• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bzw. Hilfe

Auf den ersten Boards, die du mir genannt hattest waren doch PCI-e Plätze vorhanden? Sah auf dem Bild so aus wie auf meiner Soundkarte Soundblaster Z (Creative)

Das erste Board in der Zusammenstellung hat nur einen USB 3 Header.
Du brauchst aber zwei, daher ist das nicht geeignet.
Bei den beiden Alternativ board, das Asus Strix und das MSI Gaming, hast du kein PCI Slot.
Den brauchst du aber für deine Soundkarte.
Ergo brauchst du ein Board, das PCI Slot und 2x USB 3 Header bietet.
Das sind die drei Boards aus Post 22.
Von diesen drei Boards suchst du dir eins aus und tauscht das in der Zusammenstellung mit dem Gigabyte aus.

Aus dem 2. Post mit Boards das Asus ROG Strix hat doch 4 von den Steckplätzen. Die sehen aus wie an meiner Soundkarte. Creative sagt: Freier PCI Express®-Steckplatz (x1, x4 oder x16)?

Das ist eine Karte mit PCIe Schnittstelle. :D
Gut, das wir das noch mal geklärt haben. :D

Du kannst das Asus Strix kaufen, wenn du es gerne hättest. Es bietet exakt die Ausstattung, die du benötigst.

Gut :-)

Dann habe ich ja jetzt eigentlich alles was ich für die Firma brauche, damit die mir was zusammenbauen können. In der einen Antwort wurde mir eher zur MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G geraten. Welche würdest du nehmen?

Die AMD hat mehr Vram und kostet weniger.
Die Nvidia ist jetzt aber nicht schlechter.
Musst du entscheiden, welche Vorlieben du hast.
Schau auch nach, ob und wie die Karten verfügbar sind. Nicht, dass du da ewig warten musst.

Genau. Bei Mindfactory nicht mehr vorhanden. Dann lass ich mir mal den Rechner bauen :)

Danke euch für diese Hilfe und auch für die Geduld ;-)

Hey,

da bin ich wieder mit noch mehr Fragen. Habe das ganze Wochenende gegoogelt und dachte mir vllt. gebe ich etwas mehr Geld aus. Habe mal ein PC bei Mindfactory zusammengestellt. Da sind zwei Festplatten und 3 Gehäuse drin - soll natürlich jeweils nur eins davon genommen werden.

Was sagt ihr dazu? Sollte ich noch einen weiteren Gehäuselüfter reinmachen lassen?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Du Zusammenstellung ist eher suboptimal.
Teurer i5 aber keinen i7?
Warum kein z270?
Kühler zu schwach...
Ram zu langsam...
SSD klein und teuer...vlt. eine ~500GB Version oder eine 250 GB M.2.
HDD - 2-3 TB hätte besseren pro GB-Preis
Gehäuse: Geschmackssache - find des R5 hochwertig, Deepsilence 3 wäre eine günstige Alternative, das neue Pure Base 600 ist auch ziemlich gut..

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

So würde ich es machen. Du verbaust den Fractal Design Venturi HF-14 hinten und die beiden Silent Wings 3 vorne. Warum 2 unterschiedliche? Diese beiden Lüfter gehören unter anderem zu den besten, haben aber noch immer leichte Vor- und Nachteile.

Venturi HF-14: Haben den höchsten Luftdurchsatz, nur haben sie, bedingt durch die vielen Drehblätter, einen geringeren Luftdruck, sprich, sie sind nicht so gut im Saugen --> das wird dann zum Problem, wenn Staubfilter oder andere Sachen direkt vor Ihnen sind. Daher wird dieser hinten verbaut, da er keine Staubfilter direkt vor sich hat oder dergleichen.
Silent Wings 3: Haben einen niedrigeren Luftdurchsatz als die Venturi HF-14, da die Drehblätter größer sind bzw. sie wenigere haben, dadurch sind sie aber gleichzeitig besser im Saugen --> werden also vorne verbaut, wo der Staubfilter direkt vor ihnen ist, damit sie die Luft anständig ansaugen können.

Ansonsten nimmst du das R5 mit den Standardlüftern (sind auch gut), ersetzt den i5 durch einen i7-7700, nimmst stattdessen ein H-Board. Aber ansonsten sind Gehäuse tatsächlich Geschmacksfrage fast. (solange es nicht ein billig Teil ist)
Der Kühler ist übrigens zu schwach fürs übertakten.

Edit: Das Mainboard musst du noch zu einem Z270 umändern, ansonsten wird dein Prozessor nicht funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Jup, ich seh da jetzt nichts, was gegen die Konfiguration spricht. wenn auch nicht jemand anderer was dagegen sprechen hat....kannst so machen. Warum eigentlich zwei einzelne HDDs und nicht eine große 2TB HDD?

Zurück