neuer PC bootet nicht

Einschalten kannst mi einem Schraubendreher. Einfach die beiden Kontakte des Powerswitch mit Hilfe des Schraubendreher kurz schalten.

Wenn dein Monitor nicht innerhalb weniger Sekunden ein Bild zeigt würde ich erst mal wieder ausschalten (direkt am Netzteil oder Stecker ziehen).

Den genauen Grund warum erst mal nur einen Ram Riegel kann ich nicht wirklich erklären(denke mal das das Bios dann die Auto Einstellung besser erkennt).

Bei mir war es aber schon öfters die Lösung.
Ich hatte auch erst beide Rams installiert und nichts ging.
Also erst einen rein und Rechner bootet.

Pc aus gemacht ,2 Ram´s rein und er bootet:huh:

Genau so brachte ich verschiedene Ram´s zum laufen(zb 2 Stück von Firma x und 2x von Firma y).

Sodala,
so sieht der Aufbau jetzt aus.

ForumRunner_20140615_163728.png

ForumRunner_20140615_163742.png

ForumRunner_20140615_163801.png

Netzteil hängt an Mainboard und CPU. Monitor an Mainboard. CPU mit boxed Kühler. Ein RAM Riegel steckt.

Passt alles? Dann würd ich den Strom anwerfen.

Hoffentlich hast du das nicht eingeschaltet!
Tu die Antistatik Folie schnellstens da unten raus!

Antistatikfolie ist leitend, daher macht die dir da einen Kurzschluss, oder jedenfalls ungewollte Verbindungen... Weg damit!

OK, so lief's: der cpu Lüfter startete kurz, setzte dann kurz aus und startete wieder. Ich wollte schon den Strom wieder abstellen, da ich dachte, so war's ja beim letzten Mal auch, allerdings lief er dann weiter und es tauchte die Nachricht auf dem Bildschirm auf, dass kein bootable Device gefunden wurde und er ins BIOS starten würde. Da ich keine Tastatur angeschlossen hatte konnte ich nicht mit Ok bestätigen,habe daher nochmal per Schraubendreher den Power Switch betätigt. Komischerweise wollte er dann wieder neu hochfahren, ich bin mir aber relativ jedoch nicht 100% sicher, dass ich nicht den Reset Switch mit erwischt habe.
Daraufhin habe ich den Strom jetzt wieder abgestellt.

So weit so gut? Nächster Schritt?

Maus und Tastatur dran und kurz ins Bios alles schecken.Danach den 2 Ram Riegel rein und wieder testen.

Wenn ok, alles zusammenbauen und wieder testen und wenn alles läuft win Instalieren.

Wenn ich alles richtig verstanden habe ist die Hardware kpl Neu?
Wenn ja erst mal nur die SSD anklemmen und Win instalieren.die HDD erst danach anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Was check ich da alles? Dass RAM und CPU korrekt erkannt sind, AHCI eingestellt ist und was noch?

Jupp, das mit der HDD war mir klar. Die war bislang nicht angeschlossen, wegen des Master Boot Records. Aber danke für die Erinnerung.

So, bis jetzt sind angeschlossen und im Gehäuse: Mainboard, RAM, CPU inkl. Boxed Kühler, SSD, Front Panel, Blu Ray Laufwerk und fast alle Lüfter. Bis jetzt läuft alles bis auf die LEDs bei einem der Lüfter.
Der Fehler kann per Ausschlussverfahren also nur am vorigen Netzteil, dem Alpenföhn K2 oder der Grafikkarte gelegen haben.

Kleine doofe Frage: beim Einschalten fordert er mich jetzt auf neu zu booten oder ein bootfähiges Medium einzulegen. Wie komm ich denn zunächst noch zurück ins UEFI?

Wie mach ich denn am besten weiter?
CPU Kühler austauschen? Grafikkarte einbauen? Windows installieren?
Bei den beiden Hardware Geschichten ist halt gefummel angesagt. Leichter wäre wohl, erst den Kühler und dann die GraKa.

LG, Aero

Installiere zunächst Windows und lasse alle Updates laufen. Wenn dann der Rechner gut läuft den CPU-Kühler. Als letztes die GraKa.

ach du *******.. das ist das schlimmste was einem passieren kann nachdem man voller freude seinen zusammengebauten pc in betrieb nehmen will. hoffe, das der rest noch ganz ist :(

achte auch darauf das du die richtigen schrauben nimmst als abstandshalter zwischen board-gehäuse.

Mit Entfernen oder F2 kommst du ins Bios.Bootreihenfolge kontrolieren.
1. Blueray
2.SSD

Den CPU Kühler montiere ich am liebsten mit ausgebauten Mainboard.Je nach Gehäuse geht es aber auch im eingebauten Zustand.Bei meinem Phantom Gehäuse komme ich auch im eingebauten Zustand hinten an die Schrauben.

und wie schaut es aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Leider komme ich weder über Escape noch über eine der F Tasten ins UEFI. Er sagt immer nur "Reboot and select proper boot Device or insert Boot Media in selected Boot Device and press a key". Was mach ich da?

Zum CPU Kühler: außerhalb des Gehäuses wäre zwar etwas einfacher, aufgrund der Tatsache, dass alles aber jetzt verbaut ist werde ich den Kühler im Gehäuse einbauen. An die Backplate komme ich in meinem Gehäuse Gott sei Dank auch von hinten. Ich würde dann versuchen, den K2 um 90 Grad gedreht einzubauen, so dass er vorne ansaugt und nach hinten raus bläst. Gute Idee ? Beim Entfernen der WLP verwende ich ein wenig Isopropyl Alkohol, oder?

achte auch darauf das du die richtigen schrauben nimmst als abstandshalter zwischen board-gehäuse.
:schief: Ich will dem TE jetzt nichts unterstellen, aber vielleicht hatte er garkeine Abstandshalter dran. :ugly: Was einen Kurzschluss durchaus erklären könnte.

BTW, ich hatte auch mal n Kurzschluss, hab bei der Lüftersteuerung einen Pin vergessen, also den Stromstecker falsch angeschlossen. Fazit, Kabel geschmort und gequalmt wies böse, aber das NT lief und lief, es läuft sogar heute noch, aber nicht mehr im PC, da kommt mir kein Billig NT mehr rein OHNE sämmtliche Schutzschaltungen. PS. Die Lüftersteuerung und eine HDD hat dies aber nicht überlebt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Leider komme ich weder über Escape noch über eine der F Tasten ins UEFI. Er sagt immer nur "Reboot and select proper boot Device or insert Boot Media in selected Boot Device and press a key". Was mach ich da?
Dann bist du schon über die ins UEFI / BIOS gehen funktion hinaus. Ins Bios kommt man überlicherweise mit der "Entf" taste.

Starte den PC und drücke direkt nach dem ersten Piep die "Entf" taste, wenns sein muss auch öfter, solange bis du da bist. :ugly:

@Flexsist: doch, doch. Abstandhalter hatte er schon drin. ;-)
@True Monkey: da steckte sie schon.

Aber inzwischen hat's geklappt.

Jetzt installier ich das Betriebssystem, anschließend versuche ich den CPU Lüfter zu wechseln.

So, kleines Update: Windows ist eingerichtet, Treiber installiert und der K2 ist ebenfalls eingebaut und läuft.

Ich weiß, langsam wird's peinlich, aber: ich hab jetzt die HDD angestöpselt. Sie wird im UEFI korrekt erkannt, unter Windows taucht sie aber nicht auf. Woran kann denn das liegen?

Ansonsten fehlt jetzt nur noch die GraKa, Kabel"aufräumen" und ein kleines Problem bei einem Lüfter.

Puuuh.

Auf alle Fälle aber vielen Dank schon mal für die bisherigen Tipps.

Zurück