radiator wäre perfekt gewesen

Mir war eh klar das die Tür vorne nicht zu gemacht werden kann wegen airflow aber so werde ich nun in den nächsten Monaten nochmal umbauen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Airflow Front.

Anhang anzeigen 1439386

Hatte ich mir bei einem Schildermacher herstellen lassen (hier noch mit Folie drauf) und dann statt der Tür eingeklebt. Kostete mich bummelige 60 €.

Sah in bunt dann so aus.

Anhang anzeigen 1439388
Anhang anzeigen 1439391

Sieht ganz gut aus
Hätte sogar das Material noch hier um das selber zu machen

Dennoch schließt vorne der Radiator schon bündig mit dem Gehäuse ab ...
Die Lüfter wären von der Seite sichtbar

Naja erst Mal OK aber nicht für auf Dauer
 
Moin Leute
Heute ist quasi Tag 5
Der PC ist vorbereitet und alles eingebaut was schon da ist

Was wurde schon gemacht :
Das Gehäuse wurde Inverted um es links stehen zu haben
Z690 Tomahawk eingebaut
Focus GX 850 eingebaut
Oben 360er 30 mm Radiator verbaut
Vorne 360er 60 mm verbaut
Raijintek Antila D5 auf der Netzteilabdeckung verbaut
Kabelmanagement gemacht

Was noch gemacht wird
13700kf wird noch verbaut
Warten auf Montagerahmen
Warten auf bykski kühler
Rohre oben verlegen
Schlauch verlegen zur pumpe
Schlauch verlegen pumpe zum kühler
Schlauch verlegen von Radiator zum kühler
RAM und Grafikkarte verbauen

Da ich in Zukunft plane eine 4080 mit Wasserkühlung zu verbauen werde ich einige Anschlüsse erst Mal mit Schlauch bedienen müssen

Der Schlauch hat die gleiche dicke und Farbe wie die Rohre (schwarz)

Aktuell werde ich noch mit meiner 3070 weiter arbeiten
Denke im Januar hole ich die 4080
Die Lüfter werden dann auch mit getauscht außer die gehen vorher schon weg

PC ist dann soweit vorbereitet
2023-10-05-14-13-37-048.jpg
 
Welchen CPU Contact Frame hast du dir bestellt?

Habe diese dreimal verbaut:
 
Welchen CPU Contact Frame hast du dir bestellt?

Habe diese dreimal verbaut:
Ich hab den hier genommen
Glaube aber nicht das er von bykski ist ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231005-225409_AliExpress.png
    Screenshot_20231005-225409_AliExpress.png
    488,8 KB · Aufrufe: 54
Ja sieht auch so ähnlich aus, wie was ich dazu gekauft habe. Müsste genau so gehen, da hier der Prozessor ringsherum im Sockel gehalten wird. Denke dran, leicht angezogen reicht aus. Der Rest kommt ehe vom Kühler noch mit dazu. Hast du ihn zu fest angezogen, kann es passieren, dass die Arbeitsspeicher nicht mehr richtig laufen.

Daher ist weniger mehr. :D
 
Ja sieht auch so ähnlich aus, wie was ich dazu gekauft habe. Müsste genau so gehen, da hier der Prozessor ringsherum im Sockel gehalten wird. Denke dran, leicht angezogen reicht aus. Der Rest kommt ehe vom Kühler noch mit dazu. Hast du ihn zu fest angezogen, kann es passieren, dass die Arbeitsspeicher nicht mehr richtig laufen.

Daher ist weniger mehr. :D
Bei diesem hier liegt es Plan aufm Board auf und und "schwebt" nicht in der Luft

Das soll wohl die bessere Wahl sein
Laut Gamer Nexus
 
So heute nun etwas weiter gekommen
Schläuche sind dran ... Rohre kommen Anfang des neuen Jahres mit der GPU zusammen

PC geht an
Lüfter drehen nicht
Rbg angeschlossen PC startet nicht

Denke lüfterhub bei quiet defekt
Hab aber noch einen hier

Rbg muss ich kontrollieren. Hab aber noch einen zweiten be quiet Hub hier
 
So .... zu meinem Problem
SATA Stromverbindung
Pumpe alleine läuft zweites Gerät ( Lüfter Hub ) PC startet nicht nur Netzteil klacken

Zweites Gerät an einem zweiten SATA Kabel angeschlossen
PC startet pumpe läuft ,Lüfter Hub auch
Drittes Gerät (rbg Hub )angeschlossen
PC startet wieder nicht

Drittes Kabel noch nicht getestet

Netzteil defekt ?
Ist neu
 
Nach langen Scherereien mit den Kabeln und das ich feststellen musste das auch rgb bei CPU Kühler defekt ist nun Mal hier wie es noch fertig aussieht

2023-10-09-13-46-40-724.jpg
2023-10-09-13-46-48-191.jpg

Geändert wird noch Radiator Front
Lüfter an die Front
Rohre anstatt Schläuche

Aber alles läuft ist dicht und kühl
 
PC wird nun nochmal umgebaut
Habe nun den Wasserblock für meine 3090 bestellt
Zusätzlich endlich auch die Front Lüfter

Pumpe wird auch bezüglich zukünftig einziehenden moras an die Gehäuse Rückwand verbaut

Schläuche werden durch schwarze Rohre ersetzt

Frame für 1700 CPU wird verbaut

Die Pumpe liegend verbauen war keine tolle Idee
Luftblasen die sich überall lösen werden wieder direkt eingezogen
 
Zurück